ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fahrwerk oder Federn?

Fahrwerk oder Federn?

Themenstarteram 27. April 2004 um 7:08

Guuude. Meiner einer mal wieder. Also, ich bin ein armer kerl mit wenig Geld in der Tasche *schluchz* Nun möchte ich aber das wenige Geld was ich habe ein wenig in meinen Golf 2 55PS EZ88 bringen. War bisher ein Rentnerauto und ist TOP!!! Glaube nicht dass ich mir ein Fahrwerk leisten kann. Nun gibt es ja noch die Möglichkeit mit Federn. Was die "KFZ-Technik" angeht bin ich noch ein "NOOB". Meine Frage: Wenn ich Federn verbaue (60er vorne, 40er hinten) wie is das dann mit den Stoßdämpfern? Hab gehört die würden sich dann viel schneller abnutzen und man müsste sie früher wechseln als normal. N Kumpel von mir hat noch Federn zuhause. Weiss aber nicht welche und wie tief. Würde sie ihm abkaufen, weiss aber nun mal net viel von dem Thema. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Lass es sein! Kauf dir ein Fahrwerk, auch wenn es ein Billig-Fahrwerk ist, egal, aber nicht nur Federn. Leg lieber ein paar €uros drauf und du hast Ruhe!

Kauf die echt nen Fahrwerk..

60 Federn vorne kannst du wenn eh vergessen.. 40er sind maximal zulässig. Aber da nach nem halben Jahr eh die Dämpfer im Arsch sind weil sie die Belastung nicht aushalten würd ich jetzt Geld ich nen Fahrwerk investieren bevor ich alle halbe Jahre neue Dämpfer kaufe..ist bedeutend teurer!

Nen FK Highsport Fahrwerk bekommst du schon ab 330€, wenn du soviel ausgeben willst. Die Quali ist gut wie ich finde. Bei den Ebay "Billig" Teilen wär ich vorsichtig

Zitat:

Original geschrieben von Raggi

Die Quali ist gut wie ich finde. Bei den Ebay "Billig" Teilen wär ich vorsichtig

Habe auch so eins drin(4 Monate) und kann mich bis jetzt noch nicht beschweren! Bis jetzt ist es noch genau richtig, nicht hart und nicht zu weich.

Hab meins von der Essen-Motorshow für 140€, das selbe wie sie in eBay angeboten werden!

Hmm naja meinetwegen..wenn er echt kein Geld hat sollte er sich vielleicht echt so eins holen.... Jeder kennt ja das Geldmangel Problem :D

@ Raggi

Das glaub ich ja mal weniger, das die Dämpfer sooo schnell den Geist aufgeben.

Habe selber seit mehr als 3 Jahren Federn drin und noch NIE Probleme gehabt. Dachte immer ich hätte 40mm Federn drin, weil er doch relativ tief damit kam. Jetzt bei der DEKRA beim Eintragen (brauchte vorher die Federn nicht eintragen zwecks ABE ;) ) hat sich heraus gestellt, das es "nur" 35mm sind. Ach und ich habe Monroe GasMatic Dämpfer drin. Hart ist er auch und nicht so schwabbelig wie manches billig Fahrwerk. Somit kann ich nur sagen, Federn stellen wirklich eine Alternative dar. Zumal mir das nicht ganz gefällt, wenn die Reifen im Radhaus verschwinden. Mir gefällt es, wenn Rad und Karosserie bündig übergehen und das ist mit solchen Federn der Fall. Klar, da kann man sich auch ein Gewindefahrwerk holen, aber die sind doch etwas teuer.

Federn mit ABE und nicht eintragen?!? Ganz bestimmt!

Themenstarteram 27. April 2004 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von golfgtspezial

Federn mit ABE und nicht eintragen?!? Ganz bestimmt!

Also ich hab eben noch bei eBay gesehen dass da auch Federn mit ABE angeboten werden... Was stimmt nu? Was kostet denn ein "günstiges" Fahrwerk und wo bekommt man es am besten her (ebay is klar,...)?

Danke schon mal für eure bisherigen Antworten!

Naja, ich bezweifle das es federn mit ABE gibt! Mit Gutachten ja, aber nich mit ABE. Mein Fahrwerk ist von Supersport aus eBay bekommste aber auch aus jedem tuningkatalog, kosten nur da etwas mehr!

Also bei Ebay bekommt man manchmal sogar günstige H&R Fahrwerke oder von Weitec und das ist Qualität. *fg* Hab zwar im moment auch nen "billig" Fahrwerk im GTI aber ich kann nicht meckern,ist echt nicht schlecht.Federn hatte ich frühe im GT oder im Polo und das bringt es echt nicht,lieber nen schönes Fahrwerk.

Edit:Aber kauf bitte nur ein Fahrwerk wo auch ein Gutachten bei ist,nicht das du es ohne kaufst und dann wie blöde danach suchst.

Wie schon ein paar mal hier besprochen gibt es wohl Federn mit ABE.

Das FK Highsport ist nicht schlecht, hab ich auch drin. Allerdings ist der Service von FK besch****! Ein Kumpel wartet jetzt schon über 7 Wochen auf ein reklamiertes Fahrwerk und hat am Anfang auch noch das Falsche gekriegt.

am 27. April 2004 um 11:49

@golfgtspezial. Was für eines haste drin? 60/40?

Von meinen Federn bin ich doch enttäuscht. Kommt solch ein Billigfahrwerk in der Praxis auch 60mm runter?? Schwankt das Auto in der Kurve? thx

Ich hab ein 60/40 bestellt, steht auch 60/40 im Gutachten, aber ich musste bördeln und 2 Federwegsbegrenzer draufmachen. Denke mal das es 80/60 ist, sieht auch tiefer aus, deshalb weiss ich es nicht genau! Aber es gefällt mir so wie es ist. Schwanken tut es kein bischen und arg rumhoppeln tut man auch nicht. Also ich bin bis jetzt sehr zufrieden bis jetzt( 4 Monate), im Gegensatz zu nem kumpel der sich ein Powertech 60/40 reingebaut hat, dass schwimmt in Kurven und hoppelt ziehmlich heftig!

am 27. April 2004 um 13:44

Auf was sollte man denn bei diesen beiden Artikeln achten? Kannst du eventuell eine empfehlen?

Kannst du mir vielleicht auch noch ein Bild posten damit ich sehe wie weit dein Golf runtergekommen ist. Vielen Dank

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7900983801

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

auf alle fälle ein fahrwerk!

spar lieber etwas dann hast du was vernünftiges!

zu federn und ABE:

vielleicht steht in der ABE drin, dass man es eintragen lassen mus :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen