- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Fahrwerk für den Alltag im W461 (kurz) gesucht
Fahrwerk für den Alltag im W461 (kurz) gesucht
Hallo zusammen,
ich habe eine G-Klasse und suche eine bequemes Fahrwerk für das Auto.
- gdt 290
- Bj. 1999
- kurz
- W461
- Reifen 205 80 r 16
Das Fahrzeug wurde mit den den Reichen 235 85 r16 ausgeliefert und ich werde diese Größe wieder montieren. Das Fahrzeug wird hauptsächlich auf befestigten Strassen bewegt. Es kann jedoch sein, dass ich von Zeit zur Zeit im tiefen Schnee und auf schlechten Feldwegen fahren muss. Doch die Auslegung des Fahrwerks soll für die Strasse sein. Es soll möglich sein, weit zu fahren und keine Probleme zu bekommen. Gerne kann das Auto mit dem neuen Fahrwerk etwas tiefer kommen. Ich muss auch manchmal in ein Parkhaus usw.
Gibt es ein Fahrwerk, dass zu empfehlen ist?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Dämpfer G290TD
Zitat:
@571 schrieb am 24. April 2021 um 11:46:17 Uhr:
Dämpfer G290TD
Würde eine Anpassung an den Federn noch etwas verbessern?
Hallo @magie_1
Die von 571 genannten B4 sind sehr komfortabel ausgelegt und sicherlich sehr gut.
Etwas härter bzw. sportlicher wären dann die B6 oder aus dem KONI Lager die Raid.
Wenn du es ganz sportlich bzw. hart haben willst für längere Reisen und eher off-road dann sind die Koni HT Raid zu empfehlen.
Die Federn bringen genauso viel! Eventuell eine oder zwei Kennlinien weichere Federn nehmen?!
Siehe hierzu die Tabelle von Hans-Hehl in Bezug Federn.
lg Dani
Zitat:
@dsis schrieb am 24. April 2021 um 17:46:23 Uhr:
Hallo @magie_1
Die von 571 genannten B4 sind sehr komfortabel ausgelegt und sicherlich sehr gut.
Etwas härter bzw. sportlicher wären dann die B6 oder aus dem KONI Lager die Raid.
Wenn du es ganz sportlich bzw. hart haben willst für längere Reisen und eher off-road dann sind die Koni HT Raid zu empfehlen.
Die Federn bringen genauso viel! Eventuell eine oder zwei Kennlinien weichere Federn nehmen?!
Siehe hierzu die Tabelle von Hans-Hehl in Bezug Federn.
lg Dani
Ich habe die Vorstellung, dass längere Reisen bei einem harten Fahrwerk anstrengend sind. Warum sollte man dann die Koni HT Raid wählen? Habe ich da ein falsches Verständnis?
Hallo @magie_1
die Koni HT Raid sind härter bei einem „leeren“ Auto wo eventuell nur eine Person drinnen fährt.
Wenn Mann oder Frau jedoch eine längere Reise antreten dann ist das Auto meist einige hundert kg schwerer. Bett, Kühlschrank, Winde, Dachzelt, Küche, Bühne, Essen, Wasser, grösserer Diesel/Benzin Tank etc.
Da kann schonmal ne Tonne Mehrgewicht drauf sein..
Wenn du dann mit „weichen“ Dämpfern über ein Loch fährst passiert eventuell nichts gutes
lg Dani
Zitat:
@dsis schrieb am 24. April 2021 um 19:32:02 Uhr:
Hallo @magie_1
die Koni HT Raid sind härter bei einem „leeren“ Auto wo eventuell nur eine Person drinnen fährt.
Wenn Mann oder Frau jedoch eine längere Reise antreten dann ist das Auto meist einige hundert kg schwerer. Bett, Kühlschrank, Winde, Dachzelt, Küche, Bühne, Essen, Wasser, grösserer Diesel/Benzin Tank etc.
Da kann schonmal ne Tonne Mehrgewicht drauf sein..
Wenn du dann mit „weichen“ Dämpfern über ein Loch fährst passiert eventuell nichts gutes
lg Dani
Das ist verständlich. Danke für den Hinweis.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten das Auto bequem zu machen?
Recaro-Sitze.
Zitat:
@Handschweiß schrieb am 24. April 2021 um 20:30:14 Uhr:
Recaro-Sitze.
Gibt es da einen bestimmten Sitz, der zu empfehlen ist? Spannend wäre eine Kühlung und Heizung für den Sitz. Ich würde trotz des bequemen Sitzes gerne einfach ein- und aussteigen.
Ich habe es selbst nicht gemacht. Aber hier gab es einen langen Thread dazu:
https://www.multi-board.com/.../index.php?...
Zitat:
@magie_1 schrieb am 24. April 2021 um 20:54:35 Uhr:
Zitat:
@Handschweiß schrieb am 24. April 2021 um 20:30:14 Uhr:
Recaro-Sitze.
Gibt es da einen bestimmten Sitz, der zu empfehlen ist? Spannend wäre eine Kühlung und Heizung für den Sitz. Ich würde trotz des bequemen Sitzes gerne einfach ein- und aussteigen.
Recaro Ergomed Serie
Gibt es einen Punkt, an dem der Sitz und das Fahrwerk zusammen zu weich sind? Mal angenommen eine Sitz mit Luftfeder aus einen LKW können in einen G passen. Könnt es sein, dass das dann zu viel "Federung" ist und die Insassen Seekrank werden?
Hallo,
ich habe z.B. diesen Sitz gefunden.
https://www.sitztechnik.com/.../Chicago.php?navid=10
Der soll auch in den Toyota Hilux passen. Ich frage mich, ob ein Sitz mit eigener Federung dann zu weich ist.
So einen Sitz kann man schon verwenden, ob‘s das wirklich bringt, ist die Frage. Die sehr hohe Flanke bei den angedachten 235/85-16 Reifen hat allein durch die - selbst gewählten - Luftdrücke ein sehr hohes Federungspotential.