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Fahrweise bei Mildhybriden
Hallo zusammen,
mich beschäftigt gerade die Frage, wie man einen Mildhybriden (z.B. 120, 123) nutzt. Hintergrund, z.B. im U11 Motortalk-Bereich mehren sich die Vorfälle, wo schon nach kurzer Zeit bei relativ jungen Mildhybriden die 12V als auch 48V Batterie streikt, das OS9 ausfällt und das Fahrzeug zum BMW Händler geschleppt werden muss.
Eigentlich möchte ich mein über 35 jähriges Fahrverhalten nicht sonderlich anpassen, aber die "moderne Zeit" bringt es mit sich seinen Fahrstil ggf. doch zu verändern.
Welche Fahrmodi (MyModes) sind für einen reibungslosen Betrieb mit Schonung der Batterien bzw. Aufladung während dem Fahrbetrieb am besten?
Meine Akzeptanz gegenüber dem Start/Stop-System ist quasi gleich null. Das ständige Startgeräusch beim Anlassen, das "Gewackel" vom Motor, welches sich über die Motoraufhängung bis in den Innenraum überträgt, konnte ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen erfolgreich unterbinden, da ich das Start/Stop bei jedem Motorstart konsequent abgeschaltet habe. Das geht wohl jetzt auch noch, allerdings sind mehrere Handgriffe dafür nötig, um es "für die eine Fahrt" abzuschalten. Ich sehe eher den Vorteil, den Motor "durchlaufen" zu lassen, da die Lichtmaschine auch im Leerlauf immer mitlädt.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den drei "MyModes" gemacht und welche wäre die Beste um zu Rekuperieren? Ist Segeln überhaupt von Vorteil oder eher kontraproduktiv? Wie wirkt sich Segeln auf das System aus? Hat das überhaupt Einfluss auf den Ladezustand der Batterien?
Muss dazu sagen, ich habe einen einfachen Arbeitsweg von 19 km. Also täglich 38 km Hin & zurück. Ansonsten im Wechsel 2/3 Tage Homeoffice, wo das Fahrzeug teilweise auch mal über 5 Tage steht, wenn man ein Wochenende dazurechnet.
Reicht die Fahrtzeit/Standzeit aus, um die Energiespeicher "am Leben" und geladen zu halten, oder muss ich nun jeden Monat 1x ein Batterieladegerät dranhängen?
12 Antworten
Also Punkt 1 ist eine über dramatisierte Aussage. Es war sogar ein Plugin-Hybrid, dem die Batterie versagt hat, meine ich, und der plötzliche Batterietod kann immer eintreten. Gemessen an den Verkaufszahlen, ist es sicher kein häufig auftretendes Problem und somit keine generelle Schwachstelle der Baureihe. Und der andere Fall hat das Fahrzeug einfach zu lange unbewegt stehen lassen, was in Kombination mit den kalten Temperaturen den Tod der Batterie verursacht hat.
Der Fahrmodi ist quasi egal, da es in Bezug auf die Rekuperation keinen Unterscheid macht. Reines Segeln ohne Rekuperation gibt es gerade nicht beim X1 bei den Mild-Hybriden (angeblich soll es wieder kommen und ging auch schon mal). Aktuell ladet er immer die Batterie mit auf, genauso wie bei Bremsvorgängen. Und das funktioniert unfassbar gut, vor allem in Kombination mit der Navigationsführung, da das Auto automatisch abbremst. Schont auf jeden Fall die Bremsen. Und ja, daran muss man sich gewöhnen, weil es Situationen gibt, wo man gerne Reibungsfrei segeln konnte/wollte früher, es jetzt aber eben immer leicht gebremst wird.
Start/Stop kannst Du beim X1 bei den Verbrennern nicht mehr deaktivieren. Und die beschrieben Dramatik des „Gewackels“ ist überzogen. In den neuen Baureihen spürt man es fast nicht mehr und geht super schnell an.
Und ich sage: Bei Deinem Fahrprofil sollte nix schiefgehen. Er wird ja nicht jede Woche 5 Tage komplett unberührt stehen.
Hier geht es aber um den F70 und nicht X1.
Beim F70 118d und beim M135i xDrive kann man jedenfalls die Start-Stop Funktion deaktivieren.
Bei meinem F44 wackelt jedenfalls nicht wenn der Motor wieder startet.
Das einzige was stört ist, das der Motor schon ausgeschaltet wird, wenn das Fahrzeug noch rollt.
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 6. Februar 2025 um 16:09:18 Uhr:
Hier geht es aber um den F70 und nicht X1.
Beim F70 118d und beim M135i xDrive kann man jedenfalls die Start-Stop Funktion deaktivieren.
Bei meinem F44 wackelt jedenfalls nicht wenn der Motor wieder startet.
Das einzige was stört ist, das der Motor schon ausgeschaltet wird, wenn das Fahrzeug noch rollt.
Wenn Du schon so gut lesen kannst, warum schreibst Du dann so viel unnötige Infos hier rein.
Das Thema ist Mild-Hybrid. Deine beiden genannten Motorisierungen sind demnach irrelevant und die Info an sich für den TE wertlos. Der TE hat mehrmals auf den X1 Bezug genommen, daher auch die Erklärung mit Bezug auf X1.
Die aktuelle Generation 1er, X1 und X2 sind in den genannten Themen gleich (My Modes, Rekuperation usw.) Ob Start/Stopp im 1er bei den Mildhybriden deaktiviert werden kann, weiß ich nicht, kann man aber aufgrund der gleichen Technik vermuten, dass es nicht so ist.
Das Thema Batterie ist auch über alle Baureihen gleich.
Man kann einfach von dem oberen Rand des Bildschirms nach unten wischen. Dort ein Klick zum deaktivieren der start stop. Dort findet man auch die ganzen Shortcuts die man frei belegen kann.
Zitat:
@Der_Don schrieb am 6. Februar 2025 um 16:46:33 Uhr:
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 6. Februar 2025 um 16:09:18 Uhr:
Hier geht es aber um den F70 und nicht X1.
Beim F70 118d und beim M135i xDrive kann man jedenfalls die Start-Stop Funktion deaktivieren.
Bei meinem F44 wackelt jedenfalls nicht wenn der Motor wieder startet.
Das einzige was stört ist, das der Motor schon ausgeschaltet wird, wenn das Fahrzeug noch rollt.
Wenn Du schon so gut lesen kannst, warum schreibst Du dann so viel unnötige Infos hier rein.
Das Thema ist Mild-Hybrid. Deine beiden genannten Motorisierungen sind demnach irrelevant und die Info an sich für den TE wertlos. Der TE hat mehrmals auf den X1 Bezug genommen, daher auch die Erklärung mit Bezug auf X1.
Die aktuelle Generation 1er, X1 und X2 sind in den genannten Themen gleich (My Modes, Rekuperation usw.) Ob Start/Stopp im 1er bei den Mildhybriden deaktiviert werden kann, weiß ich nicht, kann man aber aufgrund der gleichen Technik vermuten, dass es nicht so ist.
Das Thema Batterie ist auch über alle Baureihen gleich.
Wo sind denn meine Infos sinnlos?
Du schreibst falsche Infos.
Start-Stopp kann man deaktivieren. Also eine hilfreiche Info. Diese Info wurde bestätigt.
X1 mehrmals erwähnt? der TE hat den U11 einmal erwähnt.
Du kannst anscheinend nicht so gut lesen.
Wie man sieht, ist beim F70 anscheinend nicht alles so wie beim U11.
Verbesserung der Motor-Start-Stopp-Automatik (MSA 2.5)
Der MSA-Stopp wird bei einer Fahrgeschwindigkeit kleiner 15 km/h eingeleitet. Dadurch erhöht sich die Verfügbarkeit der Motor-Start-Stopp-Automatik.
Der MSA-Stopp erfolgt auch ohne Betätigung des Bremspedals.
Kein Orgeln des Startergenerators beim MSA-Start, da dieser mit der 48 Volt Elektromaschine im Doppelkupplungsgetriebe erfolgt.
Schlägt euch nicht gleich die Köppe ein. Alles gut.
Habe heute Nachmittag meinen 120 übernommen. Er und ich müssen uns noch anfreunden.
@Der_Don Hallo,
woher weißt Du, dass der 1er und der X1 zur Zeit nicht segeln können? Ich habe einen F70 aus Dezember und ja Du hast Recht er segelt nie. Ich habe bei BMW in München angerufen, dort in der Hotline konnte es sich keiner erklären. Mir wurde die Bedienungsanleitung vorgelesen, nach dem Motto Quatsch, er segelt…
Hast Du noch weitere Infos Wieso, Warum Wie lange noch?
Gute Fahrt Matthias 292.
Vielleicht kannst du ja mal schreiben ob die Start Stop Automatik funktioniert.
Danke
Schau rüber ins X1 Forum, da gibt’s zwei längere Threads. Ich fahre einen X2 und es geht nicht und ich glaube nicht, dass die Statistik unter Meine Fahrten falsch ist. Im Display wird es mir nie angezeigt. Bei Fahrzeugen ohne Mildhybrid geht es, da ich es selbst gesehen habe. Dass die Mildhybriden mehr rekuperieren ist klar und passt für mich. Aber es gibt Situation als Landstraße oder Autobahn, wo er doch gerne ohne Widerstand rollen dürfe.
Kurzform:
Es ging angeblich Mal und war nach einem Update Mitte 2024 weg. Aussage BMW: Angeblich soll es 2025 nach einem Update wiederkommen. Aber Berichte im Forum sind immer schwer auf den Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Im X1 Forum gibt’s auch welche, die denken Ihr Auto kann länger selbstständig fahren ohne die Hände am Lenkrad, weil sie die BA nicht verstehen bzw. Dass die BA nicht fahrzeugspezifisch ist sowie auch nicht spezifisch für eine Motorisierung.
Hast Du einen Mildhybriden? Weil dann würde mich interessieren, ob Du die Start/Stopp deaktivieren kannst?
Der andere Typ hier ist z. B. Die Gattung, die nicht richtig ließt und irgendwas schreibt und dadurch werden schnell Fehlinfos gestreut, weil es geht hier nur um die Mildhybriden.
Die nichthybriden können Segeln bzw. Wird es im Display auch angezeigt bei den adaptiven Inhalten und auch unter Meine Fahrten in der App.
Zitat:
@cora schrieb am 6. Februar 2025 um 22:32:01 Uhr:
Gute Fahrt Matthias 292.
Vielleicht kannst du ja mal schreiben ob die Start Stop Automatik funktioniert.
Danke
Er würde sich glaub eher wünschen, dass sie deaktivierbar ist. So verstehe ich seine Beschreibung. Er will also gar nicht, dass sie funktioniert ;-)
Zitat:
@Der_Don schrieb am 6. Februar 2025 um 22:54:48 Uhr:
Der andere Typ hier ist z. B. Die Gattung, die nicht richtig ließt und irgendwas schreibt und dadurch schnell Fehlinfos gestreut, weil es geht hier nur um die Mildhybriden.
Die nichthybriden können Segeln bzw. Wird es im Display auch angezeigt bei den adaptiven Inhalten und auch unter Meine Fahrten in der App.
Ich habe einen Namen.
Respektloser User.
Auch kann ich richtig lesen, unterlasse mal deine Unterstellungen.
Ich habe gar keine Fehlinfos geschrieben.
Ob man bei einen X1 oder X2 die Start-Stopp Automatik nicht deaktivieren kann, hilft einen F70 Fahrer auch nicht weiter. Mit oder ohne Mild Hybrid.
Hallo @Der_Don,
ja ich glaube, Du hast das ganz treffend erkannt. Ich habe einen 120, also einen Mildhybriden. Dieser ist teilweise baugleich mit dem X1/X2. Beide teilen sich ja die gleiche Plattform. Auch die Bedienung über das OS9 ist bei dieser Plattform wohl weitgehend identisch. Was Du also von Deinem X2 berichtest, kann man 1:1 auf den 120 übertragen, wenn beide den 170 PS Motor haben.
Start Stop lässt sich beim 120 ausschalten, wenn man auf dem Display von oben nach unten wischt (vom oberen Rand). Dort befinden sich die Favoriten und auch der "Schalter" um Start Stop zu deaktivieren.
Ich habe das ein paar mal gemacht, sehe aber keinen Sinn darin, da der Motor ganz weich, fast unmerkbar, wieder startet. Somit ist es mir völlig egal wie oft er gestartet wird. Auch nimmt der Motor keinerlei Schaden davon.
Bei meinem 320 d GT wackelt der ganze Antriebsstrang, somit schalte ich Start Stop immer aus.
Bei dem aktuellen 320d würde ich es auch ausschalten, da der Elektromotor ein Startergenerator ist, also eine besonders fette Lichtmaschine, die über den Keilriemen direkt auf die Kurbelwelle läuft. Ich habe bereits von Fällen gelesen, wo der Zylinder, der dem Startergenerator am nächsten liegt und scheinbar die volle Wucht abbekommt, stärker abnutzt im Bereich der Kurbelwelle.
Aus diesem Grund bin ich auch echt froh das der 120 den Elektromotor im Getriebe hat, was eine wesentlich bessere Integration darstellt.
Ich empfinde die Mildhybridisierung des 1er als verdammt gut gelungen. Die adaptive Rekuperation ist Klasse, schön wäre, wenn er jetzt noch segeln könnte. Der Verbrauch ist aber trotzdem eine Wucht. Wir liegen oftmals bei 4,6 bis 4,8 l, Landstraße ruhiger Verkehr, aber im Winter bei 3 Grad. Unser Vorgänger der F20 118i gönnte sich mind. einen Liter mehr.
Ich hab mir auch einen 430ix bestellt und "ärgere" mich nun ein wenig, dass BMW in dieser Baureihe keine Mildhybridisierung anbietet bis auf den erbärmlichen Startergenerator beim Diesel...