1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fahrwerk/Tieferlegung

Fahrwerk/Tieferlegung

Mercedes E-Klasse W124

Grüße euch!

Mein Fahrzeug: W124, 200E, 1989, 4-Gang, Klima, Schiebedach, alles Original & H-Zulassung.

Ich habe nach 35 Jahren meine Stoßdämpfer und Querlenker vorne erneuert. Davor lag er mit Originalen Federn vorne eigentlich echt schön.

Jetzt nach der Erneuerung, habe ich 42cm von der Radmitte bis zum Kotflügel. Gefällt mir garnicht.

Ich möchte gern wieder etwas runter kommen. Es soll schon tiefer sein rundrum, aber nicht zu Tief.

Komfort soll noch erhalten bleiben.

Kann mir da jemand eine passende Kombination aus Federn und Gummis empfehlen?

Stoßdämpfer sind von Sachs und sollen weiterhin serienmäßig bleiben.

Zusätzlich möchte ich diese Rad/Reifen Kombination:

7,5x17 ET35 / 215/45/R17

Danke euch im voraus für antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wieviel km bist du seit dem gefahren? Ich hab meinen Höhergelegt und der kam nach 100km satte 5cm noch runter. Leider :confused:

das hört sich verspannt an …

alle deine neuen Verschraubungen solltest

du lockern und dann wippen

und dann bei belastetem Fahrwerk wieder festschrauben…

sind die alten Federn noch in der richtigen Position

oder hat sich was gedreht …?

Wenn du die Federn nicht geändert hast muss er wieder ca gleich hoch stehen. Die Fahrzueghöhe bestimmen eigentlich ausschließlich die Federn.

Denke auch Montagefehler oder/und Fahrwerk nicht oder falsch eingestellt.

Die alten Stoßdämpfer sind teilweise nicht mehr ganz ausgefahren. Der Schaumstoff dazwischen war auch fast weg.

Ich bin seitdem ca. 100 km gefahren.

Ich habe noch keine Spur- und Achsvermessung gemacht, da ich diese Woche noch neue Lenkstangen, Lenkungsdämpfer etc. erneuere.

Eigentlich hat sich beim Einbauen der Federn nichts verrutscht. Könnte aber natürlich trotzdem sein.

Wie stellt man das Fahrwerk richtig ein?

Fahrwerk vermessen mit einem Achsmesssystem.

Spur, Sturz, ...

Das ist nach dem Tausch der Querlenker alles flöten gegangen, entsprechend kann es sein dass es ihn allein vom Fahren so hochdrückt.

Wenn die Dämpfer so platt waren dass sie nicht mehr ganz ausgefahren sind kann es natürlich sein er jetzt etwas höher steht (=normal steht) und du dich an den alten Anblick mit dem "Luftpumpen" halt gewöhnt hast. Aber das kann wie gesagt nicht soooo viel ausmachen.

Ansonsten kannst du mal prüfen welche Höhe (Noppen) deine Federgummis haben.

Wenn alles nichts hilft haben sich schon HR 30/30mm Tieferlegungsfedern in Kombination mit den Standarddämpfern bei dem ein oder anderen bewährt. Ob das mit 17" aber noch so gut ist kann ich dir nicht sagen.

Jetzt sieht er so aus. Ist das dann Original?

1000040711

Kommt drauf an welches Fahrwerk verbaut wurde. Bei dem hohen passt die Vorderachse und hinten ist zu tief. Bei dem normalen Fahrwerk würd ich sagen vorne etwas zu hoch und hinten etwas zu tief. Du kannst ja als günstige Lösung hinten ein Punkt höhere Gummis verbauen und vorne 1 Punkt niedrigere. Wenn du sagst wo du wohnst kann dir vielleicht jemand einen Federspanner ausleihen sonst kosten die nicht viel. Wenn dus tief haben willst neue Federn und Gummis. Ich find das hoch schön wirkt erwachsener. Aber das sehen viele ja anders. Meiner ist maximal hoch.

Vorderachse ist immer minimal höher als hinten. Fährt sich auch deutlich besser.

Das hier ist doch ne Orientierung: Höhe: 1489 mm ("Sportline": 1458 mm)

Ich vermute mal am höchsten Punkt gemessen. Das interessiert mich jetzt aber was mein Auto hat. Beim Kombi dann ohne Reling messen vermutlich?

Exzenter der Querlenker müssen korrekt eingestellt werden. Dann weisst du erst, wie die Höhe ist.

Grundsätzlich gilt:

Exzenter werden erst in Fahrposition festgezogen.

Wenn die alten Federn geblieben sind, wird die Höhe wieder auf Vorniveau landen plus ca. 1 cm, da die Lager der Querlenker ja jetzt nicht mehr ausgeleiert sind, da neu.

Zitat:

@T-994 schrieb am 25. Februar 2025 um 16:30:46 Uhr:

Hinten könnte es ca hinhauen. Vorne ist er zu hoch.

Ich würde jetzt erstmal ein Vierteljahr rumfahren.

Zitat:

@T-994 schrieb am 25. Februar 2025 um 16:30:46 Uhr:

Die Querlenkerschrauben werden erst festgezogen wenn das Auto komplett auf seinen vier Rädern steht.

Jetzt herrscht eine starke Torsion auf deinen Querlenker-Lagern. Noch ein bisle rumfahren und die sind schnell wieder hinüber.

Edit: wurde schon erwähnt…

Falls du dennoch Interesse an kürzeren Federn hast:

Ich habe 30 mm H&R Federn mit VA 1er Gummi /HA 2er Gummi und bin mit dem Ergebnis zufrieden

Asset.HEIC.jpg

Wie kann ich Kontakt zu dir aufnehmen?

Zitat:

@Ryuji127 schrieb am 26. Februar 2025 um 10:28:16 Uhr:

Falls du dennoch Interesse an kürzeren Federn hast:

Ich habe 30 mm H&R Federn mit VA 1er Gummi /HA 2er Gummi und bin mit dem Ergebnis zufrieden

Deine Antwort