ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fahrwerk hinüber - sinnvolle Alternativen zum Ambition

Fahrwerk hinüber - sinnvolle Alternativen zum Ambition

Audi A3 8PA Sportback

Hallo Freunde,

Mein Fahrwerk ist mittlerweile richtig ausgelutscht, und ich befürchte den TÜV im Dezember nicht zu bestehen oder zumindest Sicherheitseinbußen dadurch zu haben.

Ich fahre seit 210tkm das Ambition Fahrwerk.

- Ich sehe es nicht ein bei dem Alter und der Laufleistung ein neues Fahrwerk für viel Geld bei Audi zu ordern, das ist verschenktes Geld und Potenzial.

- Welches Fahrwerk mit gutem P/L Verhältnis kommt dem ungefähr gleich, darf auch gern auch noch etwas sportlicher sein. Allerdings ist der A3 mittlerweile Winterauto daher steht Altagstauglichkeit im Vordergrund. Vorschläge?

- Ich komme zu nem guten Kurs an ein ST Sportfahrwerk (By KW) allerdings mit 40/40 Tieferlegung. Obwohl ich nur die originalen 17" Ambition Felgen fahre bin ich unschlüssig ob das im Winter nicht zu krass und zu unkomfortabel ist.

Freue mich über eure Antworten

Grüße Alex

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich fahre das Eibach B12 Pro Kit und kann es nur empfehlen...

Wenn dir das zu teuer ist, dann greif zu Sachs

Hey Manu,

du meinst das Bilstein B12, welches das Eibach pro Kit enthält oder?

Witziger Weise hab ich das B12 eben in meinem Sommerauto BMW Z4 verbaut. Dort macht es richtig Spaß. Nur diese Härte so geil sie im Roadster sein mag möchte ich nicht für den A3. Wobei der A3 als Basis sicherlich deutlich mehr komfortabel ist.

Falls du nur die Eibach Federn meinst - ich brauche definitiv auch neue Dämpfer. Mir geht es primär um ne adäquate günstige Alternative dazu ein neues Ambition Fahrwerk bei Audi zu ordern. Diese Alternative darf dann auch gerne noch etwas sportlicher sein.

Ja genau, nennt sich im Paket aber Eibach B12 pro kit, das sind die eibach federn mit Bilstein B8 Dämpfer...

Ja, ist auf jeden Fall sportlicher als das Ambition.

Wenn du wirklich nur einen Ersatz für die Ambition Dämpfer suchst, dann würde ich dir Sachs empfehlen.

Die Federn heißen Eibach Pro Kit bzw. Sportline... als Komplettpaket mit Dämpfern heißen die Bilstein B12 Pro Kit / Sportline...!

Ich habs auf einer Seite erworben, wo es unter dem Namen Eibach B12 angeboten wurde.

Man kommt mit der Nutzung einer Suchmaschine immer auf das richtige Ergebnis, egal ob man Eibach oder Bilstein eingibt...

Aber ich will hier jetzt nicht streiten über solche Dinge...

Wie viel tiefer ist das B12 im A3, und wie ist die Härte im vgl zum Ambition?

Bin eben immernoch am überlegen das 40/40 mm Fahrwerk von ST einzubauen, da bleib ich beim Selbsteinbau mit neuen Domlagern, Koppelstangen und Schrauben bei unter 500€. Hab bezüglich des ST Fahrwerks nichts schlechtes gelesen.

Muss mich ausbessern, ich fahre das B12 Sportline Kit mit VA/HA 50/40er Federn.

Es ist schon um einiges härter als das Ambition, fast schon vergleichbar mit meinem Gewindefahrwerk, welches ich zuvor eingebaut hatte...

Aber dafür hat man auch Fahrspaß pur, der A3 klebt in den Kurven wie ein Insekt an der Stoßstange ;)

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der über das Pro Kit berichten kann.

Der A3 ist nach wie vor ein tolles und zuverlässiges Auto, aber für Fahrspaß hab ich ein anderes Auto. Der A3 soll v.A. weiterhin so reibungslos funktionieren. Ich fahr mit dem Auto eh nicht auf Angriff und im Winter (Nov-März wo ich nur ihn fahre) sowieso kaum möglich. Aber sicher und eingermaßen sportlich soll er eben trotzdem sein.

Und um das Fahrwerk wieder in den Griff zu kriegen möchte ich in das Auto einfach keine 20% vom derzeitigen Wert (nach Dieselgate) investieren, das steht nicht im Verhältnis.

Aber irgend nen Krampf ins Auto pfuschen kommt auch nicht in Frage.

Dann nimm das Sachs, Preis/Leistung passt

Hab ein AP Fahrwerk drin seit knapp 100tkm. Kann nichts negatives berichten

Danke euch beiden :)

Zitat:

@Manu95 schrieb am 26. September 2017 um 17:21:06 Uhr:

Dann nimm das Sachs, Preis/Leistung passt

Bleibt die Frage von welchem Sachs Fahrwerk du sprichst.

Hatte erst AP. Das war aber Schrott. Jetzt KW V3. Das bleibt drin..... :-)

Findet man kein gebrauchtes vollständiges S-Line Fahrwerk? Das ist auch Sachs, und dezente 25mm Tieferlegung.

KW V3 ist ne ganz andere Liga. Mein Limit ist im Bereich von ca. 500€. @Manu95 das einzige Sachs was ich im Netz finde ist das Sachs Performance. Steht genau wie das KW V3 aus den bereits genannten Gründen preislich in keiner Relation für ein Auto das mittlerweile nur noch im Winter und für "Beschaffungsfahrten" genutzt wird.

Ein gutes gebrauchtes S-line Fahrwerk würde ich sofort nehmen.

Bitte um Angebote :)

Müsste man das eigentlich eintragen? Und wie wichtig ist die Motorisierung. Sprich funktioniert ein Fahrwerk von nem TFSI quattro 3-Türer überhaupt im 2.0 TDI Sportback. Bezüglich Achslast usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fahrwerk hinüber - sinnvolle Alternativen zum Ambition