ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Fahrwerk, Lenkung und einpaar Ausstattungen (Entscheidungshilfe bei Bestellung)

Fahrwerk, Lenkung und einpaar Ausstattungen (Entscheidungshilfe bei Bestellung)

BMW X5 F15
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 16:49

Hallo allerseits,

da ich mich heute aus dem 4er Forum verabschiedet habe, weil mein 4er auf Grund von Individualisierung seit dem 27.4. (bestellt) bis heute nicht bestätigt wurde, hat mir mein Händler vorgeschlagen die Bestellung zu stornieren und von vorne anzufangen. Wir werden nun einen X5 bestellen. Zu 99% einen 40d M Sport.

Meine Fragen sind folgende:

- es gibt mehrere Fahrwerke zur Auswahl. Wodurch unterscheiden die sich genau? Gibt es beim X5 Wankstabilisierung wie es das bei Porsche (PDCC) und Mercedes gibt? Ist eine der möglichen Fahrwerksoptionen verstellbar z.B. zwischen Komfort und Sport?

- gibt es die variable Sportlenkung? Evtl. auch als Paketbestandteil? Weil ich diese im Konfigurator nicht finden konnte

- was können die Displays für hinten? Filme abspielen? Lassen sich verschiedene Inhalte rechts und links abspielen? Von welchen Medien und in welchen Formaten möglich?

- welche Felgengröße ist ratsam um einen Mittelweg zwischen Komfort und guter Strassenlage zu gehen? Sind die 20" 469M noch komfortabel genug? Oder lieber Basis von M Paket nehmen?

- was können genau die Komfortsitze hinten?

Sorry, sind etwas viele Fragen, aber auch die Händler wissen leider nicht alles und haben Überblick.

Danke schon mal für Eure Antworten!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bzgl reifen /Felgen würde ich unbedingt die 20" empfehlen . Sieht gut aus und fährt sich sehr sportlich , aber genug Komfort .

Beim Fahrwerk habe ich das standardmäßig beim m-Paket verbaute - in komfortstellung wirklich komfortabel. In sportstellung deutlich härter . Habe zu Beginn beim Wechsel x3 auf X5 ein paar Kilometer gebraucht um mich an die Masse zu gewöhnen , bin aber jetzt mit dem X5 nicht langsamer unterwegs und auch kurvige Straßen sind mit dem X5 flott zu fahren . Würde nicht mehr für ein anderes Fahrwerk ausgeben . Bin sehr zufrieden

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo, bevor ich mir meinen 3L Diesel mit M Paket bestellt habe bin ich mit beiden Versionen der Felgen gefahren. Ich finde die 20 Zoll 469M deutlich besser, nicht nur optisch sondern diese liegt auf der Straße viel sportlicher und straffer. Nachteil man spürt jede kleine Unebenheit auf der Straße. Das M Paket Fahrwerk reicht mir völlig aus daher kann ich zu den anderen Punkten leider nicht viel sagen, außer dass du dir auch Sitzheizung im Fond bestellen solltest! Die Komfortsitze vorne möchte ich auch nicht mehr vermissen, hinten habe ich keine Komfortsitze!

am 21. Juni 2017 um 18:59

20 Zoll sind kein Problem, ich fahre sogar 21 Zoll im Sommer und 20 Zoll im Winter und der Komfort ist immer ok.

Komfortsitze hinten sind verschiebbar und in der Lehnenneigung verstellbar. Für mich mit 3. Sitzreihe unabdingbar, sonst wohl verzichtbar.

Fahrwerk habe ich nur das dynamische M ohre Wankstabilisierung. Für mich ok. Für Kurvenräuber allenfalls zu shaky.

da heute ein gutes Tablet nichts mehr kostet war mir Rear Seat Entertainment den Preis nicht wert.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 0:02

Danke sehr für Eure Meinungen!

Gibt es noch Meinungen zu anderen von mir angesprochenen Punkten?

Gruß

Bzgl reifen /Felgen würde ich unbedingt die 20" empfehlen . Sieht gut aus und fährt sich sehr sportlich , aber genug Komfort .

Beim Fahrwerk habe ich das standardmäßig beim m-Paket verbaute - in komfortstellung wirklich komfortabel. In sportstellung deutlich härter . Habe zu Beginn beim Wechsel x3 auf X5 ein paar Kilometer gebraucht um mich an die Masse zu gewöhnen , bin aber jetzt mit dem X5 nicht langsamer unterwegs und auch kurvige Straßen sind mit dem X5 flott zu fahren . Würde nicht mehr für ein anderes Fahrwerk ausgeben . Bin sehr zufrieden

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 6:29

das ist schon sehr sehr positiv :) Danke!

50i mit M-Paket und somit M-Fahrwerk - ist komfortabel, jedoch im Sport mir persönlich noch zu weich in den Kurven, würde das Dynamic (Wankstabilisierung) mitbestellen (hatte es im E70 und im RRS und vermisse es nun).

20" passen gut, auch optisch zum Auto.

Komfortsitze hinten sind super! Du kannst die Lehnenneigung verstellen und die Sitze nach vorne schieben. Dies gibt Dir einfach noch mehr Platz im Kofferraum. Sehr sinnvoll investiert!

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 8:58

super, danke sehr!

Zitat:

@automatik schrieb am 21. Juni 2017 um 18:49:19 Uhr:

 

- was können die Displays für hinten? Filme abspielen? Lassen sich verschiedene Inhalte rechts und links abspielen? Von welchen Medien und in welchen Formaten möglich?

Hier mal ein Auszug aus der Beschreibung Fond Entertainment Professional

Entspanntes und kurzweiliges Reisen mit dem Fond-Entertainment Professional: Zwei neigungsverstellbare, freistehende 10,2"-Bildschirme im Fond, hochauflösend (1280 x 720 Pixel) mit DVD-Laufwerk, ermöglichen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Die Monitore können unabhängig voneinander über Fernbedienung bedient werden. Beispielsweise kann ein Bildschirm eine DVD wiedergeben, während auf dem anderen Bildschirm das Navigationssystem angezeigt oder Radio gehört wird. Anschlussmöglichkeiten für MP3-Player und Spielekonsolen sind vorhanden, darüber hinaus können die Fahrgäste im Fond je nach Ausstattung auf die Entertainment Funktionen des Fahrzeugs (z.B. TV, Radio, DVD-Wechsler), die Navigation (vom Fahrer unabhängige Navigation) und Online (Internet, Portal) zugreifen.

Speziell auf dieses DVD-System abgestimmte drahtlose Stereo-Kopfhörer sind im BMW Zubehör erhältlich. Eine weitere Funktion ist die Entschlüsselung von Blu-Ray und HDMI (HDCP).

 

Sollte also funktionieren.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 9:21

sehr cool, danke!

am 22. Juni 2017 um 10:24

Beim "Adaptiven Fahrwerkspaket Professional" ist die Wankstabilisierung ("Dynamic Drive" bzw. früher mal "Adaptive Drive") enthalten. Für mich gibt es dazu keine Alternative. M-Sportfahrwerk ist für mich ein No-Go. So einen BMW würde ich sofort gegen ein Modell aus Stuttgart austauschen.

Die Integralaktivlenkung (eines der genialsten Features an BMWs ab dem 5er) ist seit letzten Sommer im X5 / X6 nicht mehr erhältlich. Zu den anderen Lenkoptionen in den X-Modellen kann ich leider nix sagen. Bin nur die M-Sportlenkung mal gefahren und auch hier gilt für mich: No-Go. Daher ist auch der X5 / X6 für mich im momentanen Zustand ein No-Go.

Ist halt alles seeeeehr subjektiv.

Zitat:

@drive_five schrieb am 22. Juni 2017 um 12:24:32 Uhr:

Beim "Adaptiven Fahrwerkspaket Professional" ist die Wankstabilisierung ("Dynamic Drive" bzw. früher mal "Adaptive Drive") enthalten. Für mich gibt es dazu keine Alternative. M-Sportfahrwerk ist für mich ein No-Go. So einen BMW würde ich sofort gegen ein Modell aus Stuttgart austauschen.

Die Integralaktivlenkung (eines der genialsten Features an BMWs ab dem 5er) ist seit letzten Sommer im X5 / X6 nicht mehr erhältlich. Zu den anderen Lenkoptionen in den X-Modellen kann ich leider nix sagen. Bin nur die M-Sportlenkung mal gefahren und auch hier gilt für mich: No-Go. Daher ist auch der X5 / X6 für mich im momentanen Zustand ein No-Go.

Ist halt alles seeeeehr subjektiv.

Ich bin immer entzückt und gar entrückt, welche Vorstellung und Erwartung viele von einem SUV/SAV haben, die da gar meinen, diese Art von Kfz. Fahrwerkstechnisch gleichsetzen zu müssen mit sportlicheren Exponaten.

 

Kody

Zitat:

@Joe. schrieb am 22. Juni 2017 um 11:09:33 Uhr:

Zitat:

@automatik schrieb am 21. Juni 2017 um 18:49:19 Uhr:

 

- was können die Displays für hinten? Filme abspielen? Lassen sich verschiedene Inhalte rechts und links abspielen? Von welchen Medien und in welchen Formaten möglich?

Hier mal ein Auszug aus der Beschreibung Fond Entertainment Professional

.....

Ich hatte mal im Audi ein originales Fond-Entertainmentsystem. Meine Erfahrung deckt sich mit der von smhu.

Bei mir waren die Nutzer Kinder von damals 8+6 bis heute 14+16. Ganz am Anfang haben Sie noch ne DVD beim Fahren geschaut. Ziemlich bald sind die üblichen Handys und Tabletts mit Ihren Apps und Streams viiiiel interessanter und da ist Internetverfügbarkeit das A und O.

Ich plädiere daher auch eher zu Tablets und einem volumenstarken Datentarif anstelle des überteuerten Ori-Systems.

bye

Zitat:

@kody05 schrieb am 22. Juni 2017 um 13:33:32 Uhr:

Zitat:

@drive_five schrieb am 22. Juni 2017 um 12:24:32 Uhr:

Beim "Adaptiven Fahrwerkspaket Professional" ist die Wankstabilisierung ("Dynamic Drive" bzw. früher mal "Adaptive Drive") enthalten. Für mich gibt es dazu keine Alternative. M-Sportfahrwerk ist für mich ein No-Go. So einen BMW würde ich sofort gegen ein Modell aus Stuttgart austauschen.

Die Integralaktivlenkung (eines der genialsten Features an BMWs ab dem 5er) ist seit letzten Sommer im X5 / X6 nicht mehr erhältlich. Zu den anderen Lenkoptionen in den X-Modellen kann ich leider nix sagen. Bin nur die M-Sportlenkung mal gefahren und auch hier gilt für mich: No-Go. Daher ist auch der X5 / X6 für mich im momentanen Zustand ein No-Go.

Ist halt alles seeeeehr subjektiv.

Ich bin immer entzückt und gar entrückt, welche Vorstellung und Erwartung viele von einem SUV/SAV haben, die da gar meinen, diese Art von Kfz. Fahrwerkstechnisch gleichsetzen zu müssen mit sportlicheren Exponaten.

 

Kody

Du weist doch > Performance ist das A&O > blicke nach Stuttgart >

;):D

112556-porsche-bremsen
Themenstarteram 22. Juni 2017 um 15:34

Zitat:

@pivili schrieb am 22. Juni 2017 um 13:38:45 Uhr:

Zitat:

@Joe. schrieb am 22. Juni 2017 um 11:09:33 Uhr:

 

Hier mal ein Auszug aus der Beschreibung Fond Entertainment Professional

.....

Ich hatte mal im Audi ein originales Fond-Entertainmentsystem. Meine Erfahrung deckt sich mit der von smhu.

Bei mir waren die Nutzer Kinder von damals 8+6 bis heute 14+16. Ganz am Anfang haben Sie noch ne DVD beim Fahren geschaut. Ziemlich bald sind die üblichen Handys und Tabletts mit Ihren Apps und Streams viiiiel interessanter und da ist Internetverfügbarkeit das A und O.

Ich plädiere daher auch eher zu Tablets und einem volumenstarken Datentarif anstelle des überteuerten Ori-Systems.

bye

So haben wir das bisher in allen Autos auch gelöst, ein iPad mit Halterung für die Kinder nach hinten... allerdings ist es keine wirklich saubere Lösung... das ipad fliegt rum, sieht dementsprechend inzwischen halbtot aus und ist es auch wirklich :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Fahrwerk, Lenkung und einpaar Ausstattungen (Entscheidungshilfe bei Bestellung)