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Fahrwerk Ausbau
Guten Abend
Es wurde zwar hin und wieder darüber ein wenig was geschrieben, aber noch denke ich, gibt es bestimmt noch Infos für mich :-)
Es soll nächste Woche das Fahrwerk getauscht werden an meinem V70 2.5er 144PS.
Gibt es irgendwelche bekannten Probleme beim Ausbau von Federn und Dämpfern vorne und hinten? Etwas wo man vielleicht schon vorab vorbeugen kann?!
Danke schon mal vorab für eure Hilfe und Tipps
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32 Antworten
Sollen Federn und Dämpfer getauscht werden?
Dann macht es Sinn alles zu machen, also Anschlagpuffer und Domlager.
Ebenso können die Koppelstangen beim Ausbau der Federbeine Probleme machen indem die Verschraubungen festgegammelt sind. Also die auch neu, kosten auch nicht die Welt. Wenn man schon mal dabei ist, Querlenker checken, Spurstangen checken, Manschetten der Antriebswelle checken.
Beim Ausbau der hinteren Dämpfer auf den unteren Befestigungsbolzen aufpassen! Der reißt doch gern mal ab und dann hast Du ein größeres Problem
Hinten eigendlich kein Problem.
Bei mir war nur die Haltenase der unteren Federarretierung weg.
Da war die Mutter etwas schwer zu lösen.
Vorne hatte ich machen lassen.
Fahrwerk fliegt komplett raus. Anschlagpuffer, Domlager, stabis, beide Querlenker und alle Schrauben kommen neu :-)
Manschetten der Antriebswelle sind neu, die der Lenkung auch. Spurstangenköpfe sind noch gut.
Macht irgendwas beim Ausbau oft Probleme? Eventuell irgendwas an der Hinterachse?
Moin,
an der Hinterachse reißen wohl in manchen Fällen die unteren Aufnahmen der Stoßdämpfer ab (die mit der Hutmutter).
An der Vorderachse könntest du neue Koppelstangen gleich mitbestellen, die weigern sich gerne Mal.
Vernünftige Federspanner verwenden!
Grüße, Nok
Zitat:
@nok13 schrieb am 14. April 2021 um 19:49:56 Uhr:
Moin,
an der Hinterachse reißen wohl in manchen Fällen die unteren Aufnahmen der Stoßdämpfer ab (die mit der Hutmutter).
An der Vorderachse könntest du neue Koppelstangen gleich mitbestellen, die weigern sich gerne Mal.
Vernünftige Federspanner verwenden!
Grüße, Nok
Ohje ok und dann heißt es neue Hinterachse?
Da ein komplett neues Fahrwerk rein kommt, wird kein Federspanner benötigt.
Wenn der Bolzen reißt dann neue Hinterachse.
@ProfiAmateur kann ein Lied davon singen...
Du kaufst aber nicht diese günstigen Komplettfederbeine aus der Bucht?
Federn und Dämpfer vorne gehen nicht ohne Federspanner.
Du kannst zwar ziemlich einfach die Federbeine ausbauen, aber zum zerlegen braucht es einen Federspanner
Es wird nichts umgebaut, sondern ein Gewindefahrwerk eingebaut
Ohje... passiert das oft mit dem abreißen?
Zitat:
@lo-town schrieb am 14. April 2021 um 20:09:12 Uhr:
Es wird nichts umgebaut, sondern ein Gewindefahrwerk eingebaut
Ohje... passiert das oft mit dem abreißen?
Hört man schon des öfteren, aber wird schon schief gehen!!!
Tage vorher unbedingt mit Ballistol einsprühen zur Vorsorge!
Zitat:
@Timo36 schrieb am 14. April 2021 um 19:48:07 Uhr:
Hinten eigendlich kein Problem.
Bei mir war nur die Haltenase der unteren Federarretierung weg.
Da war die Mutter etwas schwer zu lösen.
Vorne hatte ich machen lassen.
Was ist da für eine Federarretierung?
Der untere Federteller hat eine Art Rastnase, wenn die weg ist dreht der Federteller beim lösen der Mutter mit. Die Mutter ist sowieso gern mal festgegammelt
Falls das passiert kann man von unten einen Schraubenzieher oder ähnliches durchschieben und dann die Mutter festziehen.
Ok und wie habt ihr dass dann raus bekommen?
Zitat:
@nok13 schrieb am 14. April 2021 um 20:41:22 Uhr:
Falls das passiert kann man von unten einen Schraubenzieher oder ähnliches durchschieben und dann die Mutter festziehen.
Ok alles klar danke
Ich habe die mit dem Schlagschrauber gelöst. Das ging so schnell, der Federteller hatte gar keine Zeit mitzudrehen