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Fahrwerk komplett verbessern.

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Februar 2008 um 23:40

Hi Leuds!

Nachdem ich die Fahrwerkskunde vom Syndikat studiert

hab, möchte ich im laufe des Frühjahres folgende

Dinge an meinem Fw machen (lassen):

1.) M-Fahrwerk gegen Bilstein B12 tauschen

2.) Dabei Domlager vorne tauschen (serie)

3.) Und Stützlager hinten gegen die vom E46-M3-Cab tauschen

4.) Zum verbessern der Ansprechverhaltens der HA

die Längstlenkerlager gegen die steiferen vom E36-M3.2 tauschen

5.) Querlenker überprüfen & Traggelenke

gegen die Metall-Teile von Meyle tauschen

6.) Querlenkerlager (das was direkt an der Karosse ist),

gegen das vom E36-M3.0 tauschen.

Anschließend komplette Spurvermessung bei BMW.

Nun die Fragen:

- Da alles möglichst zeitnah passieren soll (schließelich solls nur eine Vermessung werden :D),

welche Kosten kommen da in etwa auf mich zu (NUR Arbeit) in ner freien Werkstatt?

Speziell Punkt 4.) Stell ich mir teuer vor (kommt man doch schlecht ran, oder?)

- Hat jemand etwas von der Auflistung schon bei sich durchgeführt und

wenn ja, in wie fern/stark ändert sich das Fahrverhalten? (speziell Punkt 3/4/6)

- Kann man die Liste noch ergänzen? :D

Mag alles übertrieben klingen ... aber bei mir klappert/poltert irgendwas

an der HA, deswegen wenn ich schon mal anfange, dann alles komplett machen ;)

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18 Antworten
am 6. Februar 2008 um 0:07

hi

hört sich alles gut an was du da vor hast !

aber eine frage hätte ich zum fahrwerk :

wäre es möglch das ich dein altes m fahrwerk bekommen ???

gruß

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 1:42

Wäre mir sogar Recht :)

Ist inzwischen 145.000km gelaufen.

Laut ADAC-Test jedoch noch ganz okay.

Wenn du es dennoch brauchst, schick mir

eine PN, wann du es spätestens brauchst

und was du dafür springen lässt ... Bier, €'s ... ;)

Bei Ebay werden die ja noch massig gebraucht gehandelt.

Vielleicht noch andere Stabis?;) 

am 6. Februar 2008 um 7:15

Darf man den ganzen Kram überhaupt so mischen? 

 

Oh gerad überlesen... sind ja nur die Gummilager... :)

Also ich habe die M3 3,0 Querlenkerlager verbaut. Ich kanns nur weiterempfehlen, die Vorderachse spricht präziser an und die Kurvenhatz macht mehr Spaß. Allerdings erhöhen sich auch die Lenkkräfte ein wenig, aber das ist nicht störend. Und die Langlebigkeit ist eben höher. 

Zu den Meyle RFG gabs erst vor kurzem einen Thread. Dort wurde ein "rauhes" Ansprechverhalten moniert, da die dämpfende Wirkung mit den Ganzmetallgelenken futsch ist. Fahrdynamisch macht das keinen Unterschied, nur vom Komfort sind die Originalen besser.

E46 M3 Stützlager habe ich auch verbaut, macht jedoch ebenfalls Fahrdynamisch keinen Unterschied zu den Serienteilen, ist eben langlebiger.

Längslenkerlager kann ich nichts zu sagen, aber der nächste Schritt wird auch bei mir die Umrüstung auf die 3,2er Lager sein. Aber erst wenn die wirklich verschlissen sind.

 

*EDIT* Ach ja, das Klappern sind zu 99% die Stützlager an der HA. Bei mir hats da nämlich auch gescheppert und das waren die Stützlager.

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 15:39

@ Limo ... welche Stabis kann man denn da nehmen?

Hab ja schon das M-Fw vom Werk aus :D

@ Chrisok

Naja nach 145.000 und mehrere Fahrten nach PL kann

man den Stützlagern das klappern noch verzeihen :D

Keine eine Idee was Preise anbetrifft?

Zitat:

Original geschrieben von technofreak83

1.) M-Fahrwerk gegen Bilstein B12 tauschen

2.) Dabei Domlager vorne tauschen (serie)

3.) Und Stützlager hinten gegen die vom E46-M3-Cab tauschen

4.) Zum verbessern der Ansprechverhaltens der HA

die Längstlenkerlager gegen die steiferen vom E36-M3.2 tauschen

5.) Querlenker überprüfen & Traggelenke

gegen die Metall-Teile von Meyle tauschen

6.) Querlenkerlager (das was direkt an der Karosse ist),

gegen das vom E36-M3.0 tauschen.

1. Top!

2. wenn man dabei ist sollte man Sie wechseln, die Originalen reichen.

3. besser die von Meyle, die M3 Stützlager haben bei mir kaum länger gehalten als die normalen, das Problem bei den Teilen ist das die Metallhülse nur ins Gummi eingegossen ist, bei den Meyleteilen sind an der Hülse noch Verstrebungen dran, das heisst die Hülse kann nicht durchrutschen. Und bis jetzt halten Sie. Fahrverhalten bleibt genau gleich.

4. gute Idee!

5. wie oben schon von chrisok gesagt, halten länger, dafür leidet der Komfort, gerade feine Sachen ala Straßenbeläge kommen mehr durch, die Originalen sind eben bei sportlicher Fahrweise schneller durch.

6. auch eine gute Idee, fahre ich auch, ist deutlich besser, minimal mehr Lenkkräfte, aber das würde sogar mein Opa noch mit der Servo schaffen.

Was man sonst noch machen könnte wären dickere Stabis, zB von Eibach oder H&R, die Eibach gehen aber nur mit Eibach Fahrwerken laut Gutachten, die H&R sind aber top und noch einstellbar.

Grüße

Fatman

Zitat:

Original geschrieben von technofreak83

@ Limo ... welche Stabis kann man denn da nehmen?

Hab ja schon das M-Fw vom Werk aus :D

 

@ Chrisok

Naja nach 145.000 und mehrere Fahrten nach PL kann

man den Stützlagern das klappern noch verzeihen :D

 

Keine eine Idee was Preise anbetrifft?

Stabis kannst du eigentlich alles verwenden, wichtig ist nur, dass Stabi an VA und HA zueinander passen und freigegeben sind.

 

Manche Sachen kann man ja selber machen. Stützlager z.B. kann man fix selber wechseln, das dauert nicht lange.

Den Rest kann man nicht so einfach machen, da braucht man eine Hydraulische Presse um die Lager einzupressen. RFG bei BMW machen lassen kostet knapp 120€ inkl Teilekosten. Zum Rest kann ich nichts weiter sagen.

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 1:53

Also Teile zu 3. von Meyle wäre dann DAS hier?!

Zu Teil 5. wäre dann natürlichdieses.

Kennt jemand gute Shop, wo man die Teile bekommt? :D

Wenn ich das B12 einbauen lasse, dann kann man eh alles

auf einen Streich machen lassen. (fummle ungern an eigenen Fw/Bremsteilen :D )

Wie sieht es eigentlich mit der Vermessung aus, wenn ich

(speziell Punkt 1./6.) fremde Teile eingebaut hab, dann sind

doch die Werte komplett anders?!

Welches Fzg. nehmen die denn dann als Bezug?

M3-3.0 oder weiterhin den Standard M-Fw-320i-Limo Wert?

Fragen über Fragen ;)

(RFG heißt denk ich mal RadFührungsGelenk = 5. nej?)

Zitat:

Original geschrieben von technofreak83

@ Limo ... welche Stabis kann man denn da nehmen?

Hab ja schon das M-Fw vom Werk aus :D

Müsste man mal nachmessen und vergleichen!

Zur Not nimmt man das Antirollkit von H&R oder so;)

Zitat:

Original geschrieben von technofreak83

Also Teile zu 3. von Meyle wäre dann DAS hier?!

 

Zu Teil 5. wäre dann natürlichdieses.

 

Kennt jemand gute Shop, wo man die Teile bekommt? :D

 

Wenn ich das B12 einbauen lasse, dann kann man eh alles

auf einen Streich machen lassen. (fummle ungern an eigenen Fw/Bremsteilen :D )

 

Wie sieht es eigentlich mit der Vermessung aus, wenn ich

(speziell Punkt 1./6.) fremde Teile eingebaut hab, dann sind

doch die Werte komplett anders?!

Welches Fzg. nehmen die denn dann als Bezug?

M3-3.0 oder weiterhin den Standard M-Fw-320i-Limo Wert?

Fragen über Fragen ;)

 

(RFG heißt denk ich mal RadFührungsGelenk = 5. nej?)

Die AVUS Edition hatte ab Werk ebenfalls die 3,0er Querlenkerlager. Ob die allerdings eine andere Achseinstellung haben als die restlichen Serienmodelle weiß ich nicht.

RFG=Radführungsgelenk, richtig;)

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 13:41

Achso!

Gut zu wissen chrisok .. danke ;)

HIER hab ich mal einen

Shop gefunden der einen Teil von den gewollten Sachen anbietet. SInd die Preise ok?

Gut wär auch DIE Nr. 16 ... wobei 105€ .. ujujuuj.

Um wieviel verringert sich eigentlich damit der minimal-Abstand zum Boden?

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 15:36

2.) Domlager VA 2x 30€ ===> 60€

3.) Domlager HA 2x 25€ ===> 50€

4.) Längstlenker HA 2x 7€ ===> 14€

5.) Traggelenke VA 2x 15€ ===> 30€

6.) Querlenkerlager VA 2x 25€ ===> 50€

+ paar sicherlich vergessene Kleinteile 20€

Gesamt: 224€

+ Bilstein 699€

+ Einbau 300€ (ist bissl wenig für alles in ner freien, oder?)

+ Spurverm. 100€

= 1323€

Ggf. tausch ich auch direkt die kompletten Querlenker (120€).

Dann ist das Mittellager auch direkt neu.

So nach studieren des so wird’s gemacht Buches fällt mir noch ein:

VA - Stabilisatoren - Nr. 6 (Koppelstangen?) (am Federbein) tauschen – ca. 20€

VA - Pendelstützen - Nr.7 - 20€

HA - Pendelstützen - Nr.5 - 20€

Gibt’s da noch Kleinigkeiten, die bei 145000km getauscht werden sollten,

bzw. allgemein für starken Verschleiß bekannt sind?

Wo dran bemerkt man defekte Spurstangen?

Ich mein, jetzt wo ich mir den Umbau von 320i auf 328i komplett aus dem

Kopf geschlagen habe und ich meine Limo noch lange Zeit fahren will,

muss das Geld irgendwie anders verpulvert werden.

Und einmal fast 1500€ für ein nahezu neues

Komplettfahrwerk hinzulegen ist mir recht :D

Ich schaue mir jedoch alle teile nochmal

genau an (morgen auf Bühne) bevor ich mich ans bestellen mache.

Ich finde es ein wenig übertrieben, alle Teile auszutauschen, egal ob verschlissen oder nicht.

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