ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Fahrwerk + Teile

Fahrwerk + Teile

Themenstarteram 28. August 2007 um 14:03

Morgen,

ich hatte schonmal in nem anderen Thread gefragt, find ihn aber nicht mehr.

Da meine Dämpfer runter sind und ich die tauschen müßte, will ich mir gleich ein Fahrwerk einbauen.

Ich will nicht auf die Rennstrecke und das Auto soll auch nur noch bis zum nächsten TÜV fahren, d.h. noch genau 2 Jahre.

Was ist nach Preis/Leistung am empfehlenswertesten?

- FK

- Supersport

- GT Cupline

Was bietet sich in dem Zusammenhang noch an mit zu tauschen? Domlager sind auch hinüber. Noch irgendwelche Teile, die ich mit wechseln sollte?

Was ist tieferlegungsmäßig empfehlenswert, damit mein Auto noch alltagstauglich bleibt?

Danke euch.

Ähnliche Themen
40 Antworten

also meiner ist 30/30 und ich komme noch fast jeden waldweg lang.

mittauschen solltest du wie schon gesagt Domlager, vielleicht noch spurstangenköpfe und je nach verschleiß noch die Querlenker.

Themenstarteram 28. August 2007 um 14:15

TÜV meinte, ich brauch ne neue Querlenkerbuchse vorn links... Wollt quasi die auch auf beiden Seiten tauschen.

Hinten auch Domlager wechseln? Oder geht das gar ne...

am 28. August 2007 um 14:37

Von den 3 aufgelisteten kann ich nur das Cupline empfehlen.

Themenstarteram 28. August 2007 um 16:59

Brauch ich Federwegsbegrenzer?

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

also meiner ist 30/30 und ich komme noch fast jeden waldweg lang.

du hast auch n caravan ;)

da is das was anderes.

mit meinem cc und 60/40 fk komm ich nich mehr überall hin wo ich will .... leider einmal aufgesetzt und der kat und msd hängen "etwas" zu tief jetzt :D und deshalb setzte ich nun auch in ner tiefgarage auf ...

außerdem is das fk ziemlich hart!

federwegsbegrenzer brauchste nich ... die originalen tuns!

Themenstarteram 28. August 2007 um 17:23

Wie, die originalen tuns?

Sind da schon welche dran im Serienfahrwerk?

Was habt ihr beim Einbau noch alles gewechselt?

Mein Problem ist halt einfach, daß ich morgens anfangen will und abends fertig sein will... Incl. Achsvermessung.

Das heißt, ich will mir vorher alles benötigte besorgen um nicht festzustellen, wenn alles ausgebaut is, daß mir noch was fehlt...

ja vorn sind originale drin, die müssen aber knapp zur hälfte gekürzt werden, eigentlich. ich habs nich gemacht und der tüv hat nix bemängelt ....

was beachten? rostige schrauben .... mit wd40 bearbeiten oder mit der flex. ansonsten geduld und jemand der sowas schonmal gemacht hat

Themenstarteram 28. August 2007 um 17:27

Und wenn ich mir neue hole, die muß ich dann ne extra mit eintragen lassen?

ne, begrenzer werden idr nich eingetragen!

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

Von den 3 aufgelisteten kann ich nur das Cupline empfehlen.

Ich weiss, bei dem Thema werden wir nie auf einen Nenner kommen :D

Welches Fahrwerk hast du von denen gefahren? Ich hab bei ner Bekannten ein 40/40er verbaut ( hat sie von ihren Eltern zum Geburtstag bekommen :rolleyes: ) und da sind die Dämpfer erstens mal wieder knüppelhart und zweitens ca. alle 3-5 Tkm defekt. Geht zwar noch auf Garantie, aber es nervt doch ein wenig, wenn man alle 4 Wochen mal Dämpfer tauschen muss :rolleyes:

Ich bin schon am überlegen, ob ich da wieder originale Dämpfer einbauen soll. Bei 40er Federn ja eigentlich kein Problem, hab auch noch gute Dämpfer hier liegen, aber hat das schonmal jemand gemacht? Ich meine, zwecks Erfahrungen beim Fahrverhalten etc. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, das Cupline da Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt hat....

Themenstarteram 28. August 2007 um 21:30

Werden mir nicht eingetragen, oder muß ich nicht eintragen lassen?

Brauch ich sonst noch irgendwelche anderen Sacehn? Mir hat einer gesagt, daß irgendwas beim Ausbau kaputt geht, aber ich weiß nich mehr was...

am 29. August 2007 um 4:45

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

Von den 3 aufgelisteten kann ich nur das Cupline empfehlen.

Ich weiss, bei dem Thema werden wir nie auf einen Nenner kommen :D

Welches Fahrwerk hast du von denen gefahren? Ich hab bei ner Bekannten ein 40/40er verbaut ( hat sie von ihren Eltern zum Geburtstag bekommen :rolleyes: ) und da sind die Dämpfer erstens mal wieder knüppelhart und zweitens ca. alle 3-5 Tkm defekt. Geht zwar noch auf Garantie, aber es nervt doch ein wenig, wenn man alle 4 Wochen mal Dämpfer tauschen muss :rolleyes:

Ich bin schon am überlegen, ob ich da wieder originale Dämpfer einbauen soll. Bei 40er Federn ja eigentlich kein Problem, hab auch noch gute Dämpfer hier liegen, aber hat das schonmal jemand gemacht? Ich meine, zwecks Erfahrungen beim Fahrverhalten etc. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, das Cupline da Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt hat....

Ich weiß ja nicht ob ich bis jetzt bei den Cuplines immer nur glück hatte oder du nur pech. Die 3 Cuplines (Kadett E Astra F Tigra A) die ich bis jetzt verbaut und gefahren habe waren für ein 150€ Fahrwerk einwandfrei. Nichts mit ölenden Dämpfern, nicht Knüppelhart usw.

Da er das Fahrwerk aber nur 2 jahre fahren will und es mit den anderen beiden marken aufgezählt hat, kann ich zumindest beruhigt das Cupline von den dreien wählen ;)

Ich fahr das Ding zwar auch schon länger nicht mehr (Zur Zeit gelbe Konis/Apex und M-Tech) aber wenn bei mir das Geld wieder so knapp wäre wie früher, würde ich wieder zu so einem greifen.

Themenstarteram 29. August 2007 um 6:12

Also das Cupline ist mehr oder weniger gekauft.

Bin mmir nur noch nicht schlüssig, wie tief.

60/40

40/40

30/30

Wie gesagt, alltagstauglich wär fein.

Und, du ausstehende Frage, irgendwelche anderen Teile empfehlenswert dier neu zu machen?

Domlager + Kugellager sidn schon gekauft.

60/40 :o

wechsel deine domlager wenn die eh hin sind... und deinen querlenker wenn du einen neuen brauchst... mehr würde ich nicht tauschen es sei denn beim ausbau zerlegts irgendwas

Deine Antwort
Ähnliche Themen