ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fahrwerk immernoch zu tief HILFE

Fahrwerk immernoch zu tief HILFE

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. April 2010 um 19:42

Hallo zusammen,

mein Audi A6 2.5 Tdi Avant hat ein H&r Gewindefahrwerk...ich habe mir nun 18 zoll felgen gekauft und das fahrwerk ganz nach oben geschraubt damit ich genug platz dazwischen habe. allerdings ist es laut tüv immernoch zu tief. es ist am anschlag und leider immernoch 4 cm tiefer als die serie. die reifen kommen aber so nirgends dran.

ich weiss natürlich nicht wie das ist wenn der beladen ist. ein kumpel von mir meinte das man so komische rollen unters fahrwerk machen kann dann kommt der noch etwas höher. wisst ihr vielleicht was das ist? und sind das dann auch 3 oder 4 cm höher oder nur son ganz klein bisschen. weiss nicht ob sich das sonst lohnt denn dann werd ich die schönen felgen wohl verkaufen müssen:( bitte um hilfe

danke für jeden beitrag mfg alex...im anhang hab ich ein bild

Ähnliche Themen
19 Antworten

sieht mir nicht zu tief aus...

Lt EU Recht muss er 11cm Bodenfreiheit haben und die Rad/Reifenkombination freigängig seinauch im "verschränkten" Zustand..

Themenstarteram 24. April 2010 um 20:00

ich weiss nicht..hab auch schon knappere rumfahren sehen aber wie gesagt das hat der prüfer mir gesagt...und ich will einfach sicher sein das nichts passieren kann.

mfg

am 24. April 2010 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von supamoto

ich weiss nicht..hab auch schon knappere rumfahren sehen aber wie gesagt das hat der prüfer mir gesagt...und ich will einfach sicher sein das nichts passieren kann.

mfg

Also ich weiß ja nicht bei welchem TÜV du warst!? Aber ganz ehrlich der ist auf keinen Fall zu tief! Ich habe wesentlich weniger Platz zwischen Reifen und Radhaus! Versuch es doch mal mit Federwegsbegrenzern! Damit kannst du auf jedenfall den federeinschlag minimieren! jedoch müsste das bei deinem Hr Gewinde nicht das problem sein!! Fahr mal zur Dekra und guck was die sagen!! also ich komme gar nicht auf diese aussage des Prüfers klar! das kann ich mir kaum vorstellen!

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Lt EU Recht muss er 11cm Bodenfreiheit haben und die Rad/Reifenkombination freigängig seinauch im "verschränkten" Zustand..

Gilt das eiegentlich für feste oder bewegliche Teile (Gummilippen etc...)?

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Lt EU Recht muss er 11cm Bodenfreiheit haben und die Rad/Reifenkombination freigängig seinauch im "verschränkten" Zustand..

Gilt das eiegentlich für feste oder bewegliche Teile (Gummilippen etc...)?

leider für "feste" Teile... Bei mir wars die Aufnahme der Achse unten, mit viel Bauchweh und über einen Tuner haben sie mir dass dann eingetragen...

Wobei meiner wirklich nicht zu tief ist, da gibts viel tiefere!

am 24. April 2010 um 22:26

Dein Auto ist definitiv nicht zu tief...

da ist meiner wesentlich tiefer und gab auch keine probleme... höchstens mit der bandscheibe :)

Versuch

@TE

Wechsel mal lieber die Prüfstelle.

Wenn du den noch 4cm höher willst dann bist du 3cm höher als ein Schlechtwegefahrwerk.

DITO!

Glaube, Dein Prüfer mag Dich nich ;-)

Spaß beiseite... ich denke auch daß Du definitiv NICHT zu tief bist!

Ich habe "nur" K.A.W Federn 50/40 drin. Mit 19ern.

Die sind aber auch noch´n Stück weiter gesetzt.

Schließe mich den vorherigen Post´s an.... und würde auch mal die Prüfstelle wechseln.

Gruß

Seite

Ja da habt ihr in D es fein, ihr könnt einfach zu ner anderen Prüfstelle fahren..

In Ö geht das leider nicht, da musst zur Landesregierung in die Prüfstelle und da sind nur beamtete "Arschl****" die sich einen Ast abwixen wenn sie dich wieder von Hof schicken können!! :mad:

am 25. April 2010 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von CosmicCrazy

DITO!

 

Glaube, Dein Prüfer mag Dich nich ;-)

Spaß beiseite... ich denke auch daß Du definitiv NICHT zu tief bist!

 

Ich habe "nur" K.A.W Federn 50/40 drin. Mit 19ern.

Die sind aber auch noch´n Stück weiter gesetzt.

 

Schließe mich den vorherigen Post´s an.... und würde auch mal die Prüfstelle wechseln.

 

Gruß

Genau deine K.A.W hab ich mir auch bestellt die sind Richtig schön Tief aus genau mein Geschmack

am 25. April 2010 um 7:22

Also bei mir ist viel weniger platz und tüv sagt ist ok muss aber die radläufe 5mm ziehen lassen!

hab auch nach der ersten fahre keine farbe mehr an der kante! das sagt glaub ich aus wie tief das ist ;)

Themenstarteram 25. April 2010 um 10:06

vielen dank für die beiträge. also ich glaube am nützlichsten sind federwegbegrenzer weil als der prüfer diese komischen klötze unter die räder gemacht hat sind die total in den radkasten gewandert und dann meinte er nur: '' kommen se mal gucken hier passt noch nicht mal mehr eine hand dazwischen das geht so nicht''... ich bin echt unsicher was ich machen soll... mfg

Ne Hand muß ja auch nicht rein passen.....

Aus meiner Golf Zeit hab ich da einiges mit genmacht. Gelernt habe ich, das jeder TÜV Prüfer eine andere Vorgabe bzw Richtlinie hat.....

Der eine schaut nach der tiefsten Stelle des Wagens, der andere kommt mit seinen 50cm Bodenabstand bis zur Lichtaustrittsunterkannte der Scheinwerfer..... und andere prüfen eben nur nach ob das vorgegebene minimale bzw maximale Restgewinde eingehalten wurde..... und zu einem solchen Menschen solltest Du gehen.....

Versuche es mal nicht beim TÜV direkt, geh mal zur GTÜ, oder zum KÜS.....

Sorry das ich das so sage, aber auf dem Foto schaut Dein Dicker aus als hätte er das original Audi Sportfahrwerk verbaut.....

Also, wechsel Deine Prüf Anlaufstelle

Themenstarteram 25. April 2010 um 10:16

ja wie gesagt das fahrwerk is nach ganz oben am anschlag geschraubt. vorher isser beim einfedern nämlich wirklich ab und zu an das plastikgehäuse gekommen. ich war jetzt bei dekra hier in aachen...aber wie soll ich einen solchen prüfer erwischen:(

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fahrwerk immernoch zu tief HILFE