Fahrwerk Problem
Hallo motortalker ich bitte euch um Hilfe.... ich habe mir einen a8 4e bj2004 gekauft und es war auch alles ok nur wollte ich ihn was tiefer haben ... da bin ich zu einem bekannten (kfzler) gegangen und er hat ihn mir 1 cm tiefer gelegt und das war mir etwas zu wenig ... da sind wir auf 2 cm gegangen und plötzlich fährt das Fahrzeug komplett auf Null und macht nichts mehr
Binn dann zu audi und die meinten Sensoren kaputt weil er falsche Werte anzeigt... habe ihn wechseln lassen und nun sagt er das die anderen auch kaputt sind was kann ich machen das ich den Wagen wieder hoch bekomme ? Danke im voraus!
Beste Antwort im Thema
Moin
Wenn überhaupt nichts geht , kauf Dir ein gebrauchtes Stg. 37 für wenig Geld.
Die gibt es ab 20 Euro.
Austauschen und fertig , es braucht hat nichts angelernt zu werden .
Nach dem Umbau siehst Du gleich ob alles in Ordnung ist.
Das Fahrwerk sollte dann gleich nach einschalten des Motors hochfahren.
Eventuell noch Fehler löschen.
Ca. 30 Minuten Aufwand.
Gruß Jens
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18 Antworten
-Welche Methode zur Tieferlegung wurde angewandt? Software / Hardware?
-Was soll
Zitat:
@Maikmaik0786 schrieb am 28. Juli 2020 um 13:07:21 Uhr:
... plötzlich fährt das Fahrzeug komplett auf Null und macht nichts mehr
bedeuten?
Es wurde mit einem gutmann tester gemacht (software)
Aussage der Werkstatt er kann die Werte verändern aber die Sensoren hauen verschiedene Werte raus so das das nicht funktioniert
Weis nicht ob das bei jedem Programm so ist aber bei dem besagten gutmann tester fährt das Fahrzeug runter und wieder hoch und dann soll man die Maße nehmen und eintragen ... (beim 1 mal hat das auch funktioniert) beim 2 mal eben nicht das Fahrzeug fährt runter bis luft raus ist und macht dann nichts mehr (er fährt nicht wieder hoch )
Ich kann auch keine fahrstufe einstellen es ist alles grau hinterlegt auch die Batterie abklemmen hat nichts gebracht !
Man kann die Achsen separat befüllen das geht dann hebt sich das Fahrzeug (Kompressor und so ist ok) nur fahrt er dann selbstständig wieder runter !
Grundeinstellung erneut durchführen. Wenn mann nicht sicher ist was man macht, dann bei stemei lesen.
Das haben die bei audi gemacht aber dennoch fährt er nicht hoch (Sensoren zeigen zu große und unterschiedliche Werte an ) denke die meinen die Differenz
Zitat:
@rogi.z schrieb am 28. Juli 2020 um 15:53:22 Uhr:
Grundeinstellung erneut durchführen. Wenn mann nicht sicher ist was man macht, dann bei stemei lesen.
Bis in das Programm kommen wir nicht mit dem gutmann tester da das Fahrzeug erst hoch fahren muss um Einstellungen vornehmen zu können
Man man bevor ich solche Aktionen mache würde ich erst mal hier im Forum die Sufu benutzen.
Mit dem Gutmann Tester geht es definitiv nicht. Nur bedingt mit VCDS besser mit VCP wobei mir der Sinn sich nicht erklärt warum ich mir ein Fahrzeug mit einem Luftfahrwerk kaufe um ihn anschließend so tief zu machen das es mir den Straßenzustandsbericht ins Kreuz hämmert?
Wenn du Dein Fahrwerk verstehen würdest müsstest du eigentlich wissen das Dein A8 sich in der Einstellung Dynamisch ab 100Kmh sich automatisch absenkt. Warum gibt es Steuergeräte die optimal abgestimmt sind?
Nimm entweder VCP oder die berühmten verkürzten Koppelstangen auch auf die Gefahr hin das deine Achsgeometrie Hura schreit und Du damit rechnen musst öfter mal alles zu tauschen und viel Geld zu sparen.
Ironie aus!
Ach dirindle du verstehst das nicht...
Die Leute brauchen die absolute Tieflage aka Autobahnabsenkung nicht erst ab 100kmh.
Der Schlitten muss am Parkplatz am besten auf der Karosserie aufliegen und bei 30-60kmh mit wechselter Drehzahl zwischen 1000-5000rpm am besten gerade nicht die Haltelinie an der Ampel abkratzen.
Das ganze wird dann noch veredelt wenn man sich MSD und ESD leerräumt.
Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten, ich bin heute in gönnerischer Stimmung.
Genau, leider sind in diesem Forum immer mehr dieser unterwegs :-(
-Grube oder Hebebühne:
-Koppelstangen von allen 4 Sensoren, bzw. Befestigungspunkten am Fahrwerk lösen.
-Tester anschließen und beobachten während Du an jedem Sensor einzeln den vollen Weg per Hand "anfährst" .
-Wenn Dein Tester das grafisch,. z. B. wie VCDS es kann, darstellt, erkennst Du mõglicherweise schnell wo das Problem liegt (Sprunghafter Ausschlag oder das Gegenteil).
Ab ins Dreier-Forum
Zitat:
@micha204 schrieb am 28. Juli 2020 um 20:45:47 Uhr:
Ab ins Dreier-Forum
Nicht hilfreich.
Zitat:
@sps.for.a8 schrieb am 28. Juli 2020 um 20:44:38 Uhr:
-Grube oder Hebebühne:
-Koppelstangen von allen 4 Sensoren, bzw. Befestigungspunkten am Fahrwerk lösen.
-Tester anschließen und beobachten während Du an jedem Sensor einzeln den vollen Weg per Hand "anfährst" .
-Wenn Dein Tester das grafisch,. z. B. wie VCDS es kann, darstellt, erkennst Du mõglicherweise schnell wo das Problem liegt (Sprunghafter Ausschlag oder das Gegenteil).
Danke werde ich versuchen
Zitat:
@sps.for.a8 schrieb am 28. Juli 2020 um 20:47:16 Uhr:
@micha204 schrieb am 28. Juli 2020 um 20:45:47 Uhr:
Ab ins Dreier-Forum
Nicht hilfreich
Sarkasmus ist selten hilfreich. Selig, die ihn verstehen...