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Fahrwerk F10, kein unterschied zw. Sport und Comfort

BMW 5er F10
Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 14:59

Hallo zusammen,

hab schon viel über das Thema Fahrwerk gelesen aber werde nicht schlauer.

Der F10 hat das Adaptive Fahrwerk und Heckantrieb, keine RFL und 18 Zoll.

Das Fahrwerk kommt mir zu hart rüber, heute hab ich auf dem Weg zur Arbeit mal zwischen Comfort und Sport gewechselt und keinen unterschied zur Dämpfung gespürt, in den Einstellung ist das Fahrwerk und das Getriebe aktiviert.

Kommt mir so vor als würde der ständig im Sportmodus fahren vom Fahrwerk her.

Bj ist ende 2016.

Ist das ein Fall für die Werkstatt oder was sagt ihr dazu.

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10 Antworten

Zitat:

@Marcel2851 schrieb am 22. Dez. 2022 um 15:59:19 Uhr:

Der F10 hat das Adaptive Fahrwerk

Ist in den Sporteinstellungen Fahrwerk angewählt? Sonst verändert sich die Dämpfung nicht.

Zitat:

@Marcel2851 schrieb am 22. Dezember 2022 um 15:59:19 Uhr:

Hallo zusammen,

hab schon viel über das Thema Fahrwerk gelesen aber werde nicht schlauer.

Der F10 hat das Adaptive Fahrwerk und Heckantrieb, keine RFL und 18 Zoll.

Das Fahrwerk kommt mir zu hart rüber, heute hab ich auf dem Weg zur Arbeit mal zwischen Comfort und Sport gewechselt und keinen unterschied zur Dämpfung gespürt, in den Einstellung ist das Fahrwerk und das Getriebe aktiviert.

Kommt mir so vor als würde der ständig im Sportmodus fahren vom Fahrwerk her.

Bj ist ende 2016.

Ist das ein Fall für die Werkstatt oder was sagt ihr dazu.

Ich kann jetzt nur für den F11 sprechen. Der hat eine andere Hinterachse (Luft-gefedert).

Generell kannste in der Headunit einstellen, auf was alles der Knopf wirken soll.

Ich merke durchaus einen Unterschied, besonders auf der Landstraße und AB.

Und zwar:

1. Seitenneigung: ganz einfach Null bei "Sport". In den anderen Programmen minimal.

2. Dämpferhärte: "Sport" ist tatsächlich etwas härter. Merkt man besonders auf unebenen Autobahnen bei höherem Tempo.

3. Lenkrad-Rückstellkraft und Straffheit um die Mittellage:

Bei "Sport" ist da spürbar mehr Widerstand um die Mittellage und auch die Rückstellkraft in Kurven ist deutlich höher. Das Fahrzeug fährt dadurch stabiler bei hohem Tempo und in Kurven. Und verbessert den Geradeauslauf.

Der Wagen ist eigentlich eher eine Sänfte, nicht sehr sportlich.

Der Vorgänger (E60/61) war erheblich sportlicher. :D

18er Räder sind prima und sollten nicht hart sein. Meiner fährt auch mit 19ern nicht hart, sondern komfortabel.

Gruß

k-hm

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 19:18

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 22. Dezember 2022 um 17:10:17 Uhr:

Zitat:

@Marcel2851 schrieb am 22. Dez. 2022 um 15:59:19 Uhr:

Der F10 hat das Adaptive Fahrwerk

Ist in den Sporteinstellungen Fahrwerk angewählt? Sonst verändert sich die Dämpfung nicht.

Ja ist es, merke wie das Lankrad etwas straffer wird aber von der Federung nichts ist mir beides ziemlich hart.

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 19:20

Zitat:

@k-hm schrieb am 22. Dezember 2022 um 18:36:22 Uhr:

Zitat:

@Marcel2851 schrieb am 22. Dezember 2022 um 15:59:19 Uhr:

Hallo zusammen,

hab schon viel über das Thema Fahrwerk gelesen aber werde nicht schlauer.

Der F10 hat das Adaptive Fahrwerk und Heckantrieb, keine RFL und 18 Zoll.

Das Fahrwerk kommt mir zu hart rüber, heute hab ich auf dem Weg zur Arbeit mal zwischen Comfort und Sport gewechselt und keinen unterschied zur Dämpfung gespürt, in den Einstellung ist das Fahrwerk und das Getriebe aktiviert.

Kommt mir so vor als würde der ständig im Sportmodus fahren vom Fahrwerk her.

Bj ist ende 2016.

Ist das ein Fall für die Werkstatt oder was sagt ihr dazu.

Ich kann jetzt nur für den F11 sprechen. Der hat eine andere Hinterachse (Luft-gefedert).

Generell kannste in der Headunit einstellen, auf was alles der Knopf wirken soll.

Ich merke durchaus einen Unterschied, besonders auf der Landstraße und AB.

Und zwar:

1. Seitenneigung: ganz einfach Null bei "Sport". In den anderen Programmen minimal.

2. Dämpferhärte: "Sport" ist tatsächlich etwas härter. Merkt man besonders auf unebenen Autobahnen bei höherem Tempo.

3. Lenkrad-Rückstellkraft und Straffheit um die Mittellage:

Bei "Sport" ist da spürbar mehr Widerstand um die Mittellage und auch die Rückstellkraft in Kurven ist deutlich höher. Das Fahrzeug fährt dadurch stabiler bei hohem Tempo und in Kurven. Und verbessert den Geradeauslauf.

Der Wagen ist eigentlich eher eine Sänfte, nicht sehr sportlich.

Der Vorgänger (E60/61) war erheblich sportlicher. :D

18er Räder sind prima und sollten nicht hart sein. Meiner fährt auch mit 19ern nicht hart, sondern komfortabel.

Gruß

k-hm

Den F10 von einem Bekannten hab ich auch sanfter in Erinnerung, ist aber schon Monate her. Meiner kommt mir aber echt hart rüber spüre jeden kleinen Hubbel am Po. Welchen Reifendruck fährst du?

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 19:21

Schonmal was von irgendwelchen Software Problemen gehört oder Updates?

Zitat:

@Marcel2851 schrieb am 22. Dez. 2022 um 20:18:28 Uhr:

Ja ist es, merke wie das Lankrad etwas straffer wird aber von der Federung nichts ist mir beides ziemlich hart.

Bist du sicher, dass das Auto adaptive Dämpfer hat? Bei Ausfall würde nämlich eine Fehlermeldung erscheinen.

 

Prüf die Sonderausstattung mal über deine VIN, z.B. hier

 

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/

 

Auf irgendeine Ersatzteilseite gehen, oben rechts auf den Pfeil klicken, dann siehst du es.

Ich fahre den Reifendruck, der in der Fahrertür angegeben ist.

Ich stelle den bei kaltem Reifen ein, sonst muss man mehr reingeben.

Derzeit mit den Winter-18ern sind das 2,4 bis 2,5 bar vorne und 2,7 bis 2,9 bar hinten.

Beladen mehr.

Gruß

k-hm

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 22:16

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 22. Dezember 2022 um 20:59:42 Uhr:

Zitat:

@Marcel2851 schrieb am 22. Dez. 2022 um 20:18:28 Uhr:

Ja ist es, merke wie das Lankrad etwas straffer wird aber von der Federung nichts ist mir beides ziemlich hart.

Bist du sicher, dass das Auto adaptive Dämpfer hat? Bei Ausfall würde nämlich eine Fehlermeldung erscheinen.

Prüf die Sonderausstattung mal über deine VIN, z.B. hier

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/

Auf irgendeine Ersatzteilseite gehen, oben rechts auf den Pfeil klicken, dann siehst du es.

Danke für den Tipp mit der Seite, Adaptiv Drive 02VA, hat er lt. Sonderausstattung.

Bei meinem F10, Komfort-weicher, normal-normal, sport-härter

Ja, und man merkt den unterschied von Komfort zu Sport schon erheblich.

Ach ja Bj2012 Adaptives Fahrwerk (0223) • Dynamic Drive und Adaptive Drive (02VA)

Die Spreizung ist schon deutlich spürbar zwischen Comfort und Sport. Es kann natürlich sein, das das Fahrwerk im Sport-Modus hängt. Vielleicht gibt es dafür einen Reset in ISTA!

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