ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fahrwerk

Fahrwerk

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. September 2008 um 15:29

Fahre neuen A4 (8K), 1.8 TFSI, Abitionausführung (Sportfahrwerk) seit Mai 2008. Habe folgende Probleme:

1. Zündschlüssel lässt sich ab und zu nicht entnehmen.

2. Lenkradschloss rastet ab und zu nicht ein.

3. Scheinwerferspritzdüse re geht nicht mehr zurück.

4. Tankentriegelung defekt. Auto konnte nicht betankt werden.

 

Das alles ist nur "Spass" und halb so schlimm, bin gerne jede Woche in der Werkstatt, jetzt komme ich zu meinem Fahrwerksproblem. Das Auto ist eigentlich ab 160 unfahrbar bzw. es ist gefährlich damit zu fahren. Vom Gefühl her kommt das Auto nach einer Bodenwelle nicht zur Ruhe. Es ist so, als ob die Karosserie ständig "hoppeln" würde. Mittlerweile bin ich sensibilisiert und merke es schon ab 120. In der Werkstatt wollte man mir klarmachen, dass alles i.O. ist, bis ich auf eine gemeinsame Fahrt mit einem anderen Ambitionmodell bestanden habe. Und siehe da, dann hat es auch der vorher ahnungslose KD-Meister nach wenigen Kilomentern gemerkt und einen Bericht an Audi geschickt. Antwort steht noch aus. Möchte kurz erwähnen, dass ich noch einen A4, Bjahr 2004 als S-Line-Version habe. Dieses Auto läuft wie auf Schienen bei jeder Geschwindigkeit und vermittelt mir immer Sicherheit.

 

Hat jemand auch ähnliche Erfahrung mit dem Sportfahrwerk vom Neuen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fotocm

Fahre neuen A4 (8K), 1.8 TFSI, Abitionausführung (Sportfahrwerk) seit Mai 2008. Habe folgende Probleme:

1. Zündschlüssel lässt sich ab und zu nicht entnehmen.

2. Lenkradschloss rastet ab und zu nicht ein.

3. Scheinwerferspritzdüse re geht nicht mehr zurück.

4. Tankentriegelung defekt. Auto konnte nicht betankt werden.

 

Das alles ist nur "Spass" und halb so schlimm, bin gerne jede Woche in der Werkstatt, jetzt komme ich zu meinem Fahrwerksproblem. Das Auto ist eigentlich ab 160 unfahrbar bzw. es ist gefährlich damit zu fahren. Vom Gefühl her kommt das Auto nach einer Bodenwelle nicht zur Ruhe. Es ist so, als ob die Karosserie ständig "hoppeln" würde. Mittlerweile bin ich sensibilisiert und merke es schon ab 120. In der Werkstatt wollte man mir klarmachen, dass alles i.O. ist, bis ich auf eine gemeinsame Fahrt mit einem anderen Ambitionmodell bestanden habe. Und siehe da, dann hat es auch der vorher ahnungslose KD-Meister nach wenigen Kilomentern gemerkt und einen Bericht an Audi geschickt. Antwort steht noch aus. Möchte kurz erwähnen, dass ich noch einen A4, Bjahr 2004 als S-Line-Version habe. Dieses Auto läuft wie auf Schienen bei jeder Geschwindigkeit und vermittelt mir immer Sicherheit.

 

Hat jemand auch ähnliche Erfahrung mit dem Sportfahrwerk vom Neuen?

Ist dann zwar ein "Einzelfall", wenn du einen anderen Ambition gefahren hast und da war es nicht, aber dennoch sehr ärgerlich.

Ich habe hier im Forum ja schon des öfteren meine Meinung über das Sportfahrwerk vs. S-line Fahrwerk vertreten, meiner Meinung nach ist das S-line Fahrwerk zwar straffer abgestimmt allerdings dabei dynamischer und angenehmer zu fahren als das Sportfahrwerk.

Hast du in deinem 2004er S-line oder Sportfahrwerk verbaut?

Themenstarteram 12. September 2008 um 17:50

Es ist ein S-Line mit dem Sportfahrwerk. Das Auto ist eín Traum, mein neuer ist ein Albtraum. Der 2004er ist mein privat Wagen, der 2008 mein Geschäftswagen. Wenn ich denke, dass ich diese Summe hätte privat gezahlt, um diese Probleme zu bekommen, hätte ich höchstwahrscheinlich H-R-Störungen bekommen. Du kannst den "Alten" mit dem "Neuen" nicht annährend vergleichen. Ich hoffe, dass die mir bei Audi demnächst helfen können.

Das Nachschwingen ist eigentlich ein Anzeichen für defekte Stoßdämpfer.

MfG

roughneck

Themenstarteram 12. September 2008 um 17:58

Ja, glaube ich auch. Meiner Meinung sind die Dämpfer defekt oder die federn sind nicht i.O.

jo bei mir is das Fahrwerk auch spitze bei dir stimmt was nicht

vorallem bei 160 ???

das ist für mich die absolute ich merk garnix Reisegeschwindigkeit

Ich habe beim testen zwei Ambition A4 gefahren. Beide fand ich auf der Bahn bei höheren Geschwindigkeiten und vor allem beim bremsen grauselig. Extrem unruhig und instabil. Das war beim Standardfahrwerk nicht der Fall, daher habe ich dann bestellt. Wenn das Standardfahrwerk auch so gewesen wäre hätte ich den A4 nicht bestellt.

Themenstarteram 13. September 2008 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

jo bei mir is das Fahrwerk auch spitze bei dir stimmt was nicht

vorallem bei 160 ???

das ist für mich die absolute ich merk garnix Reisegeschwindigkeit

Zitat:

Original geschrieben von fotocm

Ja, glaube ich auch. Meiner Meinung sind die Dämpfer defekt oder die federn sind nicht i.O.

Da MUSS was defekt sein, beim Freundlichen Druck machen!!!!

Habe mit meinem A4 genau das selbe Problem mit dem Sportfahrwerk. Der Liefertermin ist mit deinem fast identisch.

Komischerweise benutze ich genau den selben Ausdruck " der Wagen hoppelt ". Bin bisher aber noch nicht losgewesen.

Themenstarteram 13. September 2008 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Tomcomm

Habe mit meinem A4 genau das selbe Problem mit dem Sportfahrwerk. Der Liefertermin ist mit deinem fast identisch.

Komischerweise benutze ich genau den selben Ausdruck " der Wagen hoppelt ". Bin bisher aber noch nicht losgewesen.

Themenstarteram 13. September 2008 um 11:09

Geh damit schnellstens zur Werkstatt. Es ist ja auch so, dass man nie relaxt damit reisen kann. Ich empfinde es mittlerweile lästig und gefährlich. Gruss

Genau das gleiche Gefühl hatte ich bei der Probefahrt mit nem A4 Avant S-Line mit Sportfahrwerk und den 19" Reifen. Bei jedem Huckel wackelte das Heck lange nach. War ein ungutes bzw. neues Gefühl des Fahrens.

Gruß Norman

Da will ich doch gleich mal den Thread hier benutzen. Ich hab ja nun auch endlich meinen 2,0 TDI mit 125KW und Sportfahrwerk. Wenn ich aber hohe Geschwindigkeiten fahre, komme ich mir vor, als fahre ich auf einem Schwamm. Dazu noch das Gefühl, dass mich das Heck beim starken bremsen überholt....

Ich bin ja damals auch ein Vorführwagen mit Sportfahrwerk gefahren, allerdings konnte ich da nicht gscheit GAs geben.

Wenn das wirklich am Sportfahrwerk liegt, scheiß ich auf die Optik und lass mir Serien-Federn einbauen.

Hallo zusammen,

Komisch, wo ich diesen threat lese, muss ich sagen, dass mir das auch aufgefallen ist, aber nicht so stark wie am Anfang beschrieben. Am meisten fällt das auf, wenn man halt Autobahn fährt, dieses "Hoppeln". Da es so viele hier haben, denke ich das ist normal und zwar aus folgendem Grund. Bitte mich nicht gleich verurteilen, weil ich sage, dass ist normal. Das Hoppeln habe ich auch, aber nicht das Überhohlen des Hecks, Meiner liegt absolut spurtreu, auch bei Vollbremsungen oder sonstigen "Manövern". z.B. auf leerer Autobahn mal Schlängellinien gefahren.

Also nun zum Grund, was ich mit meiner "gefährlichen Halbwissen" denke:

Hat von Euch jemand mal früher Tieferlegungsfedern nachgerüstet. Ich bin einer von denen, die für ihren Golf nicht das Geld für ein Sportfahrwerk hatten, aber tiefer schneller breiter sein wollten:rolleyes: Also Federn rein für 400 Mark. Da war das genauso bzw. viel viel schlimmer. Damals war das Hoppeln ein sinnbild von tief und hart, nur das es manchmal durchgeschlagen hat wegen der fehelenden Federwegsbgrenzer. Die Erklärung zum hoppeln suche ich im Motorradbereich, da ich mich mit Sportfahrwerken nicht auskenne. Beim Motorrad gibt es die sogannte Regelung der Zugstufe. Damit bestimme ich wie schnell nach einem Einfederungsvorgang der Dämpfer wieder ausfedert und verhindert je nach Stärke oder wie sehr man sie zudreht, dass der Dämpfer halt wieder raus drückt. Hat man diese Zugstufenregelung nicht würde das Motorrad in einer schnellen Kurve einfedern, dann aber sofort wieder ausfedern, Schlagloch einfedern und wieder rausspringen. Das Ergebnis ein "hoppeln" was die Traktion am Reifen vermindert und Dich samt Motorrad aus der Kurve hoppelt. Die zugstufe macht diese Bewegungen einfach ruhiger, smoother um es anders zu sagen. vStundenlang habe ich da eingestellt am Moped:-)

so beim Audi-Sportfahrwerk sind "nur" Tieferlegungsfedern verbaut, denke ich, also tiefer und vor allem härter. Aber nur die originalen Stoßdämpfer. Fährt man nun über die Längsrille, Bodenwelle der Autobahn, federt es ein aber sofort unkontrolliert wieder aus, bei einer bestimmten Frequenz und bestimmter Geschindigkeit, kann das Fahrzeug sich dann richtig aufschaukeln. Das ist zwar schlecht für "Premium-Audi" aber liegt doch eigntlich in der Natur der Tieferlegungsfedern. ein Ausfedern wird nicht unterdrückt. So nun steinigt mich:-)

Wie gesagt ich merke das auch, weil man dann irgendwie so komisch mit hoppelt. Finde es aber nicht unangenehm und keinesfalls unkontrolierbar. Ob im s-line Fahrwerk jetzt andere Dämpfer verbaut sind entzieht sich meiner Kenntnis. Bei meinem Passat vorher war kein Sportfahrwerk verbaut. Da hat halt durch die weicheren komfortablen Federn, das ganze Fahrzeug geschluckt, ist bzw. nie zum hoppeln gekommen. Da hatte ich aber immer das Gefühl das er so leicht schwingt.

Über Antworten zu meiner Idee würde ich mich freuen.

MFg

Torsten

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen