ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Fahrwerk 1303, was stimmt da nicht ?!?

Fahrwerk 1303, was stimmt da nicht ?!?

VW Käfer 1303, VW
Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 18:34

Hallo Allerseits,

ich lese ja alles hier und

melde mich eher selten zu Wort...

ich habe mal wieder einen fremden 1303 in der Garage...

73er Baujahr...

gibt es anhand der Fotos wohl Ideen,

was da nicht passt...

der Wagen ist mit Nicht-Original-Teilen komplett restauriert,

und in 1. Hand....

das Auto fährt wie der berühmte Sack Nüsse

und ist ab Tempo 80 kaum noch geradeaus zu fahren...

Reifen sind 195/60 15 Ganzjahresreifen...

Grüsse Volvomania

bitte fragen für weitere Bilder oder Angaben...

Image
Image
Image
+3
Beste Antwort im Thema

Das Fahrwerk muss aber auch ohne Lenkungsdämpfer und ohne Domstrebe funktionieren, diese Massnahmen bekämpfen nicht die Ursache.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hmm

du musst uns erst mal sagen, wo der "Sack Nüsse" zu hören ist, Das gibt es beim Motor als auch beim Fahrwerk.

Ich gehe jetzt mal mit deinen Bildern davon aus, daß das Fahrwerk gemeint ist.

Dabei sagen solche Messungen an den Stoßstangen nicht sooo viel aus.

Was ich sehe ist, daß da evtl. der verstärkte Stabi vorn drin ist, mit den harten Kunststofflagern. Diese Lager verschleißen sehr schnell und führen zu "undefinierten" Geräuschen. Wie lange sind die schon drin?

Gruß

Walter

Ich denke er meint das das Fahrverhalten unter aller Sau ist.Er läuft nicht gut.Von Geräuschen erlese ich da nix.

kannst du das fahrverhalen etwas genauer beschreiben?

zieht nach recht/ links, lenkrad flattert, ....

allgemeine tipps:

- luftdruck

- unwucht

- radlagerspiel

- traggelenke, spurstangenköpfe spiel

- gummis i.o.

- domlager i.o.

-federn

- alles richtig montiert

- achsgeometrie? auch hinten

ich weiß ja nicht, wie sich ein "Sack voll Nüsse" fährt, aber ich kann mir das Geräusch vorstellen:D

:D:D

den "sack voll nüsse" kenn ich eigentlich nur als ausdruck für motoren

die megasche...e laufen.

Der "Sack Nüsse" ist wohl eher an den 6. Dezember an gelehnt.

Was du erwähnst Zitat: "und ist ab Tempo 80 kaum noch geradeaus zu fahren..."

Habe das auch schon bei einem Anderen Fahrzeug erlebt.

Hier hilft nur eines, das ist eine ganz genaue Ausmessung des Fahrwerkes.

Da gibt es bestimmte vorgegebene Toleranzen. Dabei sind die beiden Seiten genau mit einander zu vergleichen, auch die diagonalen.

Wenn die eine Seite (immer noch in der Toleranz) auf Plus steht aber die andere Seite auf Minus, ist das Ergebnis das, wie du es beschreibst. Vor allem beim Kurven fahren.

Gruss Peter

Wurden Reifen gewuchtet und die Spur vermessen?

Zitat:

@volvomania schrieb am 9. Dezember 2015 um 19:34:35 Uhr:

Hallo Allerseits,

ich lese ja alles hier und

melde mich eher selten zu Wort...

[...]

der Wagen ist mit Nicht-Original-Teilen komplett restauriert,

und in 1. Hand....

das Auto fährt wie der berühmte Sack Nüsse

und ist ab Tempo 80 kaum noch geradeaus zu fahren...

Reifen sind 195/60 15 Ganzjahresreifen...

Grüsse Volvomania

bitte fragen für weitere Bilder oder Angaben...

Moin,

Ich bin definitiv kein Spezi und habe auch keine sonstige Ahnung ;) aber...

Ganzjahresreifen sind nicht unbedingt die Reifen die ein präzises Fahrverhalten unterstützen.

... "Nicht-Original-Teilen" lässt bei mir was klingeln, besonders in Kombination mit fetten Stabi, Stahlfelgen und ab 80km/h.

Nimm mal die Radkappen ab und schau dir das Zentrum an. Liegt die Felge vollständig an der Nabe an - wenn nicht, hast du da schon mal eine Ursache für das Rütteln und Schütteln ab 80km/h. Irgendwann wird es wieder ruhiger, dann sind alle Räder nicht zentriert montiert und haben eventuell noch zusätzlich eine Unwucht. Ich habe versucht auf dem Bild mit den Pfeilen auf die Teile zu zeigen. Bei mir ist zwischen Narbe und Felge ein Spalt von 0,9mm den ich bei der Montage mit einer Fühlerlehre mühsam justiere. Das zentrierte montieren ist häufig, neben der schlechten Vermessung/Einstellung des Fahrwerks, die Ursache für ein unmögliches Fahrverhalten.

Viel Erfolg und Gruß,

Henning

Felge-2

Bei meinem 03er Cabrio war's auch um 80 km/h ein Gerüttel ohnegleichen; darunter und darüber, also schneller, gings wieder. Die Spur- und Sturzeinstellungen waren alle korrekt. Auch die Stoßdämpfer waren mehrfach geprüft und i.O.

Endgültige Abhilfe brachten schließlich zwei Maßnahmen:

1) Einbau eines neuen Lenkungsdämpfers

2) Einbau einer VA-Domstrebe (vorn im Kofferraum)

Seither ist Ruhe im Gebälk, kein Geschüttel mehr.

Die Stoßdämpfer sind aber auch oft Quell des Gerüttels, sollte man immer prüfen.

Das Fahrwerk muss aber auch ohne Lenkungsdämpfer und ohne Domstrebe funktionieren, diese Massnahmen bekämpfen nicht die Ursache.

NAtürlich bringen gute Stoßdämpfer etwas Ruhe ins Fahrwerk, aber gerade das Rütteln ab 80km/h deutet auf eine Unwucht an den Rädern hin. Eine Ursache für eine Unwucht ist nicht immer am Rad oder Reifen zu suchen, sondern auch an den Rotierenden Teilen und der Montage (siehe Oben) der Räder.

Aber lass doch mal Volvomania antworten, bevor wir hier weiter im Dunkeln stochern!

Hallo, hier mal meine Vermutung. Der Wagen liegt schon ziemlich hoch.....habt Ihr die richtige Drehstabeinstellung. Das hab ich auch mal versemmelt und hatte zur Folge das der gesamte Wagen an der VA und HA aufschwimmt und besonders beim Bremsen extrem tief abtaucht bis die VA-Federung die notwendige Federkraft entgegenstellt.

Zitat:

@kaeferbine schrieb am 10. Dezember 2015 um 12:26:01 Uhr:

Hallo, hier mal meine Vermutung. Der Wagen liegt schon ziemlich hoch.....habt Ihr die richtige Drehstabeinstellung. Das hab ich auch mal versemmelt und hatte zur Folge das der gesamte Wagen an der VA und HA aufschwimmt und besonders beim Bremsen extrem tief abtaucht bis die VA-Federung die notwendige Federkraft entgegenstellt.

Hallo!

Die Idee die Drehstabeinstellung nachzusehen ist sicher gut, aber zu hoch ist der nicht. Mein 1302 liegt auch ungefähr so hoch mit Serienfahrwerk und bleibt bei allen Geschwindigkeiten brav. Man ist mittlerweile iwie nicht mehr gewöhnt, dass da soviel Platz im Radkasten sein kann;).

Was dann da schön ist oder nicht ist natürlich Geschmackssache.

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen