1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fahrwerk - Sachs oder Bilstein B12 (kosten - lohnenswert ??)

Fahrwerk - Sachs oder Bilstein B12 (kosten - lohnenswert ??)

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. September 2009 um 16:34

Hi,

(Mein Fahrzeug: Signum 2.0 T - 2003)

da meine Hinteren 2 Dämpfer nicht mehr dämpfen, sondern das Auto wackeln lassen wie ein Schiff müssen diese unbedingt gewechselt werden. Jetzt hab ich mir paar Angebote reingeholt von verschiedenen Opel - Händler, da eh der Kundendienst ansteht bzw preislich gesehen ob ich den Umbau selber mach (Stoßdämpfer wechsel etc.)

kosten im Überblick:

-----------------------------------------------

Selbsteinbau - Billstein B12:

Mein Fahrwerkspreis(%): 850 €

Spureinstellen: 70 €

Tüv: 40€

Gesamt: 960 €

Da würde dann noch der Kundendienst von ca. 350 € (sagt der FOH) dazukokmmen. Also alles zusammen, ~ 1300 €

Wenn der Händler "alles" macht:

Fahrwerkspreis: 860 € (Bilstein B12)

Fahrwerkseinbau: 250 € (inkl. Spureinstellen)

Tüv: 40 €

Kundendienst: 350 €

Gesamt: 1500 €

Da dies alles ein Haufen Geld ist, hab ich mich auch über die Orginal-Standard "Sport"-Dämpfer für den Signum 2.0T informiert und über die H&R - Federn

Die Preise hierzu: Selbsteinbau:

Sachs-Sportdämpfer 4Stk.(%): 180€!!! (Top-Preis)

H&R Federn (40/40): 150 €

Tüv: 40€

Spureinstl. 70€

Dazu kommt noch vom Händler der Kundendienst von ca. 350 €

Gesamt: ~ 800 €

Also schon ~ 500 € günstiger! (siehe Bilstein Selbsteinbau)

Wenn ich alles vom Händler machen lass (Sachs..H&R..etc) sind es ca. 300 € mehr, also 1100 €

Nun endlich zu meiner Frage :)

Preislich ist das schon ein gewaltiger Unterschied, ist dieser überhaupt Lohnenswert ?

(Ein Kollege fährt den 2.2 Direct mit Standard-Dämpfer und H&R Federn, er ist voll begeistert und meint, spar dir das Geld lieber)

Was meint Ihr?

Achja, den Einbau vom Händler machen lassen zwecks Garantie oder sich hier auch lieber das Geld sparen und es selbst machen? (der Selbsteinbau wäre kein Prob.)

Schonmal Danke Danke für euren Rat :)

mfg

ben

Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bencore

(Ein Kollege ... meint, spar dir das Geld lieber)

Der Kollege hat recht! ;)

Mich hat es ungefähr 1000 € gekostet, das Sportfahrwerk des GTS endlich loszuwerden. Und die Kiste ist immer noch recht hart, selbst mit Minimalluftdruck.

Aber das ist natürlich alles subjektiv. :p

bin von gts auf B12 und jetzt auf sachs dämpfer mit den H+R gewechselt.

Fazit letzteres ist um einiges angenehmer zu fahren, außerdem wirst du evtl. bei längerer nutzung des Fahrzeuges mit B12 Probleme mit den sonst Serienmäßigen Fahrwerksteilen bekommen (Oberer Federteller, Domlager, hintere obere Querlenker)

Themenstarteram 11. September 2009 um 19:42

Ok,

meine Bedenken die habe zwecks "Sachs" ist die geringe Lebensdauer (oft hier im Forum gelesen)

sind zwar die Sport-Dämpfer (Gas) von Sachs was angeblich auch Standard ist bei nen 2.0T Signum - aber nicht das diese dann nach paar Tausend Kilometer den Geist wieder aufgeben!

Die Bilstein B4 sind im gegensatz zu den B12-Kit um Welten günstiger, wäre dies nicht eine Alternative mit H&R (40/40) Federn?

Zum Beispiel bei Ebay

Oder sollte ich doch lieber zu den Sachs greifen?

(sollte ja auch nicht an der falschen Stelle gespart werden ;) )

mfg

ben

Themenstarteram 13. September 2009 um 8:49

So, werd jetzt die Sachs Dämpfer nehmen (Super Touring) aber welche genau ?

Gibt ja unterschiedliche:

- für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk

- für Fahrzeuge mit Schlechtwegausfürhung <--- Was genau bedeutet das ?

- für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk

In meinen Brief steht drin:

F.U.NICHT IN VERBIND.M.PAKET SCHLECHTE STRASSEN 215/50 R17...

Ich weiß jetzt nämlich nicht genau, welche Dämpfer ich nehmen soll.

Und wie unterscheidet sich die Schlechtwegausführung vom Sportfahrwerk ??

Kann mir da noch jemand helfen ?

mfg

ben

Schlechtwegeausführung = Auto ist höher gelegt.

Die ausführung hat oft die Polizei.

Sportfahrwerk = tiefergelegt

Es gibt ausführungen wo ab Werk die eine Tieferlegung verbaut ist. Muss aber extra bestellt werden.

Um sicher zu gehen, solltest Du zum FOH fahren. Der kann anhand Deiner Fahrgestellnummer rausfinden was verbaut wurde.

Themenstarteram 13. September 2009 um 11:32

Danke für deine Antwort, kann ich das jetzt auch so verstehen, dass es eigentlich egal ist welche Ausführung ich von den 3 unterschiedlichen Dämpfer nehme, da ich eh die Federn wechsel und H&R (40/40) einbauen werde.

mfg

ben

Dann würde ich die Dämpfer für das Sportfahrwerk nehmen.

Themenstarteram 13. September 2009 um 12:06

Super, danke. :)

Dann werd ich diese Woche mal den Umbau starten. Wenn ich fertig bin werd ichs berichten.

Bis denne und thx

mfg

ben

die dämpfer "für sportfahrwerk" sind ab einer tieferlegung von 30mm vorgesehen. alles darunter (also auch serienfahrwerk gts) braucht die normalen. hab im übrigen seit kurzem auch rundum super touring von sachs. straff aber nicht unangenehm - top :)

Themenstarteram 13. September 2009 um 19:59

Jo, freu mich schon, hoffentlich bekomm ich die Teile alle gleich und muss nicht so lange drauf warten.

Werd aber auch noch die Stabis wechseln und evtl auch die Domlager. Wenn eh schon alles zerlegt ist ;)

mfg

ben

am 14. September 2009 um 7:31

Ein User verkauft auch sein noch nicht altes B12 kit, dann hättest du keine 850 € bezahlen müssen.

Aber du hast ja schon bestellt...

schau dir zur sicherheit auch noch die oberen federteller an

Themenstarteram 14. September 2009 um 10:11

Ich hab noch nicht bestellt. Meinst du den Verkäufer, der es bei sein Astra-H verbaut hatte ? .. dies würde leider nicht passen! Jemand anderen der ein B12 verkauft find ich leider nicht

Ok, danke. Die Teller werden dann auch noch geprüft. :)

mfg

ben

am 14. September 2009 um 10:27

Nein, Benny, der als User

Bluextreme angemeldet ist will seins wohl verkaufen. Habe ich letzte woche in irgendeinem beitrag von ihm gelesen...

Deine Antwort