ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Fahrwerk im Tiguan zu hart!

Fahrwerk im Tiguan zu hart!

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 18:19

Hallo,

ich konnte in den anderen ähnlichen Themen keine Lösung für mein Problem finden.

Ich habe mir im August 09 einen neuen Tiguan(Model 2010) Sport and Style mit serienmäßigem Fahrwerk zugelegt.

Bei der Probefahrt ist mir nicht aufgefallen, daß der Bock hart wie ein Brett ist und jede Unebenheit spüren lässt.

Ich ging davon aus, dass ein Auto in der Preisklasse den Komfort mit sich bringt.

Im Nachhinein kann ich nur jedem Tiguan-Interessenten das verstellbare Fahrwerk DCC empfehlen.

Mein Problem habe ich dem VW Händler geschildert, jedoch kann oder will er dir keine Lösung anbieten.

Immer die gleichen Antworten:

- Ein Umbau oder Nachrüstung des DCC ist nicht möglich und zugleich unbezahlbar.

- Am besten das Auto verkaufen und sich nach einem Tiguan mit DCC umschauen.

Es werden auch keine andere Lösungen angeboten.

Das kann es doch nicht sein!!

Ansonsten gibt es doch jeden Schrott zum Nachrüsten.

Ich habe den Verdacht, dass vielleicht versehentlich das härtere Fahrwerk eingebaut wurde. Kann mir zufällig jemand die Teilenummern der serienmäßigen Stoßdämpfer hinten und vorne nennen?

Oder hat mir jemand eine andere Lösung?

Mein Tiguan ist ein super Auto, wenn das mit dem Fahrwerk nicht wäre.

Vorab schon herzlichen Dank für eine Hilfe.

Gruß Beck

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ToBeBo

Was mir dabei positiv entgegenkommt, ist die Stickstofffüllung der Reifen - versuche es mal damit :rolleyes:

 

Stickstoff als Reifenfüllgas ist nichts weiter als eine teure Abzocke:

In normaler Luft (die Luft aus den Reifenfüllstationen ist nur normale Pressluft!) besteht sowieso aus ~80% Stickstoff und ~20%Sauerstoff

(ja, ~1,5% Kohlendioxid und andere Gase mal ignoriert, da sie eh nur in homöopathischen Dosen vorkommen)

Warum um alles in der Welt sollen diese 20% Sauerstoff den Reifenabrollkomfort so dermaßen negativ beeinträchtigen?

Der vermeintliche propagierte Vorteil soll sein, dass aufgrund der Molekülgröße von N dieses Gas langsamer aus dem Reifen entweicht als das etwas kleinere Molekül O2. Das aber hat doch zur Folge, dass ein erneutes Reifennachfüllen mit normaler Pressluft diesen Gasschwund erneut mit 80%N und 20%O2 ersetzt.

Nun habe ich im schlechtesten Falle also 98%N und 2%O2 im Reifen.

Also quasi auf natürlichem Weg fast reinen Stickstoff in den Reifen gefüllt.

Der Unterschied im Abrollkomfort ist zu suchen in einer unterschiedlichen Füllmenge (Druck). Wenn der Reifen aufgrund des niedrigeren Fülldrucks weicher ist, dann ist der Komfort größer. Mehr Geheimnis steckt da nicht hinter. Alles andere ist Geldschneiderei und Blenderei seitens der Reifenindustrie, die Luft möglichst teuer verkaufen möchte. :(

171 weitere Antworten
Ähnliche Themen
171 Antworten

ist das fahrwerk denn wirklich soo hart? du machst mir gerade etwas angst... hab mir nen r-line bestellt mit sportlichem fahrwerk ....

Also, das klingt schon arg nach Sportfahrwerk. Die Serienabstimmung ist sicherlich alles, nur nicht bretterlhart. Teilenummer kann ich Dir keine geben. Wünsche Dir aber, dass es eben ein Irrtum bei der Fertigung war...alles andere wäre verwunderlich, wüßte nicht, was da sonst schief gelaufen sein könnte. Auch wenn der Probefahrtwagen nun 16" oder 17" gehabt haben sollte, du jetzt vll mit 18" unterwegs bist: bretthart ist der Tiger selbst mit 18" nicht...

gruß

phi

Könnte sich tatsächlich um das Sportfahrwerk handeln.

Ich hatte mir LEIDER meinen Tiger S&S damit bestellt und bereue

es zutiefst, weil es einen permanent durchrüttelt.

Muss aber doch festzustellen sein durch einen Nicht-VW-Fachmann.

Ich würd auch mal die Dämpfer und das Fahrwerk überprüfen lassen, kannst Du doch ganz unkompliziert bei einem Händler in der Nachbarstadt machen lassen.

Ich bin mit dem Fahrwerk trotz 19 Zöllern in Sachen Komfort absolut zufrieden, ist für mich fast ein sänftenähnliches Fahren. Komme allerdings auch von einem Z4 mit dem M-Sportfahrwerk... :)

Gruß, Henry

Die Transportsicherungen wurden aber entfernt, oder?????

Nun, ein Sänfte ist der Tiguan jetzt nicht wirklich, aber selbst bei 19" und Sportfahrwerk finde ich ihn nicht zu hart.

 

Was mir dabei positiv entgegenkommt, ist die Stickstofffüllung der Reifen - versuche es mal damit :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ToBeBo

Nun, ein Sänfte ist der Tiguan jetzt nicht wirklich, aber selbst bei 19" und Sportfahrwerk finde ich ihn nicht zu hart.

Was mir dabei positiv entgegenkommt, ist die Stickstofffüllung der Reifen - versuche es mal damit :rolleyes:

Hallo Tiguaner,

da hat einer von uns ein echtes Problem:

- viel Geld ausgegeben und den erwarteten Gegenwert nicht bekommen -

und was machen einige von uns? Sie "vereiern" ihn. Ist das fair?

Er will sich bei uns Tipps und Hilfe holen.

Statt dessen: wer den Schaden hat, braucht für ....

Diese alten Sprüche haben leider immer noch Gültigkeit.

Aber zum Thema: auch ich (S&S) finde den Tig. sowohl mit 16'' als auch mit 17'' insbes. hinten zu holperig. Vielleich gibt es von Zuliefererfirmen modifizierte Stoßdämpfer (verstellbare wie für Geländewagen)?

Wer kann hier Abhilfe schaffen?

Vielleicht kann die Firma Seickel helfen?

Herzliche Grüße an alle Tiguaner

Pollux

 

Zitat:

Original geschrieben von pspollux

 

da hat einer von uns ein echtes Problem:

- viel Geld ausgegeben und den erwarteten Gegenwert nicht bekommen -

und was machen einige von uns? Sie "vereiern" ihn. Ist das fair?

servus pspollux,

also, hier hat ihn doch wirklich keiner vereiert:confused:. vermutungen, tipps (zu vermeintlichen fehlerfindung), einschätzungen. mehr lese ich hier nicht. dass mit der transportsicherung wurde auch bei den audianern schon einmal beschrieben. wer weiß, vll ist die ursache der hoppelei ja so einfach zu beheben. oder mal bei eibach, H&R und Co anrufen, vll haben die ideen.

gruß

phi

am 15. Dezember 2009 um 8:42

Hat der Tiguan Sport +Style nicht sm eine sportliche Fahrwerksabstimmung? Das könnte es erklären -

und die Felgen spielen sehr wohl eine große Rolle,

17-Zoll sind einfach vom Abrollkomfort härter als

16-Zoll (die Optik mal außen vor gelassen). Im

Golf-Forum haben einige genau deshalb nicht den

"Highline", sondern den "Comfort" bestellt -

nicht jeder ist "sportlich", einige mögen es halt

lieber flott-komfortabel. DCC scheint aber immer

gut!

@ pspollux

Jetzt mal schön sachte...

Wer hat hier wen "vereiert"? In den Beiträgen, auf die Du Dich beziehst, sind ihm doch Tipps gegeben worden (Überprüfung der Dämpfer und des Fahrwerks, Stickstofffüllung) UND es sind die subjektiven Meinungen über das Fahrverhalten beschrieben worden.

Gruß, Henry

am 15. Dezember 2009 um 9:45

Also das Serienfahrwerk sehe ich als optimalen Kompromiss gerade als Plus meines t&f. Bin mal einen A4 mit SF gefahren eine Kathastrophe.

Der Luftdruck macht sich beim Tiguan stark bemerkbar. Kontrollier ihn mal und senke ihn auf den niedrigstzulässigen Wert - sollte schon etwas helfen..

Zitat:

Original geschrieben von doule76

Zitat:

Original geschrieben von pspollux

 

da hat einer von uns ein echtes Problem:

- viel Geld ausgegeben und den erwarteten Gegenwert nicht bekommen -

und was machen einige von uns? Sie "vereiern" ihn. Ist das fair?

servus pspollux,

also, hier hat ihn doch wirklich keiner vereiert:confused:. vermutungen, tipps (zu vermeintlichen fehlerfindung), einschätzungen. mehr lese ich hier nicht. dass mit der transportsicherung wurde auch bei den audianern schon einmal beschrieben. wer weiß, vll ist die ursache der hoppelei ja so einfach zu beheben. oder mal bei eibach, H&R und Co anrufen, vll haben die ideen.

gruß

phi

Sorry, ich hatte Tomaten auf den Augen. Statt Stickstofffüllung hatte Stoffumhüllungen der Reifen gelesen!

Sau blöd von mir.

Herzliche Grüße

Pollux

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 18:31

Hallo Allerseits,

vorab möchte ich mich recht herzlich für die überraschend rege Beteiligung und der vielen hilfreichen Tipps bedanken.

Zunächst möchte ich zukünftigen Tiguanbesitzer keine Angst machen, denn die Einschätzungen bezüglich der Fahrwerkeinstellungen sind bei jedermann anders.

Doch sollte jeder vor dem Kauf eine AUSFÜHRLICHE Probefahrt mit genau dem gleichen Fahrzeug vereinbaren.

Heute war ich bei einem anderen VW-Händler und berichtete mein Problem.

Ein nachträglicher Einbau des DCC-Fahrwerks beläuft sich auf ca. 2500 Euro, also völlig uninteressant.

Er organisiert eine Probefahrt mit einem DCC-Tiguan um den Unterschied mal gespürt zu haben.

Bezüglich der Stoßdämpferteilenummer werde ich Freitag nachfragen.

Wahrscheinlich bleiben mir zwei Lösungen, entweder den Tiguan veräußern/tauschen oder Stoßdämpfer eines anderen Herstellers einbauen unter Verlust der Fahrzeug-Garantie.

Werde euch berichten.

Gruß Beck

 

Zitat:

Original geschrieben von pspollux

Sorry, ich hatte Tomaten auf den Augen. Statt Stickstofffüllung hatte Stoffumhüllungen der Reifen gelesen!

Sau blöd von mir.

Herzliche Grüße

Pollux

Ich nehme die Entschuldigung an ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen