ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrwerk für mein Ringtool

Fahrwerk für mein Ringtool

Themenstarteram 11. September 2007 um 18:08

Hi

Suche ein gutes Fahrwerk für meinen 325er. Alltagstauglichkeit spielt keine Rolle, denn den brauch ich nur für die Rennstrecke. Weiß einer was gutes aber bezahlbares.

Ähnliche Themen
26 Antworten

die liegen so um die 1000€.

Themenstarteram 11. September 2007 um 18:35

weiß ich. 

Also wenn der Wagen nur auf der Rennstrecke bewegt wird, dann würde ich entweder zum KWIII greifen (recht teuer) oder zum Gewindefahrwerk von K-Sport-Racing.

Vorteile: Die Fahrzeughöhe wird nicht über die Feder eingestellt (wie das normal üblich ist), sondern über den Dämpfer. So bleibt die Federvorspannung immer gleich. Die Federvorspannung kannst du zusätzlich aber auch noch einstellen.

Die Druck/Zug-Stufe wird wie beim Bilstein B16 PSS9 in Kombination über eine Schraube eingestellt.

Weiterer Vorteil: Die Domlager sind schon dabei (vorne Uniball und hinten Alu).

 

Der Preis liegt bei 1195 EURO...mit Teilegutachten

 

www.k-sportracing.de/fahrwerk.html

Themenstarteram 11. September 2007 um 19:00

Klingt echt nach nem tierisch geilen Fahrwerk, ist mir aber viorerst zu teuer. Behalte ich aber im Hinterkopf, da ich 2010 RCN fahren möchte.

am 26. September 2008 um 18:40

Versuchs mal mit Spax - Dämpfer und Eibachfedern 40 mm oder ein Sachs Gewindefahrwerk von der Rennsportabteilung.

Also ich würde auch zu einem Gewindefahrwerk greifen, da du dieses optimal an die Streckenbedingungen anpassen kannst, was denke ich mal gerade auf der NOS von Vorteil ist...

 

Nen Kumpel von mir fährt, in seinem Ring M3 das Bilstein B14 PSS, ist gerade NEU und soll am 03.10 auf dem Ring getestet werden...:)

 

Das ganze dann komplett mit "Uniball" Lagern versehen und du hättest für die Rennstrecke wahrscheinlich eine gute Lösung gefunden...;)

 

Nachteil ist natürlich, das es nicht ganz billig ist, allerdings gilt die Divise "Wer billig kauf, der kauft in der Regel 2x mal"...:(

 

PSS9 mit härteren Federn (160/180kg) geht auch sehr gut...

Zitat:

Original geschrieben von rainerstadler

PSS9 mit härteren Federn (160/180kg) geht auch sehr gut...

Hi,

ich sind die Werte VA/HA oder HA/VA? Und weist du zufällig die Serienwerte des PSS9? Denke mal die dürften beim M3/normalen 3er ja nicht viel abweichen!

Die Federn in meinem B14 sind nämlich zumindest vorne viel zu weich, die Dämpfer sind schon so gut wie schrott!

Grüße

Fatman

Immer von vorne nach hinten ;) --> 160kg vorne

Das originale PSS9 fürn M3 E36 hat ca. 70kg - für Straßenbetrieb fast optimal, für die Rennstrecke definitiv zu weich.

Themenstarteram 28. September 2008 um 16:49

Die Achsteile werden komplett auf Powerflex umgebaut. Was für ein Fahrwerk reinkommt, ist noch nicht sicher. 

Alle vier Domlager, Querlenkerlager vorne und die beiden Längslenkerlager machst mal schön in Unibal. Hab ich bei mir auch und fühlt sich alles a bisserl stabiler an :cool:

Das Powerflex-Zeug geht sehr stark auf die Karosse. Halt ich irgendwie nix davon....

Themenstarteram 28. September 2008 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von rainerstadler

 

 

Das Powerflex-Zeug geht sehr stark auf die Karosse. Halt ich irgendwie nix davon....

Karosse ist ja schon verstärkt :D

am 28. September 2008 um 19:00

Am Fahrwerk würd ich meiner Meinung nach nicht sparen, wenn du dir shcon ein Ringtool anschaffst, daher meine Empfehlung KW Var.3 allseits hochgelobt und flexibel einstellbar, im Touriforum, sind sehr viele Leute unterwegs die davon Ahnung haben. Ich glaub du hattest dort sogar schonmal ein Thread eröffnet!??!

grüße

Zitat:

Original geschrieben von rainerstadler

Immer von vorne nach hinten ;) --> 160kg vorne

Das originale PSS9 fürn M3 E36 hat ca. 70kg - für Straßenbetrieb fast optimal, für die Rennstrecke definitiv zu weich.

So wenig? Kein Wunder das die Dämpfer schon so gut wie platt sind! Anfangs fuhr es sich echt super, aber jetzt nach knapp 50tkm (keine Rennstrecke, nur Alltag) ist das Fahrwerk vorne echt total durch, hinten ist noch alles ok. Hatte mir da eigentlich mehr von Bilstein erwartet. (Habe jetzt schon öfter in anderen Foren von den Problemen beim PSS9 gehört, das die Federn viel zu weich seien und einige schon den 3ten Satz Dämpfer drin haben, erst mit anderen (härteren) Federn wars besser.)

Hast du zufällig ein paar Vergleichswerte von anderen Gewindefahrwerken oder generell Fahrwerken (vielleicht auch die Serienraten von BMW)?

Grüße

Fatman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrwerk für mein Ringtool