Fahrwerk
Ich muß noch mal um Hilfe bitten , viehleicht hat noch jemand einen anderen Einfall der mir helfen kann!!
Die Kiste läst sich fahren wie eine Ente von Citrön: die Reifen bleiben schon auf der Straße aber das Auto geht seitlich raus und wie gesagt Lenkungsdämfer,Federunterlagen und Spurstangen hinten alles neu. Der wagen ist jetzt 5J. alt und hat gerade mal 100 TKm weg.
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44 Antworten
welcher Motor
welche reifen
breite der reifen
welches fahrwerk verbaut
welcher luftdruck
spur eingestellt?
gelenke und spurstangenköpfe der vorderachse ok?
ohne exakte angaben über auto und symptome sowie bisher geprüftes wirst du kaum vernünftige antworten bekommen.
Leichti
Ne Tieferlegung sollte da schon helfen,,,,dann ist der net mehr so schwammig,,,,
so ein quatsch, wenn die dämpfer und alles ok sind ist da auch ohne tieferlegung nix schwammig...
das orginalfahrwerk wird den meisten tieferlegungen nur mit federn fahrdynamisch überlegen sein - da gibt etliche tests die das belegen. am heftigsten fand ich, das ein 3er bmw mit serienfahrwerk bessere rundenzeiten auf dem hockenheimring hingelegt hat als einer mit m-fahrwerk und breiteren reifen - gelesen letztes jahr in auto motor&sport...
hallo,
ich hatte ein ähnliches probelem. zusätzlich machte der wagen unregelmäßig kleine schlenker, je nach laune
die werkstatt hat dann die vorderräder gechecked und heraus kam, das die lenkungsgelenke selbst spiel haben...
vielleicht hilft das weiter
gruß
thorsten
Du willst mir jetzt im Ernst erzählen, dass ne Tieferlegung nichts am schwammigen Fahrverhalten ändert oder wie,,,,Dann leg deinen Wagen erstmal tiefer und schreib mir dann nochmal,,,,
Desweiteren....je breiter die Reifen sind, desto langsamer die Rundenzeiten,,,,,soviel zu deinem Beispiel....
Oh man.....
Zitat:
Original geschrieben von lucatoni84
Du willst mir jetzt im Ernst erzählen, dass ne Tieferlegung nichts am schwammigen Fahrverhalten ändert oder wie,,,,Dann leg deinen Wagen erstmal tiefer und schreib mir dann nochmal,,,,
Desweiteren....je breiter die Reifen sind, desto langsamer die Rundenzeiten,,,,,soviel zu deinem Beispiel....
Oh man.....
Tieferlegen heißt aber auch Federrate erhöhen, sprich, die Feder wrid härter. Da kann es passieren, das die Dämpfer zu schwach sind und nach Kurvenfahrt das "zurückwankende" Auto nicht genug dämpfen können und es sich aufschaukelt.
Tieferlegung ist nicht gleich Tieferlegung, irgendwoher muß der Preisunterschied ja auch kommen, nicht nur durch den Namen.
Ebenso sollten breitere Reifen niedrigere Rundenzeiten ermöglichen aufgrund der erhöhten Haftung. Heißt, vor den Kurven kürzere Bremswege, höhere Kurvengeschwindigkeiten etc. Also, je breiter der Reifen desto schneller die Rundenzeiten.
Und klar, das alles ist nur theoretisch, schließlich ergeben mehr PS ja auch nicht unbedingt eine höhere Engeschwindigkeit, es kommt immer auf die Auslegung an
(neuer Opel GT mit 225PS ca 224 km/h, 230 CLK mit 193PS ca 236km/h, wenn ich jetzt nix verwechsel)
In dieser Hinsicht pauschale Aussagen zu treffen ist nahezu unmöglich.
meiner war übrigens absolut nicht schwammig mit dem originalen Fahrwerk, saß kaum ne Stunde drinn, da stand die Tachonadel schon am Ende, ohne das ich mir Sorgen machen mußte, ob er vielleicht schwimmt oder aus der Kurve wedelt.
Leichti
Zitat:
Original geschrieben von lucatoni84
Ne Tieferlegung sollte da schon helfen,,,,dann ist der net mehr so schwammig,,,,
So ein Quatsch:
Die Orgialabstimmung ist die beste Abstimmung.
Wenn ne Tieferlegung mit nem Namenhaften Fahrwerk nix bringen würde, auf das Fahrverhalten bezogen, dann würde es Tuningartikel nur aus Spass an der Freude geben oder wie... natürlich bringt ein vernünftiges Fahrwerk auch ein gutes Fahrverhalten,,,,kann man nämlich alles abstimmen...
Außerdem haben Breitreifen eine größere Fläche, die bewegt werden muss,,,somit ist es nicht verwunderlich, dass die Rundenzeiten langsamer sein könnten,,,,
..aber wie du schon gesagt hast,,,ist das alles theoretisch,,,aber praktisch auch möglich....
Ich finde solche Äußerungen wie ´´so ein Quatsch`` nur total daneben, wenn man von der Materie vielleicht doch nicht soviel Ahnung hat,,dann hält man sich etwas zurück,,,,so kennne ich das,,,,aber ist jetzt auc gut!!! Schönen Abend noch!!!
von einem "vernünftigen" fahrwerk hast du doch gar nicht gesprochen. das "so ein quatsch" bezog sich auf die aussage, er wäre dann nicht mehr so schwammig...und ich denke schon, dass ich von der materie genug ahnung habe, mich dazu äussern zu können - mehr zumindest als jemand der aussagen nach dem motto "mach tief dann alles gut" tätigt.
eine tieferlegung ist eine in erster linie optische und in zweiter linie aerodynamische massnahme, die am fahrverhalten zunächst einmal recht wenig ändert.
die meisten tiefergelegten autos auf deutschen strassen verfügen mit sicherheit über kein gut abgestimmtes fahrwerk sondern "nur" um kurze, harte federn. wenns was bringen soll, muss schon ein komplettfahrwerk her, das vom tuner nicht nur auf den fahrzeugtyp genau abgestimmt ist, sondern auch z.b. sonderausstattungen, streckenprofil und anderes berücksichtigt. da liegen die tuner auch oft weit daneben und ein mords aufgebrezeltes auto sieht auf der rennstrecke von serienwagen nur die rücklichter. abstimmung kostet halt zeit und aufwand - und grosse hersteller können sich da fahrer wie den röhrl oder ludwig leisten, die auch so kisten wie ne einfache c-klasse abstimmen, das kann ali von der tieferlegungs-döner-bude nicht...
regelmässig sportauto lesen bildet da mit sicherheit mehr wie opelszene
das mercedesfedern standard tunerfedern weit überlegen sind sieht man allein schon daran, dass es für jeden fahrzeugtyp etliche verschiedene federn gibt, die der computer anhand der fahrgestellnummer, d.h. entsprechend der verbauten sonderausstattung/gewicht ausspuckt.
ich verstehe auch nicht ganz was du mit der aussage meinst:
"Außerdem haben Breitreifen eine größere Fläche, die bewegt werden muss,,,somit ist es nicht verwunderlich, dass die Rundenzeiten langsamer sein könnten,,,,"
- ein grössers gewicht bewegen, dass ist mal richtig schlecht, aber fläche??? luftwiderstand???
breitere reifen haben meist, soweit ich weiss, einen niedrigeren rollwiderstand (wobei dafür auch die mischung, profilform u.a. verantwortlich sind) aber einen höheren luftwiderstand - beides hebt sich aber meist gegenseitig etwa auf.
achja, ich habe eben vergessen zu erwähnen, dass die tieferlegung natürlich auch einen niedrigeren schwerpunkt bringt - im extrembereich sicher ein vorteil, auf der strasse mit erlaubten geschwindigkeiten eher vernachlässigbar. der grenzbereich liegt damit zwar höher, dafür kommt er aber plötzlicher.
Es ist doch auch so, dass ein Pkw mit einer Serienbereifung schneller fährt, als der selbe PKW mit Breitreifen,,,und warum?????, weil die Gummifläche der Reifen eine größere Kontaktfläche auf die Straße bringt,,,und die muss erstmal bewegt werden....Sowas lernt man in der Schule und dieses Fach nennt sich Physik!!!!
Wenn ich von Tieferlegung spreche, dann natürlich als Komplettfahrwerk, welches Federn und Stoßdämpfer beinhaltet....dann ändert sich das Fahrverhalten eben doch,,,dann ist es nicht mehr schwammig,,,,bei mir ist es nämlich auch so!!!
Und wenn du alles glaubst, was in irgendwelchen Zeitunen steht,,,,dein Problem,,,ich überzeuge mich von solchen Sachen immer selber!!!!
Gott sei Dank hat jeder in Deutschland Meinunsfreiheit,,,,und deshalb respektiere ich auch deine Meinung,,,trotzdem bleib ich bei meiner Aussage!!!!
Und bitte nicht persönlich angegriffen fühlen,,,,es handelt sich hierbei lediglich um eine Diskussion,,,bei der Wissen aus zwei Sichten verglichen wird!!!! Also keep smiling ;-)
Zitat:
Original geschrieben von lucatoni84
weil die Gummifläche der Reifen eine größere Kontaktfläche auf die Straße bringt,,,und die muss erstmal bewegt werden....Sowas lernt man in der Schule und dieses Fach nennt sich Physik!!!!
So dann erzähl mal... Jetzt hat's mich aber halb vom Stuhl gehauen. Meinst Du etwas das Kapitel der Reibung?
Zudem klemmen bei Dir einige Tasten...
Hui
Jetzt werden hier ja sogar Erbsten gezählt......weit am eigentlichen Thema vorbei.
Jede Änderung an einem Auto bringt eine fahrtechnische Änderung mit sich, und je nach dem betriebenen Aufwand und der Abstimmung, kann die Änderung im Fahrverhalten positiv oder negativ sein, was von vielen aber nichtmal wahrgenommen wird, weil sie nur maginal ist.
Und wenn ein CLK schwammig ist oder einen sehr nervösen Eindruck macht, dann läuft da was verkehrt.
Mercedes stimmt seine Autos auf Komfort ab, aber dennoch so, das sie sicher sind bzw. ein sicheres Fahrgefühl vermitteln.
Mercedes sind (leider) sehr komfortbetonte Reiselimousinen, denen etwas mehr von der Fahrdynamik eines BMW guttun würde. Und, so lange sie nicht so bretthart wie ein Honda S2000 sind (da bauen die Kunden oft weichere Fahrwerke eine, ohne Einbußen an Sprotlichkeit), ist doch alles OK.
Zitat:
Original geschrieben von hotw
So dann erzähl mal... Jetzt hat's mich aber halb vom Stuhl gehauen. Meinst Du etwas das Kapitel der Reibung?
Zudem klemmen bei Dir einige Tasten...
Bei Tests an einem VW Golf, der mit 175/14 oder 195/65/15 oder auch 205/55/16 ausgeliefert wurde, stellten die Jungs erstaunt fest, das die Rundenzeiten mit allen drei Bereifungen gleich waren. Was die breiteren beim Bremsen und in den Kurven besser waren, holten die schmalen auf der Geraden wieder auf. Davon abgesehen waren die schmalen 175er auf der gleichen Felge wie die 195er von der Reifenaufstandsfläche her fast gleich.
Das Kapitel der Fahrdynamik und der Fahreigenschaften lässt sich nicht so einfach verstehen oder erklären. Da hängen zu viele Faktoren drann, und alles kann schon durch den falschen Reifen wieder kaputt gemacht werden.
Darüber ernsthaft zu diskutieren ist nahezu unmöglich, weil nur die wenigsten ERgebnisse reprouzierbar sind.
Leichti
oh, zu langsam, @lucatoni84:
in deinen letzten beiden punkten stimme ich dir zu, beim rest weniger...
die serienreifen sind bei höchstgeschwindigkeit nur aufgrund der geringeren stirnfläche schneller - die konaktfläche ist dafür vollkommen unerheblich - lernt man im studium - dein lehrer hat wahrscheinlich nur lehramt studiert
eine signifikant höhere masse die es zu bewegen gäbe haben grosse rad/reifenkombinationen gegenüber den serienrädern eigendlich nicht - eher im gegenteil. die grösse der kontaktfläche ist nur einer von vielen faktoren die den rollwiderstand beeinflussen, andere faktoren sind, ganz banal ausgedrückt, gummimischung und profilform.
wenn alfason über schwammiges fahrverhalten klagt, dann ist das garantiert nix, was das auto seit neuzustand hatte, sondern etwas, dass durch verschleis oder beschädigung passiert ist. federn "verschleissen" nur vernachlässigbar - sie brechen höchstens - das äussert sich z.b. duch knackgeräusche. schwammiges fahrverhalten deutet eher auf verschlissene stossdämpfer, defekte stabis oder ausgeschlagene lager im fahrwerk hin, und da hilft alfason eine tieferlegung genausoviel wie ein sportauspuff oder bunte scheibenwischer...
und auch wenn du direkt ein tolles komplettfahrwerk gemeint hast - ein ordentliches kostet eine stange geld - das geht mal günstiger. defekte stossdämpfer tauschen, da kann 1/10 des geldes langen...
ich habe nicht die finanziellen mittel um mich von allen sachen selbst überzeugen zu können (deshalb auch ein clk und nicht bugatti+hummer+maybach usw.) und autozeitungsredakteure werden nicht fürs nasebohren bezahlt und haben meist auch ahnung von dem was sie schreiben. selbst von so einfachen dingen wie newtons schwerkraft muss ich mich nicht durch ein sprung vom dach selbst überzeugen - um zur physik zurückzukommen - da reicht mir nachlesen in ausgewählten quellen
darüber hinaus amüsiert mich diese "diskussion" wirklich sehr. Also keep auch smiling ;-)