- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Fahrwerk Hilfe bei Tieferlegung wie viel cm?
Fahrwerk Hilfe bei Tieferlegung wie viel cm?
Hallo, ich habe mir einen neuen gebrauchten BMW E91 zugelegt und finde das Auto für eine Frau mit 2 Kindern sehr schön und gut. Allerdings hat der Vorgänger ein Koni Gewindefahrwerk eingebaut, welches ich höher stellen lassen wollte beim BMW Mulfinger. Dieser hat mich angerufen und gefragt ob ich vorbei kommen könnte um zu sehen das alles fest gefressen sei und sie das Fahrwerk nicht mehr verstellen können.
Ich habe es angeschaut und glaube den BMW Fachleuten. Nun meinen sie ich müsste ein neues Fahrwerk einbauen.
Ich weiß nicht ob sie Recht haben und die meinen auch die Koppelstangen oder sowas sollen ausgeschlagen sein und die könnten sie nicht wechseln solange das Fahrwerk sooooo tief eingestellt sei.
Nun meine Frage: Ich überlege mir, weil ich meine Einfahrt nicht rein fahren kann mit dem zu tiefen BMW, tatsächlich ein neues Fahrwerk anzuschaffen, aber weiß nicht wie viel mm bzw. cm ich es dann tiefer legen soll, damit es minimal tiefer ist als vom Werk aus, etwas härter und sportlicher und vor allem der Abstand zwischen Rad und Karosserie vorne und hinten gleich ist.
Ich habe wirklich viel nachgelesen und geforscht im Internet aber finde keine Bilder an denen ich das sehe. Ich möchte es einfach dezent haben aber trotzdem etwas tiefer und härter als normal und vor allem vorne und hinten den gleichen Abstand zwischen Reifen und Karosserie. Ist dann z.B. ein 35/20 zu empfehlen oder eher noch weniger oder lieber mehr? Bitte helft mir...
Bye...Becky
PS: Ich habe auch ein Bild eingefügt wie er jetzt ist. Aber wie gesagt das ist mir hinten zu tief. Und vorne auch ein bisschen, aber das wäre nicht so schlimm. Mir fehlen 2 cm bei der Einfahrt damit ich bequem drüber kommen würde.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich würde erst mal eine zweite Meinung einholen.
BMW selbst ist bekannt dafür eigentlich nur Teile zu tauschen. Vielleicht lässt sich das verbaute Fahrwerk noch gangbar machen. Ein neues ist ja nicht gerade ein Schnäppchen. Mal bei einer Werkstatt nachfragen die da etwas mehr im Thema sind. Vielleicht ist ja sogar ein BMW Tuner in der Gegend ?
Zitat:
@ultimo85 schrieb am 30. Januar 2017 um 20:32:06 Uhr:
Ich überlege mir, weil ich meine Einfahrt nicht rein fahren kann mit dem zu tiefen BMW, tatsächlich ein neues Fahrwerk anzuschaffen
Das ist nun wirklich kein triviales Vorhaben. Es ist die Frage zu stellen ob das überhaupt finanziell darstellbar ist und ob es nicht deutlich günstiger (und schneller) ginge, das Auto zu wechseln. Die Dinger sind ja nicht selten.
Ich jedenfalls habe in den 90er Jahren einen tiefer gelegten 3er gefahren. "Nie wieder" habe ich mir geschworen.
Übrigens stimmt der Threadtitel möglicherweise nicht. Dein Vorhaben ist ja eine Höherlegung und eben nicht eine Tieferlegung (oder habe ich da was falsch verstanden?).
Wie ist die Laufkeistung des jetzigen? Gerade wenn das Fahrwerk mehrere Winter gefahren und die Gewinde nicht gepflegt wurden, rosten die Gewinde fest. Kann also schon hinkommen.
Für ein neues und gutes GW-Fahrwerk musst du aber schon mit 700 bis 1000 € inkl. Einbau und Abnahme rechnen.
Also ich hätte nichts dagegen, denn mit 800-900 Euro inkl. Einbau habe ich gerechnet. Danke. Mach mich mal schlau wenn der jetzige Mechaniker es nicht hin bekommt. Hab es gestern Abend wo anders hingebracht. Er hat am Telefon zu mir gesagt, dass er noch nie ein Fahrwerk nicht hinbekommen hat, zu verstellen. Manchmal meinte er braucht es eben ein bisschen mehr Zeit und Spezelles SPray und so meinte er.
Mal sehen... Danke
Zitat:
@hydrou schrieb am 3. Februar 2017 um 07:16:38 Uhr:
Wie ist die Laufkeistung des jetzigen? Gerade wenn das Fahrwerk mehrere Winter gefahren und die Gewinde nicht gepflegt wurden, rosten die Gewinde fest. Kann also schon hinkommen.
Für ein neues und gutes GW-Fahrwerk musst du aber schon mit 700 bis 1000 € inkl. Einbau und Abnahme rechnen.
Also ganz ehrlich, soll das ein Witz sein oder nicht? Ich werde doch nicht wegen einem Fahrwerk das Auto wechseln bzw. verkaufen. Ich liebe meinen BMW, ganz ehrlich, ich möchte ihn noch lange fahren. Vielleicht spinne ich, aber ein Auto ist für mich ein bisschen wie ein Tier oder Kind, das gibt man nicht einfach weg, holt ein neues, gibt es weg und wieder ein anderes. Wenn es kaputt ist muss es rapariert werden und wenn etwas nicht funktioniert, muss es funktionierend gemacht werden. Trotzdem dankeschön.
Zitat:
@Frontera-X5 schrieb am 3. Februar 2017 um 01:27:10 Uhr:
Zitat:
@ultimo85 schrieb am 30. Januar 2017 um 20:32:06 Uhr:
Ich überlege mir, weil ich meine Einfahrt nicht rein fahren kann mit dem zu tiefen BMW, tatsächlich ein neues Fahrwerk anzuschaffen
Das ist nun wirklich kein triviales Vorhaben. Es ist die Frage zu stellen ob das überhaupt finanziell darstellbar ist und ob es nicht deutlich günstiger (und schneller) ginge, das Auto zu wechseln. Die Dinger sind ja nicht selten.
Ich jedenfalls habe in den 90er Jahren einen tiefer gelegten 3er gefahren. "Nie wieder" habe ich mir geschworen.
Übrigens stimmt der Threadtitel möglicherweise nicht. Dein Vorhaben ist ja eine Höherlegung und eben nicht eine Tieferlegung (oder habe ich da was falsch verstanden?).
Ich habe es gestern noch einer anderen Werkstatt gebracht, mal sehen was die rausbekommen bzw ob die es hinbekommen. Die waren alle sehr nett zu mir und meinten dass sie es schaffen für mich das Fahrwerk höher zu bekommen. ;-)
Hallo Becky
Frauenpower finde ich gut!
Also... zum Thema "Autowechsel" bin ich absolut der gleichen Meinung; ich habe auch eine tiefe und feste Beziehung zu allen meinen Fahrzeugen.
Zum Thema ansich:
Bedenke auch, das Beladungszustand und Einfederung eine Rolle spielen bei der Bodenfreiheit.
Wenn du glaubst das 2 cm Höherlegung reichen, dann lege mal eine 2cm dicke Holzplatte / Holz-Streifen vor die Einfahrt und probiere es aus---
beladen, vollgetankt, auch mal bremsend, und natürlich vorwärts und rückwärts rein und raus fahren.... .
Nicht das du später nachjustieren musst.
Mit der Holzplatte / Streifen kannst du spielen / experimentieren ; es gibt preiswerte (auch 10mm/13mm,16mm,) 19mm, und 22 mm starke (dicke) Spanplatten im Baumarkt, oft Abfälle/Reststücke.; davon ca. 20cm breite Streifen schneiden lassen und vor die Einfahrt legen. Mit Hinter und Vorderrädern drauffahren und schauen!.
Das kann ne halbe Stunde dauern und 30€ kosten; dann weisst du aber genau was fehlt an Höherlegung.
Und dann würde ich wirklich dem jetzigen Mechaniker vertrauen; es gibt diverse Möglichkeiten fest-gerostete Gewindekomponenten wieder gängig zu machen ohne ein neues Fahrwerk verbauen zu müssen; ist nur etwas zeitintensiv; manchmal muß das Spray stundenlang/Tagelang einwirken.... + Wärmebehandlung /Kältespray.... Da gibt es diverse Tricks .
Es bedarf natürlich auch etwas Ehrgeiz und Sachverstand... Setze ich aber beim versierten Mechaniker vorraus.
mm-Angaben ist schwierig; hängt auch von der Kariosserieform ab. Bsp. Limosine,Coupe,Cabrio und Kombi sind da ganz verschieden.... Vlt findest du einen Fahrwerkstuner der dir das genau für dein Modell sagen kann.... Oder schau mal beim großen Händler ob der einen vergleichbaren BMW mit M-Fahrwerk hat. Die Tieferlegung gegenüber einem normalen Fahrwerk kannst du erfragen und an 2 markanten dann Punkten nachmessen wiehoch die Bodenfreiheit sein muss / ist .
Oder du leihst dir einen mit M-Fahrwerk mal, sofern es dir gefällt aus und probierst es bei deiner Ausfahrt aus... Ich denke das M-Fahrwerk reicht. Beim Cabrio sieht es aber suboptimal aus (Hängearsch) , besonders bei offenem Dach .
Also,- nicht wegen 5mm geizen! lieber 5mm zu hoch als 1mm zu tief!!!
Du hast dann auch künftig in Parkhäusern , auf Fähren / in Baustellen, beim Abschleppen etc. keine Probleme
Viel Erfolg!
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 3. Februar 2017 um 10:46:26 Uhr:
Hallo Becky
Frauenpower finde ich gut!
Also... zum Thema "Autowechsel" bin ich absolut der gleichen Meinung; ich habe auch eine tiefe und feste Beziehung zu allen meinen Fahrzeugen.
Zum Thema ansich:
Bedenke auch, das Beladungszustand und Einfederung eine Rolle spielen bei der Bodenfreiheit.
Wenn du glaubst das 2 cm Höherlegung reichen, dann lege mal eine 2cm dicke Holzplatte / Holz-Streifen vor die Einfahrt und probiere es aus---
beladen, vollgetankt, auch mal bremsend, und natürlich vorwärts und rückwärts rein und raus fahren.... .
Nicht das du später nachjustieren musst.
Mit der Holzplatte / Streifen kannst du spielen / experimentieren ; es gibt preiswerte (auch 10mm/13mm,16mm,) 19mm, und 22 mm starke (dicke) Spanplatten im Baumarkt, oft Abfälle/Reststücke.; davon ca. 20cm breite Streifen schneiden lassen und vor die Einfahrt legen. Mit Hinter und Vorderrädern drauffahren und schauen!.
Das kann ne halbe Stunde dauern und 30€ kosten; dann weisst du aber genau was fehlt an Höherlegung.
Und dann würde ich wirklich dem jetzigen Mechaniker vertrauen; es gibt diverse Möglichkeiten fest-gerostete Gewindekomponenten wieder gängig zu machen ohne ein neues Fahrwerk verbauen zu müssen; ist nur etwas zeitintensiv; manchmal muß das Spray stundenlang/Tagelang einwirken.... + Wärmebehandlung /Kältespray.... Da gibt es diverse Tricks .
Es bedarf natürlich auch etwas Ehrgeiz und Sachverstand... Setze ich aber beim versierten Mechaniker vorraus.
mm-Angaben ist schwierig; hängt auch von der Kariosserieform ab. Bsp. Limosine,Coupe,Cabrio und Kombi sind da ganz verschieden.... Vlt findest du einen Fahrwerkstuner der dir das genau für dein Modell sagen kann.... Oder schau mal beim großen Händler ob der einen vergleichbaren BMW mit M-Fahrwerk hat. Die Tieferlegung gegenüber einem normalen Fahrwerk kannst du erfragen und an 2 markanten dann Punkten nachmessen wiehoch die Bodenfreiheit sein muss / ist .
Oder du leihst dir einen mit M-Fahrwerk mal, sofern es dir gefällt aus und probierst es bei deiner Ausfahrt aus... Ich denke das M-Fahrwerk reicht. Beim Cabrio sieht es aber suboptimal aus (Hängearsch) , besonders bei offenem Dach .
Also,- nicht wegen 5mm geizen! lieber 5mm zu hoch als 1mm zu tief!!!
Du hast dann auch künftig in Parkhäusern , auf Fähren / in Baustellen, beim Abschleppen etc. keine Probleme
Viel Erfolg!
Man manfred hast aber einen langen Text geschrieben. .Wenn ich die die selbe frage gestellt hätte,wäre er nicht so lange
Du hättest auch nie so eine schwierige Frage gestellt
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe
Zitat:
@st328 schrieb am 3. Februar 2017 um 16:06:08 Uhr:
Man manfred hast aber einen langen Text geschrieben. .Wenn ich die die selbe frage gestellt hätte,wäre er nicht so lange
Na ja, st328, in Anbetracht des Zitatumfangs habe ich so meine Bedenken über Deine Vorstellungen von Kürze bzw. Länge ...
Und was den Mosler betrifft, wollte der bestimmt mal Politiker werden. Diese Spezies redet doch auch immer ziemlich viel ...
..Vlt. bin ich es ja schon. ... ..
Habt ihr OT-ler sinnvolle Hinweise?
Mulfinger !!!
Wenn ich diesen Laden schon höre...lass da bloss nichts machen
...gibt's hier schon neue Erkenntnisse? ?