Fahrwerk oder Federn
Hallo,
ich weiß diese Frage wurde schon zig mal hier bearbeitet! :
Lohnt es sich nur gute Federn einzubauen oder direkt ein Fahrwerk für "billiege" 150€???
Mein Corsa A ist mir dann doch ein wenig zu Schwammig...
13Jahre und 83tkm... denke mal das ist noch das Seriengestell...
Was sollte man gleichzeitig tauschen, erneuern?
Domlager? etc???
MfG
Ähnliche Themen
32 Antworten
fahrwerk
hi!
wenn fahrwerk dann ab 350euro aufwärts und gute federn kostet um 120euro..bevor du dir sonen billig kram von ebay oder so einbaust,lass es lieber so.gute marken sind koni,HuR,KW,eibach,vogtland,spax,bilstein alles andere ist mehr oder weniger müll.
Also nur federn geht schon aber so das wahre ist das natürlich nicht. ich vermute mal, dass dein momentanes Fahrwerk, also auch die Dämpfer schon recht alt sind. Wenn ja dann solltest du schon in ein komplettes Fahrwerk investieren. Es muss keine 350Euro kosten. Ich hab jetzt schon in mehreren Fahrzeugen, auch im Corsa A, ein FK Fahrwerk gefahren und bin sehr zufrieden. Natürlich kann ich es nur jemandem empfehlen, der auf "Luxus" verzichten kann. Das ist sportlich hart.
Was du sonst noch wechseln solltest kann man nicht pauschal sagen. einfach die alten teile anschauen und je nach zustand wechseln.
fahrwerk
hi!
du fährst noch FK?haste das foto hier bei den B corsas nicht gesehen?wo ein FK fahrwerk nach kurzer zeit so gesackt ist das alle windungen auf einander lagen?
Ich kenn das Foto und ich weiß nicht wo der das Fahrwerk her hat aber ich hab bei meiner Freundin vor ca 1,5 Jahren ein FK eingebaut und das ist trotz des schweren 1.6er Motors überhaupt nict gesackt. Hab das Fahrwerk auch in meinem 16er GSI drin (seit 5 Jahren) und es ist alles bestens. Also wer solche Probleme mit dem ding hat, hat vermutlich ne Fälschung gekauft, sonst würden die dinger auch nie im Leben nen Deutschen TÜV-Schein bekommen.
Fahre selber ne FK/Vogtland-kombi und denke mal das das geknackte FK-fahwerk entweder ne Montagsproduktion war oder so wie mein Vorredner schon sagte ne billige Fälschung
Domlager brauchste ned austauschen, hab grade mein Fahrwerk eingebaut und die lager sind noch völlig in ordnung(117tkm).
mfg matze
Ich fahr auch schon fast 6 Jahre mein FK- Gewinde, aber es schaut fast noch aus wie neu und ist Technisch einwandfrei!
Dagegen hats mir mal nen Koni Dämpfer zerlegt! Kann überall ma passieren denke ich! Deswegen gleich ne Marke schlecht zu machen ist nicht ok!
marke
hi!
bei FK gibt es mehrer sachen die gegen diesen hersteller sprechen einmal ist das zeugs einfach nur hart und nix weiter,hoppelt man nur mit durch die gegend dann liegen teils die windungen aufeinander.einmal foto hier im forum und in einem anderen forum gabs das probs auchdann haben die dämpfer haben null feingefühl und demensprechenden schlechtes ansprechen auf kleine wellen etc.daher auch die olle springerei damit.ich mein gut wer auf hart steht ok.aber vom technischen her gesehen taugt FK nicht.kann man mit HuR,koni,kw etc nicht vergleichen..
Kann es sein das Du FK mit Supersport verwechselst?
Hast Du schon einmal ein FK Fahrwerk gefahren?
Von Deinem "rumgehoppel" das sich z.B. von meinem alten Koni überhaupt nicht unterscheidet hab ich nichts gemerkt.
Will sagen, das mein altes Koni- Fahrwerk keinen Deut besser war als mein FK! Ich hab allerdings mal von ner Sonderserie bei FK mit grünen Federn gehört, und das war wirklich sein Geld nicht wert!
Aber ich und auch andere die ich kenne können im normalfall nur raten sich ein FK- Fahrwerk zu kaufen, denn wir haben auch schon einige Fahrwerke durch, aber bei FK stimmt auf jeden Fall das Preis/Leistingsverhältnis!!!
Ich habe auch schon einigen (egal ob Opel /Audi/ usw..) ein FK- Fahrwerk organisiert, und die waren alle zufrieden!
Grundsätzlich gilt: selber Fahren, dann Meinung selber bilden!
(Und ich meine nicht nur 10min Probefahrt).
Ich bin nach fast 6 Jahren FK immernoch zufrieden, und das Fahrwerk ist top in Schuss!!!
fahrwerk
hi!
nene bin im corsa schon FK,supersport,weitec,koni,HuR,kw,apex etc gefahrn also schon ziemliche viel.und supersport ist auch extrem hart genau wie FK stimmt schon.also ich kann sagen das koni gelb auf weicherst stufe mit HuR federn ne ecke komfortabler ist als fk oder supersport.ich denke einfach man sollte nicht am falschen ende sparen und beim fahrwerk schon was gutes kaufen und verbaun.
kann dazu nur sagen, mein Fk -Fahrwerk hoppelt nicht so rum es ist schön weich mit nem gewissen Grad an Härte, also genau optimal
Wer sich jetz diesen Thread mal durchliest müsste eigentlich merken das sehr viele FK fahren. Und da hier im Forum keiner unzufrieden damit ist kann man das FK Fahrwerk nur empfehlen
fahrwerk
hi!
was als info zu FK vieleicht auch gut wäre mal im B corsa forum nach FKinfos suchen da sieht es etwas anders aus als hier in erfahrungen.aber wie gesagt ich will ja auch nur raten kauft was gutes und spart nicht am falschen ende.vieleicht hab ich einfach schlechte erfahrungen damit gemacht und ihr gute kann ja sehr gut sein.
Also ich hab in meinem Kadett mal ne zeit lang so ein Cupline Ebayfahrwerk gefahren. Muss sagen das Fahrwerk war schon richtig Gut aber garkein Vergleich zu Koni und Co.
fahrwerk
hi!
genau das ist auch ein punkt wenn man mal KW oder halt HuR etc gefahrn ist und dann mal weitec etc fährt dann merkt man erstmal wieso die topfahrwerke so teuer sind..