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Fahrwerk

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 16:23

Hallo,

ich habe meinen E46 323i 1998 gekauft und 1999 ein Bilstein Gewindefahrwerk verbauen lassen.

Nun klemmt nach fast 25 Jahren ein Dämpfer vorne.

Das Fahrwerk wird nicht mehr hergestellt.

Ist es erlaubt lediglich zwei neue Dämpfer vorne auszutauschen?

Oder sollte ich zwei Dämpfer inkl. Federn für vorne kaufen.

Ich weiß auch nicht welche ich als Ersatz nehmen sollte.

 

Für den Fall, dass ich ein Komplettfahrwerk kaufen muss, wollte ich nicht mehr so viel Geld ausgeben, wie damals.

Welches Fahrwerk (Firma) ist am komfortabelsten?

Danke im Voraus

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30 Antworten

Nur zwei Dämpfer achsweise zu tauschen ist völlig okay . Hast du schon mal bei Bilstein nachgefragt? Die könnten bestimmt einen passenden Dämpfer empfehlen.

@Helmut N.

Bilstein überarbeitet gebrauchte Dämpfer aus Gewindefahrwerken,muß man aber für anfragen.....

 

Greetz

Cap

Das der Dämpfer kaputt gehen und erneuert werden müssen ist doch normal oder?

Bilstein repariert und bietet ggf. auch Ersatzmodelle an .

Sei mir nicht böse aber:

Aber dein Fahrwerk ist aus Bj.1999 und aktuell haben wir 2024 das sind 24 Jahre ??? wo ist hier der Fehler??

Auszug aus einem Fachartikel:

""Stoßdämpfer werden immer dann gewechselt, wenn sie einen Defekt aufweisen. Je nach Fahrweise und Qualität halten sie zwischen 80.000 und 100.000 Kilometern.""

Und du kannst mir nicht erzählen das du in den 24 Jahren nur knapp 3000 km pro Jahr gefahren bist.

@stand21 zum Brötchen holen reichen doch 3000km/jahr. ;)

„"Stoßdämpfer werden immer dann gewechselt, wenn sie einen Defekt aufweisen. Je nach Fahrweise und Qualität halten sie zwischen 80.000 und 100.000 Kilometern.""

 

Das Problem ist, dass Stoßdämpfer meistens schleichend altern und man das i.d.Regel gar nicht merkt.

Wer wechselt denn seine Stoßdämpfer ohne Not nach 80-100.000km, nur weil es irgendwo geschrieben steht?

Zu deiner Frage:

Wenn Bilstein keinen 1zu1-Ersatz an Dämpfereinheit mehr produziert, musst du das gesamte Gewindefahrwerk für beide Achsen austauschen.

Gewindefahrwerke wie auch damals 1999 bei dir sind immer nur für beide Achsen zugelassen, nie für eine einzeln.

 

Das stimmt allerdings, egal ob Stoßdämpfer bei Erstauslieferung deines E46 oder welche von namhaften Herstellern - keiner hält 24 Jahre!

Das nach 80-100.000km Stoßdämpfer ersetzt werden sollten halte ich für falsch, gewechselt werden sollte wie bei dir wenn ein Defekt auftritt oder es spätestens oder auch früher wenn eine Prüfstelle bei der Zuteilung der HU die Dämgfer bemängelt. Ich wechsele ja meine Reifen auch erst wenn sie abgefahren sind (klar, hierbei sofort ersichtlich aber auch bei Regen/ Schnee spürbar) ;)

Am besten es meldet sich jemand mit einem Gewindefahrwerk in einem E46 aus deiner Gegend, dann kannst du mal ne Runde mitfahren.

 

Ob ein Fahrwerk „weich“, komfortabel, sehr sportlich oder Knüppel hart ist, ist immer eine sehr subjektive Ansicht/ Ansauge.

 

PS: Zeig uns mal bitte ein Foto der Dämpfereinheit von deiner Vorderachse. Bilstein bietet Gewindefahrwerke ohne Vorspannfeder an, 99% der restlichen Herstellern von Gewindefahrwerken sind mit Vorspannfeder.

Orderst du jetzt ein Fahrwerk mit Vorspannfeder sitzt dein Federpaket am Stoßdämpfer „tiefer“ und benötigst bei Originalbereifung evtl. eine Spurverbreiterung an der Vorderachse da dass innere Horn der Felge an der Windung der Feder ansteht/ schleift.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 22:07

Danke an alle.

Also, ich bin nicht überrascht, dass nach 25 Jahren Teile kaputt gehen. Das haben welche vielleicht falsch interpretiert.

Der Wagen hat auch 190.000 km runter. Die Dämpfer wahrscheinlich 180k.

Bilstein selbst hat gesagt ich muss mich an einem Händler wenden.

Händler sagt, das FW wird seit 2007 nicht mehr gebaut. Ich kann nur eine Einzelbestellung aufgeben. Lieferzeit 3 bis 5 Monate. Den Preis habe ich nicht angefragt. Klingt teuer.

Wenn ich eh ein komplettes Fahrwerk einbauen muss (nicht achsweise), wie Playboypunk schreibt, habe ich dann eh freie Wahl beim FW. Das ist aber doof, weil ich nicht mehr viel in dem Wagen investieren wollte.

Ich wollte dann nicht mehr so viel Geld ausgeben wie damals, weil ich auch nicht weiß , wann der Wagen ggf. was größeres bekommt , wie einen Motorschaden o. ä.

Wenn ich ein neues günstigeres Fahrwerk einbaue , bei dem man die Höhe und Härte nicht einstellen kann, bin ich dann aber auch ratlos, welches.

Die Aussage, dass die Härte eine subjektive Ansicht ist, trifft zwar zu, ich dachte aber , es ist bekannt , dass Firma X besonders harte FW herstellt und Firma Y eher komfortabel.

Ich habe vorhin bei H&R sogar entdeckt, dass sie ihr FW als Komfort-FW bezeichnen.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 22:10

Hat eigentlich einer von euch einen nicht tiefergelegte E46 Limousine?

Ich weiß gar nicht , ob ich eher 20/30 brauche oder 30/50, dass er ähnlich, wie vorher aussieht

@Helmut N.

M52B25TU,190tkm und Motorschaden?

Da kannste lange drauf warten,sofern er seinen Ölwechsel regelmäßig bekommt und warmgefahren wird,bevor er aufn Kopp bekommt....

Das ist eine Motorengeneration die für Laufzeiten mit ner 5 vorn bekannt ist und dabeiist die gesamte Zahl sechsstellig....du hast also noch viel Zeit damit vor dir.

Eher gammelt das Blech drumherum weg.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@Helmut N. schrieb am 3. Januar 2024 um 23:10:20 Uhr:

Hat eigentlich einer von euch einen nicht tiefergelegte E46 Limousine?

Ich weiß gar nicht , ob ich eher 20/30 brauche oder 30/50, dass er ähnlich, wie vorher aussieht

Also wenn du von einem Gewindefahrwerk auf ein natürlich günstigeres Sportfahrwerk wechselst, dann wirst du bei keinem Hersteller eine übermäßige Härte oder Komforteinbusen haben. Hatte persönlich schon einige Sportfahrwerke unter verschiedene Autos, und keines davon war übermäßig hart :)

 

Bei H&R und Eibach machst du nichts falsch, das Fahrwerk wird deine Karosse locker überleben. Für mich würde sogar noch die Hersteller AP und ST (gehört zu KW) in Frage kommen.

Zur Tieferlegung des Sportfahrwerk müsstest du jetzt deine aktuelle Tiefe messen, am Besten Unterkante des Kotflügel bis Mitte Narbe.

 

Welche Felgen fährst du?

Ein Paar Bilder zum Fahrzeug wären nicht schlecht um evtl. Dinge die man an Hand der Glaskugel nicht sofort erkennt auszuschließen ;)

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 8:49

Guten Morgen,

ich habe mal schnell draußen gemessen. Es regnet, deswegen nicht ganz genau.

Kaputte Seite 31,5 cm

andere Seite 32,5 cm

vorne und hinten ungefähr gleich

Mit Winterreifen:

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Themenstarteram 4. Januar 2024 um 8:52

Sommer

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+5
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 10:29

Sommer:

Breyton Vision

Vorne: 235/40 ZR 18 auf 8,5x18 ET 42

Hinten 265/35 ZR 18 auf 9,5x18 ET 41

Wow, ein 98er 6-Zylinder in diesem Zustand im Erstbesitz!

In 4 Jahren bekommt der sicherlich, ohne viel reinzustecken, ein H-Gutachten und das H-Kennzeichen.

Wenn der, bis auf das Fahrwerk, ansonsten unverbastelt und auch innen so gepflegt wie außen ist, steigt der sicher nur noch im

Wert. Behalten, hegen und pflegen, wäre meine Empfehlung.

 

Den zeitgenössischen Umbau auf das Bilstein Fahrwerk würde ich belassen und die Kosten für eine Einzelbestellung investieren.

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