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Fahrwerk Felgen Kombination

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 28. April 2018 um 7:59

Es ist vermutlich eine eher allgemeine Frage... Trotzdem geht es um meinen neuen MX-5 NA den ich mir kürzlich zugelegt habe.

Er hat vom Vorbesitzer ein Fahrwerk einer Tochterfirma von Raceland verbaut. Definitiv auf der günstigeren Seite kann man sagen.

Trotzdem besser als das originale nach 100+ k denk ich. Deswegen behalte ich das erst einmal.

 

Die originalen 14 Zoll Alus sind auf das Fahrwerk eingetragen. Jetzt die Frage: Was ist bei der Wahl neuer Felgen zu beachten?

Ich hatte an 15, maximal 16 Zoll Superturismo GT von OZ gedacht. Die Räder haben zwar TÜV für das Fahrzeug (15") aber so wie ich das sehe beeinflussen sie ja wie Federn und Dämpfer ebenfalls das Fahrverhalten.

Ist somit eine ABE o. Ä. hinfällig und man braucht ne Einzelabnahme beim TÜV?

 

Es ist mein erstes Fahrzeug und deswegen hab ich absolut keinen Dunst von solchen Geschichten.

Wäre cool wenn mich diesbezüglich jemand der sich auskennt, erleuchten könnte :rolleyes: :)

Beste Antwort im Thema

Für den NA haben sich 15" Felgen mit Reifen 195/50/15 bewährt, damit fährt er sich angenehm und schaut gut aus - hab ich auch seit Jahren auf meinem (mit Originalfahrwerk)

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Für den NA haben sich 15" Felgen mit Reifen 195/50/15 bewährt, damit fährt er sich angenehm und schaut gut aus - hab ich auch seit Jahren auf meinem (mit Originalfahrwerk)

Themenstarteram 28. April 2018 um 8:53

Zitat:

@Tauriel schrieb am 28. April 2018 um 10:33:10 Uhr:

Für den NA haben sich 15" Felgen mit Reifen 195/50/15 bewährt, damit fährt er sich angenehm und schaut gut aus - hab ich auch seit Jahren auf meinem (mit Originalfahrwerk)

Die Größe haben die OZ Felgen die ich meine auch. Die Frage ist, können die auch (sind ja 1 Zoll größer als die originalen) in Kombination mit einem anderen Fahrwerk verbaut werden können und ob und wie das eingetragen werden muss. :)

Hast du dann nur ne ABE mit?

Du musst sie definitiv zusammen mit dem Fahrwerk abnehmen lassen, das ist richtig. Eine ABE oder ein Gutachten, in dem dein Auto steht, erleichtert das aber auf jeden Fall ;)

am 28. April 2018 um 13:59

Ich würde dir auch zu 15" raten.

Ich hab kürzlich Sparco Assetto Gara in 15" montiert. Der Vorbesitzer meines NA hatte ein Gewindefahrwerk von KW verbaut.

Daher ist mir der Weg zum TÜV auch nicht erspart geblieben.

Zum Termin hab ich natürlich jeweils die Gutachten von Fahrwerk und Felgen mitgebracht. Hat dann ca. 20 Minuten gedauert und die Fahrwerks-Felgen Kombination war eingetragen

Themenstarteram 28. April 2018 um 21:11

Zitat:

@bademeister92 schrieb am 28. April 2018 um 15:59:53 Uhr:

Ich würde dir auch zu 15" raten.

Ich hab kürzlich Sparco Assetto Gara in 15" montiert. Der Vorbesitzer meines NA hatte ein Gewindefahrwerk von KW verbaut.

Daher ist mir der Weg zum TÜV auch nicht erspart geblieben.

Zum Termin hab ich natürlich jeweils die Gutachten von Fahrwerk und Felgen mitgebracht. Hat dann ca. 20 Minuten gedauert und die Fahrwerks-Felgen Kombination war eingetragen

Vielen Dank schon mal für die Antwort!

Hab mir die Assetto Gara grad mal angeschaut und finde die tatsächlich fast noch ein bisschen geiler als die Räder von OZ also auch danke dafür :)

Trotzdem würde mich in deinem Fall, der meinem ja ähnelt, interessieren was man da beim TÜV so zahlt für eine solche Eintragung (und in welchem Bundesland du das gemacht hast, weil da gibt es ja auch Unterschiede im Preis).

Wenn du auf gute Performance stehst und dafür ist der MX5 ja eigentlich gebaut, solltest du nichts größeres als 15“ fahren. Alles andere verschlechtert das Fahrverhalten spürbar.

Zudem sollten die Räder möglichst leicht sein, gerade bei einem so leichten Auto wie dem NA, machen sich ungefederte und beschleunigte Massen sehr bemerkbar.

O.Z. Ultraleggera sind zum Beispiel eine gute Wahl. Sie gehören mit rund sechs Kilo zu den leichtesten zugelassen Felgen.

Und schraub die Kiste nicht zu tief, dass sieht vielleicht scharf aus, fährt sich aber meist schlechter. Das Fahrwerk muss richtig federn und dämpfen können damit du schnell bist. Das braucht Platz, oder ein richtig teures Fahrwerk.

Für den Alltag haben sich gelbe Konis mit Originalfedern bewährt. Fährt sich sehr komfortabel und schnell, kann man per Nut auf drei Höhen einbauen. Wenn du dann noch tiefer möchtest, kannst du NB Domlager einbauen. Dazu braucht man aber spezielle Befestigungsmuttern. Die kann ein anständiger Metallbauer recht einfach machen. So bleibt der Federweg völlig erhalten und man kommt einiges tiefer.

Dann kommt es natürlich noch auf die richtige Fahrwerkseinstellung an. Ohne die wirst du das Potential des Wagens nicht ausnutzen können.

am 29. April 2018 um 5:36

Erstmal kann ich dem was Platinumfahrer sagt nur beipflichten.

Sparco gehört auch zu OZ, die Felgen werden ebenfalls in Italien bei OZ gefertigt. Die Assetto Gara sind nicht ganz so leicht wie OZ ultraleggera, allerdings dafür auch deutlich günstiger.

Um deine Frage zu beantworten:

Ich habe in Bayern 117€ für die Eintragung bezahlt.

Wenn du willst lade ich gern mal ein Bild von meinem

MX hoch.

Zitat:

@Rapor schrieb am 28. April 2018 um 10:53:55 Uhr:

Zitat:

@Tauriel schrieb am 28. April 2018 um 10:33:10 Uhr:

Für den NA haben sich 15" Felgen mit Reifen 195/50/15 bewährt, damit fährt er sich angenehm und schaut gut aus - hab ich auch seit Jahren auf meinem (mit Originalfahrwerk)

Die Größe haben die OZ Felgen die ich meine auch. Die Frage ist, können die auch (sind ja 1 Zoll größer als die originalen) in Kombination mit einem anderen Fahrwerk verbaut werden können und ob und wie das eingetragen werden muss. :)

Hast du dann nur ne ABE mit?

Ist alles eingetragen, samt Bügel, H-Gurten und anderen Sitzen.

Themenstarteram 29. April 2018 um 21:39

Zitat:

@bademeister92 schrieb am 29. April 2018 um 07:36:21 Uhr:

Erstmal kann ich dem was Platinumfahrer sagt nur beipflichten.

Sparco gehört auch zu OZ, die Felgen werden ebenfalls in Italien bei OZ gefertigt. Die Assetto Gara sind nicht ganz so leicht wie OZ ultraleggera, allerdings dafür auch deutlich günstiger.

Um deine Frage zu beantworten:

Ich habe in Bayern 117€ für die Eintragung bezahlt.

Wenn du willst lade ich gern mal ein Bild von meinem

MX hoch.

Leider findet man zu den Felgen oft das dazugehörige Gewicht nicht.. Was seltsam ist, bei Performance Teilen finde ich. :confused:

Ich hatte sowieso vor, mit der aktuellen Konfiguration zu fahren, fürs erste. Ich will erst mal ein Gefühl für das Fahrzeug bekommen.

Du kannst mir sehr gerne noch ein Bild von Deinem schicken, dass ich mir einen Eindruck machen kann. Sonst kann man sich interessante Felgen am Fahrzeug nur bei Forza oder so ansehen :D

Im Herbst bekommen die Originalräder Winterreifen und in nem Jahr dann sollen neue Felgen her, so der Plan bisher. Bis dahin hat sich mein Geldbeutel auch wieder ein wenig vom Kauf erholt hoffe ich. ;)

Themenstarteram 29. April 2018 um 22:02

Zitat:

@Platinumfahrer schrieb am 29. April 2018 um 03:50:26 Uhr:

Wenn du auf gute Performance stehst und dafür ist der MX5 ja eigentlich gebaut, solltest du nichts größeres als 15“ fahren. Alles andere verschlechtert das Fahrverhalten spürbar.

Zudem sollten die Räder möglichst leicht sein, gerade bei einem so leichten Auto wie dem NA, machen sich ungefederte und beschleunigte Massen sehr bemerkbar.

O.Z. Ultraleggera sind zum Beispiel eine gute Wahl. Sie gehören mit rund sechs Kilo zu den leichtesten zugelassen Felgen.

Und schraub die Kiste nicht zu tief, dass sieht vielleicht scharf aus, fährt sich aber meist schlechter. Das Fahrwerk muss richtig federn und dämpfen können damit du schnell bist. Das braucht Platz, oder ein richtig teures Fahrwerk.

Für den Alltag haben sich gelbe Konis mit Originalfedern bewährt. Fährt sich sehr komfortabel und schnell, kann man per Nut auf drei Höhen einbauen. Wenn du dann noch tiefer möchtest, kannst du NB Domlager einbauen. Dazu braucht man aber spezielle Befestigungsmuttern. Die kann ein anständiger Metallbauer recht einfach machen. So bleibt der Federweg völlig erhalten und man kommt einiges tiefer.

Dann kommt es natürlich noch auf die richtige Fahrwerkseinstellung an. Ohne die wirst du das Potential des Wagens nicht ausnutzen können.

15 Zoll sind auf alle Fälle das Maß der Dinge beim NA.. Das hört man von überall :)

Danke für den Tipp mit den Ultraleggera ich glaube die sind gegenüber den Superleggera den Aufpreis Wert auch wenn ich kein Gewicht für diese finden konnte.. :confused:

Tatsächlich geht es mir bei dem Auto in erster Linie weniger darum Hauptsache tief sondern um den Fahrspaß ;)

Da finde ich tatsächlich die Idee mit Konis und original Federn interessant. Da muss ich nur mal schauen in welchem Zustand die original Federn sind. Vielen Dank für die Informationen :)

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