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Fahrwerk

BMW 5er E60
Themenstarteram 29. Januar 2005 um 17:17

Hallo Zusammen,

mein 525dA E60 von 10/04 hat jetzt rd. 9.000KM runter.

Ich habe mich damals rege an der Diskussion wegen der harten Laufeigenschaften der RFT`s beteiligt.

Diese liegen jedoch zur Zeit beim Reifenhändler und ich habe gerade eine 16" Dezent Felge mit dem Dunlop 225er M3 montiert.

Klar, ist der Winterreifen gegenüber meiner 17" Dunlop RFT`s wesentlich komfortabler.

Doch nach rd. 9000 KM ist mir endgültig klar geworden, dass die Federung der Hauptübeltäter ist.

Jede Bodenwelle, Kanaldeckel etc, vor allem die Autobahnwellen, lässt den Wagen holpern. Ständig ist man als Insasse in Bewegung.

Genauso klar ist mir geworden, dass ich niemals den Komfort meines 520i E39 erhalten werde.

Das Ganze ist für mich eine Riesenenttäuschung.

Sportlichkeit ok, aber warum so hart???

Für diesen Geschmack kann man doch ein Sportfahrwerk ordern.

Wenn man überlegt, dass vielleicht 90% unserer Straßen uneben sind, so verstehe ich BMW nicht.

Ein BMW-Mitarbeiter in München bestätigte meine Mängel. Doch dass hilft mir auch nicht weiter.

Ansonsten kaum Probleme (bis jetzt, toi,toi). Aber wenn ich nach 500 KM aussteige, könnte ich kochen vor Wut.

Wie geht es Euch?

Gruß

diesel5er

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14 Antworten

Hallo diesel5er !

Meine Leidensgeschichte ist exakt die gleiche: Fahre einen E61 530dA seit 8/04, hatte im Sommer 245er-18"-RFT-Reifen auf 124er Felge drauf und hab das holprige Fahrverhalten, speziell auf kurzen Unebenheiten ebenso alleine auf die RFT-Reifen geschoben.

Hab das ganze schon mehrfach bei meinem Freundlichen bemängelt. Kommentar: Das Fahrwerk muss sich erst "einfahren", nach 2.000 km wird das besser ............. wurde natürlich nicht besser, Kommentar vom anderen Meister: nach 10.000 km ist es bei den meißten völlig in Ordnung. Mein Kommentar: Völliger Schwachsinn. Habe jetzt knapp 13.000 km gefahren und die Kiste ist genau so holprig wie am Anfang.

Übrigens fahre ich jetzt im Winter auch Normal-Reifen, d.h. 225er17", mit denen ist das Fahrverhalten eine ganze Nr. besser, allerdings bleibt das holprige Verhalten als Hauptproblem.

Normalerweise fahre ich auch mehr als die 13'km im halben Jahr, aber ich hab keine Lust speziell Langstrecken mit diesem Auto zu fahren.

Da es anscheinend keine Abhilfe gibt werde ich wahrscheinlich den E61 verkaufen und mir was anständiges zulegen. Eigentlich hatte ich an den E60 gedacht aber wenn Du jetzt mit diesen Erfahrungen hier berichtest werde ich es mir nochmal reichlich überlegen überhaupt bei BMW zu bleiben.

Gruß, Cool1967

Versteh ich nicht, folgendes habe ich schon vor ein paar Tage geschrieben:

Fahrkomfort, M-Sportfahrwerk mit 17 " 225er Winterreifen, von unnötiger härte keine Spur, für meinen Geschmack eher zu weich, der E39 mit Sportfahrwerk war um einiges härter.

Ich denke da hat man was geändert, einfach Probefahrt mit Fzg. nach 11/04 machen und dann vergleichen.

am 30. Januar 2005 um 2:59

nix für ungut, aber wenn ihr eine sänfte (und das soll an dieser stelle absolut nicht negativ klingen!) fahren wollt, seid ihr bei BMW und speziell beim 5er vielleicht nicht ganz richtig aufgehoben.

evtl. wäre dann ein 7er oder mercedes die bessere wahl gewesen...

habt ihr denn keine probefahrt gemacht?

Zitat:

.....seid ihr bei BMW und speziell beim 5er vielleicht nicht ganz richtig aufgehoben....

Sorry, aber ich bin bisher fast nur BMW gefahren, 3er, 5er, Standard-, Sport-, Alpina-Fahrwerke. Außerdem fahre ich noch einen Mini-Cooper mit Sportfahrwerk und 17"-RFT. Und bin auch vor dem Kauf meines jetzigen E61 2 E60 gefahren. Daraufhin habe ich mich für den E61 530dA entschieden.

Ich behaupte also mal beurteilen zu können, dass die bisherigen Fahrwerke, auch die meiner 2 E60-Probefahrzeuge, optimal waren. Das ist beim E61 definitiv nicht der Fall.

Das mein Mini-Cooper schön sportlich-hart ist finde ich top und genau aus diesem Grund habe ich mir dieses Auto gekauft.

Demgegenüber hab ich jedoch für 65.000€ ein Komfort-Langstreckenauto gekauft, und absichtlich nur mit Standardfahrwerk. Das Ergebnis kann man mit einem Wort sagen: "Grottenschlecht !"

Mag ja sein, dass dies nur speziell die E61 mit Standardfahrwerk aus dieser Bauzeit betriftt, aber das hilft mir auch nicht weiter, da es wohl kaum möglich sein wird, aus diesem Grund zu wandeln. Und Änderungen am Fahrwerk sind, warum auch immer, anscheinend auch nicht möglich :mad:

Gruß, Cool1967

am 30. Januar 2005 um 8:13

Hallo!

Mich würde interessieren: gibt es gravierende technische Unterschiede zwischen den Fahrwerken von E60 und E61? Mir ist aufgefallen, dass überwiegend E61 Fahrer unzufrieden mit dem Fahrverhalten sind.

@Diesel5er

Hast Du DD?

Gruß aus Wien

Der E61 hat hinten Luftfederung und ist gegenüber einem E60 um ca. 100 kg schwerer. Die E61 sind generell etwas härter abgestimmt als die E60. Soweit noch halbwegs verständlich.

Was ich absolut nicht verstehen kann, warum die E61 mit Standardfahrwerk so holprig sind (nicht zu verwechseln mit klassischen Sportfahrwerksqualitäten).

Und was ich absolut nicht nachvollziehen kann: Warum kann man an dem Fahrwerk angeblich nichts ändern ???

Vorne kann man doch ganz normal an der Feder-/Dämpferabstimmung arbeiten und hinten muss doch die Luftfederung auch entsprechend einstellbar sein, oder ???

Gruß, Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von bmwwien

Mich würde interessieren: gibt es gravierende technische Unterschiede zwischen den Fahrwerken von E60 und E61? Mir ist aufgefallen, dass überwiegend E61 Fahrer unzufrieden mit dem Fahrverhalten sind.

Moin,

der E61 hat hinten die Luftfederung. Zusätzlich ist das Fahrwerk bei vom Werk aus verbauter AHK den "höheren Belastungen" angepasst. Ich nehme an, daß die Hinterachse härter abgestimmt ist.

Kann es sein, daß die meisten Klagen in Kombination mit einer AHK auftreten?

Ist denn das Holpern auch so ausgeprägt, wenn das Auto voll beladen ist? (Ich habe das noch nicht ausprobiert - Auto noch zu jung-> keine Zeit gehabt)

Habt Ihr das Gefühl, daß die Hoppellei mehr von der Hinterachse als von der Vorderachse kommt?

Gibt es Unterschiede in der Abstimmung unter den Baumonaten??

Das sind zwar keine Lösungsmöglichkeiten, aber event. kann man ja die auslösenden Komponenten näher identifizieren und gezielte Anfragen bei Tunern/Fahrwerksspezialisten machen.

Ich bin weitestgehend mit meinem Standartfahrwerk zufrieden. Hätte etwas softer sein können, aber ich habe nicht den Eindruck, daß das Auto unentwegt hoppelt. Und nach 350km bin ich eigentlich total entspannt ausgestiegen.

Meiner ist ein E61 535d von Dez.04 (mit AHK).

Gruß,

Henning_2000

Harte Federung im E61

 

Mein E61 535d ist aus 11/04 und ebenfaklls deutlich härter als meine vorherigen 530d E39- und auch härter als die zahlreich Probe gefahrenen E60. Ich kann mich hier nur meien Vorrednern anschliessen.

Die Langstreckentauglichkeit ist durch das in dieser Preisklasse unwürdige und miserable Federungsverhalten stark eingeschränkt.

Nur wenn der Wagen mit Familie und Gepäck voll beladen ist wird der Komfort besser.

Natürlich wäre es für BMW ein Leichtes eine andere Abstimmung für das Fahrzeug zu liefern. Dies würde aber vermutlich vorrassetzten, dass wir Leidenden uns auch anständig (schriftlichund mit Fristsetzung) bei unseren "Freundlichen" beschweren.

Ich habe schon mal bei versch. Dämpferherstellern im Zubehörbereich nachgeschaut, aber da gibt es noch nichts.

mfg

am 31. Januar 2005 um 18:24

also ich kann das holpern auch bestaetigen,

habe haeufiger verschiedene oberklasse wagen uebers wochenende, also e klasse oder bmw 5er. der e61 war bisher der holprigste, kein vergleich zu nem e t-modell (beladung war gleich, meist fast leer)

der e60 ist nicht so holprig, aber dennoch fuer meinen geschmack etwas zu hart, wobei ich nichts gegen ein sportliches fahrwerk habe, fahre privat nen m3, sondern dieses holpern als unzumutbar empfinde. mein m liegt dagegen wie auf schienen und die e klasse ist im vergleich wie auf wolken.

muss man halt probefahren, fuer langstrecken wuerde ich nen 270 cdi e vorschlagen( schoene 6-7 l verbrauch) und fuer die jagt ueber passtrassen den 5er.

aber ueber 400km autobahn im 5er sind schon deutlich anstrengender als im e....

Fahre seit 2 Wochen eine E61 525d und bin davon restlos begeistert. Eine andere Dimension von Autofahren gegenüber meinem vorigen E46 320dTouring, ja, ja, auch preislich.

Zum Thema Fahrwerk (Standard mit 17"WR) muß ich sagen, daß es genau zur Sportlichkeit von BMW passt und sich, Gott sei dank, von einer E-Klasse unterscheidet. Mein Vater fährt W210 mit sportl. Abstimmung, poltert genauso(-wenig), neigt sich aber in Kurve viel stärker.

Als alter Mann würde ich mich eventuell auch für einen MB entscheiden. Bin aber 29 und finde, daß das Fahrwerk auf keinen Fall weicher sein dürfte.

GR76

Wie ist eigentlich der aktuelle Stand mit dem E61-Fahrwerk. Gab es inzwischen eine Veränderung seitens BMW ?

Was auffällig ist, dass jetzt neue E61 angeblich problemlos sind, und die aus der ersten Serie, d.h. insbesondere Standardfahrwerk und Bj. Sommer/Herbst 04, sehr holprig sind.

Bin nun schon 7 verschiedene E60/E61 gefahren. Der E60 ist schön sportlich ausgelegt mit genügend Komfort, der E61 ist ständig holprig, bei jeder kleinsten Unebenheit bewegt sich das Auto. Das hat überhaupt nichts mehr mit sportlicher sondern schlechter Auslegung zu tun.

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich den E61, insbesondere aus diesem Grund, verkaufen möchte, nur das kann es ja eigentlich nicht sein, oder ???

Wann gibt es endlich eine Lösung für die E61-Fahrwerksprobleme ???

Gruß, Cool1967

am 2. März 2005 um 18:33

Nach Probefahrten mit diversen E60/E61 Fahrzeugen, war mir klar, dass das Fahrwerk holprig und hart ist. Dies hat aber nichts mit sportlich zu tun! Der E39 mit Basisfahrwerl fährt sich um Welten besser und angenehmer, gerade wenn man viel BAb fährt.

Das T-Modell der E-Klasse federt wesentlich besser. Mit der Airmatic kann man auch auf Sport II sehr sportlich unterwegs sein, ohne dass das Fahrzeug so holprig ist. Wahrscheinlich hat BMW zu dünne Dämpfer gewählt.....

Themenstarteram 8. März 2005 um 10:54

Hallo,

jetzt geht es mir gerade mal richtig gut.

Nicht, weil mein 525dA E60 gerade mit starken Lenkgeräuschen in der Werkstatt ist, sondern weil ich als Leihwagen einen 520iA E60 EZ 12/04 habe.

Dieser ist absolut harmonisch und komfortabel abgestimmt. Wirkliches E 39 Niveau.

Am liebsten würde ich tauschen...

Auch wenn viele vom 520i abraten, untermotorisiert ist er nicht. Aber klar, alles Geschmacksache.

Nun stelle ich mir folgende Frage: ist der 520i gegenüber dem 525d komfortabler abgestimmt oder hat sich generell die Fahrwerksabstimmung ab ca. 12/04 verbessert?

Wenn so mein 525dA, EZ 10/04,federn würde, es wäre ein Traum.

Der Winter ist fast zu Ende, der Umstieg auf meine 17" RFT`s naht. Wenn ich daran schon denke....

Habe jetzt 11500 KM gefahren und noch 2,5 Jahre den Leasingvertrag, bin sauer ohne Ende.

Doch bei der NL findet man kaum offene Ohren dafür.

Viele Grüße

diesel5er

Freude am fahren ist doch die Devise ....also ich muß sagen ich bin die letzten Jahre SLK AMG gefahren und das war weiß Gott ein hartes Fahrwerk ...mein E61 mit M-Paket und Original 18 Zoll Rädern ist der Hammer .....Härter geht kaum bei 200 denke ich, ich sitz im Ferrari meines Kumpels ...damit ist die Langstreckentauglichkeit wohl geklärt .....

allerdings muß ich auch sagen das es wohl der sportlichste Kombi aller Zeiten ist, weil damit Kurvengeschwindigkeiten zu erzielen sind die jenseits von gut und böse sind....Egal wenn ich etwas für die Autobahn will dann kauf ich Mercedes ....= Komfort ......

bin mal gespannt wie sich das Fahrwerk bei 130 mit 2t im Rücken verhält ....es wird bestimmt etwas weicher ....hähä

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