ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Fahrwerk spinnt immer variiert immer an der Höhe

Fahrwerk spinnt immer variiert immer an der Höhe

BMW X5 F15
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 8:01

Hallo Leute ,weil ich mir nicht weiter zu helfen kann bzw die Werkstatt auch nicht hab ich mich hier angemeldet.

Und zwar bei mein X5 M40 spinnt das fahrwerk.kompressor und Ventile wurden neu gemacht.bei BMW wurden die Federbeine gemacht und er spielt immer noch verrückt .

Kann es sein ,dass vielleicht das Steuergerät falsche Signale gibt ?kann mir vielleicht jemand helfen oder hat jemand einen Rat?ich hab auch Bilder

Rechte Seite
Linke Seite
Ähnliche Themen
8 Antworten

ich hätte jetzt auf die Luftfeder getippt, da die aber neu gemacht wurde und auch bei BMW gehe ich nicht von falscher Montage der Luftleitung aus...

evtl. ein Ventil undicht, meine da mal was gelesen zu haben ( wenn ich den Beitrag finde hänge ich den an)

oder der Höhensensor

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 12:00

Das wurde auch schon ausgetauscht,ich überlege jetzt ob man da normale Stoßdämpfer einbauen lassen kann

ist das absenken nur auf der linken Seite oder auf beiden Seiten?

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 14:39

Das ist immer unterschiedlich,mal pumpt der die rechte Seite hoch mal die linke ,sodass der Fehler kommt "Fahrwerk eingeschränkt ,weiterfahrt möglich "

Und manchmal sind die dann mal gleich hoch

zeigt der Fehlerspeicher etwas an?

nicht dass der Höhensensor falsche Werte übermittelt ( sollte dann aber im Fehlerspeicher drinnen stehen )

viel mehr gibt es ja nicht

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 16:33

Nein leider zeigt der da nichts an ,es wurde auch neu codiert aber es passiert immer wieder

Hatte sowas auch mal. War nachdem die Luftbalge an meinem F15 M50d getauscht wurden. Da war auch nen Sensor für die Höhe defekt. Das Problem ist die Kalibrierung. Das bekam meine sonst sehr kompetente Werkstatt mit Bosch Tester auch nicht hin. Da ich ISTA auf meinem Laptop habe, musste ich die Adaptionswerte fürs Fahrwerk neu einstellen. Dafür braucht man auf jeden Fall ein Bandmaß oder Zollstock, eine ebene Fläche zum Abstellen des Fahrzeugs und ISTA D.

Danach muss man an allen 4 Rädern die Felgengröße und die Werte von unterem Felgenhorn bis Unterkante Radhaus eingeben.

Das hat es bei mir gefixt.

Themenstarteram 29. August 2024 um 19:04

Genau die luftbalgen wurden getauscht und der Kompressor weil man erst dachte die balgen wären kaputt aber es war nicht der Fall

Das mit dem messen hat meine Werkstatt auch gemacht und die Kalibrierung auch

Nach etwas längerer Fahrt kam der Fehler wieder

Danke dir aber aufjedenfall für den Tip

Vielleicht komme ich zu dir :-)

Deine Antwort