ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Fahrwerk hinten höher legen V40

Fahrwerk hinten höher legen V40

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 8:51

Hallo!

 

Nun muß ich auch mal was fragen:

 

Mein V40 T4 Bj. 98 (also Ph.I) hatte hinten extrem weiche Federn drinne. Der ging mir an jeder kleinen Welle hinten auf. Nun hab ich mit H&R Federn rein gemacht. 35mm tiefer. Die Strassenlage ist sehr, sehr gut geworden - nur zieht er das Heck etwas ein.

Gibts ne Möglichkeit, ihn hinten im 10-20mm höher zu machen? Andere Federteller z. B.?

 

Dann bräuchte ich vielleicht noch eine Bedienungsanleitung in deutsch, da meine kpl. in Englisch ist. Sollte wer eine abzugeben haben, dann an mich.

 

Woher bekomme ich günstige Scheinwerfer? Hab schon Klarglas drinne, aber durch sehr viele Steinschläge sind die nimmer soooo der Hit. Soll ich in der Bucht kaufen? oder habt ihr andere Quellen??

 

An meinem Blinkerschalter rastet die "Falle" nicht immer im Lenkrad ein, das heisst, dass ich zu 80 % den Blinker wieder mit der Hand rausmachen muß. Hatte die Verkleidung schon ab und WD40 bringt auch keinen Erfolg. Wenn ich ohne Verkleidung den kleinen Nubsi mit dem Finger etwas anschiebe, denn klappt das. Is da ne Feder drin, die lahm werden kann?? Gibts zu der Problematik ein "How To"?

 

Das wars erstmal!

 

Danke!!!!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Habe noch Clip-on Federwegsbegrenzer übrig

da ich bei meinen das gleich Plroblem hatte

empfehle 3 oder 4 proi seite einzulegen. Verkaufe 1 Paar zu 1,85 zzl. 3 Euro Versand/ Bestellung

E-Mail an

Cebit2002@hotmail.com

am 30. Juli 2007 um 11:14

Hä??? Federwegsbegrenzer um ihn höher zu legen? Also das klappt ja mal nich. Es sei denn du machst so viele rein, dass die Feder auseinander gedrückt wird. Nur federt er dann nicht mehr. Könnte man also genausogut nen Metallrohr als Fahrwerk nehmen.

Also ich sag mal so einfach bekommst du den nich wieder hoch. Das es da andere Federteller gibt für den V40 hab ich noch nicht gehört. Ich weiß aber auch nich alles ;-).

Ich versteh das aber auch nich ganz. Hab auch die H&R 35mm Federn drin und meiner ist hinten noch recht hoch, fast wie Serie. Aber wenn dich das so stört, denke ich, bleiben nur andere Federn probieren oder ein Gewindefahrwerk. Aber ne verbindliche Aussage kann da sicher auch niemand machen, da die Tieferlegung bei unterschiedlichen Fahrzeugen und selbst bei gleichen Federn vom gleichen Hersteller oft anders ist.

Grüße

André

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Husche78

Hä??? Federwegsbegrenzer um ihn höher zu legen? Also das klappt ja mal nich. Es sei denn du machst so viele rein, dass die Feder auseinander gedrückt wird. Nur federt er dann nicht mehr. Könnte man also genausogut nen Metallrohr als Fahrwerk nehmen.

Also ich sag mal so einfach bekommst du den nich wieder hoch. Das es da andere Federteller gibt für den V40 hab ich noch nicht gehört. Ich weiß aber auch nich alles ;-).

Ich versteh das aber auch nich ganz. Hab auch die H&R 35mm Federn drin und meiner ist hinten noch recht hoch, fast wie Serie. Aber wenn dich das so stört, denke ich, bleiben nur andere Federn probieren oder ein Gewindefahrwerk. Aber ne verbindliche Aussage kann da sicher auch niemand machen, da die Tieferlegung bei unterschiedlichen Fahrzeugen und selbst bei gleichen Federn vom gleichen Hersteller oft anders ist.

 

Grüße

André

 

Hi André!

 

Ich hab auf meinem 15"-Felgen drauf. Aber frag mich jetzt ned, welche Größe genau. Sieht irgendwie Serienmässig aus... Meine Frau is grad mitm Elch unterwegs. Meine hinteren Laufdecken sind nicht mehr zu sehen. Sind im Radhaus drinne. Ich versteh das auch ned. Beim Federwechsel ist uns nix aussergewöhnliches aufgefallen. Da die Federn ziemlich hart sind, geht nix mehr an. Es geht mir nur um die Optik. Und da meine Gelddruckmaschinerie im Keller noch ned fertig ist, scheidet ein weiterer Fahrwerkswechsel aus :(.

Federwegsbegrenzer bringen bei meinem Problem nix, das ist mir klar.

Zitat:

Original geschrieben von Husche78

Hä??? Federwegsbegrenzer um ihn höher zu legen? Also das klappt ja mal nich.

Du wird´s wissen

am 31. Juli 2007 um 10:53

@Cebit1963

Ich denke ich weiß es. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren. Kannst mir ja mal erklären wie die Federwegsbegrenzer den Wagen höher legen sollen. Laut meinem Wissen verhindern die nur das zu weite Einfedern bei Belastung, ändern aber nichts an der Ausgangslage der Federn. Aber gut.

@Touring-Urmel

Das mit dem Gewindefahrwerk war auch nich ganz ernst gemeint. Der Preis ist ja utopisch. Aber dass der bei dir so tief gekommen ist, ist schon merkwürdig. Wurde da vielleicht beim Einbau was falsch gemacht? Ich musste meine Federn vom Tüv abnehmen lassen. Du auch? Bei mir wurde da sogar nachgemessen, das könnte ja dann bei dir nich ganz stimmen, da das sicher ne Tieferlegung von weit mehr als 35mm ist. Wenn das aber alles so stimmt, dann sind vielleicht die Federn nich ok und du solltest mal bei H&R nachfragen.

Übrigens fahr ich im Winter auch 15" mit 185/65 , jetzt mit 225/45/16 und da ist bei beiden Varianten noch genug Luft.

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Husche78

@Cebit1963

Ich denke ich weiß es. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren. Kannst mir ja mal erklären wie die Federwegsbegrenzer den Wagen höher legen sollen. Laut meinem Wissen verhindern die nur das zu weite Einfedern bei Belastung, ändern aber nichts an der Ausgangslage der Federn. Aber gut.

 

@Touring-Urmel

Das mit dem Gewindefahrwerk war auch nich ganz ernst gemeint. Der Preis ist ja utopisch. Aber dass der bei dir so tief gekommen ist, ist schon merkwürdig. Wurde da vielleicht beim Einbau was falsch gemacht? Ich musste meine Federn vom Tüv abnehmen lassen. Du auch? Bei mir wurde da sogar nachgemessen, das könnte ja dann bei dir nich ganz stimmen, da das sicher ne Tieferlegung von weit mehr als 35mm ist. Wenn das aber alles so stimmt, dann sind vielleicht die Federn nich ok und du solltest mal bei H&R nachfragen.

Übrigens fahr ich im Winter auch 15" mit 185/65 , jetzt mit 225/45/16 und da ist bei beiden Varianten noch genug Luft.

 Also - dass man mit Federwegsbegrenzern das Auto höher machen kann, das geht. Aber dann federt eben nix mehr. dann liegen die Dämpfer auf den Begrenzern auf. Und fahr mal dann ne schnelle Kurve mit ein paar Bodenwellen... Herzlichen Glückwunsch sag ich da nur!

 

Der ist mit den H&R-Federn 1 cm höher(!) als mit den Serienfedern. Nur waren die Serienfedern weich wie Sau. Wie gesagt - es geht nix an und er liegt sehr gut. Nur die Optik eben. Wir haben beim Einbau alles so wieder zusammen gebaut, wie es vorher war. Wir haben auch keine Unstimmigkeiten feststellen können. Es war alles logisch verbaut, nichts locker oder defekt. Ich mach dann mal ein Foto und stell es mit rein...

am 31. Juli 2007 um 16:23

Dann ist es aber kein Stossdämpfer mehr, wenn du so viele Federwegsbegrenzer reinmachst und der Tüv und die Grünen sind da sicher auch nich mit einverstanden.

Ich hab jetzt keine Fotos, aber meiner ist hinten nicht so tief. Aber wie gesagt ist das Ergebnis bei anderen Federn und nem anderen Fahrzeug eben auch oft anders. Ich finde aber auch, dass es nich so schlecht aussieht. Und wenn er ordentlich fährt.

Also ich hab glaub ich mal gehört, dass es ein Schlechtwegepaket gibt, ich glaub bei VW. Aber von Volvo kenn ich das nicht.

Ich find den so sehr ansprechend!

Hauptsache die Funktion ist nicht beeinträchtigt!

Mit freundlichem Gruß

Stefan

am 1. August 2007 um 20:28

also ich hab bei mir Nivomaten (Niveauregulierung) reinmachen lassen nachdem mein Elch hinten ziemlich tief hing. Hatte eine Autogasanlage einbauen lassen und anscheinend waren die hinteren Federn auf so ne Dauerbelastung durhc den Tank nciht ausgelegt.. naja auf jeden Fall waren die dann ziemlich ausgelutscht, und das bei nicht mal 100TKm. Hatte das Glück günstig direkt über ZF Sachs an eben jene Nivomaten zu kommen und seit ich die drin hab is alles top! Elch hat wieder die richtige Höhe, fährt sich besser als vorher und ich kann auch mal ne Menge hinten reinschaufeln ohne fürchten zu müssen dass da was im Radkasten schleift, weil er sich halt je nach Belastung immer in die richtige Höhe pumpt.

Gruß, Max

Themenstarteram 2. August 2007 um 2:27

Zitat:

Original geschrieben von Doch Egal

also ich hab bei mir Nivomaten (Niveauregulierung) reinmachen lassen nachdem mein Elch hinten ziemlich tief hing. Hatte eine Autogasanlage einbauen lassen und anscheinend waren die hinteren Federn auf so ne Dauerbelastung durhc den Tank nciht ausgelegt.. naja auf jeden Fall waren die dann ziemlich ausgelutscht, und das bei nicht mal 100TKm. Hatte das Glück günstig direkt über ZF Sachs an eben jene Nivomaten zu kommen und seit ich die drin hab is alles top! Elch hat wieder die richtige Höhe, fährt sich besser als vorher und ich kann auch mal ne Menge hinten reinschaufeln ohne fürchten zu müssen dass da was im Radkasten schleift, weil er sich halt je nach Belastung immer in die richtige Höhe pumpt.

 

Gruß, Max

 Hi!

Dann lass doch mal Zahlen sprechen! Was kostet der Spaß?

am 2. August 2007 um 6:07

also in nem anderen beitrag zum gleichen Thema hieß es roundabout 750€ für die Teile. Ist schon ne Stange geld, wenn ich nicht über Vitamin B sehr viel günstiger gefahren wäre hätte ichs mir auch nochmal überlegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Fahrwerk hinten höher legen V40