ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fahrwerk in Einzelteile =(

Fahrwerk in Einzelteile =(

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 12:55

Hey Leudz,

wollten heut beim Kumpel Fahrwerk einbauen,

mein wurde damals komplett montiert geliefert das war kein Problem

aber er hat so ne Art Bausatz bekommen!

blick da jetzt nich ganz was ich machen soll...

also vorne siehts so aus als wenn ich da Teile vom alten Dämpfer ausbauen muss????

weil da hab ich nur dämpfer und federn in dem satz...keine teller oder sonst was....

komm ich da ohne federspanner überhaupt ran ?

und hinten oO

hab maln bild angefügt....ich glaub das die Teile zu einem der hinteren Dämpfer gehören

welche Reihenfolge?

pls help !!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

ohne Federspanner kommste da nicht weit.....

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 13:06

und hinten? hab gelesen das es hinten ohne geht....würde mich jetzt nur noc hinteressieren wie ic hden zusammenbauen muss?

in welcher reihenfolge müssen die teile da drauf, bauanleitung is leider keine dabei...

wenns eingebaut is steht achsvermessung und eintragen an richtig? kostet beides 50€oder lässt sich das in einem rutsch machen ?

hast du kein Selbsthilfebuch, da steht das gut drin.

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 13:17

doch aber in dem selbsthilfe buch sind viel mehr teile an dem stosi dran als hier

kannst nich sagen in welcher reihenfolge die da drauf müssen bzw ob da welche fehlen ?

du musst doch den alten eh auseinanderbauen, dann sieht man das doch...

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 13:22

ich werd hier überhaupt nix ausbauen solang ich nicht weis was mich beim neuen erwartet !!!

und zu atu fahrn und 150€blechen werd ich au net !

erst kommt der Teller dann die schwarze Kappe dann die Feder dann Staubmanschette plus Anschlagpuffer dann son Kleiner Ring dann kommt der Federteller dann dass Domlager dann eine Mutter dann ins Auto einbauen,dann den 2ten Teil vom Domlager+Scheibe dann die 2te Mutter dann die grosse Blechscheibe+die 3te Mutter dann Gummihaube drauf...was das rote Teil ist weiß ich nich...

und zu vorn ohne Federspanner keine Chance...

aber es scheint du hast sowas noch nicht oft gemacht,solltast das eher von jemanden machen lassen der das schonmal gemacht hat...

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 13:26

eingebaut schon aber wie gesagt meisn war damals vormontiert....

pff...na gut danke schon mal

kauf dir noch neue Anschlagpuffer dazu die sind oft so gammelig, dass nix mehr geht.

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 15:04

jaja die extra teile ham wir alle da...domlager usw... aber mir gings nur ums zusammen bauen der stossis....

wie issen das mit dieser nutmutter, hab gelesen die geht ohen spezialwerkzeug auf aber is danach im arsch ?

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

erst kommt der Teller dann die schwarze Kappe dann die Feder dann Staubmanschette plus Anschlagpuffer dann son Kleiner Ring dann kommt der Federteller dann dass Domlager dann eine Mutter dann ins Auto einbauen,dann den 2ten Teil vom Domlager+Scheibe dann die 2te Mutter dann die grosse Blechscheibe+die 3te Mutter dann Gummihaube drauf...was das rote Teil ist weiß ich nich...

und zu vorn ohne Federspanner keine Chance...

aber es scheint du hast sowas noch nicht oft gemacht,solltast das eher von jemanden machen lassen der das schonmal gemacht hat...

Auf den Federteller kommt noch die rote Scheibe, das ist eine Unterlage für die Feder um Geräusche zu vermeiden. Dann mußt du zuerst die Feder mit der engeren Windung nach unten aufsetzen und erst dann die schwarze Kappe, andersrum bekommst du die Feder nicht mehr drauf...

Zitat:

wie issen das mit dieser nutmutter, hab gelesen die geht ohen spezialwerkzeug auf aber is danach im arsch ?

Was für ein Baujahr hast du bzw. welchen Motor hast du drin? Je nach Baujahr oder Ausführung hast du die Nutmutter gar nicht...

Ansonsten geh mit den ausgebauten Federbeinen von vorne zu irgendeiner Werkstatt und lass sie dort eben umbauen, wenn du denen gleich noch den Auftrag zum Vermessen unterschreibst sollte dich das nicht sonderlich viel kosten.

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 9:58

BJ. 12/95 ABs 1,8L 90PS hat er.....

 

noch ne frage bezüglic hchaseinstelln un so....

hinten kann man ja nix falsch machen sin ja nur 2 schraubn.....

wie siehts vorne aus? das isses ja "theoretisch egal" was fürn sturz bzw nachlauf die räde ham, die in werkstatt könn das aufjedenfall richtig einstellen, oder gibts nen gewissen punkt wos einfach zu herb wird und die das nicht mehr einstellen können?

Zitat:

Original geschrieben von Vw-VentoX

BJ. 12/95 ABs 1,8L 90PS hat er....

Dem Baujahr nach hat er die Nutmutter gar nicht mehr.

Zitat:

 

noch ne frage bezüglic hchaseinstelln un so....

hinten kann man ja nix falsch machen sin ja nur 2 schraubn.....

wie siehts vorne aus? das isses ja "theoretisch egal" was fürn sturz bzw nachlauf die räde ham, die in werkstatt könn das aufjedenfall richtig einstellen, oder gibts nen gewissen punkt wos einfach zu herb wird und die das nicht mehr einstellen können?

Du solltest schon versuchen die Vorderräder einigermaßen senkrecht einzustellen, sonst ist schon die Fahrt zur Werkstatt ziemlich eierig...ansonsten ist das aber egal.

am 15. Mai 2008 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Auf den Federteller kommt noch die rote Scheibe, das ist eine Unterlage für die Feder um Geräusche zu vermeiden.

Habe bei mir damals die Scheibe weggelassen, als ich Bilstein-Seriendämpfer eingebaut habe hinten. Beim Satz war die Scheibe gar nicht erst dabei. Habe mir zwei bei VW geholt, aber die haben auf den Bilstein Federteller, der dem originalen absolut nicht ähnelt, nicht draufgepasst, auch mit Gewalt waren sie nicht draufzubekommen, haben sich nur verbogen. Sind die beim originalen gepresst oder so?

Sind die dinger wirklich nur zur Geräuschreduktion da? Mir ist bis heute noch mulmig, dass ich die dinger einfach weggelassen habe, obwohl die Federbeine ohne Probleme funktionieren. Wollte hier nur nochmal nachfragen und sichergehen, dass das kein funktionswichtiges Teil ist.

Achja, dann noch was an den Threadersteller:

Ich mach ja ansonsten nicht Werbung für den Laden, aber wenn du auf die ATU Website gehst in den Online Shop findest du Explosionszeichnungen von den Federbeinen vorn und hinten, die erleichtern die Sache enorm :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fahrwerk in Einzelteile =(