Fahrwerk hängt hinten - Lösung Federn ?
Guten Tag
Ich bin seit Januar diesen Jahres stolzer Besitzer eines E46 320i VFL BJ 1998.
Ich und auch andere Personen stellen jedoch fest, das das Auto im hinteren Bereich ziemlich durchhängt.
Habe Originale 16 Zoll Felgen drauf mit 205/55 R16 Reifen. Die Auflagefläche der Reifen ist mittlerweile Bündig mit dem hinteren Radkasten :/
Kein Geheimnis: meine hinteren Stoßdämpfer sind völlig Platt, Öl ist schon raus gelaufen am Dämpfer dies kann man sehr gut sehen.
Die Federn machen auf mich einen normalen Eindruck.
Beim Besuch in der Stammwerkstatt wurde mir gesagt, dass der Vorbesitzer des Wagens wohl viel Geld in die Vorderachse gesteckt haben muss mit originalen BMW Teilen...bis auf die Querlenker, diese habe ich diese Woche durch Lemförder ersetzt.
Jedenfalls Ölen die vorderen Stoßdämpfer NICHT und sind komplett trocken, auch die Federn vorne machen einen anständigen Eindruck.
Jetzt mein Anliegen:
Den "Hängearsch" des Autos möchte ich so schnell wie möglich beheben. Zeitgleich wollte ich das Auto ein Stück tiefer legen, da ich spätestens im Sommer 18" BMW Felgen fahren wollte.
Zur Vorderachse:
Da die Dämpfer der VA meiner Meinung nach in einem super Zustand sind, kann ich die Federn rausholen und dort Federn mit 40mm Tieferlegung montieren? Funktionieren die 40er Federn rein technisch überhaupt oder zerstöre ich mir dadurch den Stoßdämpfer, da zu viel Druck im Dämpfer herrscht?
Zur Hinterachse:
Kann ich hier die Dämpfer und die Federn ausbauen und durch neue Domlager, Sachs Advantage/Super Touring Dämpfer ersetzen in Verbindung mit 00 "Tieferlegung"?
Ich habe das Sportfahrwerk von AP mit einer 40/00 Tieferlegung gesehen an einer E46 Limousine, dies hat mir sehr gefallen. Nur welche Federn nehme ich auf der HA, um eine "00" Federung zu bekommen?
Das AP Fahrwerk kostet ~270€.
Wie viel Geld ist es in etwa, wenn ich für die HA 2 neue Domlager, 2 neue Dämpfer und 4 neue Federn kaufe?
Ich schätze fast das das auf das gleiche Ergebnis rauskommt wie der Preis für das AP Fahrwerk. Sollte ich feststellen das mir das AP Fahrwerk mit 40/00 Federung zu tief ist, kann ich dann bei Bedarf die 40er Federn rausholen und durch z.b. 30er Federn ersetzen?
Nebenbei: Ich möchte kein Gewindefahrwerk verbauen da die HA Spurplatten wohl nicht ganz verträgt nach meinen Erfahrungen.
Im Anhang ein Bild der Situation.
Was mir noch einfällt, die Hinterachse war im April diesen Jahres ausgerissen. Ich habe mich dazu entschlossen sie schweißen zu lassen, aber der Hängearsch ist unverändert...
Ich bedanke mich im Vorfeld für viele hilfreiche Kommentare
MfG,
G4.Black
Ähnliche Themen
12 Antworten
Du kannst auch so meine ich, wenn du jetzt nur Federn rundum zum tieferlegen nimmst, mit dem Schlechtwegeteilen / Unterlagen die Tieferlegung wieder aufheben hinten. Das was die Federn senken, heben die Teile. Das wäre auch die beste Lösung neben dem Fahrwerk von AP (wenns stimmt, was du schreibst), weil vorne härtere kürzere Federn und hinten weiche normale, wollte ich nicht fahren! Speziell wenn bei hohem Tempo eine Bodenwelle in einer Kurve kommt... Das Fahrwerk muss schon vorne wie hinten aufeinander abgestimmt sein.
Vom Z4 gibt es auch Domlager für vorne, die den Wagen vorne etwas absenken. Glaube 10 mm. Die passen wohl fast 1 zu 1, muss wohl nur ein Gumminippel oder so weggeschnitten werden.
BEN
Dann eben Keilform :
http://www.motor-talk.de/.../fahrwerks-frage-t5388603.html?...
Es wird kein Gumminippel weggeschnitten sondern der Zentrierdorn herausgeschraubt bzw. raus geschlagen.
Okey, dann wird es wohl das Sportfahrwerk von AP werden.
Oder was haltet ihr davon wenn ich die hinteren Stoßdämpfer durch Original Sachs ersetze, aber das Fahrzeug mit 40/00 Federn ausstatte?
AP ist ne gute Marke, aber die von Sachs sind halt die originalen. Dann ersparst du dir bei den Dämpfern zumindest den Eintragungswahnsinn.
Würde dann auch hinten das Schlechtwegepaket einbauen und eben Tieferlegungsfedern einbauen vorne UND hinten. Dann kommt er in echt hinten kaum tiefer als er jetzt mit den platten Dämpfern ohnehin schon ist.
Meine Empfehlung bei den Federn wäre das Eibach Pro Kit in Verbindung mit den Z4 Domlagern und dem
Schlechtwegepaket.
Das eibach pro kit wäre auch meine Empfehlung.
Schöne dezente tieferlegung und top fahrverhalten.
Allerdings kommt es auch drauf an was der te ausgegeben möchte bzw kann.
Ausgeben wollte ich maximal 350€.
Also originale Dämpfer und eibach Prokit?
In welchen tieferlegungsgrößen gibt es die Federn von eibach?
Das ProKit hat glaube ich immer 30/20.
Ich habe hierzu auch noch 2 Fragen:
Ich fahre ein Eibach Sportline Kit (50/30) welches der Vorbesitzer verbaut hat. Insgesamt 130tkm Alt und gut in Schuss.
Aber hinten 2cm zu tief (Radnabe-Karosserie)
1. Für den E46 gibt es nur ein 10mm Schlechtwegekit oder? Für 20mm muss man das E36 einbauen? Erlaubt? Nachteile?
2. Sind die 20mm Höherlegung bei dem Fahrwerk überhaupt erlaubt und "sicher"? Der Dämpfer ist dann ja weniger belastet und müsste ja deutlich schwammiger werden weil er weniger "dagegenarbeitet", oder?
Scheinbar erlaubt, der Tüv hat bei mir jedenfalls nicht gemeckert obwohl er gesehen hat dass es nachgerüstet wurde (die E36 Version). Den Dämpfer interessiert das SWP nicht, er arbeitet genau wie vorher. Nachteile habe ich keine feststellen können. Vorteilhaft ist es jedoch schon. Wenn man mit der HA ein Schlagloch mitnimmt reißt es einem nicht mehr so leicht die Blomben aus den Zähnen.
Wird der Druck des Dämpfers nicht mit zunehmendem weg auch stärker, wie bei der Feder?
Theoretisch ja, praktisch wirst du keinen Unterschied bemerken.
Alles klar, dann werde ich das 20mm SWP besorgen, da ich Angst habe die 10mm sind zu wenig.