ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fahrwerk und kein Ende/ bitte dringend um Hilfe

Fahrwerk und kein Ende/ bitte dringend um Hilfe

BMW 5er E60
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 3:26

Fahrwerk und kein Ende

Hallo BMW Gemeinde

Nun bitte ich um Hilfe bei nem Fahrwerksproblem.

Ich habe Anfang 2011 bei mir die Bilstein B4 mit 30mm Eibach verbaut.

Alles super, alles vermessen, alles gut.

Das Problem ist, dass nun nachdem der vordere Dämpfer gestorben ist nun auch der hintere weich wurde dass er gewechselt werden musste.

Ich nehme es ja sogar noch in Kauf mit Rabatten und nem Freund der ne Werkstatt hat einmal im jahr 200 EUR zu zahlen für Dämpfer aber langsam nervts mächtig.

Ab Dienstag letzter Woche wurde wie gesagt der hintere Dämpfer weich und das Auto wippte bei ner Autobahnfahrt(voller Tank)

Es wurde bis Freitag immer schlimmer, also habe ich dann nen neuen Dämpfer besorgt.

Neuer Dämpfer neues Stützlager, neuer Zusatzdämpfer(in der Mitte der Dämpferstange).

Eingebaut, prima aber es ist nicht wie vorher.

Ich habe das Gefühl dass der Wagen trotzdem links weicher ist und mehr einfedert als rechts.

Ich tippe darauf dass bedingt durch den neuen Zusatzdämpfer der ja weicher ist, sich es so anfühlt da dieser ja noch sehr weich ist und elastisch.

Ist eben nicht so wie rechts(fühlt sich so an).

Hat noch jemand nen Tip?

Ich wäre echt dankbar……… grüße Mathias

 

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. Juni 2012 um 4:50

Moin,

Dämpfer sollen immer nur paarweise getauscht werden...

Neuer Dämpfer Anfang 2011...???

Sind die B4 Dämpfer überhaupt für Tieferlegungsfedern geeignet? Vielleicht ist das ja der Grund für dein Dämpferproblem?

Ich habe bei meinem E60 vor ca. 18 Monaten das originale Sport-Fahrwerk gegen ein Bilstein B12 ersetzt. Das B12 beinhaltet die B8 Dämpfer und ebenfalls die Einfach Federn mit 30/30. Null Probleme, auch nicht zu hart. Bin zufrieden damit.

am 18. Juni 2012 um 9:04

Evtl. besser wären die B6 Sport Dämpfer, diese sind meines Erachtens eher ausgelegt für Tieferlegungen, wobei die B4 auch aushalten müssen.

-> ich würde ebenfalls immer paarweise tauschen - ist zwar mühsam, aber wenn du nur einen Dämpfer tauscht, und der neu ist, hat er natürlich einen anderen Einfluss auf das Fahrwerk/die Straße, als ein älterer (1 Jahr genügt).

BMW_Verrückter

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 9:19

Ja Natürlich sollte man die immer paarweise tauschen. Aber der Dämpfer hat grade mal so ca. 10.000 km auf dem Buckel.

So dachte ich natürlich, ist wohl auch so dass ein neuer reicht.

Die B8 sind mir viel zu hart die hatte ich drin, nach lange beratenden Telefonaten mit Bilstein und Eibach sagte beide einhellig, das geht super und wird andauernd verkauft B4 mit Eibach 30mm tiefer. daran kanns nicht so liegen meine ich.

B8 keine Option, schon eher diese verdammte.....Montagski......schnell zu verkaufen.

Aber nach kompellt neuen fahrwerk neuen Contis sommer und Winter weill ich noch nicht aufgeben, denn er fuhr echt super bis jetzt eben...............................

am 18. Juni 2012 um 9:23

Ich meinte B6 : )

BMW_verrückter

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 9:32

ist nicht b6 die längere Version von B8?

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 9:34

BMW Verrückter

du postest doch immer gute Ratschläge und hast ne Menge Ahnung wirklich. Was sagst du zu den Zusatzdämpfern?

rechts der ist alt links neu.

macht sich doch bestimmt bemerkbar oder?

sind so ca 10 % weicher aber ich spürs halt und es ist komisch

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 9:40

Der alte Zusatzdämpfer ist eher hart der neue weicher(so vom anfassen.

Wenn ich links(wo alles neu ist) den Finger reinstecke zwischen Rad und Koflügel passen 3 Finger rein wenn ich rechts mache(alt) nur 2.

Es scheint so als würde der Wagen auf diesem Zusatzdämpfer herum eiern,,,,

Kann das sein? Früher haben wir immer die Gummis einfach abgeschnitten um 2 cm und fertig. Ich glaube fast der Dämpft nicht sondern der ist auf dem Gummi und daher weicher. was meint ihr dazu?

Zitat:

Original geschrieben von mathiasb

ist nicht b6 die längere Version von B8?

Naja, der B8 ist ein gekürzter Dämpfer un kürzere Federn fahren zu können. Aber da so auch weniger Federweg vorhanden ist wird der vermutlich auch härter sein. Es wäre untypisch für Bilstein, wenn der B6 unnötigerweise so hart wäre wie der B8.

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 9:47

ok das mit den B6 behalte ich mal im Auge, aber wie gesagt langsam nervts und wenn ich jetzt wieder alles machen müsste nervts mich wegen des Geldes.

Mal einen B4 ersetzen ok, aber alle nicht, vor allem da ich den Wagen nur noch ein Jahr behalten möchte und dann auf Facelift umsteigen möchte.

Was mich eben nervt ist dass ich alles neu gemacht habe und es sich trotzdem komisch anfühlt,,,,siehe oben meinen Verdacht...........

was meint ihr?

am 19. Juni 2012 um 10:41

Kann natürlich sein, der Zusatzdämpfer wird aber nur belastet, wenn eine Last hinten vorhanden ist (also im Gepäckraum) - dient ja quasi als Abstützung, damit die Karosse nicht "durchbricht", und somit wo aufschlägt. Nichtdestrotz lehnt sich der Wagen in sehr schnell gefahrenen Kurven auf den Zusatzdämpfer - klar, die Karosserie neigt sich ja.

BMW_verrückter

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 6:29

Problem erkannt!!!

Ich hatte bei BMW den Zusatzdämpfer für Sportfahrwerk bestellt.

Da man ja nie genau schaut glaubt man ja auch was man bekommt.

Nun haben wir nochmals die Numemrn verglichen, siehe da das war der Normale Zusatzdämpfer.

Der ist mal satte 3cm länger. So hing der Wagen wie gesagt auf diesem Zusatzdämpfer und kam erst gar nicht in den Bereich des normalen Dämpfers..............

Naja ich habe ein paar Scheibenwischer sozusagen für die Arbeit geschnappt.

Hier muss man mal sagen: Die Wiesbadener "Freundlichen sind das auch"

Aber wie gesagt nochals dann eher die B6 rein..............

Danke für die vielen Tipps.

am 21. Juni 2012 um 10:18

Danke für die Rückmeldung, ja - man muss halt immer kontrollieren :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 9:54

Klar doch !! Gerne

was mich aber immer noch beschäftigt ist dass die Dämpfer dauernd kaputt gehen.

Bilstein sagte eindeutig das passt, Die Eibach federn sind sogar für den 8Zylinder zugelassen.

Also ists der Dämpfer und der hält nur 1 Jahr und immer links?

Klar sagte mir mal eienr links ist viel mehr Belastung wegen der ganzen rechtskurven in Deutschland....

Es scheint mit als schaffe der B4 die Bematung nicht und ist in kurzer Zeit eben platt..............

beim nächsten mal rüste ich nicht mehr Bilstein nach das geht mit aufn Nerv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fahrwerk und kein Ende/ bitte dringend um Hilfe