ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fahrwerk überholen.

Fahrwerk überholen.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 16:26

Hallo,

nach dem ich nun fast Seekrank bin,möchte ich jetzt mal mein Fahrwerk überholen.

Er fährt sich extreme schwammig.

Nun meine frage reicht es Stossdämpfer und die Federn zu wechslen oder sollte ich gleich ein rund um schlag machen und die Streben Stabis auch machen.

Nächste frage wäre kann ich alles bei Taxi Teile holen ? wenn nicht habt ihr bessere Quellen?

Auto ist ein 90er 200e 118ps.

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

die Frage ist inwiefern er sich schwammig fährt und viel Geld du in das Auto stecken willst. Dämpfer würde ich pauschal erneuern. Federn eigentlich nur wenn diese stark angerostet sind, bereits gebrochen sind oder er schon viele km gelaufen hat. Wenn mit schwammigem Fahrverhalten gemeint ist dass er auch nicht sauber gerade aus fährt dann empfehle ich zumindest die Hinterachse (Streben und Topflager) mit zu machen.

Wenn du bei Taxiteile kaufst achte darauf dass es Markenware ist, die Hausmarke von TE oder Febi würde ich zB nicht verbauen. Bilstein bei den Dämpfern und Lemförder bei Streben/Gummis soll auch gut sein, was ich teilweise auch bestätigen kann. Ich persönlich bevorzuge MB orginal Teile. Sind zwar ne Ecke teurer dafür ganz sicher qualitativ auf der richtigen Seite (zumindest bei mir)

Wichtig:

Solltest du doch die Federn tauschen UNBEDINGT bei MB bestellen. Die rechnen dir nach einem Punktesystem die passende Feder aus. Ich will gar nicht zählen müssen wieviel Threats es hier im Forum schon gibt mir Themen wie "Auto steht nach Federwechsel zu hoch" etc...

MfG

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 17:16

Hallo danke für die Antwort.

Also wenn mache ich ein rund umschlag.

Schwammig im dem sinne,man merkt es beim lenken und etwas schnelleren kurven. wenn es auf der ab windig ist,denkt man man fliegt von der strasse.

am 18. Februar 2012 um 18:21

Was meinst du mit "Streben Stabis"? Also mit Stoßbämpfern, Federn und Stabigummis ist es sicherlich nicht getan. An der Vorderachse müssen zusätzlich komplette Querlenker (oder nur Buchsen und Tragglenke) und wohl die Lenkstangen und der Lenkzwischenhebel gemacht werden, wenn du einen Rundumschlag willst. Was man alles andere HA machen muss, weiß ich nicht.

hier mal so ne Art "Prioritätsliste" (Konstruktive Kritik erwünscht)

Vorderachse:

-STOßDÄMPFER

- Spurstangen (re, li, mitte)

- Umlenkhebel

- Querlenkerlager

- Stabigummis (stellt Poltern ab)

-Traggelenke (wenn die fertig sind hört man das aber)

-Federn (nur bei Bruch oder sehr hoher Laufleistung)

-Lenkungsdämpfer

-Domlager

Hinterachse:

-STOßDÄMPFER

-Topflager

-Streben

-Traggelenk (macht sich i.d.Regel aber auch durch Geräusche aufmerksam)

-Federn (siehe oben)

-Differentiallagerung

nach getaner Arbeit ORDENTLICHE ACHSVERMESSUNG!!!

 

Kann ich so unterschreiben,

wobei ich die Spurstangen weiter unten hätte, wenn das Lenkungsspiel nicht allzu groß ist.

Taggelenke hinten meinst du die Quitschbuchsen mit? Die im Feder/Querlenker hinten? Die auf jeden fall. Unglaublich was die ausmachen.

Ach und Tragglenke vorne muss man nicht hören. Doch ich hab sie gehört... KRACKS...und ab wars...es kündigt sich nicht jeder Abriss an, also irgentwann mal pauschal tauschen ist da eine gute Lebensversicherung...

Gruß,

Lasse

Zitat:

Traggelenke hinten meinst du die Quitschbuchsen mit? Die im Feder/Querlenker hinten? Die auf jeden fall.

ja, die mein ich

Zitat:

ch und Tragglenke vorne muss man nicht hören. Doch ich hab sie gehört... KRACKS...und ab wars

dass sie einfach so kaputt gehn hört man realtiv selten, aber ok.

am 27. Februar 2012 um 21:41

Hallo,

also, ich habe das am meinem 88er 200e schon hinter mir. Ich empfehle den "großen Rundumschlag", so hast Du die Arbeit, wenn Du das selbst machen willst, nur einmal. Ausbau/Einbau Vorder- und Hinterachse ist auch für den Garagenschrauber erstaunlich simpel.

Kompletter Ausbau der Hinterachse empfehle ich ohnehin, da unsere 124er im Bereich der beiden vorderen Aufnahmen des Hinterachsrahmens unter der Versiegelung gemein gammeln können. Ich empfehle den Uschutz in diesem Bereich zu entfernen. Mit Sicherheit ist da Gammel drunter.

Auch die oberen Aufnahmetöpfe der Vorderfeder im Radkasten begutachten.

Meine Teile hatte ich weitgehend von Taxiteile, alles Lemförder oder Boge.

Tauschteile:

Vorderachse

2 Stossdämpfer Bilstein

2 Federn (aus Zubehörhandel, steht trotzdem im gearde)

2 Domlager (Boge)

Querlenkerbucksen (Lemförder)

Spurstangen, Mittelstange, Umlenkhebel, Lenkungsdämpfer (komplett Lemförder)

Traggelenke (Original MB)

Gummilager Koppelstange(Stabi) (Lemförder)

2 Bremsscheiben plus Beläge

Hinterachse

Topflager (Lemförder) übrigens "Gorillawork", bis sie ohne Auszieher draussen sind...

Strebensatz (Lemförder)

2 Gummilager Stabistange

2 Stossdämpfer Bilstein

Seilzüge links/rechts Feststellbremse

2 Bremsscheiben plus Bremsbeläge plus Beläge

Anmerkung: die hinteren Achslager, auch "Quietschbuchsen" genannt, waren noch in Ordnung. Teile sind aber nicht teuer nur ohne passenden Auszieher ganz schlecht zu tauschen.

plus noch 2 Hardyscheiben plus Getriebelager plus diverses an Lack,Rost-und Steinschlagschutz und Unterbodenwachs.

Plus komplette Fahrwerksvermessung. (bei MB)

Kostet alles in allem ca. 1200€ für die Teile/Vermesssen und viel Geduld (auch bei der besseren Hälfte). Hat sich aber wirklich gelohnt, seit 15.000 km Ruhe, fährt seitdem wieder wie ein Dicker.

Und TÜV "ohne Mängel" gab's obendrein.

Ein Tipp noch wenn Du selbst da ran gehen möchtest. Besorg Dir dringend einen vernünftigen Innen-Federspanner. Bitte keine Experimente mit diesen Krallenspannern. Der Vorderzähne zuliebe..

Viel Spaß, das meine ich wirklich so.

Gruß

 

 

 

 

Ich klinke mich hier mal ein damit ich nichts neues aufmachen muss.

Habe gestern einen neuen Bremssattel hinten rechts eingebaut und musste feststellen das die Hinterachsbuchsen raus kommen wenn der Benz auf der Bühne ist.

Sagt mal welche muss ich da nehmen bin mir nicht so ganz sicher und dann ist die Frage was kostet der

Spaß wenn man es machen lässt denn das habe ich noch nicht gemacht...

Die sind doch eingepresst und müssen dann ausgepresst werden oder kann man die auch heiss machen und bekommt sie dann raus?

Macht es dann Sinn auch gleich einen Strebensatz zu kaufen denn das sieht auch alles nicht mehr so tolle aus finde ich.

Strebensatz könnte ich diese hier nehmen wenn ja welche am besten und brauch ich da noch andere Teile?

http://www.te-taxiteile.com/.../...ursatz-Hinterachse-kompl-Lemfoerder

http://www.te-taxiteile.com/.../...atursatz-Hinterachse-komplett-Meyle

Und dann halt noch welche sind die richtigen Hinterachsbuchsen bin mir da nicht so ganz sicher...

am 11. Januar 2014 um 12:39

Hi Carpoman,

Für den W124 hatte ich diese Hinterachs-Topflager genommen.

Du benötigst vier Stück, zwei kleine und zwei große.

Topflager gross

Topflager klein

Auf jeden Fall neue Schrauben besorgen (ggf. auch die beiden Blechteller für die grossen Topflager)

Für die kleinen Topflager hat der TE mittlerweile auch einen Komplettsatz inkl Schrauben von Meyle. Auch in Ordnung.

Werkstattpreise kann ich Dir leider nicht nennen, als Hobbyschrauber mit Garagenmitteln lag die Achse nach weniger als zwei Stunden auf dem Boden. Wie gesagt, war ein 200er ohne Einspritzpumpe, ohne Niveauregulierung etc.

Mit einer venünftigen Presse ist das Tauschen der Achslager eine Minutensache. Ich hatte keinen allzu kräftigen Auszieher und benötigte unter Zugabe von unmengen WD40 und viel kloppen alleine auch wieder 2 Stunden bis die draussen waren. Für den Einbau ist keine Presse notwendig.

Einbau der Achse auch wieder 2 Stunden.

Gearbeitet habe ich gem. WIS

Tipp für Deinen Schrauber: den ABS-Sensor am Differential nicht versuchen zu lösen. In einigen Fällen reisst der ab. Kabelstecker vom Sensor liegt unter der Rückbank. Dort trennen.

Wenn schon die Achse auf dem Boden liegt macht ein neuer Strebensatz natürlich Sinn. Muss aber nicht zwingend sein, kommt ganz darauf an wie deren Gummibuchsen aussehen.

Als Strebensatz hatte ich den da.

Strebensatz

Die beiden Gummilager des Hinterachstabis tausche dann auch gleich.

Wenn Stossdämpfer fällig sind, dann am besten auch gleich neue rein. Federn nur dann, wenn gebrochen.

Tipp: Wenn Achse ohnehin raus ist, die vordere Achsaufname prüfen(lassen) - rostet gerne unterm U-Schutz durch. Hier im Forum gibt es echte Horrorbilder darüber. Ich musste diese an meinem Wagen auch entrosten und neu versiegeln.

Die abschliessende Achsvermessung(Vorder-Hinterache) bei MB kostete damals 110€brutto.

Ich hoffe das hilft Dir ein Stück weiter.

 

Also stoßdämpfer habe ich letztens schon neue eingebaut und jetzt wo ich den 2 bremssattel hinten gemacht habe habe ich halt gesehen das die buchsen schon gute 5 cm raus kommen was ja nicht so seien soll.

Die ganzen gummis an den lenkern und streben sehen auch total fertig aus muss ich sagen da denke ich werde ich wohl den satz nehmen den du auch meintest macht einen vernünftigen eindruck.

Leider sehen die aufnahmen der hinterachsbuchsen auch nicht mehr einwandfrei aus.

Ich frage mich echt ob ich das alles noch mache oder nicht mal sehen was der tüv nächsten monat so dazu sagt werde mir die teile evtl schon mal besorgen....

am 18. Januar 2014 um 13:17

Was Deine Achsaufnahmen angeht, kommt nun auch darauf an was Du mit Deinem Wagen noch vorhast. Wenn der noch ein paar Jahre fahren soll würde ich die Gelegenheit diese zu sanieren und neu zu versiegeln nicht entgehen lassen. Zumal Du mit der Achssanierung ohnehin einiges investieren musst.

Gute Idee, warte auf den TÜV, wenn durchgegammelt hast Du Gelegenheit das Problem neu zu bewerten.

Allerdings hatte ich schon zwei weitere 124er dort am Wickel, unterm Uschutz ver- aber nicht durchgeostet. Interessanterweise stets auf der Faherseite...

Bei der Gelegenheit auch den Hohlraumschutz der vorderen Aufnahmen erneuern. Stopfen liegen innen.

Nach Sanierung meiner Meinung nach hinterher nicht wieder mit dem Bitumenzeugs verkleistern. Schon gar nicht aus dem Baumarkt. Zu dem Thema, schau auch mal hier

http://www.korrosionsschutz-depot.de/

Gruss

 

Jupp habe jetzt erst mal einen neuen Strebensatz hier liegen ich habe die Aufnahmen noch nicht komplett abgekratzt von dem Zeug es sah halt nur so aus als könnte das gut gammelig darunter sein.

Du hast recht das ich es einmal komplett entfernen müsste um dann zu sehen wie es darunter aussieht.

Wichtig ist dann die Buchsen zu tauschen aber wenn die Aufnahmen gammelig sind ohne Rettung dann muss man das ja auch gleich machen alles andere wäre totaler Schwachsinn.

Der 200D ist gerade eingefahren mit 320000 ;).

Der Motor überlebt sogar mich noch würde ich fast behaupten...

So langsam bin ich am point of no return denke ich so dass ich einfach Stück für Stück weiter machen werde bis zum H.

Ist ja noch ein 91 was mich immer begeistert hat noch mit gelben Blinkern danach hat es für mich persönlich nichts mehr.

Das ist ja Geschmackssache aber wenn du in meinem Profil mal siehst habe ich wenn ich zeit habe auch immer was gemacht.

Im Moment bin ich fast soweit mir wieder mal eine Halle zu mieten da ich gerne noch ein Paar andere Projekte anfangen würde wenn die Regierung hier da denn mitspielt.

 

 

Hallo,

ich habe mich gestern an die Querlenker gemacht an der Hinterachse.

Nun habe ich folgendes Problem die oberen Streben zur Hinterachsaufnahme sind "fest gewachsen".

Bewegen sich kein Stück und man kommt ja so oder so extrem mies da oben ran.

Wie bekomme ich die raus ist die frage denn mit der Flex komme ich da nicht heran bin etwas ratlos muss ich sagen.

Alle anderen Streben waren zwar auch sehr fest und 2 mussten auch mit der Flex aufgemacht werden aber ich habe sie gewechselt bekommen.

Müsste natürlich jetzt die Spur neu einstellen aber macht ja keinen Sinn wenn die oberen Streben noch nicht neu sind.

Habt ihr da einen Tipp für mich?

Heiss machen mit Brenner da ist mir irgendwie nicht ganz wohl bei........

wie wäre es mit einem heissluftföhn? kauf einen auf ebay für 20 euro, den kannst du dann immer zum heißmachen nehmen! (ich meine natürlich einen Föhn für die Werkstatt, und nicht für die haare)

ich will keinen neuen thread eröffnen, Frage:

Gibt es keine Schöne anleitung, wie ich mein GESAMTES Fahrwerk überprüfe? Mein Wagen zieht leicht nach rechts, lenkung geht noch, hat aber eigentlich zuviel Spiel, und der WAgen quitscht wenn ich austeige. 200td

Also, so ein Blog wo jemand sein Fahrwerk saniert fände ich ganz cool... mit ein paar Bildern und Text und so...

Wißt ihr da was? so nach dem motto: "wackel an der und der Strebe, wenn es Locker ist, dann muß es neu..."

Danke!

ansonsten, weitermachen bitte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen