1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Fahrwerk 9-5 MY05 vs. MY 06

Fahrwerk 9-5 MY05 vs. MY 06

Saab
Themenstarteram 7. Januar 2007 um 16:14

Hallo!

Ich bin eben etwas verwirrt. Ich habe irgendwo mal gehört, dass der neue 9-5 (nach dem 06er Facelift) ein anderes Fahrwerk haben solle (ggf. auch nur anders abgestimmt). Unter anderem hätte er auch eine andere Spur.

In Prospekten finden kann ich nur, dass alle 9-5 er vorne eine Spur von 1522mm haben und hinten der MY06 1528mm (während die "alten" 1522mm haben). Oder hängt das mit den 235er Reifen beim 06er aero zusammen?

Kann jemand etwas Licht in Dunkel bringen, bitte??

Kopfkratz...

Grüße

schnurzelone

Ähnliche Themen
18 Antworten

@schnurzelone

Ich grüsse Dich!:)

Muß ich mir jetzt wegen 6mm mehr Spurbreite echte Gedanken machen???

Nimm mal ein Lineal, Maßband, Zoll-Stock...und gucke mal genau, wieviel 6 mm sind.:)

Und dann setze diese 6mm in die Relation von 1522 mm.;)

In der Pressemitteilung zum 95 Facelift stand aber etwas Gutes: Dämpfungswerte der Stossdämpfer um 10% verbessert. D.h. hier sollten endlich bessere Stossdämpfer verbaut sein.

Tom Ostlund über das neue Chassis:

http://video.google.com/videoplay?...

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 19:54

Lieber Kater et al.!

Nein, es geht mir nicht um 6mm! Das habe ich nur in den Prospekten gefunden. Das Video, das auch Jhe verlinkt hat, deutet auf mehr hin. Sind es also nur andere Dämpfer? Und woher kommen die 6mm? Wurde da etwas an der Hinterachse geändert?

Oder sind die besseren Fahreigenschaften auf die geringfügig breiteren Reifen zurückzuführen?

Der MY06 aero steht schon etwas erwachsener da, als der MY05 aero. Ich wollte nur wissen, woran das liegt... ;-)

Danke schonmal und wie immer Grüße vom

schnurzelone

...der sich gerade mit den Zahnriemen bei den OPELs auseinandersetzt!

am 8. Januar 2007 um 7:07

Hier ist mal eine Zusammenfassung der Veraenderungen in MJ2006. Leider nur in Englisch, da es sich hier wohl um eine offizielle Bekanntmachung von Saab an die Distributeure handelt:

Where it says Aero = Sportchassis.

SAAB 9-5 MY06 chassis

The overall target for the MY06 SAAB 9-5 chassis was to improve steering

performance and body control without out sacrificing on ride comfort. All

in order to give a more modern and sportier feel. The chassis changes for

9-5 MY06 follows below:

Front suspension

- the rear most bushing in the subframe is now non directional. This in

combination with a stiffer rubber has given an increase in stiffness with

approx. 40 %

resulting in steering precision and response improvement. A secondary

effect is reduced disturbance sensitivity and level of vibration.

- revalving of the power steering in combination with a stiffer torsion

bar gives somewhat higher steering forces and improved feed back and

precision.

- the bump stops are redesigned and by introducing 5 units higher density

they absorb bigger bumps smoother and gives space for the bigger tires.

- the Aero springs are approx. 8 % stiffer for reduced body movements and

sportier character.

- the standard chassis has gotten the 1 mm bigger anti roll bars from the

Aero, 21 mm. In order to reduce roll angles and thereby giving a sportier

and more

modern feel.

- to fit all changes above and to give a more controlled and sportier feel

the standard chassis has 15% increased damping in the shocks and the Aero

10%.

Rear suspension

- the bumps stops has 5 units less density for a more progressive force

build up and in combination with 9 mm reduced wheel travel they provide

space for

the bigger tires.

- the standard chassis springs on the 4 door are approx. 7% softer for

improved ride comfort and body movements

- the standard chassis has gotten the 1 mm bigger anti roll bars from the

Aero, 17 mm. In order to reduce roll angles and thereby giving a sportier

and more

modern feel.

- total toe in is reduced to 0,34 deg ( was 0,42 deg ) for a more

predictable limit behaviour

- track is increased by 6 mm to give room for the bigger tires

- to fit all changes above and to give a more controlled and sportier feel

the standard chassis has 15% increased damping in the shocks and the Aero

10%.

Wheels and tires

- all US and Canada cars with 17" will change to 235/45-17" on a 7,5"*17"

rim. This is in order to meet GM standards for tire loading and improve

ride comfort

and steering performance.

- The Aero version for all markets will change to a 235/45-17" on a

7,5"*17" rim for improved ride comfort and steering performance.

Also all das geändert worüber wir hier seit Jahren jammern! Zumindest marketingmässig ist jetzt alles im Lot ;)

Aber jetzt die Preisfrage: Kann man die Bushings im "alten" 95 verbauen oder wurde hier doch mehr verändert?

Da ich mein Schulenglisch für unzureichend hielt, habe ich mal die professionelle Hilfe von uebersetzer.abacho.de in Anspruch genommen.

Hier das Ergebnis, das sicherlich alle Unklarheiten beseitigt:

Wo es Luft- = Sportchassis sagt. SAAB 9-5 MY06 Fahrgestell Das gesamte Ziel für den MY06 SAAB 9-5 Fahrgestell sollte steuernde Leistung und Körperkontrolle verbessern, ohne auf der Fahrt-Bequemlichkeit zu opfern. Alle, um ein moderneres und sportlicheres Gefühl zu geben. Die Fahrgestell-Änderungen für 9-5 MY06 folgen unten: Vordersuspendierung - die im Subrahmen meiste mit den Büschen bepflanzende Hinterseite ist jetzt nicht gerichtet. Das in der Kombination mit einem steiferen Gummi hat eine Zunahme in der Steifkeit mit etwa 40 % gegeben, die auf steuernde Präzision und Ansprechverbesserung hinauslaufen. Eine Nebenwirkung ist reduzierte Störungsempfindlichkeit und Niveau des Vibrierens. - revalving der Servolenkung in der Kombination mit einer steiferen Verdrehungsbar gibt etwas höhere steuernde Kräfte und verbessertes Futter zurück und Präzision. - der Beule-Halt wird neu entworfen, und indem sie 5 Einheiten höhere Dichte einführen, absorbieren sie größere glattere Beulen, und gibt Raum für die größeren Reifen. - die Luftfrühlinge sind ungefähr. Um 8 % steifer für reduzierte Körperbewegungen und sportlicheren Charakter. - das Standardfahrgestell hat die 1 Mm großen anti Überrollbügel vom Luft-, 21-mm-bekommen. Um Rolle zu reduzieren, angelt und dadurch das Geben eines sportlicheren und moderneren Gefühls. - um alle Änderungen oben anzupassen und ein mehr kontrolliertes und sportlicheres Gefühl zu geben, hat das Standardfahrgestell vergrößerte Dämpfung von 15 % in den Stößen und die Luft-10 %. Hintere Suspendierung - der Beule-Halt hat 5 Einheiten, die weniger Dichte für eine progressivere Kraft aufbaut, und in der Kombination mit 9 Mm reduzierte Radreisen sie bieten Raum für die größeren Reifen. - die Standardfahrgestell-Frühlinge auf der 4 Tür sind für die verbesserte Fahrt-Bequemlichkeit und Körperbewegungen um etwa 7 % weicher - das Standardfahrgestell hat die 1 Mm großen anti Überrollbügel vom Luft-, 17-mm-bekommen. Um Rolle zu reduzieren, angelt und dadurch das Geben eines sportlicheren und moderneren Gefühls. - Gesamtzehe darin wird auf 0,34 deg reduziert (war 0,42 deg) für ein voraussagbareres Grenze-Verhalten - Spur wird um 6 Mm vergrößert, um Zimmer für die größeren Reifen zu geben - um alle Änderungen oben anzupassen und ein mehr kontrolliertes und sportlicheres Gefühl zu geben, das Standardfahrgestell hat vergrößerte Dämpfung von 15 % in den Stößen und die Luft-10 %. Räder und Reifen - die alle Vereinigten Staaten und Autos von Kanada mit 17" werden sich zu 235/45-17" auf 7,5 "*17" Rand ändern. Das ist, um GM Standards für das Reifenladen zu entsprechen und Fahrt-Bequemlichkeit und steuernde Leistung zu verbessern. - Die Luftversion für alle Märkte wird zu einem 235/45-17" auf einem 7,5" *17" Rand für die verbesserte Fahrt-Bequemlichkeit und steuernde Leistung ändern.

Alles klar?

klarer geht's kaum :D

Diese Übersetzung ist der Knüller :D

am 8. Januar 2007 um 12:14

Zitat:

das Standardfahrgestell hat die 1 Mm großen anti Überrollbügel

:D

Ich schmeiß mich in die Ecke! :D Geile Übersetzung. :)

Stefan

am 8. Januar 2007 um 13:43

Die Übersetzung kenne ich doch, oder zumindestens so änlich war das Handbuch für meine Netzwerkfestplatte.

Aber am besten ist "mit den Büschen bepflanzte Hinterseite ist jetzt nicht gerichtet" Kling ehe nach Landschaftspflege

ich schmeiss mich weg

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 14:36

Ahhh, also die Büschchen verpflanzt (stärkt)! Ich krieg mich nichtmehr. Wäre nett, wenn jemand in Erfahrung brächte, ob die Büschchen auch nachzurüsten sind.

Die hintere Spur wird ja auch erwähnt - wegen der 235er Serienbereifung!

schnurzelone

am 8. Januar 2007 um 15:00

der ist gut ...

luftversion. tja alles cabrios... ( man bemerke die wortwahl "frühling", "überrollbügel", "luft")

mj06 fährt sich aber auch wirklich sportlich in der aero version :)

Deine Antwort