- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Fahrwerk C70-I
Fahrwerk C70-I
Hallo Alle,
der Leidensdruck ist jetzt hoch genug, so dass ich mich endlich mit dem Ersatz meines Fahrwerkes beschäftige. Dieses Serienklapperwerk soll getauscht werden. Die Frage ist nur, gegen was. Tieferlegen und Gewindefahrwerk...hmm, ich glaub aus dem Alter bin ich raus. Zumindest soll nun eindlich mit dem Federklappern Schluß sein, und der Federspanner auch wieder Sinn und Zweck haben. Derzeit kann ich die Feder ( Vorderachse ) locker im verbauten Zustand drehen. Meine Werkstatt hatte vor geraumer Zeit lediglich mal einen Gartenschlauch auf geschnitten und um die unterste Federlage gepackt. Aber das sollte auch nur eine Zwischenlösung sein.
Also Jungs und Deerns, was könnt ihr denn so empfehlen, ist kostenmäßig im Rahmen ( ich weiß, dehnbarer Begriff ), vermittelt einen guten Fahrbahnkontakt, poltert nicht auf Fahrbahnabsätzen ( insbesondere die Zugstufe ) und Einlenken in Kurven. Auto ist ein 2004er 2.0t mit knapp 60tkm.
Herzlichen Dank für euren Rat!
VG, Wienus
Ähnliche Themen
33 Antworten
Was darf es denn kosten?
naja, so ca. 1000 bis 1500€ wäre ich bereit zu investieren...
Bist du sicher das es nicht der C70 II ist?
Der C70I wurde bis ins Jahr 2005 gebaut. Daher wird es einer sein.
Zitat:
Original geschrieben von L15RDO6W1R
Der C70I wurde bis ins Jahr 2005 gebaut. Daher wird es einer sein.
OK, mein Fehler
C70-I, 2004er eben mit 17" Bereifung
Wie ist denn das gewünschte "Komfort / Sport -Verhältnis"
Soll heissen, kann es ruhig die etwas sportlichere Gangart sein oder doch eher gemütliches Schunkeln. Gute Sportfahrwerke sind im Übrigen nicht stuckelig und poltern auch nicht.
Tieferlegung oder eher nicht? Man kann das ja alles sehr dezent gestalten, sodass es sich nicht fährt wie der ein GoKart und man auch Familie und Gepäck mit auf Reisen bekommt.
Markus
beim c70 1 gibts nicht allzu viel auswahl.
ich denke T5 Power kann dir da einiges an erfahrungen mitteilen. Bei deinem vernünftigen budget ist ja ein KAW fahrwerk drin, welches auf den c70 entwickelt wurde und sich entsprechend der sport und komfortwünsche einstellen lässt.
Mal ganz abgesehen von der haltbarkeit.
Domstrebe hast du drin hoffe ich doch?
Laut Martin taugt doch KAW nichts
das ist und wird der ewige "Streitpunkt" zwischen MArtin und mir bleiben
Du meintest wohl sicherlich KW
Markus
oooops ja, KW fahrwerk
... genau, soll fahren wie dezentes und komfortables Gokart, genau das wäre mein Ding. Die Domstrebe ist natürlich schon verbaut. Dann werde ich mal gucken, was die Fa. KW so im Programm hat. Habt schon mal vielen Dank!
Zur KW Variante II gibt es bei 1500 Euro Budget keine Alternative!
Aber zurück zu Deinem "Klapperfahrwerk".
Bei intakter Technik klappert da nix,da liegt der Hund irgendwo anders begraben.
Wenn Du nicht unbedingt tiefer willst,würde ich das Geld in einer Komplettrenovierung stecken,also:
- Neue Serienfedern,eventuell die Volvo-Sportfedern (-20mm)
- neue Dämpfer (Sachs oder Kayaba,gerne auch Koni oder Bilstein)
- neue Querlenker
- neue Stabistreben
- neue Domlager oben und unten + vorne und hinten (Gummi+Metall-Lager)
- neue Hinterachslagerung
Damit dürftest Du Ruhe in Dein Fahrwerk bekommen,aber trotzdem den normalen Komfort beibehalten.
Ein Gewindefahrwerk würde ich mir als Normalfahrer nicht einbauen,da man dann nicht das volle Potenzial ausnutzen kann und auch noch Gefahr läuft,es falsch einzustellen.
Mich wundert halt Deine Kilometerangabe von 60.000,da dürfte noch nix ausgeschlagen sein.
Kannst Du die Feder im eingebauten und belasteten Zustand drehen oder wenn er auf der Bühne steht?
Bei Fragen melden!
Martin
wie gewohnt ausführlich und auf den punkt
kann die Feder im verbauten Zustand drehen.
Aber ausgeschlagen scheint auch nichts zu sein. Habe diesen 'Mangel' ja schon mit dem Freundlichen direkt vor Ort auf seiner Bühne versucht zu lokalisieren. Ein offensichtliches Problem schien/scheint nicht vorzuliegen, hatte stattdessen eher den Eindruck, dass dem Meister diese Verhaltensweise beim C70 bekannt schien. Daher ja auch sein Lösungsansatz mit dem aufgeschnittenen ' Gartenschlauch auf der untersten Windung. Allerdings ließ sich die Feder jetzt nicht so weit anheben, als dass man hätte den Schlauch bis zum untersten Anschlag schieben können. Im Laufe der Zeit wandert dieser Schlauch dann wieder die Windung hoch und das Poltern wird wieder stärker. Ganz besonders stelle ich es fest wenn ich unsere 90° Tiefgaragenabfahrt mit 15km/h herabfahre. Der Betonboden ist dort etwas wellig und das Fahrwerk hört sich dann an, als wenn die Feder sich zwischen Dämpfer und oberem Teller frei bewegen kann.
Koppelstangen sind ohne Befund, Dämpfer nicht nass, Auto hängt nicht einseitig und hat wirklich erst 58000km gelaufen. Dieses Klappern habe ich aber schon seit dem ich ihn im Jahre 2009 mit 32tkm scheckheftgepfelgt vom Volvo-Dealer übernommen habe.
Dazu kommt halt noch dieses Poltern wenn du einen Fahrbahnabsatz nach unten hast, sprich das Rad ausfedern muss. Einfedern kein Problem, kein Poltern.
Danke für eure Kommentare im übrigen!!!!