Fahrwerk, ich komme nicht weiter
Huhu Gemeinde,
habe mir jetzt schon unzählige Beiträge durchgelesen und auch die SuFu genutzt. Ich komme aber nicht weiter.
Will meinem TT ein neues Fahrwerk gönnen, habe jetzt Federn von und H & R verbaut, sind 40er hinten und vorne.
Jetzt habe ich schon soviel gelesen und etwas den Überblick verloren.
Habe was von Gewindefahrwerk und Sportfahrwerk, sowie MR-Fahrwerken gelesen. Wo liegen denn da überall die Unterschiede?
Ich selber fahre einen 165 Kw Roaster und da gibt es anscheinend nicht soviel an Fahrwerken.
Aber was würdet ihr empfehlen? Habe da so gut wie keine Ahnung. Möchte natürlich nicht soviel Geld ausgeben, also mehr in dem mittleren Bereich investieren. Das Twin Tube aus Edelstahl von H & R hatte ich mal ins Auge gefasst, aber dazu finde ich auch nichts mehr.
Könnt ihr helfen?
Gruß
Stefan
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hi,
wenn es um reinen Ersatz der Stoßdämpfer geht, kann ich die BILSTEIN - B8 SPRINT empfehlen. Die habe ich anstelle der Seriendämpfer verbaut, nachdem die Seriendämpfer hin waren. Funzen mit meinen Eibach Tieferlegungsfedern hervorragend. Sollte mit den H&R nicht anders sein.
Gruß, silent
Moin.
Vor derselben Frage habe ich kürzlich auch gestanden.. und mir schließlich auch beantwortet
Meine Absicht dabei war (anders als bei so manch anderen Leuten) nicht, den Wagen einfach so tief wie irgend möglich zu bekommen und dafür dann jeden Kieselstein in der Wirbelsäule zu merken.
Das Ziel dabei sollte sein:
- die Fahreigenschaften ein Stück zu verbessern (etwas straffer, bessere Kurvenfahreigenschaften etc.)
- den Wagen optisch harmonischer dastehen zu lassen (etwas tiefer eben)
- nicht allzusehr auf den Fahrkomfort verzichten zu müssen
- für das Ganze kein Vermögen auszugeben
Ein Gewindefahrwerk konnte es also schon nicht mehr werden, weil wenn wirklich gut für meinen Preisrahmen schlichtweg zu teuer.
Die absolute Referenz wäre da wohl das Bilstein Gewindefahrwerk (PSS9/PSS16). Auch das KW Variante 3 soll sehr gut sein.
Beide liegen aber jenseits der 1000-Euro-Marke.
Vorteil ist bei denen eben vor allem die variable Verstellung des Härtegrades bzw. der Höhe. Ob man es wirklich braucht, hängt eben davon ab, was man damit vorhat.
Sportfahrwerke sind halt eine Kombination aus aufeinander abgestimmten Federn und Dämpfern, die im Ergebnis das Auto tieferlegen und zu einer sportlicheren, strafferen Federung führen. Die Höhe/der Härtegrad ist nicht variabel bzw. verstellbar sondern von vornherein festgelgt. Höherpreisige Sportfahrwerke von namhaften Herstellern bieten i.d.R. eine gute Abstimmung und merkliche Verbesserung der Fahreigenschaften bei einem noch guten Restkomfort.
Kosten je nach Hersteller und Anbieter zwischen ca. 400 bis 700 Euro. Tieferlegung meist zwischen 20 bis maximal 50 Millimeter.
MR-Fahrwerk sagt mir jetzt so gar nix. Was soll das sein? Mir fiele dazu nur Magnetic Ride ein. Magnetic Ride Stoßdämpfer sind in ihrem Aufbau mit herkömmlichen Hydraulik-Stoßdämpfern vergleichbar. Deren Funktionsprinzip ist allerdings ein anderes. Das Öl in Magnetic Ride Dämpfern ist mit winzigen metallischen Partikeln versetzt. Durch eine elektronische Anbindung können in den Dämpfern Magnetfelder erzeugt werden. Diese Magnetfelder verändern die Position der Partikel und im Ergebnis die Viskosität des Dämpferöls. Auf diese Weise kann die Dämpfercharakteristik binnen weniger Sekunden entscheidend verändern.
Solche Dämpfer sind z.B. im 8J oder im R8 verbaut, können beim 8N aber nicht nachgerüstet werden.
Ich habe mir ein KW Suspension Sportfahrwerk mit 30 mm Tieferlegung gegönnt und bin damit rundum zufrieden. Der Wagen ist dem Boden um genau das richtige Stück näher gekommen, das Fahrverhalten hat sich merklich zum Positiven verändert und der übriggebliebene Komfort ist wesentlich höher als ich erwartet hatte.
Gekostet hat es mich 540 Euro + 250 Euro für den Einbau und die obligatorische Vermessung.
Kann das Fahrwerk wärmstens empfehlen. Das vergleichbare Fahrwerk von Eibach ist noch ein Stück teurer, soll allerdings nochmal ein ganzes Stück härter sein als das KW. Viele berichten auch, wie auch silent grey, das sich der BILSTEIN B8 Sprint mit Eibach Federn sehr schön fahren lässt.
Wie auch immer, wirklich richtig viel falsch machen kannst Du mit Sportfahrwerken in der Preisklasse nichts.. und die Meinungen zu "dem Besten" sind sehr unterschiedlich und natürlich auch subjektiv. Jeder hat da eine andere Meinung und die wenigsten können es wirklich beurteilen, weil sie nicht jedes Fahrwerk in demselben Wagen gefahren sind.
Du hast die Qual der Wahl!
Gruß
Ich habe mich nun auch für gewinde entschieden. Grund: ihc will meine optimale höhe der karosse selbst perfekt bestimmen und einstellen. das geht mit federn und sportfahrwerken nicht optimal. daher was das die beste lösung. Airride wäre schön gewesen aber zu teuer!
@Fabian
Welches Airride hättest Du denn verbauen wollen?
Und was genau meinst Du mit Höhe der Karosse perfekt bestimmen und einstellen? Gibt es keine fixe Höhe, die für dich perfekt ist?
Oder gehst Du mit Deinem Wagen auf den Ring?
Erstmal Danke für den guten Antworten!
Ich tendiere dann auch wohl eher zu einem Gewindefahrwerk!
Da kann man wohl am meisten machen.
H&R Twintube vielleicht ist das ja was. Was meint ihr?
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von lasse_77
@Fabian
Welches Airride hättest Du denn verbauen wollen?
Und was genau meinst Du mit Höhe der Karosse perfekt bestimmen und einstellen? Gibt es keine fixe Höhe, die für dich perfekt ist?
Oder gehst Du mit Deinem Wagen auf den Ring?
airride häte ich von bullock style in limburg machen lassen. oder auch hessen airride genannt.
perfekt abstimmen in der höhe wie ich es optisch perfekt finde. bei federn ärgert man sich immer das noch nen halber cm vorne könnte oder ein cm hinten usw usw. beim gewinde kannst du es genau wie du willst einstellen. bei federn biste drauf angewiesen es zu nehmen wie es kommt. das ist für mich pers suboptimal.
Zitat:
Original geschrieben von silent grey
Die habe ich anstelle der Seriendämpfer verbaut, nachdem die Seriendämpfer hin waren.
normales FW oder s-line? WANN war es bei dir hin?
danke
Zitat:
perfekt abstimmen in der höhe wie ich es optisch perfekt finde. bei federn ärgert man sich immer das noch nen halber cm vorne könnte oder ein cm hinten usw usw. beim gewinde kannst du es genau wie du willst einstellen. bei federn biste drauf angewiesen es zu nehmen wie es kommt. das ist für mich pers suboptimal.
@Fabian
Ja stimmt, das ist natürlich schon von Vorteil. Vielleicht habe ich da einfach Glück gehabt, dass sich mein 30 mm Fahrwerk genau so verhält und aussieht, wie ich mir das gewünscht habe.
Das Airride von Bullock Style habe ich mir mal angesehen. Echt Krasses Teil. Aber auch krasser Preis
Kennst Du jemanden der damit im TT Erfahrung gemacht hat?
Gruß
Hallo,
ich habe mir Eibach Tieferlegungsfedern gekauft. Wollte sie eigentlich in Verbindung mit den Seriendämpfern fahren.
Jetzt habe ich in sämtlichen Foren herausgelesen, dass viele unzufrieden sind mit dieser Kombination.
Es gibt da aber viele positive Meinungen......
Mein TT hat momentan 63000 km. Die Dämpfer machen noch einen guten Eindruck. Auch vom Fahrverhalten bin ich zufrieden. Selbst auf dem Sachsenring fand ich nicht unbedingt, dass das Serienfahrwerk komplett überfordert war.
Ich bezeichne meinen Fahrstill als "Turbo-Süchtig". Also bewege ihn gerne oft schnell....... ;-)
Obwohl sich meine Fahrten zurzeit meistens nur auf Stadtverkehr beziehen
@silent Grey oder auch an andere mit änlicher Kombi:
Du fährst ja mittlerweile über ein Jahr mit der Eibach Bilstein Kombi. Findest du das Fahrverhalten deutlich besser als mit den Seriend.? Ab wann sind deine Seriendämpfer deutlich schlechter geworden ? Dein Foto in der Felgengalerie ist mit Eibach und Seriend. Wie hat sich die Optik mit den Bilsteindämpfern verändert. Hast du ein aktuelles Foto ? Manche haben das Problem das er hinten tiefer sitzt. Wie sieht es bei dir aus ?
Wenn nämlich die Fahreigenschaften auch mit Seriend. besser werden. Überlege ich trotzdem nur die Federn zu wechseln. Meine KM Laufleistung beläuft sich auf unter 10000km pro Jahr. Somit hätte ich bestimmt selbst mit den Seriend. noch lange Freude. Oder ?
Hat jemand aus Nordhessen und Umgebung Eibachfedern im TT ?
Gruß
Richie
Eibachfedern sind grundsätzlich nie eine schlechte Wahl.
Ich fahre sie jetzt seit 13 Jahren in meinem Golf III mit den Seriendämpfern und bin sehr sehr zufrieden.
Gruß
P.S:: Für den TT habe ich sie schon seit fünf Jahren hier liegen, aber damit kommt er mir persönlich zu tief.Sind also nie eingebaut worden.
Hi,
das Fahrverhalten ist gegenüber den Seriendämpfern um Welten besser. Deutlich weniger Seitenneigung, und vor allem, eine erheblich direktere Umsetzung der Lenkbefehle. Die Bilstein Gasdruckstoßdämpfer haben die Kiste gegenüber den Galeriebildern etwa 1 cm angehoben. So etwa nach etwa einem knappen Jahr & gut 12000km Fahrleistung hat sich das Niveau wieder auf das der angesprochenen Bilder eingependelt. Aktuelle Bilder habe ich nicht.
In einem ergänzenden Beitrag zu meiner "Fahrwerkskomforthöhenreduzierung" (oder so ähnlich) hatte ich ja schon bemerkt, dass ich leider erst nach Vollzug des Federeinbaus gepostet hatte, und somit der Empfehlung von moerf (nicht mit "alten" OEM Dämpfern, hält nicht lange vor) nicht entsprechen konnte, was sich als absolut richtig herausgestellt hatte: so 15-20000 km später waren (zumindest die hinteren) Originaldämpfer dermaßen am Ende, dass sie nur noch als Luftpumpen zu bezeichnen waren.
Gruß, silent