- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Fahrwerk eingebaut, schleift überall
Fahrwerk eingebaut, schleift überall
bin vorhin fertig geworden mit dem einbau meines neuen fahrwerks!
bei der probefahrt habe ich rausgefunden das es beim starken einlenken am innenkotflügel schleift!
am kotflügel schleift der reifen auch baer ich denke das kriege ich mit federwegsbegrenzer unter kontrolle!
was nun??
Ähnliche Themen
20 Antworten
naja dann wirst du wohl deine Radkästen ziehen lassen, oder wieder das alte Fahrwerk einbaun!
weiß auch nicht was man sonst noch machen könnte!
Greez
Stephan
Um Gottes Willen nicht mit Federwegsbegrenzern!
Zum "Höherlegen" sind die Dinger völlig ungeeignet. Und auch wenn das nur beim Einfedern passiert, bin selbst lange Zeit mit solchen Teilen gefahren, und kann fast nur abraten. Die Teile beeinflussen das Fahrverhalten sehr negativ und man sollte schon sehr genau wissen, was man da macht, wenn man diese verbaut. Dann lieber börteln oder die Kotflügel ziehen. Begrenzer nur im absoluten Notfall! Wenn man mal bei einer Bodenwelle, aufgrund von Begrenzern, fast einen Meter seitlich versetzt wurde, dann weiß man auch warum.
Denn die Federung/Dämpfung liegt dann eben bei Null. Es wird dadurch so hart, dass der Wagen hüpft, und das ist wörtlich zu nehmen!
ziehen will ich auf garkeinen fall bördeln dürfte nix bringen und federwegsbegrenzer hatte ich in meinem alten auch drin das weiß ich das das fahrverhalten was fürn a..... ist aber was soll ich machen! und fahrwrk wieder umbauen ganz schlecht das alte ist voll kaputt!
habe mal gehört das man den lenkweg oder so verkürzen kann! damit man nicht soweit einlenken kann! der schleift im innenkotflügel auch nur ganz minimal!
Tja aber was erwartest du denn für eine Antwort? Ich kenne deine Felgenbreite und ET nicht. Aber es scheint so, dass börteln oder ziehen der einzige Ausweg sind. Oder du gibst dich damit ab, dass es eben so ist. Tolle Wundermittel gibts da auch nicht.
kleb die kolbenstangen doch mit "Patex" ein dann dürfte das problem gelöst sein
ne ma im ernst, was hast du denn für ein fahrwerk verbaut?
wie schon geschrieben auf federwegsbegrenzer würde ich auch nicht setzten!!!
den innenkotflügel kannst du ja etwas stutzen/bearbeiten damit es passt. das schleifen an der K-kante wirst du wohl aber nur mit bördeln in den griff bekommen.
meine felgenbreite ist 7x16 und die et ist 65 davon rechnest du jetzt noch 25 ab wegen den adapterplatten und man kommt auf et 40 drauf sind 195/45er reifen und das fahrwerk ist ein 70/50mm!
Ach das Wort "Innenkotflügel" habe ich ja regelrecht überlesen. Diese Dinger kannst du getrost komplett entfernen. Ich fahre seit über einem Jahr ohne die Dinger herum und es hat sich noch nicht nachteilig ausgewirkt. Klar, der Dreck kann noch ungehinderter in den Motorraum kommen, aber in der Regel gibt das nicht wirklich Probleme. Jedenfalls aus meiner Erfahrung heraus.
ja die dinger weiß ich das man die rausnehem kann aber was ist mit der karosse dahinter da schleifts ein wenig!
Tja wenn das Rausnehmen der Teile nichts nützt, dann bleibt dir eben wirklich nur noch das börteln. Oder natürlich die Federwegsbegrenzer, von denen ich immernoch abrate.
Aber mach die doch erstmal raus, und beobachte dann, ob sich das Ganze verbessert hat.
wenn es nach dem rauswurf der radschalen immer noch innen schleift wird dir ziehen auch nichts nützen da es ja innen schleift. das einzige was jetzt noch hilft ist eine kleinere ET (zb.35 oder kleiner) oder breitere distanzscheiben damit die räder weiter raus kommen. dies wird dann aber zwangsläufig zum ziehen und bördeln führen. sonst bleibt dir keine wähl außer höhers fahrwerk oder gewinde.
alles was tiefer als 60/40 ist würde ich eh nicht mehr als "fest fahrwerk" kaufen. nur gewinde damit es optimal eingestllt werden kann.
Das ist natürlich etwas verzwickt, weil wir ja nicht genau wissen, WO es schleift. Wenn es wirklich innen schleift, dann muss ich meinem Vorredner Recht geben. Dann muss man wirklich noch etwas weiter raus. Aber von hier aus kann man das einfach nicht genau einschätzen.
Fahr doch einfach mal zu einer Werkstatt und schau mal, was die sagen. Alles andere ist nur Rätselraten.
mal so ne Frage an alle:
Fahren hier viele ohne die inneren Radhausschalen rum? Mich stören die auch, aber mein Lackierer hat gemeint, dass er die Erfahrung gemacht hat, dass ohne diesen "Schutz" die Radhäuser sehr schnell anfangen zu rosten!
Wäre über ein paar Einschätzungen, Meinungen und Infos etc. dankbar...
Mfg g0lf3r
Kann schon sein, dass er diese Erfahrungen gemacht hat. Ich habe die Teile jedenfalls nicht mehr. Meine Radläufe wurden allerdings nach dem Ziehen auch ordentlich verzinnt. Und auch wenn ich in den Vorlesungen nicht wirklich gut aufgepasst habe, weiß ich, dass da der Rost kaum noch eine Chance hat
mhm ich werde morgen mal nach atu fahren mal gucken was die mir raten? trotzdem danke für die antworten!
bevor ich mir andere adapterscheiben hole kann ich mir besser ein neues fahrwerk holen! ist billiger!