ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fahrwerk nach Tieferlegung nun unerwartet hart!

Fahrwerk nach Tieferlegung nun unerwartet hart!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 7. März 2012 um 13:38

Hallo zusammen,

da mir die Optik des Fahrzeugs einfach zu "bockbeinig" daherkam, habe meinen GP0 mittels höhenverstellbarer Sensorkoppelstangen tiefergelegt.

Da mir der Fahrkomfort dennoch wichtig ist, habe ich es bei ca. gut 2 cm gut sein lassen.

Dennoch kommt mir das Auto nun unerwartet hart vor - selbst bei Komforteinstellung im Menü.

2 cm dürften normalerweise kaum zu spüren sein - ist ja eigentlich lächerlich wenig.

Abgesehen davon scheint es auch eine Laune des Autos zu sein, daraus mal 2,5 oder 1,5 cm zu machen - je nach Tagesform...

Nun: Was ist hier faul? Muss man evtl. den Nullpunkt der Niveauregulierung neu kalibrieren? Versucht diese gegen die neue veränderte Fahrzeugtiefe "anzukämpfen" und pumpt die Luftbälge zu arg auf? Ich verstehe die Sensorkoppelstangen eigentlich so, dass sie genau diese Nullhöhe angeben und gut ist...

Ich habe KEINE Fehlermeldungen. Fahrzeug fährt auf Hochniveau und wieder auf Normalniveau - wie immer! Dämpferverstellung auch alles machbar.

Was meint Ihr???

Danke für Eure Rückmeldung:)

Marc

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2012 um 9:56

*lol*

Du hast Dir eines der Fahrzeuge mit der besten Federung der Welt gekauft!

Ein Luftfahrwerk das sich je nach Situation tiefer legt und in der härte verstellt, und das optimal auf das Fahrzeug abgestimmt ist ....nun baust Du Dir ein Tieferlegungsset ein und wunderst Dich über mangelnden Fahrkomfort???

Mit fallen da nur 2 Lösungen ein:

1. Tieferlegungsset raus ---> Phaeton behalten

2. Tieferlegungsset behalten ---> Sportwagen kaufen

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. März 2012 um 9:56

*lol*

Du hast Dir eines der Fahrzeuge mit der besten Federung der Welt gekauft!

Ein Luftfahrwerk das sich je nach Situation tiefer legt und in der härte verstellt, und das optimal auf das Fahrzeug abgestimmt ist ....nun baust Du Dir ein Tieferlegungsset ein und wunderst Dich über mangelnden Fahrkomfort???

Mit fallen da nur 2 Lösungen ein:

1. Tieferlegungsset raus ---> Phaeton behalten

2. Tieferlegungsset behalten ---> Sportwagen kaufen

 

Themenstarteram 8. März 2012 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Fribbelhannes

*lol*

Du hast Dir eines der Fahrzeuge mit der besten Federung der Welt gekauft!

Ein Luftfahrwerk das sich je nach Situation tiefer legt und in der härte verstellt, und das optimal auf das Fahrzeug abgestimmt ist ....nun baust Du Dir ein Tieferlegungsset ein und wunderst Dich über mangelnden Fahrkomfort???

Mit fallen da nur 2 Lösungen ein:

1. Tieferlegungsset raus ---> Phaeton behalten

2. Tieferlegungsset behalten ---> Sportwagen kaufen

war klar, dass sowas kommt.:p

das fahrwerk ist in der tat prima.

nur die optik nicht!

beim audi A8 gibts ja auch die möglichkeit 2cm per menü tiefer zu legen (sportmodus).

diesen bietet vw leider nicht an!

 

zu 1): phaeton behalten, aber optisch minimal verschönern. die lösung fände ich besser.

zu deiner anmerkung fällt mir nur eins ein: das ist so, als ob man über die härter abrollende 19-felge meckert. wieso montiert man sich ein 19-rad?

18 reicht und bietet den optimalen komfort.

ein grund: es sieht besser aus!

daher: 2 cm tiefer. das würde mir reichen. muss ja nicht gleich brutal auf den boden gelegt werden.

dass nur 2 cm so VIEL komforteinbusse ausmachen, finde ich komisch! daher mein beitrag.

immerhin legt sich der p ja sowieso 2 cm ab 120 tiefer. und da war er mir nie so hart vorgekommen.

zu 2): ich habe bereits einen. möchte jedoch auch mein alltagsauto ein wenig schöner gestalten.

lg

marc

Doch, auch wenn sich 2cm nicht viel anhören, machen sie einen Unterschied, zu mal sich der Phaeton dann im "Autobahnmodus" 4cm unter normal befindet.

Also wer "schön" sein will, muss leiden.;)

Hallo Marc,

hatte meinen GP2 ungefähr 3 cm tiefer mittels Koppelstangen, Kompfort blieb unverändert.

Fahrzeug hat sich immer auf dieselbe Höhe eingestellt.

Ich denke mit deiner Einstellung ist etwas nicht i.O.

Schick Dir eine PN an wen Du Dich wenden kannst.

Grüße

Klaus

Themenstarteram 8. März 2012 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von L200XX

Doch, auch wenn sich 2cm nicht viel anhören, machen sie einen Unterschied, zu mal sich der Phaeton dann im "Autobahnmodus" 4cm unter normal befindet.

Also wer "schön" sein will, muss leiden.;)

stimmt. darüber habe ich auch schon nachgedacht.

hatte bisher noch nicht die gelegenheit einer probefahrt auf der bahn.

- werde ich bald machen.

nebenbei: die meisten phaeton, die mittels koppelstangen tiefergelegt werden, werden - laut aussage des verkäufers der teile - um die 60 mm tiefer.

"das übliche..."

da kämen wir dann ganz locker auf 80mm auf der autobahn.

würde mich ja mal interessieren, wie das dann so fährt...:confused:

hat evtl. jemand hier im forum eigene erfahrung mit der thematik gemacht?

2cm sind auch ohne mittels höhenverstellbarer Sensorkoppelstangen möglich!

Gruß aus Chemnitz

Die Luftfederung merkt die 2 cm.

Das Steuergerät für die Luftfederung stellt den Komfort etwas ab.

Wenn ihr aut der Autobahn über 120Kmh fahrt, senkt der Dicke sich, Das Steuergerät greift ein, und stellt die Dämpfer härter ein.

Wenn das nicht passieren würde, würde der Dicke wegen der Luftfederung bei einem Bremsmanöver (Eintauchen) und den Ausphalt hobeln :D

Also, je tiefer, desto härter.

Wenn der Dicke 6 cm Tiefergelegt wird, und auf der Bahn 120Kmh gefahren werden, kommt im Display die Meldung

" Stop ! Fahrzeug zu tief"!

Dies geschieht, wenn wenn der Dicke merkt das es nicht weiter runter geht.

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Die Luftfederung merkt die 2 cm.

Das Steuergerät für die Luftfederung stellt den Komfort etwas ab.

Wenn ihr aut der Autobahn über 120Kmh fahrt, senkt der Dicke sich, Das Steuergerät greift ein, und stellt die Dämpfer härter ein.

Wenn das nicht passieren würde, würde der Dicke wegen der Luftfederung bei einem Bremsmanöver (Eintauchen) und den Ausphalt hobeln :D

Also, je tiefer, desto härter.

Wenn der Dicke 6 cm Tiefergelegt wird, und auf der Bahn 120Kmh gefahren werden, kommt im Display die Meldung

" Stop ! Fahrzeug zu tief"!

Dies geschieht, wenn wenn der Dicke merkt das es nicht weiter runter geht.

 

MFG

Bei meinem ist nichts tiefergelegt - ich habe kürzlich von 17" Winter auf 19" Winter gewechselt und das Fahrwerk war weicher als vorher. Was eig umgekehrt sein sollte.

Nach einiger Zeit war aller Komfort wieder weg. Das Fahrwerk ist nun wieder hart wie zuvor.

Beim Einschalten des Wagenhebermodus - erscheint die Meldung Niveau Fehler Werkstatt" - sonst erscheint die Meldung nie nur beim Wagenheber Modus dann aber immer - sobald der Modus wieder ausgeschaltet wird ist die Meldung wieder weg.

Teilweise wird das Fahrwerk weicher wenn von Komfort auf Std gewechselt wird.

Kann das mit einem Defekt des Steuergerätes für die Niveauregelung zu tun haben?

Bei VWVortex gibt es einen Betrag bei dem es um ein ständig hartes Fahrwerk geht - das wurde durch einen Austsusch dieses Steuergerätes behoben. "Hart/unkomfortabel" ist natürlich relativ - normal fühlt sich das bei meinem Auto nicht an - da ist ein alter Mazda 6 besser gefedert.

Wie in einem anderen Beitrag ist die Lenkung manchmal schief und manchmal ganz gerade.

Evtl hängt das damit zusammen?

Ich bin nächste Woche "wiedermal" bei meiner Werkstatt (da fühlt sich Der Phaeton wohl) und sprech das mal an. Im Fehlerspeicher wird wohl nichts stehen. Austausch wäre wohl bei 1000-1200€.

Ich weiß nicht ob ich das riskieren soll. Da ich die letzten Monate bereits einiges schon in Das Auto investiert habe will ich den Phaeton noch nicht aufgeben. Was meint ihr.

Ganz abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, wieso leihen sich Phaetons kaufen unter Bj 2005.

Diese nämlich machen sehr viele Probleme.

Zu dem Fahrwerk kann ich sagen und meinen dass es Einbildung ist.

Wenn du das für richtig hältst, investiere die 2000 Euro doch und berichte uns :D.

Spaß bei Seite.

Das Fahrzeug muss in gute Hände und überprüft werden.

MFG

Eines muss man bei diesem Forum loben. Bevor nichts geschrieben wird kommen dumme Sprüche und Herablassungen.

Zitat:

@zottel125 schrieb am 27. August 2012 um 04:43:22 Uhr:

Die Luftfederung merkt die 2 cm.

Das Steuergerät für die Luftfederung stellt den Komfort etwas ab.

Wenn ihr aut der Autobahn über 120Kmh fahrt, senkt der Dicke sich, Das Steuergerät greift ein, und stellt die Dämpfer härter ein.

Wenn das nicht passieren würde, würde der Dicke wegen der Luftfederung bei einem Bremsmanöver (Eintauchen) und den Ausphalt hobeln :D

Also, je tiefer, desto härter.

Wenn der Dicke 6 cm Tiefergelegt wird, und auf der Bahn 120Kmh gefahren werden, kommt im Display die Meldung

" Stop ! Fahrzeug zu tief"!

Dies geschieht, wenn wenn der Dicke merkt das es nicht weiter runter geht.

 

MFG

Genau ich fahre auch einen phaeton bj 2012 und das mit den 120kmh stimmt nicht ganz es sind 125kmh aber jetzt zu meiner Frage kann man die nicht irgendwie unterdrücken das er Automatisch weiter runter geht? Würde meinen gerne noch etwas tiefer machen nur das doofe ist aauf der Bahn fahre ich eig immer hoch zwar geht er ja ab 125 in den normalen Modus und wenn ich den jetzt noch tiefer mache wird das auf der Bahn zu gefährlich is sowas möglich???

Nur weil du meinst auf deinem tacho steht 125 sind es noch lange keine 125 kmh.

Und wenn du deinen phaeton auf hoch stellst und schneller 40 oder 50 meine ich jetzt fährst senkt er sich schon auf normal Niveau ab. Auf der Autobahn dann nochmal ein Stück tiefer.

Also quasi 3 Schritte.

Das zu unterdrücken geht nicht. Um noch weiter tiefer zu gehen muss man die Federbeine kürzen aber dann schlagen die querlenker schon fast an den kotflügel. Ist eher für Show Zwecke geeignet aber niemals zum fahren. Dann mach dir lieber 22 Zoll drauf und du musst nur ein Stück runter mit en koppelstangen. Sieht aber rein optisch sehr tief aus.

Zitat:

@Nick26clp schrieb am 9. November 2016 um 21:20:09 Uhr:

 

Genau ich fahre auch einen phaeton bj 2012 und das mit den 120kmh stimmt nicht ganz es sind 125kmh aber jetzt zu meiner Frage kann man die nicht irgendwie unterdrücken das er Automatisch weiter runter geht? Würde meinen gerne noch etwas tiefer machen nur das doofe ist aauf der Bahn fahre ich eig immer hoch zwar geht er ja ab 125 in den normalen Modus und wenn ich den jetzt noch tiefer mache wird das auf der Bahn zu gefährlich is sowas möglich???

Laut VW sind es 120 km/h (s. Anlage). Wenn Du da Probleme siehst, wird es bei Geschwindigkeiten über 140 km/h dann ja erst richtig interessant…

Gruß,

tottesy

Niveauregulierung

Zitat:

@tottesy schrieb am 9. November 2016 um 21:42:05 Uhr:

Zitat:

@Nick26clp schrieb am 9. November 2016 um 21:20:09 Uhr:

 

Genau ich fahre auch einen phaeton bj 2012 und das mit den 120kmh stimmt nicht ganz es sind 125kmh aber jetzt zu meiner Frage kann man die nicht irgendwie unterdrücken das er Automatisch weiter runter geht? Würde meinen gerne noch etwas tiefer machen nur das doofe ist aauf der Bahn fahre ich eig immer hoch zwar geht er ja ab 125 in den normalen Modus und wenn ich den jetzt noch tiefer mache wird das auf der Bahn zu gefährlich is sowas möglich???

Laut VW sind es 120 km/h (s. Anlage). Wenn Du da Probleme siehst, wird es bei Geschwindigkeiten über 140 km/h dann ja erst richtig interessant…

Gruß,

tottesy

Bis lang gibt es keine Probleme auch nicht bei 240 wie gesagt ich habe ihm auch nur bis gewindestangen tiefer gelegt nur die Frage ist kann man irgendwie aus codieren oder so das sich das Fahrzeug weiter senkt? Senken tut er sich ja nur wenn man das Fahrwerk hebt und dann über die Geschwindigkeit kommt wenn das Fahrwerk auf normal steht passiert nichts!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fahrwerk nach Tieferlegung nun unerwartet hart!