Fahrwerk
Hallo Zusammen
Weiss jemand wie die Federung funktioniert, wenn man das normale, kein Adaptives Fahrwerk in der X-Line Ausführung hat.
Motor 30D X Line
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15 Antworten
Hallo zusammen.
Überbauen SuFu un das Netz bin ich nicht fündig geworden.
Hab dazu auch mal eine kurze Frage. Im F25 gab es den Fahrerlebnisschalter wo man zwischen Sport , Comfort und Eco wählen konnte serienmäßig. Gibt es den beim G01 noch ohne das adaptive Fahrwerk ordern zu müssen? Danke für eine kurze Rückinfo.
Ich fahre einen X3-20i XLine ohne adaptivem Fahrwerk. Der Fahrerlebnisschalter wirkt sich auf die Gassannahme und Getriebesteuerung aus. Das Fahrwerk ändert sich nicht.
Ich finde es sehr ausgewogen - von Komfort bis forcierte Gangart ganz ok.
Zitat:
@foreverX3 schrieb am 26. Dezember 2019 um 16:46:13 Uhr:
Ich fahre einen X3-20i XLine ohne adaptivem Fahrwerk. Der Fahrerlebnisschalter wirkt sich auf die Gassannahme und Getriebesteuerung aus. Das Fahrwerk ändert sich nicht.
Ich finde es sehr ausgewogen - von Komfort bis forcierte Gangart ganz ok.
Mit Sportlenkung ändert sich auch der Widerstand der Lenkung
Zitat:
@foreverX3 schrieb am 26. Dezember 2019 um 16:46:13 Uhr:
Ich fahre einen X3-20i XLine ohne adaptivem Fahrwerk. Der Fahrerlebnisschalter wirkt sich auf die Gassannahme und Getriebesteuerung aus. Das Fahrwerk ändert sich nicht.
Ich finde es sehr ausgewogen - von Komfort bis forcierte Gangart ganz ok.
Vielen Dank.
Das wär ja schade, da ich beim F25 schon ein Unterschied beim Fahrwerk in comfort bzw. Sport bemerke.
Im 2014er Model konnte man sogar im Sportmodus noch konfigurieren ob Motor und Fahrwerk zusammen oder einzeln. Im jetzigen F25(MJ2017) ist das nicht mehr möglich,da ist immer Motor mit Fahrwerk zusammen im entsprechenden Modus... Oder die Fahrwerksanpassung über den Fahrerlebniss. ist beim aktuellen X3 dem Rotstift zum Opfer gefallen, damit man das adaptive FW nehmen muss.
ich schau mal ob ich was auf BMW.de finde, da hab ich noch gar nicht nachgeschaut ich Dussel.
Wie willst Du ohne adaptives Fahrwerk einen Unterschied bemerken?
Also nochmal:
Ich hatte einen F25 ohne adaptivem Fahrwerk. Der Fahrerlebnisschalter hatte KEINE Auswirkung auf Federung und Dämpfung.
Beim jetzigen G01 ohne adaptivem FW ist es genauso! Der Fahrerlebnisschalter ist immer vorhanden.
Zitat:
@cadusa schrieb am 27. Dezember 2019 um 00:34:04 Uhr:
Zitat:
@foreverX3 schrieb am 26. Dezember 2019 um 16:46:13 Uhr:
Ich fahre einen X3-20i XLine ohne adaptivem Fahrwerk. Der Fahrerlebnisschalter wirkt sich auf die Gassannahme und Getriebesteuerung aus. Das Fahrwerk ändert sich nicht.
Ich finde es sehr ausgewogen - von Komfort bis forcierte Gangart ganz ok.
Vielen Dank.
Das wär ja schade, da ich beim F25 schon ein Unterschied beim Fahrwerk in comfort bzw. Sport bemerke.
Im 2014er Model konnte man sogar im Sportmodus noch konfigurieren ob Motor und Fahrwerk zusammen oder einzeln. Im jetzigen F25(MJ2017) ist das nicht mehr möglich,da ist immer Motor mit Fahrwerk zusammen im entsprechenden Modus... Oder die Fahrwerksanpassung über den Fahrerlebniss. ist beim aktuellen X3 dem Rotstift zum Opfer gefallen, damit man das adaptive FW nehmen muss.
ich schau mal ob ich was auf BMW.de finde, da hab ich noch gar nicht nachgeschaut ich Dussel.
Sorry das ich euer schwarmwissen abgerufen habe. Auf Der Seite von BMW steht es beschrieben.
Brauche einen kurzen Rat, da mich bzgl. der Auswahl des Fahrwerks eine Verkäuferaussage verunsichert hat:
Es geht um einen 2.0d mit M-Pakt und ich schwanke zwischen der 20 Zoll Felge des M-Paket oder der 21 Zoll Felge. Konnte bisher nur das Sportfahrwerk mit 19 Zoll Rädern probefahren, das war allerdings zu meiner Überraschung nicht so hart wie befürchtet.
Da ich vom GLC mit dem luftgefederten Fahrwerk komme ist mir das Sportfahrwerk als feste Option aber zu riskant, insbesondere wenn es die 21 Zoll Felgen werden. Daher wurde mir vom Verkäufer meiner Wahl geraten, das Adaptive Fahrwerk zu nehmen und damit dann fleixbel zu sein, also umschalten zu können zwischen Comfort und Sport oder auch die variable adaptive Einstellung zu nutzen.
Ein anderer Verkäufer verunsicherte mich aber nun mit seiner Aussage, wenn ich es komfortabel habe möchte solle ich auf jeden Fall das Serienfahrwerk nehmen, dass wäre immer komfortabler als das Adaptive Fahrtwerk, auch wenn das in der Comfort Einstellung steht? Erklären konnte er mir das nicht, es kam nur pauschal das Adaptive Fahrwerk sei immer mehr oder minder hart wie das Sportfahrwerk?
Das adaptive Fahrwerk ist in comfort merklich softer als das Sportfahrwerk. Habe beide im Vergleich probegefahren und dann das Sportfahrwerk genommen, da ich beim adaptiven Fahrwerk vermutlich immer in Sport fahren würde.
Ich finde das AF sehr gelungen, man hat - vor allem in Kombination mit den Motor- und Getriebeoptionen - echt das Gefühl plötzlich in einem sportlicheren Fahrzeug zu sitzen. Der Unterschied des Fahrwerks zwischen C und SP ist deutlich wahrnehmbar.
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 28. Januar 2020 um 11:52:34 Uhr:
Das adaptive Fahrwerk ist in comfort merklich softer als das Sportfahrwerk. Habe beide im Vergleich probegefahren und dann das Sportfahrwerk genommen, da ich beim adaptiven Fahrwerk vermutlich immer in Sport fahren würde.
Wie ist der Unterschied Adaptiv vs. M-Fw.?
Ich kann zwar kein Vergleich machen zwischen den M- und Adaptiven Fahrwerk mit gleicher Motorisierung. Jedoch kann ich von den Fahrelebnisschaltern berichten. Das Adaptive Fahrwerk welches bei mir verbaut ist, fahre ich ausschliesslich „Adaptiv Modus“. Der sportliche Modus hüpft auf der Strasse und empfinde es als sehr störrend. Adaptive ist eine Spur bequemer als Comfort jedoch hab ich es hautsächlich wegen der etwas steiferen und direkter Lenkung.
Ich hab auch den sportmodus die Dämpfer auf Comfort umgestellt und ist etwas besser als die Werkseinstellung. Fahre mit 20“ mit NLE
Danke für Eure Hinweise, die lassen mich weiter an das Adaptive als für mich priorisierte Lösung glauben. Da ich aus anderen Gründen nochmal eine zweite Probefahrt plane werde ich versuchen, das Adaptive Fahrwerk dann live zu testen.
Trotzdem nochmal die Nachfrage zum Kern meines obigen Eintrags, ist das Adaptive Fahrwerk in der Einstellung Comfort vermeintlich gleich komfortabel oder dann auch in dieser Einstellung wirklich schon härter als das Serienfahrwerk?
Ich habe mal gehört, dass das Adaptive in Comfort weicher und in Sport härter sei als das normale. Konnte jedoch nur das Adaptive testen und habe dieses auch bestellt.
Habe jetzt knapp 5000km drauf und bin fast ausschließlich auf Comfort gefahren, finde es wirklich spitze! Eine gewisse Härte muss ein SUV haben, da sonst die Wankbewegungen sehr nervig sind. Finde BMW hat das wirklich gut und ausgewogen gemacht.
Auf Sport ist es mir zu hart, da rüttelt es einen ordentlich durch. Konnte jedoch den M40 noch nicht mit hoher Geschwindigkeit testen, da ich bisher nur in CH unterwegs war.