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Fahrwerk: Normal oder unbekannter Fehler?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 11:03

Guten Tag,

 

ich hatte bereits einmal eine ähnliche Problematik angesprochen und möchte dies nun weiter ausführen.

 

Ausgangssituation:

 

Ich habe eine tiefergelegte E-Klasse privat erworben, allerdings war das Fahrverhalten aufgrund der Tieferlegung sehr unbequem. Daher entschied ich mich, die Tieferlegung rückgängig zu machen und neue originale Federn einzubauen. Hinzu kam ein Wechsel von 17“ auf 20“

 

Problemstellung:

 

Nach dem Einbau der originalen Federn steht das Fahrzeug ungewöhnlich hochbeinig. Folgende Punkte sind dabei zu beachten:

 

•Federn und Farbcodes: Die verbauten Federn und Farbcodes stimmen mit den Originalvorgaben überein.

 

•Einbau: Der Einbau wurde von einem Fachmann korrekt durchgeführt.

 

•Begutachtung: Sowohl die Mercedes-Benz Niederlassung als auch der Mechaniker und der TÜV sind der Meinung, dass das Fahrzeug zu hoch steht, jedoch konnte bisher niemand die Ursache dafür erklären.

 

Weitere Vorgehensweise:

 

Die Niederlassung hat vorgeschlagen, die Federn selbst noch einmal einzubauen, um das Problem weiter zu untersuchen. Sollte das Fahrzeug danach immer noch hochbeinig stehen, wäre dies laut deren Aussage als “normal” zu betrachten.

 

Meine Beobachtung:

 

•Wenn ich einen 3D-Felgenkonfigurator nutze und die Fahrwerkshöhe auf 0 mm (Standardhöhe) einstelle, sieht das Fahrzeug ebenfalls hochbeinig aus.

 

•Wenn ich mir andere Fahrzeuge im Internet ansehe die ebenfalls das Komfortfahrwerk haben, sieht es wieder nicht so hoch aus.

 

•Einige Vermuten, es liegt an den 20-Zoll Felgen, der niedrige Reifenquerschnitt würde es so aussehen lassen.

 

Fragen:

 

•Ist das Verhalten wirklich normal? Ist es möglich, dass die Höhe des Fahrwerks trotz korrekter Federn und Einbau tatsächlich so vorgesehen ist?

 

•Erfahrungen und Bilder: Wer hat ebenfalls eine E-Klasse mit Komfortfahrwerk und könnte mir Fotos schicken, um die Fahrwerkshöhe vergleichen zu können?

 

Die 20“ Felgen tausche ich nun wieder um zu 17“ originale und entsprechend wünsche ich mir auch ein normal aussehendes Komfortfahrwerk.

 

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen und Erfahrungsberichte freuen, um das Problem besser einschätzen zu können.

 

Vielen Dank!

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26 Antworten

So dürfte meiner mit hochgepumpter Airmatic aussehen - ich finde das auch deutlich zu hoch.

Könnte m.M.n. durchaus normal sein… neue Federn die erst frisch verbaut wurden setzen sich ja noch ein wenig.

 

Zudem steht der 213 schon recht hoch ohne Airmatic oder AMG Exterieur. Die großen 20 Zoll Felgen verstärken den ganzen Effekt dann optisch auch noch…

 

Als Referenz für einen konkreten Vergleich wäre der Abstand von Radnabe zu Kotflügel ganz interessant.

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 18:48

Ich habe ein Video von dem Federbein vorne Rechts (Original Feder von MB) Das hat der Mechaniker extra aufgezeichnet.

 

Er behauptet alles würde sitzen so wie es soll, allerdings stehe die Feder „schief“ was er seltsam findet aber nicht begründen kann.

 

Fällt euch etwas anhand dieser Bilder auf?

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Schick mir mal die FIN per PN. Ich lasse dir die Teilenummern der originalen Federn & Dämpfer zukommen.

Dann kannst vergleichen ob die richtigen Teile verbaut sind.

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 20:35

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 9. Oktober 2024 um 20:55:57 Uhr:

Schick mir mal die FIN per PN. Ich lasse dir die Teilenummern der originalen Federn & Dämpfer zukommen.

Dann kannst vergleichen ob die richtigen Teile verbaut sind.

Danke dir. Die F?N kannst du aus dem Bild oben links entnehmen.

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Lol Tieferlegung raus wegen Komfort und dann 20zoll drauf machen naja.

 

Hat der Mechaniker die Schrauben der Lenker korrekt festgezogen.

Das Fahrzeug muss auf seinen Rädern stehen mit losen Schrauben dann wird er ein paar Mal vor und zurück geschoben damit sich das Fahrwerk entspannt und auf Höhe bringt und erst dann werden die Schrauben angezogen ohne das Fahrzeug anzuheben.

 

Alternativ kann man bei stehenden Fahrzeug die Höhe von Mitte Radnabe zu Kotflügel messen. Und nach dem anheben mit einem Getriebeheber diesen Wert wieder einstellen und dann die Lenker festziehen.

Nur da das Fahrzeug tiefer gelegt war konnte dein Mechaniker das so nicht machen.

Das Fahrzeug muss nicht nur "stehen" sondern der Fahrersitz mit 70kg beladen und der Tank voll sein!

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 6:45

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 10. Oktober 2024 um 09:30:59 Uhr:

Lol Tieferlegung raus wegen Komfort und dann 20zoll drauf machen naja.

 

Hat der Mechaniker die Schrauben der Lenker korrekt festgezogen.

Das Fahrzeug muss auf seinen Rädern stehen mit losen Schrauben dann wird er ein paar Mal vor und zurück geschoben damit sich das Fahrwerk entspannt und auf Höhe bringt und erst dann werden die Schrauben angezogen ohne das Fahrzeug anzuheben.

 

Alternativ kann man bei stehenden Fahrzeug die Höhe von Mitte Radnabe zu Kotflügel messen. Und nach dem anheben mit einem Getriebeheber diesen Wert wieder einstellen und dann die Lenker festziehen.

Nur da das Fahrzeug tiefer gelegt war konnte dein Mechaniker das so nicht machen.

Das ist interessant. Er sagt er hätte es mit dem Getriebeheber gemacht. Ob er vorher ausgemessen hat bleibt mir jetzt ein Rätsel. Aber wenn du sagst, er hätte es sowieso nicht Messen können, da tiefergelegt war, dann nehme ich an, er hat das nach Augenmaß angehoben? Wird das die Lösung sein?

 

Bezüglich 20Zoll: Ich wollte hat soweit es geht einen Ausgleich finden. Ich denke das war auch leicht gelungen. Aber die Vorstellungen darüber, 17“ und Komfortfahrwerk zu fahren, macht mich aufgeregt. Der Wechsel auf 17“ und die jetzige Tieferlegung zeigen mir nochmal wie unbequem ich mit 20“ unterwegs war.

Lass mal eine Achsvermessung bzw. Einstellung machen! Die lösen dabei eh fast alle Schrauben wenn die Werte nicht passen! Würde mich aber nicht mit "innerhalb der Toleranz" abwimmeln lassen, sonder schon etwas "Motivation" fordern bzw. sag dass was Sache ist: vermutlich wurde geschlampt, bitte alle Träger lösen und unter Last bzw. nach Herstellervorgabe einstellen/anziehen. Komfortabler wird der Wagen deshalb aber trotzdem nicht, mit den 20ern!!!

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 13:49

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 11. Oktober 2024 um 14:34:41 Uhr:

Lass mal eine Achsvermessung bzw. Einstellung machen! Die lösen dabei eh fast alle Schrauben wenn die Werte nicht passen! Würde mich aber nicht mit "innerhalb der Toleranz" abwimmeln lassen, sonder schon etwas "Motivation" fordern bzw. sag dass was Sache ist: vermutlich wurde geschlampt, bitte alle Träger lösen und unter Last bzw. nach Herstellervorgabe einstellen/anziehen. Komfortabler wird der Wagen deshalb aber trotzdem nicht, mit den 20ern!!!

Das klingt wieder sehr hilfreich.

 

Die 20“ sind weg. Hole ich mir auch nie wieder. Aktuell 17“ und höher als 18“ gehe ich auch nicht mehr.

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 19:09

Da steht er nun auf 17“ samt Tieferlegung. Hat jemand Informationen zum Standard Abstand zwischen Radnabe und Kotflügel bei dem Komfortfahrwerk?

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Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 19:53

Mal eine andere Frage: Was sind eure Erfahrungen mit „Feder-Pressen“ - man kann wohl Federn pressen oder stauchen lassen und so um 10-20mm Höhe verändern. Ist so etwas ratsam und würde das mein Problem lösen?

Bei dem Fahrzeug waren ursprünglich Tieferlegungsfedern verbaut. Diese wurden ausgebaut und die serienmäßigen Federn wurden eingebaut. Und jetzt sollen diese gepresst werden?

Soll das ein Scherz sein?

 

Mal ganz abgesehen davon, dass das Pressen von Federn nicht StVO-konform ist, hätte man sich da auch einige hundert Euro sparen können und direkt die Tieferlegungsfedern verbaut lassen können…

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 22:28

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 15. Oktober 2024 um 06:29:37 Uhr:

Bei dem Fahrzeug waren ursprünglich Tieferlegungsfedern verbaut. Diese wurden ausgebaut und die serienmäßigen Federn wurden eingebaut. Und jetzt sollen diese gepresst werden?

Soll das ein Scherz sein?

 

Mal ganz abgesehen davon, dass das Pressen von Federn nicht StVO-konform ist, hätte man sich da auch einige hundert Euro sparen können und direkt die Tieferlegungsfedern verbaut lassen können…

Danke für den Hinweis bezüglich der StVO. Das wusste ich nicht. Ich versuche lediglich mit einem Einsatz von 100-200€ die Federn die ich für 500-600€ von Mercedes erworben habe zu „retten“ - mit dem Hintergedanken, dass diese in jedem Fall deutlich Komfortabler und qualitativer sind als andere Tieferlegungsfedern.

 

Wenn es jetzt heißt, es gäbe preiswerte Federn, die den Original Komfort Federn nah kommen aber nochmal 2cm tiefer liegen, dann wäre das eventuell auch nochmal eine Option.

 

Aber ich bin sehr fixiert auf diese Mercedes Federn weil einfach noch viel Ungewissheit herrscht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das serienmäßig so gewollt war. Ich möchte wissen wo der Fehler liegt - erst recht, nachdem ich soviel für nichts investiert habe.

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