Fahrwerk B5
hallo Leute,
also ich fahre eine A4 1,9 Avant TDI BJ 98. Bei mir steht diesen ein Wechsel der Stoßdämpfer an. Der Wagen hat ganz normale 15 Zoll Alufelgen drauf und das soll auch so bleiben. Nun liegt der Wagen ja von Haus aus wie ich finde sehr hoch. Ich hätte ihn gerne etwas tiefen. Aber ich meine nicht 40 oder 60 mm. Sondern viel weniger. Gibt es vielleicht ein Audi Sportfahrwerk dass den Wagen nur minimal tiefer legt, ich hatte da so an 20 mm gedacht, oder was anderes? Der Wagen soll auch nicht " hart " werden.
Ich weiß der Text mag blöd rüberkommen, aber bitte habt Geduld, ich kenne mich echt nicht aus mit Fahrwerken und dem Angebot am Markt auch nicht.
Ähnliche Themen
21 Antworten
das org.sportfahrwerk von audi ist um ca.20mm tiefer als serie.
kostet aber auch ordentlich komplett mit federn.
Hallo, viel preiswertere Lösung: Mit einem neuen Satz Federteller lässt sich Dein Auto um ca 15-20mm tieferlegen ohne was an den Eigenschaften des Fahrwerks zu ändern. Kosten ca. 50 Euro für einen Satz. Dann bleibt dein Auto so weich wie es die ganze Zeit war.
Michi
Hallo, also das mit den neuen Federtellern hört sich gut an. Das Problem ist aber dass ich die Dämpfer auf jeden Fach wechseln muss. Der Wagen hat 170000 KM gelaufen, sind die ersten Dämpfer. Ich war bei der Dekra, laut Prüstand muss ich die Dämpfer aller spätestens diesen Sommer wechseln. Hat jemand von euch einen Vorschlag bzw eine Idee wie ich vorgehen soll.
Hi, da deine Stoßdämpfer sowieso gewechelt werden müssen, würde ich dir zu einem Gewindefahrwerk empfehlen. Denn bei denen kannst du in der Regel eine Tieferlegung von 25mm bis 75mm selber einstellen.
Gruß Ex
Teller!!!
das hört sich gut an, ich wöllte da mal fragen, ...
hab nen B5 06/00 den V6 mit 193 PS und dem originalen sportfahrwerk mit den roten dämpfern, also die festere version.
hätte gern noch ein tuck tiefer.
1. ist der Einbau sehr umfangreich?
2. ist das Eintragungspflichtig?
Federteller sind nich tüv zulässig und der letzte billigmurks ...
wenn du pech hast hauts die den schrott nach 10 oder 10tkm durch ...
Also ich bitte dich 20mm tiefer und genauso weich ?
Das hört sich an als ob du sagt das du kein Eis magst aber grad ne familienpackung gekauft hast ?!
Ne mal im ernst es gibt von H&R so 40/30 Federn oder so die kannst du mit original stoßdämpfern fahren , wenn du dir 1Austatter Stoßdämpfer besorgst und die H&R federn kommst du auf sagen wir mal 400Euro wobei du dann gleich nach einem passenden H&R oder Vogtland fahrwerk gucken kannst die liegen zwischen 300 und 400 Euro damit hast du dann ein vernünftiges Fahrwerk .
Von Gewinde rate ich dir in deinem Fall ab weil es dir höchstwahrscheinlich so wie du es beschrieben hast viel zu hart sein wird ?
mfg Olli
Danke für die Aufklärung über die Federteller
es gibt auch federteller von fk die müssten mit gutachten sein, das würde dann schon gehen.
und wenn du nur 20mm tiefer legst, dann sollte das gar kein problem sein, entweder du suchst gebrauchte s-line federn und nimmst dazu neue dämpfer oder du holst dir zubehör federn (weitec hat 30er federn)
das auto wird dadurch nur minimal härter, nicht mal annähernd so schlimm wie vw-junky das beschreibt!
ich hab ja schon das original sportfahrwerk drinne, mit 20 tiefer
hart genug ist mir das, zumal ich sogar die audi orginalen roten dämpfer drinn hab, die sollen schon 30% härter sein als das normale sportfahrwerk
doch noch ein bischen tiefer ohne große umbauarbeiten, das wär echt geil.
naja muß mal beim tuning laden nachfragen.
müssen die Federbeine eigendlich komplett raus, oder werden die teller von oben getauscht, ist das viel aufwaqnd?
das federbein muss schon komplett raus, wenn du das sportfahrwerk drinne hast, dann ist das alles auch kein problem. wenn du andere federn verbaust, dann wird das ganze auch nicht härter (ich reden hier von 40\30federn).
musst halt schauen was dir eher zusagt, aber von der härte her, wird das kein problem sein!
von der härte her gibt es laut meines wissenstand zwischen 30/40er federn oder tieferen wie 60/80er keinen härte unterschied ...
und die Federteller mit denen du ne tieferlegung von 20 mm hinbekommst musst du mir mal zeigen ...
versprochen werden 15 mm und rauskommen etwa 10 ....
also mit fahrwerken hab ich genug rumprobiert usw ..
was mir mal gesagt wurde ist das Domlager ganz nützlich und auch sinnvoll sein sollen um eine dezente tieferlegung von 10- 25 mm hinzubekommen kostenpunkt pro achse um die 80 euro zumindest vor nem jahr ..
Wie sinnvoll ist eigentlich der Einbau von Tieferlegungsfedern (z.B. 30mm) wenn das Fahrwerk 150Tkm unten hat, selbst wenn es technisch noch gut wäre?
Haben kürzlich einen 98er Avant gekauft und wollen den etwas tiefer legen (ca 30mm) um ihn optisch und Fahrwerkstechnisch etwas aufzupäppeln ohne ihn hart zu machen.
Hatten das damals beim 316i auch schon mal gemacht.
Der bekam von uns zum Serienfahrwerk 30mm Eibachfedern und lag abschließend klasse in den Kurven, ohne merklich an Komfort eingebüßt zu haben.Nur hatte der erst 80tkm runter.
mein bruder hatte im a6 ca 100000km runter und nachdem ich die 55\40er federn eingebaut hatte, dauerte es nicht mehr lange und die dämpfer waren platt. laut adac test waren die zwar noch in ordnung, aber beim fahren hat man doch deutlich das schwimmen vernommen!
ich würde bei sowas echt überlegen gleich die dämpfer zu wechseln.
ist ja die gleiche arbeit...
Was für Kombinationen sind den empfehlenswert, wenn man Komfort mit verbessertem Fahrverhalten und Optik paaren will. Soll ca 30-40mm bringen und wenn nur wenig härter als Sportfahrwerke vom Werk sein.
Bei ca 400€ kann ich Monroe oder Bilsteindämpfer mit Eibach-Federn nehmen oder gleich ein Komplettfahrwerk wie H&R CupKit Komfort.
Noch preiswerter käme man z.B. mit Weitec oder Vogtland weg.
Wer hat womit gute Erfahrungen gerade für hohe Laufleistungen gemacht?