ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Fahrwerk gut o. Schlecht ??

Fahrwerk gut o. Schlecht ??

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 15:56

Was haltet ihr von diesem Fahrwerk ??

Hatt einer eins drin von FK oder ist das eher schrott!!!

hier kligge

Ähnliche Themen
16 Antworten

laut dem was mir zu ohren gekommen ist sollen fk fahrwerke nicht schlecht sein.

man muß aber bei ebay höllisch aufpassen:

folgendes passiert bei ebay:

ich selber studiere fahrzeugtechnik und habe per zufall man ein prospekt von FK in die hände bekommen. es war eine EK-liste wo ich bei den preisunterschieden die ohren angelegt habe :-)

preise spielen jetzt keine rolle, wichtig ist folgender satz aus dem prospekt: Zitat:" Die AKX-Sportfahrwerke sind eine günstige Alternative zu diversen Billigmarken im Markt. Sie sind sportlich abgestimmt und nicht mit unseren HIGHTEC-SPORTFAHRWERKEN in Sachen Qualität vergleichbar"

Also, ich denke das das Fahrwerk gut sein wird. Jedoch solltest du unbedingt darauf bestehen das es ein HIGHTEC-Sportfahrwerk und KEIN AKX-Sportfahrwerk ist.

möchtest du den EK preis für einen Händler wissen ?

wobei ich dann glaube das du vor lauter frust das fahrwerk nicht kaufen wirst...

am 13. August 2004 um 19:34

FK Fahrwerk

Hallo,

hab in meinem ein FK Fahrwerk drin. Die Dämpfer im Komplettfahrwerk sind nicht so übel, die Federn allerdings sind von der Tieferlegung weit von den Angaben entfernt. Die 60 mm waren gerade mal knapp 45 mm tiefer. Da würde ich lieber bei K.A.W. kaufen, die sollen Top sein.

Mfg.

am 22. August 2004 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von mr-last-minute

möchtest du den EK preis für einen Händler wissen ?

wobei ich dann glaube das du vor lauter frust das fahrwerk nicht kaufen wirst...

EK netto ist das!!!

Ich denke der Preis ist ok.

gut, wie sind die Einkaufspreise?

am 22. August 2004 um 16:54

Ok nächste Frage....

am 24. August 2004 um 12:55

Hi,

also wenn ihr nicht soo viel wert auf extreme Tieferlegung legt, solltet ihr mal schauen ob ihr an das Fahrwerk vom M5 ran kommt. Bin selten ein Fahrwerk gefahren, dass so gut abgestimmt ist, mit dem der wagen perfekt auf der Strasse liegt, der Fahrkomfort nicht komplett auf der Strecke bleibt, es aber trotzdem schön straff ist.

Die FK Fahrwerke sind schon nicht schlecht, aber wenn du von denen ein richtig gutes willst, musst schon ziemlich tief in die Tasche greifen. Das absolute Ultimum ist natürlich Koni. Ist zwar gleich etwas exklusiver in der Anschaffung, aber nach den ersten paar Kilometern weisst du, wofür du dein Geld bezahlt hast.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen bei deiner Entscheidung. Falls du noch ein paar Fragen haben solltest, kannst mir auch gerne ne PN schicken.

MfG an alle

Patrick

am 24. August 2004 um 13:26

Die Königsport und SilverlineX Gewindefahrwerke von FK sind ja mit Koni-gelb Dänpfern ausgestattet.....

am 24. August 2004 um 13:54

Und da legst wahrscheinlich nen ganzen Batzen Geld für hin, oder?

am 24. August 2004 um 14:04

Nein finde ich nicht Preise siehst du bei uns im Shop bzw kannst du sie auch anfragen mit deinen Fzg.-Daten evtl kann man da auch noch was machen mit dem Preis.............

also der ek-preis ist...: für ein 60/40 Fahrwerk Hightec 224,50 euro...bei 35/40 ist der ek-preis 219,50...genaue bezeichnung der fahrwerke lautet: fk99bm038 und fk99bm037.

wollte euch aber nicht die show stehlen von wegen "das ist schon recht günstig"

die billigen AKX fahrwerke kosten übrigens im ek im schnitt 125 euro +-5 euro.

am 6. September 2004 um 7:35

Hey du Superschlaumeier!!!

Dies Preise die du gepostest hast sind netto und nicht mehr gültig.

also folgende rechnung:

das fahrwerk wurde ja als besonders günstig dargestellt für schlappe 335 euro.

nun wenn ich jetzt 224,50*1,16 rechne, dann sind das bei mir gerade mal 260,5...da sind also immernoch gute 75 euro unterschied.

außerdem wollte ich den verkäufern hier im forum keinen reinwürgen...ich wollte ja nur mal klarstellen das die uvp des herstellers eigentlich viel zu hoch ist und das ein verkäufer der das fahrwerk für 335 euro verkauft trotzdem noch locker 70-80 euro in die tasche stecken kann.

und das ist bei jedem fahrwerk welches bei ebay verkauft wird so.

mir ist natürlich auch klar das man von etwas leben muß...habe auch ein bischen bwl gehabt ;-)

und unser motto war: die masse macht´s :-) und nicht der preis. und ist bei ebay aufgrund der vergleiche noch krasser wie im normalen geschäft

in diesem sinne

am 6. September 2004 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von mr-last-minute

und das ein verkäufer der das fahrwerk für 335 euro verkauft trotzdem noch locker 70-80 euro in die tasche stecken kann.

Ja genau in die Tasche stecken !!!!

Ich denk du hattest BWL ;) ??? Denk mal dran das da normalerweise noch irgendwas mit Finanzamt war, und außerdem geb ich dem Käufer 2 Jahre Garantie (vom Hersteller bekommst du in der Regel als Händler nämlich nur ein Jahr) und das nicht für 5€ Gewinn. Es gibt derzeit leider zuviele Dröschi´s die sich in der Branche mal schnell selbstständig machen aber diese sind evtl. auch genauso schnell wieder weg wie sie gekommen sind. Und wenn du dann einen Garantieanspruch hast brauchst du nicht zum Hersteller rennen. Den der ist raus.

Zitat:

Original geschrieben von kieth

.... geb ich dem Käufer 2 Jahre Garantie (vom Hersteller bekommst du in der Regel als Händler nämlich nur ein Jahr) und das .....

hmmm was soll ich dir sagen: als öffentlicher verkäufer ist es dein PFLICHT seit dem 01.01.2002 eine 24 monatige gewährleistung zu geben...PRODUKTHAFTUNGSGESETZ...

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das DU 24 monate garantie gibst und FK nur 12 monate..die logik würde ich auch nicht verstehen...aber vielleicht kann man ja auch defekte die nach 12 monaten auftreten als normalen verschleiß "verbuchen" und somit ist man eventuell aus der produkthaftung wieder draußen...jaja..da kann man tolle sachen machen mit den gesetzen..

die welt der gesetze ist halt gößer und undurchschaulicher wie alles andere...aber ich bin für jeden kommentar in bezug auf garantie glücklich denn nur so lernt man dazu...

Deine Antwort