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Fahrwerk fährt nach oben und Federung extrem hart

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 14. September 2015 um 17:57

Hallo.

Neuerdings ist mein C5, meistens morgens, bockig und fährt sich auf der Vorderachse eigenmächtig nach oben.

Nachdem ich Ihn starte und dann los fahre, fährt die Forderachse ganz nach oben (höchste Stufe) und die Federung ist hart. Bei der kleinsten Unebenheit und in Kurven springt er dann wie eine bockige Zicke. Fast unfahrbar!

Im Stand lässt er sich brav in der Höhe verstellen. Fahre ich dann wieder weiter, fährt er wieder hoch. Nach einigen Kilometern senkt er sich dann automatisch und er fährt wieder ganz normal. Dann kann ich Ihn auch ausschalten und auch beim Neustart ist alles OK. Nur ab und an wenn er länger gestanden hat, dann beginnt das Spiel von vorn.

Was kann das sein?

Der Füllstand der Hydraulik ist OK. Ein auslesen des Fehlerspeichers hat keine Fehler ergeben.

Nur irgendwoher muss das Verhalten doch kommen? Die Werkstatt hat keinen blassen Schimmer, was das sein kann!

Fahrzeug: C5 Break 2.0 Benziner, BJ 2001 Automatik

Danke für Eure Hilfe

Jens

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10 Antworten

Du warst in einer Citroën-Werkstatt?

Es kann ein hängendes Ventil im Hydraulikblock sein, wahrscheinlicher ist aber der Höhensensor an der Vorderachse

es kann der Höhensensor selbst sein, wahrscheinlicher ist aber das Gestänge daran, das wird korridiert sein und festsitzen

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 15. September 2015 um 9:01

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 14. September 2015 um 20:22:31 Uhr:

Du warst in einer Citroën-Werkstatt?

Es kann ein hängendes Ventil im Hydraulikblock sein, wahrscheinlicher ist aber der Höhensensor an der Vorderachse

es kann der Höhensensor selbst sein, wahrscheinlicher ist aber das Gestänge daran, das wird korridiert sein und festsitzen

Der Blinkernutzer

Danke für Deine Antwort.

Laut dem WerkstattMA gibt der Fehlerspeicher keine entsprechende Auskunft. Sensoren wären OK. Frage ist nun bloss, ob ein korrodiertes Gestänge einen Fehler an das System meldet.

Kann man das Gestänge denn selbst kontrollieren? Will heißen: Kommt man da ohne große Probleme selbst ran? Wo ist das zu finden?

Danke

JensRS

Die Elektronik kann nur dann einen Fehler registrieren, wenn der Wert des Sensors außerhalb des plausiblen Bereichs liegt oder einen unplausiblen Verlauf. Solange der Höhensensor innerhalb der zulässigen Grenzen falsche Werte liefert, kann es keine Fehlermeldung geben. Das zumindest könnte mit eienr Lexia (Diagnose-PC) ausgelesen werden.

Das Auto muss auf die Bühne, an den beiden Achsen ist das Teil zu sehen.

Anscheinend bist Du wirklich nicht bei einer Citroën-Werkstatt, würde ich dafür empfehlen.

Wenn die Räder frei hängen auf der Bühne, muss das Fahrwerk vorher ganz hoch gefahren werden

Der Blinkernutzer

Nicht vergessen, dass bei Hebebühne wie Blinkernutzer geschrieben hat das Fahrwerk vorher hochgefahren sein muss und der Deckel des LDS-Behälters sollte auch geöffnet sein, da es sonst wenn man Pech hat zu einer Riesensauerei im Motorraum kommt, falls der Behälter beim runterlassen platzt. Könnte passieren, muss aber nicht. Aber lieber den Deckel öffnen.

Themenstarteram 16. September 2015 um 17:56

Danke Blinkernutzer und 165Hdi für Eure Antworten.

Ich war in einer Citroen-Vertragswerkstatt, dort wo ich immer hingeh und an sich auch sehr zufrieden bin.

Ich hatte den 5er nun über Nacht dort, weil Sie prüfen wollten, ob der Fehler nur nach langer Standzeit (über Nacht) auftritt.

Habe ihn nun wieder und nach Aussage der Werkstatt, trat der Fehler bei Ihnen nicht auf! Zu meiner Überraschung tritt der Fehler aktuell echt nicht mehr auf. Woran das liegt keine Ahnung. Kann nun nur warten was sich ergibt.

Allerdings habe ich den Eindruck, das die Fahrwerkshöhe, nach dem Werkstattaufenthalt nun etwas höher ist, als zuvor. Aber es ist ja ansich nichts an dem Wagen gemacht wurden. Nun ja, wer weiß.

Nochmals vielen Dank an Euch.

Wurde denn mal des Gestänge des Höhensensors kontrolliert und kommentiert?

(Den Deckel abmachen ist nur ab Bj 2008 nötig, das hier ist ja ein 2001, da reicht hochfahren)

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 19. September 2015 um 19:39

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 16. September 2015 um 21:23:43 Uhr:

Wurde denn mal des Gestänge des Höhensensors kontrolliert und kommentiert?

(Den Deckel abmachen ist nur ab Bj 2008 nötig, das hier ist ja ein 2001, da reicht hochfahren)

Der Blinkernutzer

Kann ich nicht sagen!

Laut Aussage der Werkstatt haben sie nichts daran gemacht und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Übrigens bis jetzt überhaupt nicht mehr!

Allerdings habe ich das Gefühl, das das Fahrwerk jetzt, nach dem Werkstattaufenthalt, etwas höher steht!!

Kann es leider nicht nachprüfen, da ich keinen Vergleichswert zu vorher habe.

Grüße JensRS

die Werkstatt hat genaue Vorgaben für die korrekte Höhe, das ist wichtig, dass das stimmt

steht auch hier was drin http://service.citroen.com/dtt/CDP/donnees/de_DE/de_de_t2_2004.pdf

Wenn das Gestänge fest saß oder sich verklemmt hatte und jetzt wieder geht, dann sollte man da trotzdem mal nach gucken, bzw, es kann ja sein, dass sich jetzt die Schelle verdreht hat, dann stimmt die Höhe nicht mehr.

Deine Werkstatt versteh ich nicht, ob Du es mal mit einer anderen probierst?

Übrigens ihn über Nacht zu beobachten ist nur nötig, wenn er sinkt aufgrund von Undichtigkeiten...

Der Blinkernutzer

JensRS...hast du das Auto schon länger? Wenn die C5 länger stehen,kammeln die Höhensensoren und es kann zu solchen Sachen kommen. Eine Fachwerkstatt sollte aber schon wissen was da Phase ist.Ich würde da sicher nicht wieder hin gehen...

Themenstarteram 26. September 2015 um 8:50

Danke an alle die geandwortet haben.

Ich wohne hier auf dem Dorf, da sind die Möglichkeiten mit anderen Werkstätten etwas eingeschränkt. Klar ist die nächste Stadt auch nicht aus der Welt, aber man ist halt bequem! ;-)

Da nun bereits über eine Woche keinerlei Probleme mehr auftreten, vermute ich, das die Werkstatt schon wußte, was vorliegt und diesen Fehler behoben haben.

Zur kurzen Erklärung: vor wenigen Monaten hatte ich den 5er schon dort und es wurde damals etwas am Fahrwerk, bzw. irgendwelchen Hochdruckleitungen gemacht. Vielleicht hängt es damit zusammen und man hatte da etwas nicht ganz so gemacht, wie nötig.

Jedenfalls geht es nun wieder und gekostet hat es mich auch nichts.

Nochmals danke an alle

JensRS

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