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Fahrwerk im Passat CC!?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Juli 2009 um 5:54

Hallo,

ich bin kein Freund von Sportfahrwerken, Tieferlegungen usw. Ich bin die letzten Jahre immer Audis (A4 und A6) mit "normalen" Fahrwerken gegahren (ziemlich komfortabel).

Nun ist der CC aber nur mit Sportfahrwerk zu bekommen (ich plane den 170 PS, TDI zu kaufen), allerdings mit Dämpferregelung.

Frage: Wie komfortabel (Autobahn und Stadt) ist die "weichste" Stufe (Comfort) tatächlich?

Und wie sehr merkt man zwischen den 3 Stufen einen Unterschied?

Danke.

mfg

Kris98

Beste Antwort im Thema

Hallo Kris

ja habe das 510, war teuer aber im Nachhinein hätte ich mich geärgert wenn ich es nicht genommen hätte, von mir ne klare Empfehlung da wirklich top zu bedienen und einfach geil. Soundmässig habe ich das ganz normale Standardsystem dazu, meiner Meinung nach völlig ausreichend, für Bassfetischisten oder Leute mit dem absoluten Gehör warscheinlich nicht, also subjektiv. Sicherlich spielt da das Dynaudio in einer noch anderen Liga, habe es selber aber noch nie live erlebt, aber wäre mir den Aufpreis von weit über 1000€ nicht Wert gewesen.

Fahrleistung 170 Ps: geht bei Bedarf gut ab, hat einen ordentlichen Durchzug. Höchstgeschwindigkeit total konnte ich noch nicht ganz testen, hatte ihn mal auf Tacho 230, war aber noch nicht ganz Schluss. Denke mal laut Tacho 235- knapp 240, was der real im Schein angegebenen 227 entsprechen sollte.

Verbrauch liegt bei gemässigter Fahrweise auf der Landstrasse (90-100KmH) so bei 5,2-5,5l ,Autobahn bei so 140-160KmH gut 6,5l. Beim Bummeln auf der Landstrasse hatte ich auch schon mal Verbräuche unter 5l, aber der Verbrauch an sich ist für mich nicht ganz so wichtig, aber es ist mir manchmal ein Sport wenig Verbrauch zu erzielen.

Ansonsten gewöhnt man sich schnell an die 170Ps, hätte es eine noch stärkere Dieselvariante gegeben, wäre das meine geworden. Eigentlich habe ich Anfangs mit dem 200Ps Benziner geliebäugelt, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit ja noch mal besser als beim Diesel, aber da ich schon immer gern Diesel gefahren bin und meine Frau jeden Tag quer durch München zur Arbeit fährt und wir somit auf eine Jahresfahrleistung von ca 20000Km kommen, habe ich mich für den 170Ps Diesel entschieden( das Drehmoment ist halt doch geil). Und habe es bis jetzt nicht bereut.

Für mich bis jetzt das mit Abstand beste Auto was ich hatte.

Und die Sportsitze sind sehr komfartabel und geben guten Halt.

Alles in Allem: ICH FREU MICH!! Und zwar jeden Tag

 

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11 Antworten
am 27. Juli 2009 um 7:12

Ich fahre den 170PS Diesel mit DCC.

Es ist mit Abstand das komfortabelste Auto, dass ich je gefahren bin. Die Unterschiede bei den 3 Stufen merkst du sehr genau. Die Automatik ist absolut die beste Einstellung. Damit gleitet das Ding wie auf Kissen und schaltet in schnellen Kurven blitzschnell auf härter.

Du wirst begeistert sein. Ich fahre zudem 19" mit 35 Querschnitt was noch eine ganze Ecke härter sein wird wie die Serienbereifung.

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Ich fahre den 170PS Diesel mit DCC.

Es ist mit Abstand das komfortabelste Auto, dass ich je gefahren bin. Die Unterschiede bei den 3 Stufen merkst du sehr genau. Die Automatik ist absolut die beste Einstellung. Damit gleitet das Ding wie auf Kissen und schaltet in schnellen Kurven blitzschnell auf härter.

Du wirst begeistert sein. Ich fahre zudem 19" mit 35 Querschnitt was noch eine ganze Ecke härter sein wird wie die Serienbereifung.

Hi,

welche Einstellung meinst Du mit "Automatik"? Ist das die Einstellung "normal"? Stellt er sich dann immer passend ein?

Ich wechsle immer von "Sport" auf "Comfort", wenns etwas holperig wird - den Unterschied spürt man. Wenn natürlich "normal" das automatisch regelt, ists ja noch besser.

gruss

ukoenn

am 27. Juli 2009 um 9:45

Ja - Automatik ist Stellung "Normal".

Steht aber auch im Handbuch :)

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Ja - Automatik ist Stellung "Normal".

Steht aber auch im Handbuch :)

Hi,

bin gerade im Büro und konnte nicht nochmal nachlesen und hatte es schon verdrängt (hatte aber irgendwie in Erinnerung, das "normal" eben ein Zwischending ist, aber nicht automatisch anpaßt (naja, wäre ja wirklich nicht schlecht - dann stelle ich eben auf normal um ;-) ) - ok, ist ja auch schon über 2 Monate her ;-)

gruss

ukoenn

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Ja - Automatik ist Stellung "Normal".

Steht aber auch im Handbuch :)

so, war jetzt extra in der Tiefgarage, um nochmal nachzulesen.

1) "Automatik" wird dort mit keinem Wort erwähnt

2) "normal" bedeutet Kompromisseinstellung, also härter, als Komfort und weicher als Sport. Das heißt, sie wird auch nicht zu Sport, wenn ich sportlicher fahre und auch nicht zu komfort, wenn ich gleiten will.

Zitat: "... Diese Einstellung bietet in ihrer Gesamtheit ein ausgewogenes aber dennoch dynamisches Fahrgefühl. Sie eignet sich gut für den alltäglichen Gebrauch. ..."

- hatte mich jetzt so gefreut, daß es doch eine Einstellung gibt, die alles automatisch macht, aber leider ist es dann doch nicht so :-(

Naja, der Taster sitzt ja nicht so weit weg und man kann schnell genug umschalten ;-)

Aber im Grunde ging es ja nur um die Frage, ob man die Unterschiede merkt und ob das Fahrwerk gut ist - beides kann ich mit JA beantworten.

gruss

ukoenn

am 27. Juli 2009 um 11:00

Ah - O.K.

Ich hatte das anders im Kopf. Auf jedenfall regelt das System aber ständig je nach Fahrsituation nach. Normal scheint - wie du sagst - eben genau zwischen Komfort und Sport zu liegen. Für mich jedenfalls immer ideal gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Ah - O.K.

Ich hatte das anders im Kopf. Auf jedenfall regelt das System aber ständig je nach Fahrsituation nach. Normal scheint - wie du sagst - eben genau zwischen Komfort und Sport zu liegen. Für mich jedenfalls immer ideal gewesen.

jou, werde das auch mal testen. Vielleicht ist es ja die ideale Einstellung.

gruss

ukoenn

Möchte auch mal kurz meinen Senf dazugeben. Nach ca.4000Km oder 6 Wochen Nutzungszeit kann ich folgende Aussage treffen: noch nie ein komfortableres Auto gefahren, super leise und das DCC ist richtig geil. Ich fahre nur im Comfort-Modus, und wenn man mal zum Sport-Modus wechselt merkt man das sehr deutlich. Obwohl ich bis vor einigen Jahren nur Autos mit deutlicher Tieferlegung gefahren habe und die damit verbundene Härte des Fahrwerks gewohnt bin muss ich sagen: Das will ich gar nicht mehr. Der Comfort-Modus beruhigt das Fahrzeug schon sehr, und Bodenwellen und Schlaglöcher werden schon optimal abgefedert. Ich möchte das nicht mehr missen. Man kann so richtig schön dahingleiten und bei Bedarf auch mal sportlich fahren. Im Sport-Modus nimmt der Fahrgast jedoch grossen Anteil an den Unebenheiten der Strasse.

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 5:35

Hallo Paule Panther,

danke für dein Statement. Da du jenes Auto fährst, welches ich mir eventuell dieses Monat noch kaufe (es fällt mir schwer, vom Audi A6 loszulassen) könntest du eventuell (wenn Zeit ist) etwas ausführlicher darüber schreiben (vorallem interesse an: 170 PS Fahrwerte/Durchzug; sportsitze/eng oder nicht; Reichweite mit vollem Tank; Sound im Auto/hast sicher das 510-er...).

danke

lg

Kris98

am 29. Juli 2009 um 6:45

Hallo Kris,

mir geht es genaus, ich fahre z.Z. auch noch einen A6 2.5TDI Avant und bekomme nöchsten Monat meinen Neuen CC (TDI,DSG,Klimapaket,Leder,RNS510 und einges anderes).

Bin auch mal total gespannt, wie der Unterschied ist, bei der Probefahrt war es schon klasse ..... kanns kaum abwarten, obwohl ich den A6 auch ungern hergeb, hab ihn immerhin 11 Jahre und 300TKM gefahren ;-) Aber mein Sohn fährt ihn weiter, von daher ist er ja nicht ganz weg !

Gruß

Martin

Hallo Kris

ja habe das 510, war teuer aber im Nachhinein hätte ich mich geärgert wenn ich es nicht genommen hätte, von mir ne klare Empfehlung da wirklich top zu bedienen und einfach geil. Soundmässig habe ich das ganz normale Standardsystem dazu, meiner Meinung nach völlig ausreichend, für Bassfetischisten oder Leute mit dem absoluten Gehör warscheinlich nicht, also subjektiv. Sicherlich spielt da das Dynaudio in einer noch anderen Liga, habe es selber aber noch nie live erlebt, aber wäre mir den Aufpreis von weit über 1000€ nicht Wert gewesen.

Fahrleistung 170 Ps: geht bei Bedarf gut ab, hat einen ordentlichen Durchzug. Höchstgeschwindigkeit total konnte ich noch nicht ganz testen, hatte ihn mal auf Tacho 230, war aber noch nicht ganz Schluss. Denke mal laut Tacho 235- knapp 240, was der real im Schein angegebenen 227 entsprechen sollte.

Verbrauch liegt bei gemässigter Fahrweise auf der Landstrasse (90-100KmH) so bei 5,2-5,5l ,Autobahn bei so 140-160KmH gut 6,5l. Beim Bummeln auf der Landstrasse hatte ich auch schon mal Verbräuche unter 5l, aber der Verbrauch an sich ist für mich nicht ganz so wichtig, aber es ist mir manchmal ein Sport wenig Verbrauch zu erzielen.

Ansonsten gewöhnt man sich schnell an die 170Ps, hätte es eine noch stärkere Dieselvariante gegeben, wäre das meine geworden. Eigentlich habe ich Anfangs mit dem 200Ps Benziner geliebäugelt, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit ja noch mal besser als beim Diesel, aber da ich schon immer gern Diesel gefahren bin und meine Frau jeden Tag quer durch München zur Arbeit fährt und wir somit auf eine Jahresfahrleistung von ca 20000Km kommen, habe ich mich für den 170Ps Diesel entschieden( das Drehmoment ist halt doch geil). Und habe es bis jetzt nicht bereut.

Für mich bis jetzt das mit Abstand beste Auto was ich hatte.

Und die Sportsitze sind sehr komfartabel und geben guten Halt.

Alles in Allem: ICH FREU MICH!! Und zwar jeden Tag

 

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