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Fahrwerk einbauen
Hi Leute
ich habe mir das Fahrwerk bei SAAB gekauft (Aero für 379€).
Jetzt will ich es eigentlich selber einbauen. Meine Frage ist, ob das evtl ne doofe idee ist ?!?!
Theoretisch kann das doch nciht so schwer sein oder gibt es da Fallen? bzw versteckte Aufwände?
Ich wll auch nene Domlager verbauen. Bei Saab vollen die 240€. Im Zubehöhrhandel ca 80. Ist der Mehrpreis irgendwie
gerechtferitg?
viele Grüße und Danke schonmal
Daniel
SAAB 9-5 SE Bj99
Limo
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13 Antworten
Also wenn das Grundprinzip kein Buch mit sieben Siegeln für Dich ist, dann sollte es kein Problem darstellen.
Achse vermessen lassen ist danach Pflicht.
PS: Du wolltest es schon etwas ausführlicher, kann das sein?
ne passt schon. ich habe eine technische Zeichnung. Da sieht das total einfach aus. Das hatte ich aber schon öfter gedacht und habe dann 2 Tage dran gesessen. Zb: gehen die Schrauben nach 12 Jahren nicht los oder die Zeichnung war nur schematisch und es fehlte die hälfte ...
also kann man es schon ohne Spezialwerkzeug an einem Tag selber machen oder?
Grüße
Daniel
Ohne Federspanner brauchst Du nicht anfangen. Oder Du bist scharf auf einige Wochen Krankenhaus.
Und die Muttern der hinteren Federbeine sind garantiert festgegammelt.
Das ist ein Job für eine Reifen-Werkstatt, die sich auf Fahrwerk spezialisiert haben.
Der Stundenlohn ist dort niedriger, wie in einer Saab-Werkstatt und die Achsvermessung ist direkt dabei.
Zitat:
Original geschrieben von RykaZ
Hi Leute
ich habe mir das Fahrwerk bei SAAB gekauft (Aero für 379€).
Jetzt will ich es eigentlich selber einbauen. Meine Frage ist, ob das evtl ne doofe idee ist ?!?!
Theoretisch kann das doch nciht so schwer sein oder gibt es da Fallen? bzw versteckte Aufwände?
Ich wll auch nene Domlager verbauen. Bei Saab vollen die 240€. Im Zubehöhrhandel ca 80. Ist der Mehrpreis irgendwie
gerechtferitg?
viele Grüße und Danke schonmal
Daniel
SAAB 9-5 SE Bj99
Limo
Das Aero Fahrwerk ist zum normalen 95 schon eine Bereicherung, aber verglichen mit dem Hirsch-Performance Fahrwerk schwammig. Das konnte ich damals bei meinem Händler ein zu eins vergleichen (95 Aero gegen 95 Saab-Performance). War definitiv kein Vergleich.
Hey Danke für die Antworten,
ich hab den Karton noch nicht aufgemacht, aber ich bin sicher, dass das vormontiert ist. Demnach brauche ich schonmal keine Federspanner denke ich....
Das mit den Schrauben wäre so ein Punkt. Da komme ich mit meinem Std-Werkzeug bestimmt nicht ans Ziel...
Aber Spezialwerkzeug brauch ich nicht oder? Hat noch jemand eine idee warum die Domlager bei Saab sooo teuer sind? hat das einen Grund?
Danke und grüßé
Daniel
Hallo und Mahlzeit.
Ich habe mir ebenfalls ein "Ersatz"-Fahrwerk in der Saab-Aktion gekauft.
Der Einbau ist alles andere als einfach, da es sich nicht nur um Federn und Stossdämpfer, sondern auch um die zugehörigen Stabilisatoren und diverse Gummis/Buchsen handelt. Eine Anfrage bei meiner Saab-Werkstatt ergab einen Kostenvoranschlag von ca. 700 Euro.
Hintergrund ist wohl, dass zur Installation der Stabi´s der Motor gelöst werden muss - zumindest laut Installationsbeschreibung.
Als Zeitansatz rein für die Montage werden 7-8 Stunden veranschlagt.
Unter folgendem Link können die Einbauanleitungen eingesehen werden:
http://saabdocs.com/German/index.html
Folgenden Nummern beinhalten die Anleitungen:
Saab 400130811 instructions in German
Saab 400130829 instructions in German
Saab 400130837 instructions in German
Saab 400130845 instructions in German
Übrigens:
Auch wenn ich keine Ahnung von Autos habe stellt sich mir die Frage, warum man keine Federspanner zur Montage brauchen sollte.
Wenn die Feder als Auflagepunkte den Dämpfer und die Karosserie hat, können die schlecht vormontiert sein...
Viele Grüße - Jens
Zitat:
Auch wenn ich keine Ahnung von Autos habe stellt sich mir die Frage, warum man keine Federspanner zur Montage brauchen sollte.
Wenn die Feder als Auflagepunkte den Dämpfer und die Karosserie hat, können die schlecht vormontiert sein...
Das ist aber beim 9-5 nicht der Fall - theoretisch könnten es komplette Pakete sein (dann müßten aber auch die Domlager vorne mitmontiert sein).
Hatte ich schon erwähnt, dass ich keine Ahnung von Autos habe ?
Dann vielen Dank für die Info.
Die Domlager sind wohl nicht dabei, zumindest konnte ich sie auf den Teilelisten nicht entdecken.
Das erklärt wohl auch, warum der Themenstarter diese separat kaufen will/wollte.
Frage an die "Wissenden":
Muss der Motor für die Montage des Fahrwerks wirklich gelöst werden, oder gibt es da auch andere Wege?
Viele Grüße - Jens
Hi
ich glaub ich guck gleich mal in den Karton.
Der Saab Meister meinte auch ich brauche keinen Federspanner, da vormontiert. Nur Domlager für 240 € würde er noch empfehlen.
Jetzt habe ich im Internet diese gefunden LINK. davon 2 macht ca 80 € Das ist doch das gleiche oder braucht man noch mehr ???
Danke und Grüße
Daniel
Wir unterhalten uns weiter, wenn Du in den Karton geschaut hast.
Hi
das war mal ne Ansage, aber völlig richtig.
die Federbeine müssen natürlich mit Federspanner usw erst zusammengebaut werden. Meine Info war also falsch.
Ich bin auch kein Fachmann, daher mal die Frage. Ist das Domlager teil des kompletten Federbeins und hält die Feder am oberen Ende?
Ich werde die Stabilisatoren erstmal nicht tauschen sondern nur die Fedebeide. Sollte auch erstmal gehen.
Muss die Spur bei den Stabilisatoren später dann ein zweites mal eingestellt werden? denke nicht oder?
Danke und Grüße
Daniel
Nabend,
ist das obere Teil in dem Bild das Domlager?
Danke und Grüße
Daniel
Das oben verlinkte Federbeinstützlager wird auch Domlager (Federbeindom) genannt.
Die nette Apparatur links ist der Federspanner. Auf keinen Fall so Gewindeklauen links und rechts ansetzen und versuchen die Federn zusammen ziehen. Nur solche abgebildeten Federspanner mit den entsprechenden Armen verwenden. Ansonsten kann die Feder wie ein Geschoss fliegen.