ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Fahrwerk auffrischen beim 350 Coupe / Teilebedarf

Fahrwerk auffrischen beim 350 Coupe / Teilebedarf

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 16. August 2023 um 11:12

Hallo Liebe Community,

bei meinem 350 Coupe aus BJ 2007 macht sich langsam ein Poltern vorne sowie hinten bemerkbar.

Insbesondere merke ich es wenn ich über Unebenheiten fahre.

Jetzt plane ich Querlenker, Radlager etc. neu machen zu lassen.

Ich kann meine Teile selber mitbringen, hab aber leider keine Ahnung was da alles benötigt wird.

Kenne mich in dem Bereich nur mit dem E46 aus.

Meyle HD Querlenker Set "Vorne"

Mir ist dieses Set ins Auge gestochen, allerdings finde ich zur Hinterachse nichts.

Was haltet ihr generell davon und ist Meyle bei Mercedes empfehlenswert?

Ich bin auch was die Preise betrifft nicht mehr Up to Date. Da ich schon ca. 3-5 Jahre selber nichts mehr besorgt habe.

Zudem möchte ich im gleichen Zug auch Fahrwerk ersetzen.

Ich habe das AMG Paket mit Sportfahrwerk ab Werk und Ziele auf das ab.

Meine Schmerzgrenze liegt beim Fahrwerk bei 1000 - 1200€ sofern der Aufpreis zu rechtfertigen ist.

H&R Cup Kit

Allerdings möchte ich nur bisschen tiefer. Auf den Komfort möchte ich nur bedingt verzichten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meiner Suche.

Bedanke mich schonmal herzlich :)

 

CLK 350 Coupe

105k KM

Bj 2007

HSN TSN: 0999-ACN

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Meyle HD oder Lemförder sind wahrscheinlich die besten Marken für die Querlenker. Spurstangenköpfe würde ich auch noch neu machen, wenn man schon dabei ist.

Themenstarteram 17. August 2023 um 4:35

Also zum Mitschreiben für mich:

Querlenker vorne Meyle HD

Querlenker hinten Meyle (HD Version hab ich nicht gefunden)

Spurstangenköpfe (Marke?)

Koppelstangen (Marke?)

Radlager (Marke?)

Axialgelenke (Marke?)

Und die Hardyscheibe wird neu gemacht. Die sieht auch nicht mehr am besten aus und kostet fast nichts.

Beim Fahrwerk schwanke ich nun zwischen dem Bilstein B12 Pro Kit und dem H&R Cup Kit.

Themenstarteram 25. August 2023 um 9:44

Moin zusammen,

hier mal ein kleines Update nach langem Informieren und suchen inkl. viel Unsicherheit.

Das ist meine Einkaufsliste. Kann die mir vielleicht jemand der Ahnung hat bestätigen und eventuell auch ergänzen, falls ich was vergessen haben sollte? :)

Ich bestelle alles bis auf das Fahrwerk bei einem Anbieter, damit ich worst case nicht 10 Firmen anschreiben muss und aufgrund der Bequemlichkeit.

Einkaufsliste Fahrwerksteile
B12 Pro Kit
Radlager VA+HA
Themenstarteram 27. September 2023 um 15:33

Hi Leute,

Es gab ein bisschen eine Planänderung.

Findet ihr die KVA angemessen?

Querlenker sind Lemförder

Hardyscheibe ist Lemförder

Dazu kommt noch Service mit 400€ und TÜV mit 100€

Kva
Kva

Ich habe auch Querlenker und Zugstrebe von Lemförder genommen. Würde im Zubehör auch nichts anderes an Querlenkern nehmen. Aber schon Wahnsinn, was die Werkstatt bei Ihrem Zulieferer dafür hinlegen muss.

Ich habe für die 4 Lenker zwischen 63€ und 70€ bezahlt bei motointegrator, aber ich habe auch die Arbeiten selbst durchgeführt. Die Arbeitszeiten sind ja oft sehr ähnlich, die richten sich nach Vorgabezeiten. In Realität kann ich dir sagen, dass die beim C209 schnell und einfach zu wechseln sind. Genauso wie die Stabilisatorstütze, die wechselt man in 5 Minuten pro Seite. Aber ich denke, damit muss man sich einfach abfinden, wenn man in die Werkstatt geht.

Für die ganzen Arbeiten ist es schon fair.

Wenn du schon dabei bist, tausche auf jeden Fall auch die vorderen Federbeindomlager aus.

Themenstarteram 27. September 2023 um 20:49

Ja mit den Teilepreisen war ich auch ein wenig verwundert, hab die einzeln schon ein bisschen günstiger gesehen. Aber die Jungs von der Werkstatt sind extrem sympathisch und ehrlich. Er hat mir von Anfang an gesagt, dass die Teile ein wenig teurer sind, da die auch was daran verdienen. Aber ich will auch nicht zu geizig sein und gute Arbeit belohnen. Das ist seit langem wirklich eine Werkstatt wo ich ein sehr gutes Gefühl habe. Ein sehr junger Mann der den Beruf noch aus Leidenschaft macht. Er hat das Auto wirklich genau angeschaut und sogar von Sachen die ich eigentlich noch zusätzlich machen wollte, abgeraten da die Teile einfach noch viel zu gut sind und ich deutlich mehr gezahlt hätte obwohl unnötig. Ich könnte es schon alles auch selber machen und einiges an Geld sparen, allerdings möchte ich eine Garantie auf die Arbeit und für den Werterhalt ist es natürlich auch nochmal was anderes wenn es von einem Profi gemacht wird.

Ende nächsten Monat kommt ein Bildtein B12 Pro Kit Fahrwerk rein. Auch wenn das alte noch in 1a Zustand ist. Da wird das dann neu gemacht. Wollte ich eigentlich auch gleich gemacht haben, aber das Sprengt leicht mein Budget dann, deshalb erst nächsten Monat :)

Ich glaub wenn niemand groß was zu beanstanden hat, werde ich ihm zusagen. Bin mir unsicher ob ich im Raum Stuttgart viel günstiger aber dennoch Qualitativ was finde. Wie gesagt, gute Arbeit, Ehrlichkeit und Engagement will ich belohnen. Zumal ich darauf auch eine Langfristige Bindung an die Werkstatt hoffe, bis dato war ich in X verschiedenen und keine war für mich persönlich zufriedenstellend :)

Moin,

vielen Dank, dann weiß ich ja was demnächst auf mich zukommt.

Bremsleitungen konservieren? vorne oder hinten?

Ja. das mit den Werkstätten ist immer so eine Sache...

VG

Themenstarteram 28. September 2023 um 16:19

Ja tut schon sehr weh alles in allem, aber was macht mann nicht für sein schatz? ??

Die neuen Bremsleitungen werden gegen das vergammeln konserviert mit irgendeinem speziellen Material. Ist ähnlich wie ein Lack schwarz und am anfang ziemlich zäh. Und das wär dann hinten. Frag mich nicht woher der das Zeug hat. ??

Ja, gehört hab ich das auch schon, sind bei mir nämlich auch fällig siehe Foto, hat der TÜV auch schon gesehen.

Da ist dann wohl nur noch neu! Aber ich frage weil man da ja schlecht rankommt (Tank, Hinterachse), oder ist das beim Coupé anders? Aber wenn Du ohnehin an die Aufhängung hinten ran willst ergibt es sich eh.

Img-20230727-wa0003
Themenstarteram 28. September 2023 um 20:25

Also beim Coupé kommt man genauso beschissen hin. Geht einmal von rechts nach links zwischen mehreren Bauteilen so wie ich das gesehen habe. Ist wohl richtige fummelarbeit :) Da ist die Aufhängung der HA garnicht mal so arg im Weg.

Aber deine Leitung sieht ja mal richtig schlecht aus. Dagegen sah meine (zumindest äußerlich) wie neu aus :D

Moin, danke für Dein Mitgefühl, was tut man nicht alles für sein Schätzchen!

Aber mal zurück zum Thema: Es gibt ja solche "Komplettpakete" für `n Hunni im Netz zu kaufen, 10teilig, taugen die was? Kennt sich da jemand aus? Erfahrungen? VG

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 19:23

Also, das Ding ist, wenn du vieles selbst erledigen kannst und vielleicht nicht alle erforderlichen Informationen besitzt, denke ich, dass es nicht so verkehrt sein kann. Einerseits ist der Preisunterschied teilweise bis zu 50%, was auch irgendwo seinen Wert hat. Ich habe mich komplett für Lemförder entschieden und alles ist erledigt. Es sind noch ein paar Kleinigkeiten dazugekommen, die ich haben wollte. Am Ende habe ich 5.000 Euro investiert.

Aber Leute, ich kann euch nur empfehlen, euer Kfz technisch nicht zu vernachlässigen. Es ist praktisch zu einem komplett neuen Auto geworden, auch wenn man hier und da vielleicht noch ein besseres Angebot hätte finden können. Ich bin absolut begeistert :)

Falls jemand aus dem Raum Stuttgart kommt und eine gute Werkstatt sucht, die noch Leidenschaftlich ist, kann ich TJ's Garage herzlichst empfehlen. Das ist in Backnang. Ich bin selber knapp 70km gefahren extra. (KEINE Werbung im klassischen Sinne, möchte nur meine gute Erfahrung teilen)

5000 Euro! das ist schon ne Haunummer... toll, dass es noch solche Menschen wie dich gibt! ;)

ich kann zum Glück zu 99% alles selber machen. Sonst hätte es mich wahrscheinlich bei meinem SC 10K gekostet!

habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber an der HA fehlen noch etliche Querlenker! Zudem hätte ich an deiner Stelle beide Drehstäbe auch erneuert... wenn schon, denn schon! Die 4 Hinterachslager natürlich auch!

Hoffe, dass du jetzt lange Zeit Ruhe haben wirst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Fahrwerk auffrischen beim 350 Coupe / Teilebedarf