ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fahrwerk schwammig

Fahrwerk schwammig

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 18:43

Hallo, ich fahre eine 200er Limo, daß Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten ist miserabel. Ab etwa 180 Km/h ist es fast unmöglich den Wagen in der Spur zu halten, Seitenwind, selbst von Autos die ich überhole versetzen den Benz so stark daß eine Fahrspur nicht genügt ihn wieder abzufangen, die Stoßdämpfer habe ich erneuert brachte aber keine Besserung, hat jemand ne Idee woran das liegen könnte. Dachte eigentlich daß Fahrwerk wäre recht gut.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo, bei mir kommt es nur mit Winterreifen vor.

 

 

cu

es kann einiges geben was dazu führt ..

defekte Stoßdämpfer

nicht so gute Reifen ( auch wenn sie neu sind )

Spur verstellt

Spurrillen

oder irgend ein Defekt an der Radaufhängung

 

Andi

Ich tippe auf abgefahrene oder schlechte Reifen bzw. einen falschen Reifendruck.

Kleiner Tipp noch zur Vorgehensweise, damit Du nicht 300 oder 600 Euro für neue Reifen hinlegst und dann waren sie es nicht.

- check zuerst, wie alt die Reifen sind. Da gibt es so eine Ziffer auf dem reifen (3-/4stellig). 437 heisst z.B. Herstellungsdatum 43. KW 1997. Mehr als acht Jahre sollten die Reifen keineswegs auf dem Buckel haben.

- Luftdruck & Profil prüfen

- die Stoßdämpfer kannst du als ADAC-Mitglied kostenlos dort checken lassen, für Nichtmitglieder kostet es 12 Euro.

Viele Grüße

Tilo

Hallo Leute, ich habe ähnliches Problem gehabt mit W210 damals.

Es waren Stabilisatoren vorne defekt, Auto war schwer zu fangen nach Überholvorgang.

Neu eingebaut Problem gelöst.

Lasse die mal kontrollieren, es ist Krankheit bei W210.

Hallo,

nun habe ich mir auch einen gegönnt (E230 W210 Limousine, Bj. 07/97, 205er Reifen).

Habe das Problem, dass das Lenkrad und damit auch die Vorderräder nie von allein zurück bis in die korrekte Mittelstellung gehen (Geradeauslauf). Es fehlt immer ein Hauch. Dadurch muss ich ständig in beide Richtungen korrigieren, denn drehe ich das Lenkrad ca. 2cm (oder weniger) in eine Richtung bleibt es da.

Beim Stadtverkehr fällt das gar nicht so sehr auf, aber auf der BA ab 130Km/h wird das echt lästig.

Mit der `Suche` konnte ich hier im Forum nur Ähnliches finden, aber nicht genau dieses Problem.

Gruss

Jürgen

aus Recklinghausen

Hatte das Problem bei meinem 210 er Classik auch.

Der Reifenhändler meines Vertrauens empfahl mir die Federn vom Avantgarde wie er er es schon bei anderen Kunden vor getan hat.

Federn rein,Felgen und Reifen vom AV in 215/60 drauf,vermessen lassen und es war um Längen besser.

Dies unangenehme schwammige Gefühl bei höheren Geschwindigkeiten war weg.Auch die Seitenwindempfindlichkeit hat deutlich spürbar abgenommen.

MFG,Rudolf

Also, schwammig ist das nicht, eigentlich eher stramm. Dadurch entsteht aber der Eindruck, besonders für Mitfahrer, als wär man besoffen, da die Lenkbewegungen recht zackig übersetzt werden. Seitenwind verstärkt dieses Gefühl noch zusätzlich.

Kann es vielleicht sein, dass es eine zu schwere Einstellung irgendeiner Dämpfung für die Servolenkung ist? Gibt es das überhaupt? Ich weiß nicht einmal was für eine Servolenkung ich habe (07/97, Classic, 110.000 Km).

Werde heute mal mit `Reifendruck prüfen` beginnen, irgendwo muss man ja anfangen.

Neu vermessen klingt auch nicht übel.

Ich kann mir nur nicht erklären warum die Räder es nicht von allein in den Geradeauslauf schaffen.

Mit `nem leichten rechts- oder Linksdrall könnte ich leben, das gab es früher beim SEC 500 (W126) und anderen auch.

Da braucht man nur in EINE Richtung gegenlenken, das ist leicht. Aber in beide Richtungen ist Konzentration pur.

Ah, mir fällt noch etwas zur Verdeutlichung ein:

Selbst tiefe Spurrillen auf der BA können den Wagen nicht halten, wenn ich das Lenkrad ca. 1-2cm in eine Richtung bewege und los lasse, bleibt das Lenkrad so stehen und die Leitplanken kommen stetig näher. Mit seitlichem Gefälle hat das auch nichts zu tun, da es in beide Richtungen gleich ist.

Gruss Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Rudlof.D

Der Reifenhändler meines Vertrauens empfahl mir die Federn vom Avantgarde wie er er es schon bei anderen Kunden vor getan hat.

was hat dich das gekostet? also nur die federn?

 

das mit dem schwammigen gefühl auf der autobahn haben wir auch, aber nur bei winterreifen. mit sommerreifen klebt er wie mit uhu eingeschmiert ;-) (E240 Bj2001)

Ich schiebe das immer auf die etwas schmaleren winterreifen...

 

maconeT3

so 160-170 EUR für die Avantgarde-Federn.Einbau und vermessen 180 EUR.Die Felgen hab ich gebraucht von einem Nachbarn für 100 EUR.Reifen neu von Michelin und die waren eh grad dran.

Aber dann lief er vom feinsten.

Rudolf

hi lemano!

hatte dieselben "symptome"...Ursache: Eine vordere Feder war gebrochen! Wohl nahe der Aufnahme abgebrochen. Hat man besonders bei höheren Geschwindigkeiten gemerkt, als hätte man 200km/h Seitenwind!! Jetzt wieder alles 1. Sahne!

MfG

Vic

gegen das allgemein ziemlich schwammige fahrverhalten des 210ers hab ich mir sportstossdämpfer von bilstein einbauen lassen und federn von fremdherstellern verbaut...hatte vorher serienmässig avantgarde-federn drin, aber das war mir auch schon zu schwammig. jetzt fühl ich mich wieder sicher auf der AB...

guten rutsch an alle...

 

PS:

dass eine feder unbemerkt gebrochen war, hört man häufiger...

hatte bei mir das selbe, bin von einem sportline auf einen elegance umgestiegen und es war grauenhaft. tieferlegungsfedern rein und esy war weg, jett faehrt er prima. am sonnsten wie meine vorredner

1. reifendruck checken

2. vielleicht spurverstellt

3 oder halt defekte (allgemein) an fahrwerk. federn,stabis usw..

mfg

greg

So, habe mal den Reifendruck auf 2,3 vorne und 2,5 hinten gebracht.

Fühlt sich etwas besser an, Lenkrad und Vorderreifen gehen trotzdem nicht bis in Mittelstellung zurück. Muss ständig korrigieren. Da wo ich das Lenkrad hin stelle da bleibt es im Bereich um die 2cm links wie auch rechts und genau dahin fährt die Karre auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen