ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fahrwerk ersetzen, Was gleich mitmachen?

Fahrwerk ersetzen, Was gleich mitmachen?

BMW 3er E91
Themenstarteram 16. Mai 2018 um 21:07

Hallo,

Vorab Fahrzeug: BMW E91 325i 2006 mit Serien Fahrwerk 184.000 gelaufen.

Hab mir jetzt das EIBACH B12 Pro Kit geholt.

Klar ist das ich die Domlager mit ersetzen werde.

Was ist noch empfehlenswert zu ersetzen , wen man die ganzen Federbeine/Domlager erneuert? (Schrauben,Scheiben,Dichtungen)

Bin für jede Hilfe/Details/Auflistungen dankbar.

Grüße

Denis

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. Mai 2018 um 12:43

Hi Denis,

bei Fahrwerken muss man überlgen, was man erzielen möchte, kurzfristig optisch Geil da stehen, oder langfristig gute Fahreigenschaften? Empfehlenswert ist bei der Laufleistung die Gummilager (welche einzeln ohne die Querlenker austauschbar sind) mit zu ersetzen, da diese optisch noch intakt ausschauen, jedoch durch die Laufleistung und das Alter verschleissen.

Sprich:

- Stützlager VA

- Gummilager der Quer- & Längslenker VA

 

Gruß Dan

Würde noch die Pendelstützen/koppelstangen mit wechseln.

Bei den Domlager/Stützlager musst du aufpassen die sind mittlerweile höher geworden da gabs irgend wann mal ne Änderung.

Am besten die Domlager/Stützlager vom m Paket oder x Drive einbauen (x Drive Domlager sind die niedrigsten 13-15mm niedriger wie Serie und 8-10mm niedriger wie die m Paket Domlager). Wobei du ja eh komplett Fahrwerk hast da schlagen die 5-8mm nicht so ins Gewicht.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 17:13

Zitat:

@BigBoosters schrieb am 29. Mai 2018 um 14:43:45 Uhr:

Hi Denis,

bei Fahrwerken muss man überlgen, was man erzielen möchte, kurzfristig optisch Geil da stehen, oder langfristig gute Fahreigenschaften? Empfehlenswert ist bei der Laufleistung die Gummilager (welche einzeln ohne die Querlenker austauschbar sind) mit zu ersetzen, da diese optisch noch intakt ausschauen, jedoch durch die Laufleistung und das Alter verschleissen.

Sprich:

- Stützlager VA

- Gummilager der Quer- & Längslenker VA

 

Gruß Dan

Okay. Ich möchte auf jedenfall Langfristig gute Fahreigenschaften

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 17:15

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 29. Mai 2018 um 19:10:27 Uhr:

Würde noch die Pendelstützen/koppelstangen mit wechseln.

Bei den Domlager/Stützlager musst du aufpassen die sind mittlerweile höher geworden da gabs irgend wann mal ne Änderung.

Am besten die Domlager/Stützlager vom m Paket oder x Drive einbauen (x Drive Domlager sind die niedrigsten 13-15mm niedriger wie Serie und 8-10mm niedriger wie die m Paket Domlager). Wobei du ja eh komplett Fahrwerk hast da schlagen die 5-8mm nicht so ins Gewicht.

Habe mir doch ST X Gewindefahrwerk geholt, und das Eibach zurückgesendet. Als Aktion waren bei Händler die Standard VA Domlager dabei (geschenkt / Sachs) denkst du die langen???

Also ich habe mir vor kurzem die Serien Domlager gegen die vom x Drive getauscht da er nach Va Achse erneuern vorne 3 cm zu hoch war, lag aber auch daran das die falsche Federn bestellt wurden somit habe ich dann 4 Wochen später alles erneut gewechselt mit den richtigen Federn und Domlager des x Drive. Nun bin ich von FelgenHorn bis unter Kante kotflügel bei 594mm.

Da du ein Gewindefahrwerk einbaust denke ich das die Domlager bei dir nicht so ne große Rolle spielen da du dein Fahrwerk ja selber runter oder hochschrauben kannst.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 17:30

Danke dir :) Tiju

Meiner hat kürzlich auch die 180 000 km Marke geknackt.

Bei 140 000 liess ich mir das ST X Gewindefahrwerk verbauen mit 2 neuen Original Domlager. Mehr habe ich nicht machen lassen da die übrigen Teile noch nicht verschlissen waren.

Ich muss aber anmerken dass ich hohe Randsteine immer gemieden habe genau so wie fiese Schlaglöcher. Bei mir fühlt sich alles noch zeimlich straff an.

Bei 200'000 km werde ich mir das komplette Fahrwerk erneut anschauen speziell Querlenker und Spurstangenköpfe.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 17:55

Bist zufrieden mit dem ST X?

an 6 von 7 Tagen schon.

Ich hab immer den direkten Vergleich zum M Fahrwerk im E93 335i von meiner Freundin.

Man kanns drehen wie man will, das ST X ist deutlich straffer und härter gefedert als das M Fahrwerk (sofern man tief genug ist). Das M Fahrwerk dagegen ist richtig komfortabel, bis auf die kleinen Stösse.

Das ST X bügelt die kleinen Stosse gut weg genau so wie leichte bis mässige Bodenwellen. Insgesammt ist es perfekt abgestimmt. Meiner ist vorne und hinten bis auf Max runter, (Was von der Zulassung her in CH geht) von daher muss ich mich nicht wundern. Dies zum Komfort. Zum glück sind die Sportsitze im E90 saugut von daher passt es für mich gerade noch.

Für mich ist das ST X für mich und auch für meinen 330i perfekt. Die Grundeinstellung ist perfekt ausgegleichen aber doch sehr straff. Praktisch 0 Seitenneigung in den Kurven, man fühlt sich richtig sicher dadurch.

Autobahnfahrten sind auch recht angenehm, da zittert und vibriert nichts, genau so wie es sein soll.

Was ich speziell gut finde beim ST X ist dass es die Fahrwerkseigenschaft vom E90 kaum verändert.

Das Auto fährt sich genau gleich wie mit einem Serienfahrwerk, halt einfach viel straffer und sportlicher.

Sogar dieses ganz leichte Untersteuern in den Kurven ist geblieben.

Ich würde mir es sofort nomal kaufen. Preis/leistung ist Hammer. Wie ich schon öfters gesagt habe. Das ist ein Fahrwerk dass man einmal sauber einbaut und vermessen lässt und dann hält das Ding, das ist das Hauptargument warum ich mich gegen ein ST XA oder XTA entschiden habe. Für mich ist die Adaption ST X Einstellung ideal.

Einzig das H&R Monotube wäre eine Alternative für das ST X, jedoch etwas teurer, aber dafür Edelstahl wie KW.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 15:15

Was braucht man den alles an Schrauben und Dichtungen? Vorne /Hinten???

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 15:15

Gibts da ein SET?

Zitat:

@Rich91 schrieb am 29. Mai 2018 um 19:13:47 Uhr:

Zitat:

@BigBoosters schrieb am 29. Mai 2018 um 14:43:45 Uhr:

Hi Denis,

bei Fahrwerken muss man überlgen, was man erzielen möchte, kurzfristig optisch Geil da stehen, oder langfristig gute Fahreigenschaften? Empfehlenswert ist bei der Laufleistung die Gummilager (welche einzeln ohne die Querlenker austauschbar sind) mit zu ersetzen, da diese optisch noch intakt ausschauen, jedoch durch die Laufleistung und das Alter verschleissen.

Sprich:

- Stützlager VA

- Gummilager der Quer- & Längslenker VA

 

Gruß Dan

Okay. Ich möchte auf jedenfall Langfristig gute Fahreigenschaften

Servus an alle! Habe mir heute für mein E91 Touring lci ein ap Gewindefahrwerk geholt, meine Frage an euch Experten ist was genau sollte ich erneuern wenn ich schon alles unten habe, da ich das Fahrzeug auf langfristig behalten möchte.

?ch danke euch .

Ich würde die Anschlagpuffer gleich mit machen. Die werden nicht mehr gut aussehen und leiden in Zukunft.

am 7. September 2018 um 8:36

Laufleistung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fahrwerk ersetzen, Was gleich mitmachen?