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Fahrwerk und Hängerbetrieb

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 8:28

Hallo

Ich habe ein Passat 3BG 1,9 TDI (130PS)

und da der Passat von Natur aus so hochbeinig ist , will ich das Fahrzeug mit einem Sportfahrwerk tiefer legen. Ich dachte da so an 50/30mm.

Leider gibt es ja nicht so viele Varrianten außer Gewinde. oder doch.

Jetzt meine Frage: kann ich mit der Tieferlegung noch einen Pferdehänger ziehen oder wird das Auto hinten zu tief einfedern. Ich habe mir durch das einbauen des Fahrwerks ein besseres Fahrverhalten mit einem Hänger vorgestellt ( kein Wippen an der Hinterachse).

Ich danke Euch schon jetzt für ein paar gute Tips.

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14 Antworten

Hallo ronnemann,

willst du eine ehrliche Antwort? Dann frag dich mal, was das wirklich bringen soll? Stehen Kosten und Nutzen im richtigen Verhältnis? Bist du sicher, dass du mit deinem Pferdehänger nicht auch mal in die Situation kommst, wo du jeden cm Bodenfreiheit brauchst? ich hatte solche Situationen schon in "Hülle und Fülle". Wenn du wirklich etwas an der Stabilität deines Gespannes tun willst - was ich aus Erfahrung nicht für nötig halte -, dann kannst du dir hinten verstärkte Federn und Stoßdämpfer einbauen (lassen). Wo wir dann wieder bei der obigen Bemerkung sind. Zitat: "frag dich mal, was das wirklich bringen soll? Stehen Kosten und Nutzen im richtigen Verhältnis?" Noch eine letzte Bemerkung: Kauf dir einen guten Hänger, z.B. Böckmann, die liegen leer und beladen sehr gut auf der Straße.

Gruß felix.t ("Pferdemann" seit 25 Jahren)

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 9:40

Danke für den Tip.

Aber ich will das Auto sowieso tiefer legen, halt wegen der Optik und der Straßenlage.

Mir geht es nur darum ob dann der Hängerbetrieb noch möglich ist. Fahre halt ehr sellten mit Hänger.

Das mit der Bodenfreiheit ist ne wichtige Sache das stimmt.

Tiefer oder nicht muss jeder selber wissen, wenn der Hänger aber vernünftig hinten drann hängt, drücken nur ca. 75 kg auf die Hinterachse, schlingern und eintauchen kann man mit einer vernünftigen Kupplung (Winterhoff, Westfalia, ..) verhindern. Taucht das Fahrzeug tiefer ein, sollte man die Stützlast mal überprüfen!

HI ronnemann

Sowohl traffics wie auch felix.ts Aussage haben schon was für sich.

Du solltest wirklich darauf achten, dass du eine vernünftige Kupplung dran hast. Desweiteren sollte es sich um einen halbwegs ausbalanchierten Hänger handeln.

Das andere wichtige hat Traffic195 schon gesagt.

Auch felix.t hat schon die richtigen Fragen gestellt:

Bedenke wirklich die Bodenfreiheit der Wege, über die du den ,möglkichst guten, Hänger ziehen willst.

Generell würde ich sagen, dass der Passi schon ein gut genuges FW hat, um einen Hänger mit 2 lebenden Tieren über "Stock und Stein" zu ziehen.

Wenn du natürlich sehr viel häufiger ohne als mit Hänger unterwegs bist, muß ich dir zustimmen, dass das FW des Passis nicht gerade toll ist.

Aber wenn für dich die Option "Hängerbetrieb" trotzallem wichtig ist, würde ich dir zu einem Gewinde-FW raten.

Und zwar zur vollverstellbaren, und damit auch teuersten, Variante.

Hier kannst du einfach alles einstellen. Ich hatte selber den Fall, dass mein Gewinde etwas zu tief war, und inFolge dessen bei hoher Zuladung schliff. Einfach etwas an Dämpfern, Federn, Federweg und Dämpferhärte verändert ---> Und nun ist die Zuladung eigentlich egal.

Mit einem Vollverstellbaren hast du erstmal die Möglichkeit eine minimale Bodenfreiheit zu definieren. Alles andere kannst du trotzdem frei Variieren --> Dämpferweg & -härte, Federweg & - Härte & Verhalten der beiden Komponenten.

Sogesehen kannst du deinen Passi schon sehr sportlich abstimmen und behälst die benötigte Höhe auf der HA.

Aber wie felix schon richtig fragte:

Ist es das wert?

Naja, die Kosten liegen sicherlich bei min. 1000€ inkl. Anschaffung, Einbau, Nachjustage & Vermessung.

Ob es dir das wert ist????

Mir war es das! :)

Und ich bereue es bis heute nicht!

Grüße

Thomas

Tieferlegung 3BG

 

Ich habe meinen Passat 3BG 2001 130PS PD

Variant bei den Freundlichen mit Weitec Federn

30/30 tiefer legen lassen. Ich habe mit Tüv und allem was dazugehört knapp über 500Euro bezahlt.

Ich bin mit dieser Variante bestens zufrieden da optimale Straßenlage denoch Komfort und die Optik

ist überzeugend. Ich fahre im Sommer 17Zoll mit 225/45 er Reifen. Und zum Hängerbetrieb sag ich

gibt es auch keine Probleme ich fahre im Sommer mit einem Sportboot am Hacken. Und das Gespann

liegt bestens.

Grüße HS

@hsles18

Hallo,

hast du nur Federn reinmachen lassen, oder auch Dämpfer?

30/30 hört sich ideal an! Verändern diese Federn den Fahrkomfort viel?

Wieviel bleibt dir an Bodenfreiheit?

Hast du n Foto von deinem tiefergelegten Passi?

MfG slindi

ja nur Federn die Dämpfer sind Orginal

Fahrkomfort ändert sich nicht wesentlich aber man

merkt schon einen Unterschied. Ins Gelände sollte man aber auch nicht mehr fahren, aber dafür gibts ja

den Touareg. Bild hab ich auch.

wie............

habe 55/40 bei KW-Gwinde eingestellt. Feldweg-Waldbetrieb ohne weiteres, wenn große Steine rumliegen muß man die halt vorher wegräumen.

grüße suzruki

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 16:43

Wäre toll wenn du mir mal ein paar Bilder deines Wagens schicken könntest. Bilder sagen mehr als Worte.

Gruß stahl@gmx.com

hallo,

habe ich nicht mal eines.

mit KW 70/40 könnte ich noch eines haben.

mit H&R 40/40 habe ich.

mit Weitec 30/0 habe ich auch noch Bilder.

Grüße Suzruki

@hsles18

Hallo,

wieviel Bodenfreiheit bleibet dir mit deinen Weitec 30/30 Federn genau?

Hast du auch Fotos, wo man genau die Tiefe deines Passis genauer sieht?

MfG slindi

hallo,

ich habe 30/0 geschrieben, nicht 30/30.

von "weichtech" gibt es 30/0.

die hatte ich drin , bilder gemcht, zurückgeschickt.

grüße suzruki

Hallo sLindi

Ich kann die Bodenfeiheit nochmal genau messen und auch noch genaue Bilder machen die schick ich dir dann. setz dich doch mal mit mir in verbindung

Grüße HSchaly@aol.com

Hallo Hsles18,

ist das deine korrekte E-Mail Adresse?

Funktioniert bei mir nicht!

Meine E-Mail: g.lindorfer@web.de

MfG sLindi

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