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Fahrwerk- /Reifenfrage - Probleme mit Spurrillen und Unebenheiten

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Juli 2010 um 12:16

Hallo Gleichgesinnte,

ich habe eine Frage zum Fahrverhalten bezüglich Fahrwerk und Luftdruck, bzw. Reifen generell.

Zum Auto: E46 320d Touring VFL auf 225 R16 (bei 2,6 Bar)

Fahrwerk: KW Sportfahrwerk (so gekauft)

Problem: Auto versetzt bei Bitumen oder etwas höheren, schmalen orthogonal zur Fahrtrichtung verlaufenden Bodenwellen nach rechts.

Ab 160 km/h gefühlt um gut einen halben Meter und rattert dabei, als würde man zügig über einen Bahnübergang fahren. Ausserdem ist der gute arg spurrillenanfällig. Spur wurde bereits vermessen, war ok. QL laut Freundlichen in Ordnung, Hydros angeblich auch (wage ich mittlerweile zu bezweifeln).

Das FW ist allerdings (gefühlt) extrem hart. Wenn ich langsam (10 - max. 15 km/h) über einen sehr niedrigen Bordstein fahre (Tankstelleneinfahrt bzw. Wannenbecken runter zur Zapfsäule) gibt es einen spührbaren richtigen "Schlag" durchs ganze Fahrzeug, als wären die Dämpfer zu faul zum arbeiten.

Mal abgesehen von der Belastung für die Karosse bei den "Schlägen) habe ich mittlerweile ernste Bedenken, wenn ich auf schlechten ABs (z.Bsp. A5 Karlsruhe - Freiburg >160 fahre.

Woran kann das liegen (Reifendruck müsste problemlos sein)?

Dämpfer tauschen?

Ich habs gerne knackig und direkt, aber ich will nicht jedesmal, wenn die Tachonadel über 160 klettert, geschweige denn über 200 und die Straße nicht absolut eben ist diverse Gebete nach oben schicken müssen, sondern eben weiterhin Freude am fahren.

Bin für jeden Tipp und jede Anregung dankbar.

Grüße, Cro

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11 Antworten

Laufleistung?

Alter?

Alter der Reifen?

Sind die reifen ungleichmäßig abgefahren?

was für eine Lieferlegung hat dein Fahrzeug?

Vibrationen im Lenkgrad?

versetzt das Fahrzeug insgesamt oder eher das Heck?

 

Ps.Diese Hydrolager können auch defekt sein wenn sie noch ganz gut von außen auschauen. darüber wurde ich schon mehrfach geschrieben

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von dealer2063

Laufleistung?

Alter?

Alter der Reifen?

Sind die reifen ungleichmäßig abgefahren?

was für eine Lieferlegung hat dein Fahrzeug?

Vibrationen im Lenkgrad?

versetzt das Fahrzeug insgesamt oder eher das Heck?

 

Ps.Diese Hydrolager können auch defekt sein wenn sie noch ganz gut von außen auschauen. darüber wurde ich schon mehrfach geschrieben

Laufleistung 248.000 km

Alter 08/2000

Reifen von 2008, gleichmäßig abgefahren.

Tieferlegung 30/30, dazu gefühlt extrem hart (so übernommen in Norddeutschland... da gabs bei der Testfahrt keine Bodenrillen oder Wellen ;-))

Nicht das Heck versetzt, sondern hauptsächlich die Front, Heck zieht dann nach...

Fahrwerk verbaut seit 2008, ca 60.000 gelaufen.

Lenkrad vibriert beim versetzen gut spührbar.

Laut freundlichem (dem ich vertraue und mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe) Dämpfer und Lager i.O.

Danke für Deine Mühe

versetzen und spurrillen nachlaufen ist typisch für defekte gummilager

ich würde beide querlenker tauschen.

viele verbauen welche von meyle sind günstiger und stabiler ausgelegt, der komfort kann aber etwas leiden.

über die suche "querlenker" findest du weiterführende infos.

}>Wofür hast du bitte ein tiefergelegtes Auto mit Niederquerschnittsreifen, das schon serienmäßig von vielen Testern als sportlich empfunden wird?

Mit einem Dacia Logan mit Teerschneidern,

da hast du solche Probleme nicht.

Was hast du vorher gefahren?

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 13:45

Zitat:

versetzen und spurrillen nachlaufen ist typisch für defekte gummilager

ich würde beide querlenker tauschen.

viele verbauen welche von meyle sind günstiger und stabiler ausgelegt, der komfort kann aber etwas leiden.

 

über die suche "querlenker" findest du weiterführende infos.

Ich denk drüber nach... nur an sich hieß es, die QL sein ebenfalls noch ok. Werd dazu ne 2. Meinung einholen (sprich, 2ter :-) )

Angenommen es liegt nicht daran, was könnte sonst noch die Ursache sein?

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

}>Wofür hast du bitte ein tiefergelegtes Auto mit Niederquerschnittsreifen, das schon serienmäßig von vielen Testern als sportlich empfunden wird?

Mit einem Dacia Logan mit Teerschneidern,

da hast du solche Probleme nicht.

Was hast du vorher gefahren?

Was hat das mit den Niederquerschnittsreifen zu tun?

Welcher Reifen ist heutzutage kein Niederquerschnittsreifen mehr? Mir fällt spontan kein einziger ein....

Ich habs gern knackig und direkt, nur das ruckeln und versetzen sollte eben nicht sein.

Vorher Mercedes C220 CDI BJ 2002.

Der 225 hat nen 50er Querschnitt, ein 195 nen 65er,

mehr Querschnitt, mehr Komfort,

dämmerts?

Ein Mercedes ist eher dafür bekannt, dass er fast alle Bodenwellen schluckt.

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Der 225 hat nen 50er Querschnitt, ein 195 nen 65er,

mehr Querschnitt, mehr Komfort,

dämmerts?

Ein Mercedes ist eher dafür bekannt, dass er fast alle Bodenwellen schluckt.

Richtig, nur heißt ein Reifen ab einem Verhältnis von unter 80% Niederquerschnittsreifen, was auf so gut wie alle Reifen zutrifft, sowohl auf den 50ger als auch auf nen 65ger und eben auf alle unter 80.....

Daher ist mir deine Logik immernoch nicht klar.

Was würdest Du denn für einen Reifen mit einem solchen FW fahren?

...hilf mir gedanklich bitte auf die Sprünge.

Mir ist volkommen klar, dass der Mercedes wesentlich stärker auf Kompfort ausgerichtet ist, das hat aber nichts mit meiner Frage zu tun.

Mir ging es ums Versetzen, Rattern und Spurrillennachlauf. Das sollte weder beim einen, noch beim anderen Wagen auftreten.

 

Ich vergass zu erwähnen das es reifen Fabrikate gibt die stärker nachlaufen und welche die nicht so anfällig sind.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 10:34

Ich pushe ungern meine eigenen Beiträge, aber vielleicht hat noch irgendwer ein paar weitere Tipps, falls die angesprochenen Ursachenmöglichkeiten nicht zutreffen.

Vielen Dank nochmal :-)

Hi Cronoss

Als Tip von mir, Spur kontrollieren lassen...

Ich habe bei meinem die Erfahrung gemacht, das er mit 205/55-16 Winterreifen "richtig" liegt. Sobald ich die 225/45-17 Sommerreifen drauf hab, will er auch jeder Spurrille hinterher. Hört man oft von e46 Coupe-Fahrern.

Fahrwerk hab ich das Orginale drin mit neuen Querlenkern von Meyle. Ist auch , meiner Meinung nach, sportlich genug abgestimmt.

Hoffe, ich konnte helfen

Zitat:

Original geschrieben von Cronoss

Zitat:

Richtig, nur heißt ein Reifen ab einem Verhältnis von unter 80% Niederquerschnittsreifen, was auf so gut wie alle Reifen zutrifft, sowohl auf den 50ger als auch auf nen 65ger und eben auf alle unter 80.....

Daher ist mir deine Logik immernoch nicht klar.

Was würdest Du denn für einen Reifen mit einem solchen FW fahren?

...hilf mir gedanklich bitte auf die Sprünge.

Mir ist volkommen klar, dass der Mercedes wesentlich stärker auf Kompfort ausgerichtet ist, das hat aber nichts mit meiner Frage zu tun.

Mir ging es ums Versetzen, Rattern und Spurrillennachlauf. Das sollte weder beim einen, noch beim anderen Wagen auftreten.

Was kann ein Reifen für´s Rattern auf der BAB?

Nur, dass ein 65er meist auch schmäler ist und }>damit nicht jeder Bodenwelle hinterherläuft?

Meine Freundin hat 205/55/16 Sommer und 195/65/15 Winter, sobald die Sommerreifen drauf sind läuft das Auto Spurrillen hinterher.

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