Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fahrwerk,Poltern Vorderachse bei Unebenheiten

Fahrwerk,Poltern Vorderachse bei Unebenheiten

Hartge 5er F07 GT

Hi Leute, mich stört an meinem Wagen folgende Probleme, bei straßen Unebenheiten sowie Hügel und Schlaglöcher poltert es leicht von der Vorderachse.

 

Folgendes wurde schon getauscht:

Radlager

Beide querlenker unten

Stabilisator

Spurstangen komplett samt spureinstellung

Bremsen vorne sind als nächstes dran

 

Stoßdämpfer scheinen inordnung zu sein kein ölaustritt genau so wie der querlenker ganz oben.

 

Was könnte das dein ? Ich vermute nun es sind die gummilager/Gummi buchsen von der Stabistange selbst jedoch kann ich keine für die Vorderachse im Netz finden nur für die Hinterachse.

 

Dazu muss ich noch sagen verspüre ich auf der Autobahn leichtes zittern aber da denke ich eher das liegt an der gelenkwelle vorne oder könnte das poltern auch daher kommen ? Es ist jetzt nicht extrem aber es stört halt.

 

Bin für jeden Rat dankbar

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du das FW vorne nicht komplett machst dann kriegst das Poltern nie richtig weg.

Dazu gehören

Zugstreben

Querlenker

Koppelstangen

Stabigummis

Dämpfer auch hinten

Domlager auch hinten

Lenkung wenn Spiel spürbar ist. Hab ich bei unserem mit über 260TKM noch nicht machen müssen.

Sind aber glaub bald fällig. Daher kommt das Poltern aber eher nicht. Nur Spiel in der Lenkung könnte man spüren und eventl. Schlagen beim Bremsen.

 

Ist das ein X? du hattest keine FZG Daten angegeben.

Und die "Hufeisen" oben am Radträger nicht vergessen...

Was meinst du mit Hufeisen?

Kann mit dem Begriff nix anfangen.

https://www.leebmann24.de/.../?series=e61n&typ=px51&og=02&hg=31

Hufeisen hört sich ganz nach Querlenker vom F1x an.

Upps hab gar nicht gemerkt das ich beim F-Modell gelandet bin.

Ok, dann schau ich da mal was das sein könnte.

Jau hab´s, ist der Querlenker oben.

Upps hab’s ganz vergessen zu erwähnen.

 

Es geht um einen BMW F07 530D bj. 2011 mit ca. 170.000 km

0005/API

 

Die Hufeisen scheinen inordnung zu sein.

 

Mit Lenkung meinst du das komplette Lenkgetriebe?

 

Ich finde leider die Stabigummis nicht im Netz ich finde nur welche für die hinterachse. Könnte mir jemand helfen die im Netz zu finden ?

Wie hast Du es festgestellt, dass die Lenker in Ordnung sind?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 5. Oktober 2023 um 02:41:54 Uhr:

Wenn du das FW vorne nicht komplett machst dann kriegst das Poltern nie richtig weg.

Dazu gehören

Zugstreben

Querlenker

Koppelstangen

Stabigummis

Dämpfer auch hinten

Domlager auch hinten

Dann fehlt ja nur noch Dämpfer inclusive domlager und stabigummis ich bin mir sicher es sind die stabigummis. Ich kann die bloß nirgends finden.

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 5. Oktober 2023 um 09:24:10 Uhr:

Wie hast Du es festgestellt, dass die Lenker in Ordnung sind?

Erstmal mit bloßem Auge die gummilager angeschaut dann mit einem Eisen etwas gebogen um zu verstehen wie viel Spiel die haben. Beide querlenker unten waren sichtbar Schrott. Die Hufeneisen scheinen fest zu sein

Update alle 4 Stoßdämpfer waren am Ende augenscheinlich hat man es nicht gesehen erst als sie ausgebaut waren.

Zitat:

@0leg schrieb am 24. Oktober 2023 um 09:44:11 Uhr:

Update alle 4 Stoßdämpfer waren am Ende augenscheinlich hat man es nicht gesehen erst als sie ausgebaut waren.

Sorry, erst zu spät diesen Thread gesehen...ja, bei mir waren es auch die Dämpfer.

Im Nachhinein...ich würde bei 150tk spätestens das volle Programm fahren....ohne die oberen Querlenker.

Wann immer ich die unteren Querlenker machen würde wären auch die Stoßdämpfer dran, denn dann sind es eh nur noch drei Schrauben den Dämpfer zu tauschen. Und solange es nicht die adaptiven Dämpfer sind kosten die ja auch kaum was.

Warum ohne oberer QL und wurden auch die Domis gemacht?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 24. Oktober 2023 um 11:29:18 Uhr:

Warum ohne oberer QL und wurden auch die Domis gemacht?

Obere QL sind völlig unauffällig und nehmen auch verglichen mit den unteren wenig Last auf. Wenn man die Querlenker unten nicht aufmacht und die Stoßdämpfer tauscht, dann macht man das obere Kugelgelenk auf. Da merkt man sofort das die eigentlich immer im perfekten Zustand sind. War auch früher bei ähnlichen Konstruktionen bei z.B. Mercedes E-Klassen schon so.

Domis sind Domlager? Da sind keine Kugellager drin, das ist auch ein riesiges Gummilager. Die sind auch völlig unauffällig. Kann man machen weil sie halt hart werden, aber außer etwas Komfortverlust kann das kaum etwas ausmachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fahrwerk,Poltern Vorderachse bei Unebenheiten