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Fahrwerk E92

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 9:21

Hi Leute,

bei mir steht ja der Kauf eines 335i E92 ins Haus. Eigentlich... Denn nachdem die Preise dafür immer noch extrem unverschämt hoch liegen und sich das auf absehbare Zeit auch nicht ändern wird (O-Ton des Frendlichen: Die werden eher noch teurer), hab ich mich auch mal bei anderen Müttern umgesehen, die ja bekanntlich ausch schöne Töchter haben :-)

Vor ein paar Tagen also Probefahrt eines neuen Audi TT 3.2 mit 250 PS, DSG Getriebe und "Magnetic Ride" Fahrwerk. Leasingrate bei gleichen Bedingungen nur halb so hoch wie ein ähnlich ausgestatteter 335i. Das nur am Rande...

Ergebnis: Sehr schnelles Auto, aber unspektakuläres Beschleunigungsverhalten. Kein Vergleich zum 335i, obwohl beide ca. 5.5 Sekunden benötigen, um von 0 auf 100 zu kommen. Was mich aber extrem beeindruckt hat, war das Fahrwerk. Das ist ein elektronisches Fahrwerk, welches sich in Kurven automatisch verhärtet.

Leute, ich hab noch nie so viel Spaß beim Kurven fahren gehabt. Man ist völlig angstfrei mit hohem Tempo in die Kurven und die Karre hat sich kein Stück zur Seite geneigt. Extrem steuerbar und kontrolliierbar. Kaum aus der Kurve raus, hat sich das Fahrwerk wieder etwas "entspannt" und einen entsprechenden Komfort geboten. Geile Sache.

Meine Probefahrt im E92 ist nun schon wieder einige Wochen her und ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Fahrten durch Kurven irgendwie besonders auffällig gewesen wären, geschweige denn so spaßig wie im TT.

Ich weiß, man kann die beiden Kisten eigentlich nicht miteinander vergleichen. Aber worauf ich hinaus will ist: Kann ich den E92 ähnlich wankfrei durch Kurven bewegen? Ich kann mich echt nicht mehr erinnern. Kann man das Fahrwerk noch sportlicher abstimmen, als es eh ab Werk schon kommt? Es soll ja noch ein M-Fahrwerk geben, oder? Würde mich über Erfahrungsberichte und Meinungen freuen!

Gruzz

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12 Antworten

Hi espique,

fahr mal einen 5er oder 6er mit Dynamic Drive, dann weißt du wo der Hammer hängt ;)

Es soll demnächst das M- Paket erscheinen für den E92, wann weiß ich leider nicht.

Unsere Verkäuferin munkelte auch ganz heimlich etwas davon das es ebenfalls Dynamic Drive geben soll im 3er aber dann wohl nur für die 6 Zylinder.

Der 335i ist wirklich ein Hammer Teil, hatte ihn für ein Wochenende und bin immernoch begeistert. Also was immer du auch tust, viel Spaß dabei :)

Übrigens soll es doch im TT demnächst neue Motoren geben ?

Hallo espique,

bevor ich meinen E92 335i bestellt habe, hatte ich mich eigentlich schon für den TT 3.2 entschieden. Ich bin (war) seit über 10 Jahren Audi Fahrer, hatte vorher u.a. das alte TT Cabrio mit 225 PS und für mich war klar, dass das nächste Sport Coupè og. TT werden wird. Ins Besondere wegen DSG, Quattro und Magnetic Ride... hatte bis zur ersten Probefahrt nie soviel Spaß beim Autofahren... besonders auf sehr kurvenreichen Strecken.

Dann habe ich fünf Tage vor dem Termin bei Audi (zum Bestellen) eine Sport-Auto mit dem Super Test des 335i CP in die Finger bekommen und habe mich daraufhin zum WE noch schnell für eine Probefahrt mit dem 335i CP angemeldet, obwohl auch ich mich eigentlich schwer damit getan habe, die Autos zu vergleichen... OK es sind beide sportliche Coupés, aber den TT sollte man eigentlich wenn dann mit dem Z4 vergleichen, welcher mir aber von der Optik her gar nicht gefiel. Wie auch immer, nach den ersten Kilometern Probefahrt mit dem E92 war die Entscheidung gefallen...

OK, der TT ist nach meinem subjektiven Eindruck bissiger im Kurvenverhalten... Aber für mich ist Kurvenfahren nicht alles, zumal der BMW dem TT in dieser Disziplin nicht viel nachsteht - mittlerweile habe ich den Wagen auch dezent tiefergelegt und bin mehr als zufrieden.

ABER... alleine wenn man die Motoren der beiden Wagen vergleicht und einem der Preisunterschied nicht zu weh tut, führt an dem 335i im direkten Vergleich kein Weg vorbei... da kann der TT auch bei ähnlichen Beschleunigungszeiten, die für mich eh Larifari sind, nie mithalten... Toll aussehen tun beide Wagen, da entscheidet der Geschmack, und obwohl der TT schon ein sehr gelungener Kompromiss ist was die Zuladungsmöglichkeiten angeht... mit dem E92 bekommst Du insgesamt mehr Auto.

Ich kann nur sagen, meine Entscheidung für den BMW habe ich noch keine Sekunde bereut, bin mir aber auch sicher, dass ich mit dem TT keinen Fehler gemacht hätte...

Gruß

Armin

halb so hohe Rate??Ich bin zwar kein Experte,was Leasing angeht,aber der Listenpreis ist doch für beide ca 55000,oder?Muss Audi schon verschenken,wenn der tt z.B. nur 400 Euronen kostet?Schwer vorstellbar,sorry...

Das 335iA Coupe hatte ich einen Tag,ist das geilste Auto,das ich kenne...

am 3. Februar 2007 um 14:12

@Armin darf man Erfahren welche Tieferlegung du verbaut hast?

Aber bald soll im TT ein 5Zylinder Trubo Motor mit 350PS kommen. Dann sieht das alles wider anders aus.

Egal ich freu mich auf mein 335i.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von nitro02

Aber bald soll im TT ein 5Zylinder Trubo Motor mit 350PS kommen. Dann sieht das alles wider anders aus.

Mfg

Ja, wahrscheinlich noch besser, für den BMW ;) das man heutzutage noch 5 Zylinder verbaut ist für mich unverständlich aber so ist Audi nunmal, immer für eine Überraschung gut :D

am 3. Februar 2007 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von CL203

das man heutzutage noch 5 Zylinder verbaut ist für mich unverständlich

wieso? volvo baut seit jahren 5 zylinder....

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

halb so hohe Rate??Ich bin zwar kein Experte,was Leasing angeht,aber der Listenpreis ist doch für beide ca 55000,oder?Muss Audi schon verschenken,wenn der tt z.B. nur 400 Euronen kostet?Schwer vorstellbar,sorry...

Das 335iA Coupe hatte ich einen Tag,ist das geilste Auto,das ich kenne...

Das Problem ist der "schlechte" Restwert beim BMW QP, sagt zumindest der Freundliche. Außerdem liegen doch weit mehr als 10.000 EUR zwischen den beiden Autos, die ich mir konfiguriert habe. Beim Audi sind halt die wesentlichen Dinge schon Serie, beim BMW musst Du jeden Furz extra bezahlen. Selbst eine verstellbare Mittelarmlehne kostet extra. Ich bin beim 335i mit meiner Wunschkonfiguration bei knapp 66.000 EUR gelandet. Und das macht bei entsprechende Anzahlung, 36 Monate Laufzeit und 25.000 km pro Jahr je nach Angebot ca. 900 EUR brutto. Wir reden hier wohlgemerkt von einem Dreier. Ich hab mir das auch mal bei SIXT ausrechnen lassen, und da sieht man wunderbar, wie sich der Endpreis durch die 36 Monate verändert: Aus den 66.000 wurden 89.000 EUR!!! Hallo? BMW? Aufwachen! Das kanns echt nicht sein.

Der Audi hat mit fast Vollausstattung sowas um die 55 Kilo kosten sollen und ich bin bei 36 Monaten und 25T km auf 460 EUR gelandet. Und ich glaube nicht, dass Audi was zu verschenken hat.

Das ist mehr also nur ein bisschen weniger. Und gibt mir doch zu denken.

Übrigens bekommt man für 300 EUR mehr, also knapp 1200 EUR einen SEHR gut ausgestatteten 6er (650i). Ein Prosche Cayman S ist da auch locker für zu haben. Und da will nun auch der Dreier mitreden?

@ espique

Ich finde die Aufpreispolitik und die Preise bei BMW mittlerweile auch lächerlich. Ausstattungsbereinigt ist mittlerweile sogar Mercedes günstiger oder gleichauf, dabei waren die Mercedes-Fahrzeuge noch vor 3-4 Jahren deutlich teurer. Für den Preis, den ich für meinen neuen 330d Limo bezahlen werde ( oder bessergesagt die Leasing ), bekommt man fast schon einen Porsche Boxter incl. ein wenig Ausstattung. 63000 € trotz vergünstigter Pakete und Grosskundenkonditionen! Hallo? Das waren vor ein paar Jahren mal fast 130000 DM! Und da heisst es immer, die Autokonzerne verdienen nix mehr an den Fahrzeugen, sondern nur an Aftersales. Für 63000 € bekam man vor 5 Jahren fast schon einen Porsche Carrera.

Dazu dann noch die immer tollen Verkaufszahlen bei BMW! Das ich nicht lache! Die verschenken fast schon ihre Autos an Leasinggesellschaften, so dass es fast nur noch Firmenwagen von BMW gibt ( da die Leasingkonditionen bei vielen Modellen von BMW viel besser sind, als bei anderen Herstellern ). Wer kauft sich denn noch privat für 63000 € einen 3er als Limo? Bis auf wenige Ausnahmen keiner! Wie schon gesagt: Andere Hersteller sind auch nicht billig, aber auch nicht teurer, obwohl sie es noch vor kurzer Zeit waren und zwar deutlich. Somit ist klar, dass die wenigen privat gekauften BMWs die Geschäftswagen subventionieren müssen. Respekt an alle, die ihr hart erarbeitetes Geld ausgeben, um sich z.B. einen 318i zu kaufen. Ich habe zwar immer nen 330d oder teurere BMWs, aber die muss ich ja nicht selbst bezahlen. Wie schon gesagt, Respekt, denn ich könnte mir wohl privat keinen leisten ( oder besser gesagt leisten wollen ).

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 18:09

Ja das ist wirklich schade mit den Preisen. Bei mir geht es nicht ums nicht leisten können, eher ums "nicht einsehen". Audi ist genauso Premium wie BMW und doch deutlich günstiger. Ich glaube, BMW übernimmt sich da ein wenig.

Aber wie dem auch sei, das gehört in einen eigenen Thread.

Back to topic please :)

Also, kann ich mit dem Fahrwerk des QPs schön in die Kurven rein "rotzen" ohne groß zur Seite zu neigen oder das Gefühl zu haben, das Gewicht des Autos zieht mich gleich aus der Kurve? Mir ist klar, dass ich kaum das Gocart-Verhalten eines TT oder Z4 bekommen werde, aber wenn man das bald erhältliche M-Fahrwerk einbaut? Oder liegt er dann zu tief und ich haue mir ständig an der Bordsteinkante mein Auto kaputt?

also im 335i ist ab märz das M-Fahrwerk schon mit dabei. Müßtest du extra abbestelln! 2cm sinds ca soweit ich mich erinnern kann. Also nicht wirklich viel.

am 3. Februar 2007 um 20:54

das sicherere gefühl das dir der audi vermittelt können die testerwerte aber nicht ganz bestätigen. wenn ich mir da mal beide super tests der sport auto zur hand nehme baut der tt 1,1g auf der bmw hingegen 1,15g maximale querbeschleunigung (trotz RFT bereifung mit 17" felgen die gegen die normalen reifen des audi mit 18" sicher im nachteil ist). von der ring zeit mal ganz abgesehen(8:26 bmw zu (:40 im audi). es wurde zwar nur der 2.0tfsi getestet, dieser hat aber eine bessere zeit als sein großer bruder erzeihlt.

ich bin vom fahrwerk des bmw begeistert, im gegensatz zu meinem vorgänger (zZ4 mit m-fahrwerk, tieferlegung und härteren stabis von hartge) kündigt sich der grenzbereich des 335 früher an. und genau das liegt bei dem magnetic ride meiner meinung nach die gefahr: wenn sich das auto praktisch nicht mehr ruz seite neigt gewinnt man das gefühl die kurve wäre ja auch noch viel schneller gegangen.

ich will es aber auch nicht schlecht reden, ein guter fahrer wird sich davon sicher nicht beirren lassen und kann mit dem magnetic ride viel spaß haben.

zu deiner frage des sportliche abstimmens: ich habe beim z4 die erfahrung gemacht das die federn außer optik nicht viel bewirken. jedenfalls im vergleich zu härteren stabis. hiermit wurde das auto deutlich sportlicher, bis es mir am ende einen tick zu sprtlich für den alltag war ;-)

es kommt doch noch der S TT mit ca 350 PS

Beim TT kommen bald neue Motoren.

http://www.autobild.de/aktuell/reportagen/artikel.php?artikel_id=13255

hat zwar nix mit den Motoren zu tun.

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