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Fahrwerk spinnt

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 4. April 2022 um 16:25

Hallo an alle,

 

Es handelt sich um einen 4.2 bfm aus 2003.

 

Habe vor kurzem ein federbein ersetzt weil VR undicht war. Das Problem was ich aber jetzt beschreibe hatte ich auch davor nur zur Info.

 

Hinterachse höher als Vorderachse.

 

Ich starte denn Wagen und höre zwischen durch immer wieder das klicken von Kompressor Ralais. Nach paar Minuten hört es auf uns es leuchtet die gelbe Fahrwerks Lampe auf. Danach ist im MMI die Stufe Lift und Dynamik Grau also nicht mehr anwählbar.

 

Sobald ich denn Wagen Neustart beginnt dieses Prozedere von vorne. Wenn ich Lift anwähle fährt es auch nach oben und dann auch wieder auf Comfort zb wenn ich stehe.

 

Ausgelesen habe ich aber bin da nicht sehr erfahren. Könnt ihr euch mal die Bilder anschauen und mir eure Meinung dazu geben.

 

Bedanke mich im vorraus.

 

Mfg

 

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
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18 Antworten

Bild3 sagt "Stromkreis fehlerhaft"

Themenstarteram 4. April 2022 um 18:41

Etwas genauer bitte hier ist ein Ahnungsloser...

Zitat:

@ZinarIzgin schrieb am 4. April 2022 um 20:41:00 Uhr:

Etwas genauer bitte hier ist ein Ahnungsloser...

Es ist auch für mich immer etwas raten weil die Fehlereinträge sehr ungenau sind, gerade beim AAS !

Du hörst nur das klicken vom Relais... aber nicht den Kompressor anlaufen ?

Das "klicken" heißt, es gibt Strom auf den Kompressor.

Wenn der Kompressor nicht anläuft kann nur der Strom zum Kompressor fehlen oder er ist fest (hab ich aber noch nie erlebt bisher)

Sicherungen waren ALLE geprüft ?

Der A6 hat mehrere Sicherungen für das AAS... fürs Steuergerät und für den Kompressor.

Themenstarteram 4. April 2022 um 22:17

Kompressor läuft...Kann ich hören zumindest im Stand

am 4. April 2022 um 22:31

Zitat:

@derSentinel schrieb am 4. April 2022 um 21:48:56 Uhr:

Zitat:

@ZinarIzgin schrieb am 4. April 2022 um 20:41:00 Uhr:

Etwas genauer bitte hier ist ein Ahnungsloser...

Es ist auch für mich immer etwas raten weil die Fehlereinträge sehr ungenau sind, gerade beim AAS !

Du hörst nur das klicken vom Relais... aber nicht den Kompressor anlaufen ?

Das "klicken" heißt, es gibt Strom auf den Kompressor.

Wenn der Kompressor nicht anläuft kann nur der Strom zum Kompressor fehlen oder er ist fest (hab ich aber noch nie erlebt bisher)

Sicherungen waren ALLE geprüft ?

Der A6 hat mehrere Sicherungen für das AAS... fürs Steuergerät und für den Kompressor.

Könntest du alle Sicherungen aufzählen?

 

Mein Fahrwerk ist zwar fehlerfrei und es wurde alles was das Fahrwerk anbelangt getauscht und erneuert samt allen Sensoren trotzdem linkes vorderes Rad Fahrerseite zu hart

 

@Jeremy_A8L

Die Sicherungen sind nur für Kompressor und Steuergerät.

Die Stoßdämpfer haben Magnetventile die elektrisch angesteuert werden und die Härte regeln.

Schau mal ob bei Dir alle unbeschädigt sind.

Die Sicherungen A6- A8 unterscheiden sich, ein aufzählen macht daher keinen Sinn.

Diese stehen im Handbuch aufgezählt.

am 30. April 2022 um 6:55

Zitat:

@derSentinel schrieb am 5. April 2022 um 05:55:58 Uhr:

@Jeremy_A8L

Die Sicherungen sind nur für Kompressor und Steuergerät.

Die Stoßdämpfer haben Magnetventile die elektrisch angesteuert werden und die Härte regeln.

Schau mal ob bei Dir alle unbeschädigt sind.

Die Sicherungen A6- A8 unterscheiden sich, ein aufzählen macht daher keinen Sinn.

Diese stehen im Handbuch aufgezählt.

Wie soll ich das Prüfen?

Die Dämpfer sind neu!

 

Die alten Dämpfer machten genau das selbe deswegen erneuerte ich ja.

 

Alles neu gemacht und das gleiche Problem am neuen Dämpfer. Nur der linke Dämpfer alle anderen 3 perfekt nur links vorne.

 

Dämpfer würden reklamiert und ausgetauscht-wieder neu eingebaut - Problem das selbe

 

Alle sensoren getauscht wie Höhensensor, Beschleunigungssensor, magnetventilblock.

 

Hintere Dämpfer erneuert - hat alles nichts gebracht.

 

Linkes Vorderrad sehr sehr hart

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 18:40

Hallo an alle....Wollte noch nochmal ein kleines Update posten....

 

Habe nach wie vor das Problem das die Hinterachse nach dem anheben nicht absenkt...Habe jetzt mal die Parameter von den Niveau Sensoren ausgelesen...

 

Wagen stand auf einer Ebenen Fläche...Was mir aufgefallen ist, ist das vorne die Sensoren unterschiedliche Werte haben...kennt sich jemand damit aus und kann mir etwas dazu sagen...siehe Bilder von VCDS...

 

 

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 19:25

Guten Tag an alle,

 

Habe schon länger das Problem das bei meinem Dicken (4.2 V8 bfm aus 2003 kurz) das die Hinterachse die Luft nicht abläst. Also z.b. Ich Pumpe das Fahrwerk auf Lift und beim wieder ablasen in denn Comfort Modus bleibt die Hinterachse einfach oben. Läßt sich mit Tester auch nicht ansteuern bzw. Luft ablasen. Kann auch keine Grundeinstellung etc. durchführen wird nach einer bestimmten Weile abgebrochen deswegen halt. Kennt jemand solche Probleme.

 

Habe dann Vcds dran Gehangen und die werte der Nievausensoren mal ausgelesen. Mir ist aufgefallen das vorne die werte nicht identisch sind oder zumindest nah beieinander wie bei der Hinterachse....Wagen stand auf einer ziemlich Ebenen Fläche. Kann mir bitte jemand helfen. Alle Sensoren sind ganz nichts gebrochen usw. Bild vom Vcds hab ich beigefügt.

 

Ach ja Verteiler Block ist neu.

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Niveauregulierung Problem' überführt.]

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Warum erstellst du immer wieder neue Themen?

Nutze doch bitte vorhandene!

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Niveauregulierung Problem' überführt.]

Wenn er hinten nicht runter will tausche hinten mal die Restdruckventile auf beiden Seiten.

Dein Bild ist nicht aussagefähig. Was steht im Fehlerspeicher ?

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 10:14

Da steht g291 Drucksensor unplausibles Signal wenn mich nicht alles täuscht...Der Verteilerblock und dem dieser sensor sitz ist bereits durch einen neuen ersetzt worden.

 

As mit bei dem auslesen der Parameter aufgefallen ist ist dsd hinten die werte gleich sind also dieser Wert 15 links und rechts aber vorne einmal 6 und - 6.

 

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 21:06

Also kurzes Update.

 

Ich mache es kurz und knapp.

 

Am kompressor das Ablassventill war die Ursache. Es hing aufgrund einer Dichtung die sich gelöst und verkantet hat.

 

am 16. Juni 2022 um 12:16

Zitat:

@ZinarIzgin schrieb am 8. Juni 2022 um 23:06:59 Uhr:

Also kurzes Update.

 

Ich mache es kurz und knapp.

 

Am kompressor das Ablassventill war die Ursache. Es hing aufgrund einer Dichtung die sich gelöst und verkantet hat.

Zeig mir bitte was genau du da meinst

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