ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrwerk für Golf 4 gesucht....brauche dringend Hilfe!!!

Fahrwerk für Golf 4 gesucht....brauche dringend Hilfe!!!

Themenstarteram 7. März 2009 um 10:13

Sers leutz,

gestern hab ich nun meinen neuen fahrbaren Untersatz (golf 4 Higline von 2001) abgeholt....

Wenn man es nicht anders gewohnt ist ist ein Auto ohne Sportfahrwerk eine Katastrophe :) Von daher muss ich gleich Montag los und was vernümftiges besorgen...

In meinem letzten Auto (Audi A3) hat ich eine Kombination aus KOni Rot und Vogtland Federn (zirka 50/40 denk ich mal) ... Das war ein absoluter Traum vom Fahrkomfort und Sportlichkeit...Allerdings ist das schon wieder 5 Jahre her und es gibt sicherlich einige tolle neue Sachen...Ich möchte aufjedenfall kein "gehoppel" alla Gewindefahrwerk etc. Ich suche wirklich ein Fahrwerk was sehr gut abgestimmt ist und womit man noch überall lang fahren kann...Also von der Tieferlegung her soll es einfach nur "sportlich" wirklich...Es geht mir nicht darum das tiefste Auto der Stadt zu fahren :)

Ein Bekannter hat mir Bilstein empfohlen, ein andere KAW...Aber ich denke bei der Fahrwerksfrage brauche ich nochmal Hilfe von den Profis hier :)

Greetz

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 7. März 2009 um 17:35

keiner nen TIP für mich?

Greetz

So eine frage kommt hier jeden 2ten Tag.

Benutz einfach die Suchfunktion und du hast Lesestoff für nen ganzen Abend oder auch mehr.

Themenstarteram 9. März 2009 um 17:48

hiho...

also ich war heut nochmal bei meinem Tuner und die haben mir Bilstein B12 empfohlen...Allerdings teilen sich die Meinungen bzgl. der Härte...natürlich ist das immer subjektiv, und von Auto zu Auto sicherlich unterschiedlich, allerdings tue ich mich mit der Entscheidung wirklich schwer... Mir ist halt der komfort auch extrem wichtig...

Hat denn niemand eine Tip?

greetz

ich fahre ein Fahrwerk von Weitec und das ist für meinen Geschmack zu hart. Sehr schön gefällt mit das M Fahrwerk von BMW die sind nicht so hart aber immer noch sportlich. Wenn man mit dem auto nicht auf die Rennstrecke möchte sollte es meiner Meinung nach nicht so hart sein.

am 9. März 2009 um 19:45

hallo

also ich habe in meinen 55/40 mm von h&r und bin bis jetzt zu frieden auch hinsichtlich des sortlichen fahrens und härte finde ich auch sehr angenehm genau richtig und sportlich zu fahren und lang komme ich auch überall :D

grus andy

Themenstarteram 10. März 2009 um 10:04

Ich denke damit auch ein optischer Effekt da ist sollte man aber schon 50-60mm Vorne und 30-40mm Hinten anpeilen oder?

Hab nochmal eins zwei Shop im I-Net angeschrieben, die empfehlen z.B.:

- Eibach Sport-System

- Eibach Federn in Verbindung mit den Bilstein B8 Dämpfern

- KW Street Comfort Gewindefahrwerken

oh man das mit den Fahrwerken ist ja eine Kastastrophe :( Früher wars einfach wenn einem die "Härte" egal war und der Wagen hauptsache tief sein sollte...

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen...bin echt für jeden Tip dankbar...

greetz

Wie schon gesagt:

Das Thema"welches Fahrwerk?" kommt hier 3 mal die Woche!

benutze auf jeden Fall nochmal die Suche und nehm dir die Zeit ein paar Beiträge zu lesen!

Was du noch nicht erwähnt hast:

Wieviel Geld willst du ausgeben?

 

Sowas ist vielleicht was für dich:

http://www.kw-suspensions.de/.../index.php

Allerdings sind da ca.1100€ fällig.

Ich selber fahre H&R Cup Kit Dämpfer mit Eibach Federn und bin vom restkomfort zufrieden. Die Tieferlegung würde ich definitiv nach deinen Fahrprofil wählen. Wer auf dem Land wohnt und nicht mit 25km/h über die Dorfstraße tukkeln will sollte sich vorher Gedanken machen!:rolleyes:

Themenstarteram 26. August 2009 um 20:16

sers leute,

ich komme einfach nicht weiter...

ich tendiere zwischen

- Bilstein B12 (35/35)

- Bilstein B10 (60/40 <-- ist mir ehrlich gesagt schon etwas tief)

- H+R CupKit Komfort (35/35)

- Koni STR.T (<-- leider finde ich gar keine Erfahrungsberichte o.ä.)

- Eibach Pro Kit

ich denke dabei sollte ich keins der "komfprtableren Fahrwerke" vergessen haben oder?

Ein Bekannter hat mir die Bilstein B6 Dämpfer mit Eibach 40mm Federn empfohlen. Die ombination soll sehr sehr gut sein. Ich weiss nicht mehr weiter...

Eigentlich denke ich muss das Fahrzeug schon min. 40 mm runter damit man auch eine Effekt hat.... Also die Fahrwersfrage ist wirklich absolut schwierig. Ich kann mich einfach absolut nicht entscheiden.

am 27. August 2009 um 4:56

Dein Thema heisst "... brauche dringend Hilfe"

und nach 5Monaten immer noch kein Fahrwerk drinn??

Ich hab ein TA Technix Gewindefahrwerk drinn und bin sehr zufrieden damit ( jetzt schreiben gleich wieder Leute von wegen: " Billig Fahrwerk / Wer billig kauft, kauft 2mal bla bla.... !" )

 

Hol dir irgend ein Gewindefahrwerk und stell es auf deine Option ein und fertig is

 

Aber: du hattest auch 5 Monate Zeit dich beraten zu lassen

Es ist ja immer noch nicht geklärt, wie viel geld er ausgeben möchte. Das TA technix ist ein gutes Fahrwerk und kostet nicht viel. bei einem Golf kann man das problemlos einbauen.

Ich persönlich würde wie in anderen Threads schon erwähnt auch ein Gewinde verbauen (Habe ich auch im Golf) und dies am besten von FK, KW, H&R etc. Da teilen sich dann wieder die Meinungen und vor allem die Preise.

Themenstarteram 27. August 2009 um 7:33

Warum ist ein Gewindefahrwerk was vernümpftiges? Das gilt höchstens wenn es Härteverstellbar ist.

Mir geht es nicht darum dem Wagen ULTRA TIEF zu legen, sondern ich möchte eine sportlichere Optik haben, und guten Komfort. Wie oben schon beschrieben denke ich wird man das so mit einer Tieferlegen ~ 40mm erreichen denke ich. Da ich allerdings keins der oben genannten Fahrwerke kenne, dachte ich frage ich hier mal nach.

@ Matze0287 -> Und ja selbst nach 5 Monaten hab ich noch nichts gefunden, weil ich immer nur so kontruktive Beiträge bekomme wie von dir..."Aber: du hattest auch 5 Monate Zeit dich beraten zu lassen"

Ich hatte bis jetzt in meinen Autos immer GEwindefahrwerke, aber diesmal soll es ein "komfortables statisches Fahrwerk" werden, denn ansonsten müsste ich ein Bilstein B16 PSS9 kaufen, und das oder etwas vergleichbares fäng bei 1100 Euro an...

Ich will auch keine Unmengen an Geld ausgeben. Eigneltich wollte ich nur Federn machen, aber das ist eigneltich nichts. Wenn ich etwas mache, dann muss es auch vernümpftig sein...Und ich denke die oben genannten Fahrwerke sind alle sehr gut... Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte oder Meinungen wirklich freuen.

EDIT: ICH suche kein GEWINDEFAHRWERK!

greetz

am 27. August 2009 um 7:47

Moin! Mal ne kurze Frage zwischendurch! Taugen TA - Technix Fahrwerke etwas? Für 199 Flocken gibbet eins für meinen 1.4

 

UncleBenz28 hat schon erwähnt, dass die gut seien. Aber haben wir noch ein Paar Meinungen mehr?

 

gruß

Wenn es ein festes sein soll, dann kauf das B10 oder ein H&R Cup Kit, die gibt es auch noch in 60/40 und dann hast Du Ruhe. preislich sind die in Ordnung und fertig is.

Nimm es mir nicht übel aber die Aussage, ich komme nicht weiter kam nach über 5 Monaten. da scheint Deine Enscheidung ja auch nicht so eilig zu sein.

Themenstarteram 27. August 2009 um 10:27

"Eilig" ist Auslegungssache :D

Überlegt Euch einfach Ihr würdet mit nem orginaler Golf 4 Fahrwerk (keine 20mm ab Werk tiefer o.ä.) rumfahren :) Das ist schon echt ne Zumutung. Ich kenne so ziemlich kein Auto wo der Abstand Kotflügel - Reifen so groß ist :) Man kommt sich vor wie in einem Schaukelboot... Hatte bis jetzt immer nur Autos mit nem "Sportfahrwerk" ab Werk, was natürlich auch weichen musste, aber das war noch einigermaßen fahrbar...

Nun ärgere ich mich schon die ganze Zeit darüber, aber finde einfach keine adaquate Lösung... Das Bilstein B10 soll zum Beispiel relativ hart sein, sagte mir die nette Dame von Bilstein, und ist eher an das "jugendliche Publikum" gerichtet....

Ich denke die Beste Lösung wird echt sein, ich nehm die B6 o. B8 Dämpfer in Verbindung mit 40mm Eibach Federn, das hat selbst der Bilstein Vertreter empfohlen...dann ist man zwa auch bei 650 Euro zirka, aber ich denke das ist die beste Symbiose aus Tieferlegung und Komfort...

greez

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrwerk für Golf 4 gesucht....brauche dringend Hilfe!!!